DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Parkuhren leeren……..

geschrieben von: SchrankenThomas

Datum: 13.07.11 17:59

Parkuhren leeren……..


Woran heute kaum noch jemand denkt……früher einmal hatte die Bundesbahn an ihren Bahnhöfen auf den Vorplätzen noch das „Sagen“ und dort auch kostenpflichtige Parkplätze mit Parkuhren. Für diese war bei kleineren Dienststellen die Fka zuständig, auf größeren
war es die jeweilige Abfertigungskasse.
Das Leeren dieser war eine beliebte Tätigkeit für Auszubildende der jeweiligen Dienststelle.
Nach einer wirklich kurzen „Kurzeinweisung“ durften die Azubis mit der großen Ledertasche
(oder bei kleinen Dienststellen mit einer Schreibtischschublade) auf Wanderschaft gehen.
Das war dann Fitnesstraining kostenlos……denn man musste ja Leere Kassetten für die Parkuhren mitnehmen, um die vollen heraus nehmen zu können.
Außerdem auch Werkzeug, denn schon in den 1960er-Jahren versuchte so mancher Zeitgenosse, die Uhr unbrauchbar zu machen……dazu dann ab den 1970er-Jahren die Kiddys
mit Pommesgabeln usw.
Der geballte „Sachverstand“ von 4-6 Azubienen half allerdings meistens bei solchen Problemen…….:-))
Konnte man dann endlich den Verschluß der Gelkassette öffnen und diese entnehmen, so kam
der Funktionstest an die Reihe…bei entnommener Geldkassette wurde die Parkuhr
„gefüttert“ und zwar mit der kürzesten Parkzeit (15 Minuten a 0,20 DM) und kurz gewartet ob das Uhrwerk auch lief. Die durchgefallenen 20 Pfennige wurden dann bei der nächsten Parkuhr wieder verwendet, denn diese Testbeträge bekam man gegen Unterschrift extra dafür vom Kassenverwalter.
Funktionierte die Parkuhr nicht, so notierte man sich die Nummer und der KV verständigte die Fm (Büromaschinenwerkstatt).

Nachdem alle Uhren geleert waren, ging es zurück zur Abf.-Kasse. Dort kam dann die Prozedur des Zählens……..Münzzähler gab es auf den Außendienststellen nicht und so musste das Geld von Hand auf die Zahlbretter (das sind die Kasseneinsätze, siehe hier
[www.inkiess.de]
verteilt werden. Außerdem auch Falschmünzen (Kupferscheiben usw.) aussortiert werden.
Danach kam die kniffligste Sache……das Rollen des Geldes…..gute Kassenverwalter hatten immer einen guten Draht zur Bm und ließen sich von den dort vorhandenen Handwerkern
Holzstäbe im Durchmesser der Münzen anfertigen……so konnte man das Rollenpapier
um diese Holzstäbe wickeln und zog dann die fast fertige Rolle davon ab….dann brauchte
man nur noch die Münzen hineingleiten lassen und die Rolle schließen….das war fast genauso perfekt wie die heute von den Maschinen gemachten.
Danach kam der Tagestempel der Kasse darauf und das Handzeichen und die Rollen kamen in den Tresor.

Interessant waren immer wieder die „Fundsachen“ in den Kassetten……..denn der Mechanismus der Parkuhren war ja relativ simpel…..alles was Rund war bestimmte Maße nicht überschritt ,kam durch. Es wurde zwar nicht alles als gültige Münze anerkannt, aber
landete trotzdem im Kasten…..so hatte jeder KV eine mehr oder minder interessante
Sammlung von Knöpfen, Unterlegscheiben usw. bis hin zu Ohhringen..

Re: Parkuhren leeren…….. (+ Münztelefone)

geschrieben von: TransLog

Datum: 13.07.11 18:28

Hallo,

ja, die gute alte Zeit.

Im Studentenwohnheim haben mir damals Kommilitonen aus den Ingenieursstudiengängen vorgeführt, wie man eine DM-Münze mit einem Bindfaden umwickelte, sie vor dem Ablauf der Gesprächszeit wieder aus dem Münztelefon hervor zog und dann wieder neu einwarf ...

Dadurch wurden Telefonate ins Ausland etwas günstiger. ;-)

Als Berliner war mir selbst das noch zu teuer, konnte man doch innerhalb der Stadt damals für 20 Pfg. ohne Zeitbegrenzung telefonieren.

Beendet man heute Gespräche (am Handy) mit: "Du, es wird zu teuer" - sagte man damals: "Du, mir wird der Arm lahm ..."



Gruß, Ulrich

Re: Parkuhren leeren……..

geschrieben von: Schienenmog416

Datum: 13.07.11 21:35

Ein Beitrag, der ohne Bilder auskommt . . . und dazu zeigt, wie vielfältig zu früherer Zeit der Dienst bei der Bahn war.
Ein großes Dankeschön sagt Michael.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:13:23:59:58.

Re: Parkuhren leeren……..

geschrieben von: Die Osterfelder Ostereier

Datum: 13.07.11 22:45

Hallo,

im ersten Moment, als ich die Überschrift las, dachte ich erst, was geht denn jetzt hier ab. :-D
Aber, Dein Beitrag ist super und wie schon erwähnt, zeigt das schön, was es alles für Tätigkeiten bei der DB gab.
Schön - wenn Du noch mehr solcher Geschichten hast, immer her damit! ;-)

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst

Re: Parkuhren leeren……..

geschrieben von: Jürgen Utecht

Datum: 13.07.11 22:49

Hallo!

Ja, damals (Tm) waren Österreichische 10 Groschen (1,4 Pfennig, 0,7 Cent) beliebt, die wurden als 50 Pfennig (25 Cent) erkannt..
;-))

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!

In einer Kleinstadt bei Potsdam

geschrieben von: MichaelM

Datum: 14.07.11 10:47

konnte man Mitte der achtziger Jahre mit ein paar Aluchips stundenlang telefonieren,
sogar ohne Bindfaden.

Die Gespräche waren handvermittelt und man wurde zu Beginn des Gespräches gefragt,
wie lange man telefonieren wolle.

Daraufhin bekam man den Preis mitgeteilt und mußte Münzen einwerfen.

Nun trug es sich zu, daß die Münzen durchfielen, jedoch trotzdem registriert wurden.

Na ja, und nach fünf oder zehn Minuten wurde wieder gefragt und eingeworfen und wenn
sie nicht gestorben sind, fragen und werfen sie heute noch ein ... ;-)



MM

Re: In einer Kleinstadt bei Potsdam

geschrieben von: Die Osterfelder Ostereier

Datum: 14.07.11 23:51

Du darfst den Namen der Kleinstadt ruhig nennen, der Eiserne Vorhang ist gefallen und Deine Untaten längst verjährt. ;-D

Die Osterfelder Ostereier grüßen freundlichst

Re: Parkuhren leeren……..

geschrieben von: DR01

Datum: 17.07.11 10:27

Hallo Thomas...

...interessanter Bericht, danke ;-)))

Es gab aber noch etwas das geleert werden mußte: Die Groschen der Bahnhofstoiletten...auch eine nette Tätigkeit...


Gruß...Wolfgang

Re: Parkuhren leeren……..

geschrieben von: 38 1001

Datum: 17.07.11 20:03

Hallo!

Vielen Dank für den sehr interessanten Bericht aus Zeiten,als wir in Deutschland noch eine richtige Eisenbahn hatten!

Freundliche Grüße
Klaus