DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Tag 1 | Tag 2 | Tag 3 | Tag 4 | Tag 5 | Tag 6 | Tag 7 | Tag 8 | Tag 9 | Tag 10 | Tag 11 | Tag 12 | Tag 13 | Tag 14

Alle Fotos in Nobbicolor™.

Nach der letzten Übernachtung in Mariazell machten wir uns auf den Weg Richtung Puchberg, nicht ohne noch den in Mariazell an einem Parkplatz aufgestellten WVB WLB 4234 zu fotografieren:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0707/09578.jpg

In Hirschwang waren ein paar Wagen der Höllentalbahn abgestellt, das sollten wir am Folgetag noch genauer untersuchen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0707/09579.jpg

In Puchberg konnte man von ÖBB-Normalspur auf ÖBB-Schmalspur mit Zahnstangenantrieb umsteigen, hier aus einem mit 2143 032 bespannten Nahverkehrszug:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0707/09581.jpg

Die Traktionsart wechselte außerdem von Diesel auf Dampf, wobei hier die schmalspurige 999.02 aus einem normalspurigen Kohlewagen betankt wurde:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0707/09583.jpg

In ebenem Gelände machen die Zahnraddampfloks einen ziemlich unbeholfenen Eindruck. Man möge hierzu mal das Casa Magnetica im Phantasialand ausprobieren (gibt's das überhaupt noch?):
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0707/09584.jpg

Zugkreuzung von 999.02 mit dem N 6459 und der talwärts fahrenden 999.04 mit dem N 6442 im Haltepunkt Baumgartner, der letzten Station vor dem steilsten Streckenstück (knapp 20 % Steigung) hinauf auf den Schneeberg:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0707/09589.jpg

Oben angekommen wurde der Proviant für das Berghotel ausgeladen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0707/09592.jpg

Der eigentliche Endbahnhof Hochschneeberg liegt gegenüber der "Sisi"-Kapelle auf 1795 Meter Seehöhe:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0707/09593.jpg

Mittels einer mit Muselkraft betriebenen, noch schmaleren Schmalspurbahn (600 mm) wurde der Proviant in die Kombüse gefahren:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0707/09594.jpg

Alles passte nicht auf einmal auf die Lore:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0707/09595.jpg

Wir hatten den vorletzten bergwärts fahrenden Zug genommen als Kombi-Ticket in Verbindung mit einer Übernachtung im Berghotel:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0707/09596.jpg

Der Zug dampfte dann noch als "Leerfahrt" (ich glaube, es war tatsächlich ein Lr) hinunter ins Tal nach Puchberg:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0707/09597.jpg

Danach konnten wir noch am Hang hinunter eiern, um an diesem Tunnelende mit hölzerner Lawinenverbauung den letzten bergwärts fahrenden Zug abzupassen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0707/09598.jpg

Die Gämse interessierte unser Treiben nicht, dennoch machte sie sich verbotenerweise über das Gleis aus dem Staub:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0707/09600.jpg

Dann kam keuchend 999.01 mit dem N 6461 aus dem Tunnel heraus:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0707/09601.jpg

Leider im Gegenlicht sehen wir den Zugführer bei seiner Nebenaufgabe, nämlich als Kuhtreiber vor dem Gipfel (?) des Schneebergs. Auch einen Flatschen Schnee hatte die Julisonne noch nicht komplett weggeschmolzen:
http://www.lokfotos.de/fotos/1989/0707/09604.jpg

Weiter geht's morgen!

Edit: Korrekturen eingearbeitet.





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:28:23:45:57.
Hallo Nobbi,
danke für's Zeigen!
Jetzt weiß ich wenigstens, wie es da oben aussah, nachdem ich im Januar 1977 wegen zuviel Schnees nicht hochfahren konnte.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Bekomme keine Bilder (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.07.11 12:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Bekomme keine Bilder

geschrieben von: Arniboy07

Datum: 10.07.11 13:39

....ich leider auch nicht !!!!!

Sehr schöner und interessanter Beitrag!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 13.07.11 12:40

Den Gamsbart hätte ich mir ja nicht entgehen lassen! ;-)

Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:13:12:41:36.

Re: Sehr schöner und interessanter Beitrag!

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 23.07.11 22:24

Zum 1. Bild:
Der Wagen ist nicht von WVB sondern von der WLB!

Ansonsten ganz einfach Danke für die vielen tollen Bilder!