DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin und „Grüß Gott“,

am 24.6.1973 fand auf der Tegernseebahn eine Sonderfahrt, m.W. von der DGEG organisiert, mit der Lok 7 der TAG (1‘D1‘ h2t, Krauss-Maffei 1936) statt. Von dieser Fahrt möchte ich Euch einige Bilder zeigen, wobei als „Beifang“ auch die damals noch im Planeinsatz befindliche V 65-11 zu sehen ist.

Meine damaligen Aufschreibungen sind nicht gerade preußisch akkurat, sondern beschränken sich pauschal auf die Angabe „zwischen Tegernsee und Gmund“. Bei dem einen oder anderen Foto bestehen daher Unsicherheiten bezüglich des Standorts. Hier können sicherlich die in der Gegend ansässigen Fachleute beratend einspringen.

http://www.abload.de/img/0118-03sb7ep.jpg
Lok 7 steht angeheizt und dienstbereit vor dem Lokschuppen in Tegernsee.

http://www.abload.de/img/0118-04sn70f.jpg
wie vor

http://www.abload.de/img/0118-06tagv65-11tegernm7ue.jpg
V 65-11 stellt Wagen des Sonderzuges zusammen.

http://www.abload.de/img/0118-07s87y5.jpg
Die Dienstmützen scheinen doch von etwas anderer Bauart zu sein als weiter im Norden ...

http://www.abload.de/img/0118-08ss7zn.jpg
TAG 7 fährt zum Zug.

http://www.abload.de/img/0118-09s77je.jpg
Am Hausbahnsteig steht der Planzug mit V 65-11.

http://www.abload.de/img/0118-12sj7fj.jpg
Einmal kurz über die Gleise, um den gesamten Zug ohne Bahnsteig abzulichten.

http://www.abload.de/img/0118-14sl7ox.jpg
Vor der Abfahrt wir kräftig eingeheizt.

http://www.abload.de/img/0118-16sa7po.jpg
Ausfahrt Tegernsee auf DR-Einheitssignal.

http://www.abload.de/img/0118-18tag7gmund24.6.1s7fk.jpg
Einfahrt Gmund auf bayerisches Signal.

http://www.abload.de/img/0118-19sx7ms.jpg
Sekunden später: Überquerung der Mangfallbrücke.

http://www.abload.de/img/0118-20sa76r.jpg
Weitere Sekunden später: Einfahrt in Gmund.

http://www.abload.de/img/0118-24s3d7ax.jpg
Danach muß ich wohl in Gmund aus dem Zug ausgestiegen und zum Einfahrsignal der Gegenrichtung marschiert sein, das sich als echt bayerisches Signal präsentierte. Die Satellittenbilder von „Guggl“ sind in der Tegernsee-Region dermaßen unscharf, daß sie absolut ungeeignet sind, die Stelle zu verifizieren. Wegen des ansteigenden Geländes rechts im Bild bin ich mir jedoch ziemlich sicher, daß es sich hier um Gmund und nicht um Tegernsee handeln müßte.
Meine Vermutung war richtig, wie Paul, der Isartalbahner, bestätigt hat.

http://www.abload.de/img/0118-25sw775.jpg
Gleiche Stelle, Sekunden später.

http://www.abload.de/img/0118-26sa7nh.jpg
Nachschuß auf Lok und Packwagen ...

http://www.abload.de/img/0118-27sa7j2.jpg
...und den gesamten Zug.

http://www.abload.de/img/0118-30gs57zq.jpg
Wo könnte ich die V 65-11 mit ihrem Planzug aufgenommen haben? Auch in Gmund?
Die Lokalität ist geklärt: Ausfahrt Gmund Richtung Tegernsee. Dank an den Isartalbahner!

http://www.abload.de/img/0118-32s337hm.jpg
Das in der Reihenfolge des Films nächste Bild ist auf jeden Fall zweifellos in Gmund und zeigt den Sonderzug auf der Rückfahrt nach Tegernsee auf der Mangfallbrücke.

http://www.abload.de/img/0118-33gs17a2.jpg
Die V 65-11 mit ihrem nächsten Planzug dürfte ebenfalls in Gmund abgelichtet worden sein, wie der Gleisbogen und die Zwiebel im Hintergrund indizieren.

Soweit die Fotos vom 24.6.1973. Drei weitere Fotos der Tegernseebahn vom 8.1.1973 zeige ich in diesem Zusammenhang gleich mit:

http://www.abload.de/img/0096-01asyuor.jpg
V 65-11 fährt in Schaftlach an ihren Zug nach Tegernsee.

http://www.abload.de/img/0096-02ashupo.jpg
Abfahrbereit.

http://www.abload.de/img/0096-03as3u50.jpg
Ein Pw (oder PwPost?) in Tegernsee, bei dem es sich offensichtlich um einen anderen handelt als bei dem Sonderzug ein halbes Jahr später.

