Bei dieser Überschrift denken die meisten Leser an die Kreisbahn Emden–Pewsum–Greetsiel, die hier [www.drehscheibe-foren.de] und in einem einschlägigen Buch schon ausführlich gewürdigt wurde. Weniger bekannt ist die bis September 1950 durch die Frankfurter Baufirma Philipp Holzmann beim Deichbau am Leybuchtpolder betriebene 600mm-Feldbahn. Fraglich ist, ob die Bahn wirklich schon ab 1934 bestand, denn Holzmann erhielt den Auftrag erst 1947. Beim Gugeln stieß ich u.a. auf diese Beiträge: [www.fresena-media.de] und [www.ostfrisiafoto.eu] und [www.ostfrisiafoto.eu] und [www.ostfrisiafoto.eu]. Lokomotiven sind mir folgende bekannt:
„Moppel“, B-Diesel, offenbar eine Demag von ca. 1941
„Oma“, Bn2t, Heilbronn 408/1901
„HCI“, Bn2t, Henschel 12313/1913, Typ Fabia, urspr. Ferrovia (Prag), später Boothbay Railway Museum (Maine/USA)
Nr. 9, Bn2t, Henschel 23768/1937, Typ Monta, urspr. über R. Dolberg (Berlin) an Deichbaubahn Greetsiel (mit Bezeichnung „G“?), dann Arge Philip Holzmann, später Leyh Steam Museum (Ellicott City, MD, USA)
(ohne Nr.) Bn2t, Henschel 23026/1936, Typ Monta, neu an Ph. Holzmann (Frankfurt/Main), 1964 an Privat (Victoria, British Columbia, USA), 1978 Olympic Game Farm (Squim), später Denkmal in Town Square (Leavenworth, WA / USA)
„Zwiebel“, Bn2t, O&K 12192/1906
(ohne Nr.) Bn2t, Schwartzkopff 928/1933
Bild 1: Handskizze von 1950
Bild 2: Unfall am 28.8.1950
Bild 3: Blick vom neuen Deich auf die Werkstatt, links die nördliche der beiden bekannten Windmühlen, rechts hinten beginnt Greetsiel, der Weg neben dem Schuppen dürfte nach Norddeich führen
Bild 4: Links offenbar die Heilbronner Lok
Bild 5: Nummern oder Namen nicht erkennbar
Bild 6: Auch dies dürfte die „Oma“ sein (eine ähnliche, ex Lauffener Lok läuft ja beim Frankfurter Feldbahnmuseum)
Bild 7: Rechts offenbar die O&K-Lok, links die Heilbronner Lok
Bild 8: Zwei Monta-Loks, links die Lok 9, rechts die nummernlose Schwester, dazwischen die Demag (vergleiche Bild 23 hier [www.drehscheibe-foren.de]
Bild 9: große Lokparade, v.l.n.r. (vermutlich) die Demag, dann Heilbronn, die beiden Montas, die Fabia, die O&K- und schließlich die Schwartzkopff-Lok
Bild 10: Blick vom neuen Deich über das Neuland in Richtung Sodenstecherei bzw. alten Deich
Bild 11-12: Die Heilbronner Lok auf dem Neuen Deich
Bild 13: Blick vom Neuen Deich in Richtung Dorf mit Kutterhafen
Bild 14: Blick vom Neuen Deich über die Leybucht aufs offene Meer
Bild 15: Blick vom Neuland landeinwärts
Bild 16: Der „Wasserturm“ am Neuen Deich, rechts geht’s zur Landungsbrücke
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