DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
An folgendes Fahrzeug habe ich viele Erinnerungen. Aber ich kenne den Namen nicht, vielleicht gibt es auch keinen.

Das von mir gesuchte Fahrzeug ist zwar kein Schienenfahrzeug, aber war vermutlich ausschließlich auf kleinen Bahnhöfen zu finden. Es ist unzweifelhaft ein Handwagen, aber bei diesen Begriff denkt jeder an Bollerwagen. Ich meine einen Wagen ähnlich den Anhängern von E-Karren, jedoch ohne Vorder- und Rückwand. Die Ladefläche ist ziemlich groß (evtl. 2x3m) und total flach ohne Seitenwände. Kann auch sein, dass es mir nur damals als Kind so groß vorkam.
Die Höhe entsprach der Höhe der Gepäckwagenfläche über dem Bahnsteig. Der Griff an der Deichsel war so gestaltet, dass man allein oder zu zweit ziehen konnte.

Der Hauptzweck war Koffer und Fahrräder vom Gepäckwagen in die Gepäckabfertigung zu bringen und umgekehrt. Aber auf einem Bahnhof gab es viele Verwendungen, z.B. für Propangasflaschen.

Da mein Vater keinen Führerschein hatte, hat er dieses Fahrzeug ab und zu für private Transporte (einen Schrank in den Garten bringen) ausgeliehen.

Ein Bild könnte es höchstens geben, wenn vor 50 Jahren ein Papa seinen Sohnematz auf ein solches Fahrzeug (standen am Rande von Bahnsteigen rum) gesetzt hat und die Wartezeit bis zur Zugankunft mit fotografieren überbrückt hat. Nur wegen dieses unwichtigen Fahrzeuges macht keiner ein Foto.

Wer kennt dieses Fahrzeug?

sachdienliche Hinweise erbittet
kabelschmidt
Ich erinnere mich nur an diesen Wagen bei der DR, es gab sicher noch weitere Bauarten.

Gepäckwagen.jpg
abgestellt und vergessen


Grüße aus Erfurt
Tommy
Ich tippe mal auf
Rolladepalette

oder in neuer Rechtschreibung mit einem "l" mehr

Ansonsten hilft wohl nur das Fachwissen eines gelernten Expressgutabfertigers oder Gerümpel^^^äteverwalters; hilfsweise das Nachsuchen in einem Druckstück des VdVG (Verzeichnis der Vorratsgeräte).

mfg
Matthias Dörfler
--
Diese Nachricht stellt nur meine persönliche Meinung dar.

Da war doch was (m. Link)

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 02.07.11 13:13

Ich denke, was du suchst, hat David Rogers 1970 eingefangen, und zwar hier, gleich auf dem ersten Bild zwischen Packwagen und Postkarre: [www.drehscheibe-foren.de]

Hoffe, geholfen zu haben

Bernhard
Vielleicht ist das was Du suchst:

[www.mjk-h0.dk]

Ein dänischer Bahnhofs-Handwagen; solche Wagen gab's damals bei uns in vielen Bahnhöfen.

Quelle: [evp.dk] .

Und ist auch als Modell beschaffbar: [hrm-modelltechnik.ch] .

MfG
Niels
[de.wikipedia.org]

Auch die Google Bildersuche bietet einiges unter Gepäckkarre.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:02:14:45:15.

Re: Frage nach Fahrzeug, dessen Namen ich nicht kenne oB

geschrieben von: Drewer

Datum: 02.07.11 18:16

Hallo,

die Gepäckkarre aud dem Bild in Deinem Wikipedia-Link ist aber keine deutsche Bauart sondern die tschechische Version.
Unsere blau lackierten Gepäckkarren in Dortmund Hbf hatten in der Regel Vorder- und Rückwand, diese waren nur in Haltebohrungen eingesteckt und somit im Bedarfsfall herausnehmbar, dies war auch auf anderen Bahnhöfen so, siehe dazu die Bahnsteigbilder in diesem DSO-Beitrag (ab Bild 6):

[www.drehscheibe-foren.de]

Es gab aber bei uns auch niederflurige Gepäckkaren mit recht niedriger Ladefläche, die in der Gepäckabfertigung über eine Rampe mit rollbaren Fahrzeugen beladen werden konnten und deren Ladefläche auf das Niveau der Gepäckwagenladetüren angehoben werden konnte, dies haben wir 1985 zum Verladen von 2 Motorrädern (BMW R 100 S und Suzuki GS 1100 G)genutzt, da wir damals mit dem Nachtzug nach München gefahren sind (sozusagen "Motorrad im Reisezug"), die Tarifbestimmungen erlaubten damals sogar das eigenhändige Verladen der Motorräder, es waren bei dieser Transportart lediglich neben der normalen Fahrkarte nur 2 Fahrradkarten pro Krad zu bezahlen.

MfG

Drewer



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:02:18:18:04.

Re: Gepäckkarren also

geschrieben von: kabelschmidt

Datum: 02.07.11 19:01

Unter einem Karren hätte ich mir etwas anderes vorgestellt. Für was es alles einen Wikipedia-Eintrag gibt!

Aber ja, so etwas meine ich.
Danke an alle.

kabelschmidt

Nachtrag 2014

geschrieben von: kabelschmidt

Datum: 12.08.14 23:14

Dieses Jahr habe ich so etwas in Kanada in Aktion gesehen:

https://imagizer.imageshack.us/v2/410x308q90/904/WQkfcc.jpg