Vorsicht, jetzt kommt ein Sprung um 30 Jahre:

http://www.abload.de/img/1384-16assau2r.jpg
Die TAG 7 erfreute sich beim Bahnhofsfest in Holzkirchen am 8.6.2003 bester Gesundheit. Leider waren die Wagen nicht mehr die bayerischen wie 1973.

Wo sind eigentlich die Wagen geblieben, die oben zu sehen sind, und wie geht es der Lok heute?

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:24:07:54:21.

Tegernseer Geschichte - astrein !

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 24.06.11 01:33

Hallo railroadwilli,

eigentlich sollte ich mit Dienstbeginn um 5:30 Uhr längst im Flohweiher schlummern, aber d e r Titel hat mich dann doch dazu animiert, den Beitrag anzusehen und ich wurde mehr als belohnt!
Obwohl mein Weissbierhaferl längst leer ist, jetzt musste ich mir glatt noch einen halben Kesselwagen Herztropfen einflössen ;-)
Vorweg, Deine Ortsbestimmungen - Erinnerungen - sind einwandfrei, chapeau!

Dein Hinweis auf die Organisation durch die DGEG ist richtig. Dazu sei noch ein bisserl zu ergänzen.
1970 begann der Münchner Arbeitskreis Tegernsee der DGEG, mit der "Siemer" (im Tegernseer Jargon) im Sommer planmässige Sonderzüge auf der Tegernseebahn zu organisieren. Den Wagen 2 (in Bild 6) steuerte die DGEG bei.
Als die Lok 7 im Jahre 1975 Kesselfristablauf hatte, sah sich die DGEG ausserstande, die Kosten für die HU aufzubringen und liess die Münchner mehr oder minder im Regen stehen.
Nur hatte Theodor Horns Kompagnie nicht mit bayerischen Dickschädeln gerechnet, die nach Beratung im gleichen Jahr den Bayerischen Localbahnverein gründeten, meinereiner als Gründungsmitglied dabei...

Zu Deinen Fragen hinsichtlich der Standorte kann ich ein bisschen beisteuern.

> Danach muß ich wohl in Gmund aus dem Zug ausgestiegen und zum Einfahrsignal der Gegenrichtung marschiert sein [.....]
Das ist exakt die Ausfahrt aus Gmund Richtung Schaftlach, der Zug nimmt Anlauf zum berüchtigten Gmunder Berg, dem Du auch noch sehr gute Nachschüsse gewidmet hast.

Die V 65 11 samt ihren Silberfischen hast Du nach der Ausfahrt aus Gmund Ri Tegernsee aufgenommen, rechts verläuft die Strasse (Leitpfosten!), die Lok fährt rückwärts (vgl Lokstellung in Bild 3).

Bild 19 - V 65 samt Steuerwagen - Einfahrt Gmund von Tegernsee kommend.

Zum Pw bzw. PwPost (Bild 22) muss ich in den BLV-Unterlagen kramen, sorry...

Zum letzten Bild aus 2003 ist zu sagen, dass am Schluss die E 69 05 hängt/schiebt. Sie wurde auf Betreiben einiger junger BLV-Kollegen - zum Entsetzen der altehrwürdigen Dampferfraktion - vor Jahren in mühevoller Handarbeit wieder betriebsfähig aufgearbeitet und ist heute ein wertvolles Zugpferd für "Langstrecken-Überführungen".
Zum ersten Wagen hinter der "7er" sei noch bemerkt, dass es der letzte bei der DB eingesetzte Zweiachser war, der Cid-26 Nummero 82 777, besser bekannt als Stammwagen der Strecke Falls - Gefrees.

> Wo sind eigentlich die Wagen geblieben, die oben zu sehen sind, und wie geht es der Lok heute?
Die Wagen befinden sich allesamt im BLV-Besitz, wenn auch derzeit nicht betriebsfähig.
Die 7er benötigt nach letzten Erkenntnissen eine neuen Kessel und der kostet sicher ein paar Mark fuffig....


Herzlichen Dank für diese eindrucksvollen Erinnerungen an die Frühzeit der von der DGEG fallen gelassenen bayerischen Rebellen und beste Grüsse aus dem weiss-blauen Land

vom Isartalbahner
railroadwilli schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> und wie geht es der Lok heute?
...

schlecht: Nach Fristablauf des Kessels steht sie im Bw Landshut: [www.betriebswerk-landshut.de]

Gehören tut sie dem (extra zu ihrer Erhaltung gegründeten) Bayerischen Localbahn Verein: [www.localbahnverein.de]

Schönen Dank für die schönen Bilder!

