Am Beginn meines Eisenbahnfotografierinteresses bewunderte ich in irgend einem Eisenbahn-Buch ein Bild, das mich beeindruckte. Da sah man einen fahrenden Zug mit einer Dampflok, der wie ein Schattenriß gegen den leeren Horizont erschien. So ein Foto wollte ich auch machen.
Für ein Foto mit einem Dampfzug ohne Hintergrund boten sich in Darmstadt aus meiner damaligen Sicht eigentlich nur die zwei Zugpaare mit Dampf nach Worms an (ein Zug mit Wormser 50, später mit Kaiserslauterner 50 und der andere mit Darmstädter 65). Passende freie Streckenabschnitte ohne Fahrdraht gab es zwischen der Stockschneise und Goddelau-Erfelden. Dabei konzentrierte ich mich natürlich auf den planmäßig mit 65 bespannten Zug.
Den ersten Versuch machte ich am Freitag, den 19.09.1969 nicht weit von zu Hause (Waldkolonie) entfernt. Bei der Suche nach einem günstigen Standort im richtigen Abstand zur Strecke und hintergrundfreier Gegend, wollte ich auch noch das Blocksignal der Blockstelle Pallaswiese zur Belebung durch Eisenbahnutensilien mit aufs Bild bekommen. Das Motiv entsprach zwar nicht meiner Vorstellung, aber da kam schon der Zug angerollt, leider statt der 65 mit 50 473 und ihren 4 Umbauwagen plus Packwagen. Es war nur `ne 50, aber ich habe trotzdem das teure Fotomaterial dafür “verschwendet”.
Eigentlich wurde es ein Notschuß, der links den Damm der Autobahnüberführung erkennen läßt (heute A5 und doppelt so breit) und davor das Blocksignal Pallaswiese. (Da wird sich die in diesem Forum schreibende “Pallaswiese” aber freuen, einmal wenigstens das Signal der Blockstelle ins Bild zu bekommen). Von dieser zweigleisigen, schon zu Zeiten der Deutschen Reichsbahn verkabelten Strecke (also ohne Telegrafenmasten), existiert heute praktisch nichts mehr.
Nachdem dieser Versuch mangels passender Umgebung mißlungen war, blieb nur noch der Bereich in den Gemüseäckern hinter Griesheim b. Darmstadt übrig. Dort gelang es mir dann mehrfach die gewünschte Situation ins Bild zu setzen, wobei sich die maximal 4 zahlenden Fahrgäste in den Fenstern des Zuges auch heute noch durchzählen lassen. Das Bild des nächsten Versuches mit der 65 001 am Montag, den 22.09.1969 füge ich gerne als Beleg an.