Viele Grüße.
Der Stationsvorsteher vom Bockela.

Foto der E 69 05

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 24.06.11 10:03

Isartalbahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Zum letzten Bild aus 2003 ist zu sagen, dass am
> Schluss die E 69 05 hängt/schiebt. Sie wurde auf
> Betreiben einiger junger BLV-Kollegen - zum
> Entsetzen der altehrwürdigen Dampferfraktion - vor
> Jahren in mühevoller Handarbeit wieder
> betriebsfähig aufgearbeitet und ist heute ein
> wertvolles Zugpferd für
> "Langstrecken-Überführungen". ...


Hier ist das elektrische Ende des Zuges:

http://www.abload.de/img/1384-17ss9005nfe.jpg
Holzkirchen am 8.6.2003

Ansonsten vielen Dank für die Ergänzungen und die Einblicke in die Arbeit des BLV. Weiterhin viel Erfolg, auch beim Sammeln für die Aufarbeitung der „Siemer“!

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg

PwPost der Tegernseebahn

geschrieben von: rh

Datum: 24.06.11 11:33

Hallo railroadwilli,

wieder einmal Danke für einen schönen Bilderbogen, der einfach Freude macht.

Bei den abgebildeten Pw handelt es sich um ehemalige Post-Packwagen, die Briefkastenschlitze sind noch bestens erkennbar.

Meines Wissens besaß die TAG insgesamt 4 PwPost, die in zwei Lieferungen beschafft wurden. Von den ersten beiden finde ich gerade die Unterlagen nicht. Der ziemlich zum Schluß abgebildete PwPost mit Fachwerk-Achshaltern gehört wohl zu den ersten beiden älteren Wagen.

1922 wurden bei Rathgeber in München noch einmal zwei Stück (zuletzt mit den Nummern 13 und 14) beschafft. Diese Wagen hatten Preßblech-Achshalter. Der mehrfach abgebildete PwPost im DGEG-Sonderzug könnte dieser Wagen 14 sein. Wagen 14 ist beim Bayerischen Lokalbahn-Verein in Landshut museal erhalten.

Wagen 13 wurde zwischen 1960 und 1965 abgegeben und dann als MEG Pw 105 bei der Bregtalbahn "recycelt". In Deinem Beitrag von der Bregtalbahn [www.drehscheibe-foren.de] ist übrigens der ehemalige TAG 13/MEG Pw105 gleich auf dem zweiten Bild ganz links zu sehen, in diesem Beitrag von Stäffelesrutscher (zweites Bild): [www.drehscheibe-foren.de] sieht man ihn noch etwas besser.

Vielleicht hat ja ein HiFo-Teilnehmer noch genauere Daten auf Lager.

Gruß

rh

Re: PwPost der Tegernseebahn

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 24.06.11 13:03

Moin,

zu dem PwPost in Tegernsee am 8.1.1973 habe ich in meinen Unterlagen noch die Notiz "Rathgeber München 1903" gefunden. Es ist davon auszugehen, daß ich diese Angaben vom Fabrikschild am Wagen abgeschrieben habe; eine andere Quelle für diese Information kommt mir jedenfalls nicht in den Sinn.

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg

Re: PwPost der Tegernseebahn

geschrieben von: rh

Datum: 24.06.11 14:46

Moin Moin,

dann ist das geklärt, danke für die Info. Die beiden ersten Rathgeber-PwPost von 1903 hatten wohl die Nummern 11 und 12. Sie sehen jedenfalls recht bayerisch aus.
Gruß

rh
Hallo, danke für den tollen Beitrag. Die abgebildeten Wagen stehen geschützt im Lokschuppen in Landshut und sind eher als mittel- bis langfristiger Arbeitsvorrat zu sehen. Die TAG 7 ist leider seit Juni 2008 abgestellt, da sie einen neuen Kessel benötigt. Es wäre zwar schön gewesen, wenn sie zu ihrem 75. Geburtstag betriebsfähig gewesen wäre, geht aber leider nicht anders.

Der Localbahnverein pendelt übrigens am 17. und 31. Juli zwischen Tegernsee und Holzkirchen, Zugpferd ist die 70 083.

Mfg tegernseebahn

Re: PwPost der Tegernseebahn

geschrieben von: Nacht1967

Datum: 28.05.17 22:09

Hallo
Ich weiß der Artikel ist schon ne weile alt aber ein Anlaufpunkt vielleicht für mich :-)
Ich habe vor kurzem den PwPost 14 der Tegernseebahn in Landshut ablichten können leider total verbaut und fast unzugänglich .Kann mir evtl jemand sagen welchen Ursprung dieser Wagen hat oder von wem und wann er gebaut wurde.Unter der Bezeichnung PwPost14 bekommt man wenig oder keine Infos .
Danke schon mal