DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

(PL) - 2 Tage Wollstein im Mai 1999 (Teil 1 m27B)

geschrieben von: Nichtraucher

Datum: 05.06.11 07:00

Hallo, zusammen !

Nach wochenlanger Abstinenz und lediglich stiller Mitleserschaft, jedoch inspiriert durch das wunderbare „PKP-Kino“ an dieser Stelle hier: [www.drehscheibe-foren.de], folgt heute mein bescheidener Beitrag mit Eindrücken meiner einzigen und mit zwei Tagen reichlich kurzen Polen-Reise vom Mai 1999.

Kein Vergleich also zu xBurt's ausgedehnten Eisenbahn-Exkursionen in unser östliches Nachbarland, aber doch in schöner Erinnerung: Der gemeinsame Ausflug mit einem Freund ins „Dampflok-Paradies“ Wolsztyn/Wollstein – schon damals immerhin die Stätte der letzten plandampfgeführten Regelspurzüge auf Staatsbahngleisen in Europa.

Anders als bei xBurt's abenteuerlichen Trabi-Touren, wählten wir die Bahn selbst als Verkehrsmittel, was der Fotoausbeute zwar abträglich, dem erfahrbaren Eisenbahn-Erlebnis jedoch in unvergesslicher Weise zuträglich sein sollte, denn aus dem Nachtzug aus Berlin heraus, erreichte man in Poznan unmittelbar den Anschluss an den Dampfer nach Wolsztyn.

Vielleicht sollte ich noch vorrausschicken, dass mir die polnischen Lokomotivbezeichnungen bis heute böhmische Dörfer geblieben sind. NB: Wieso eigentlich böhmisch ? Darum bitte nicht daran stören, wenn ich zu technischen Details meiner Bilder nur beitragen kann, was ich seinerzeit notiert habe – ich werde die Bilder mal durchnummerieren, so dass, wer daran Freude hat, die Lokbaureihen, soweit erkennbar, gerne ergänzen kann. Ich werde das dann in den Beitrag einpflegen.

Nun aber los - Tag 1 - nach der Vortages-Exkursion entlang den Strecken Schönhausen (Elbe) - Jerichow - Güsen, sowie Güsen - Ziesar und der zweiten Nacht im Zug, Mittwochmorgen, dem 26.5.99, so frisch und munter wie man nur einem Nachtzug entsteigen kann, bot sich uns zunächst folgendes ungewohnte Bild: Bild 1 - SM 42-758 in Poznan...

http://www.abload.de/img/pl-001posenkopiezs1a.jpg

Bild 2 - Doch das erste Dampferlebnis liess nicht lange auf sich warten, dann traf Ol 49-100 mit dem Personenzug 4441 aus Wolsztyn ein...

http://www.abload.de/img/pl-002posenkopiejqeo.jpg

Bild 3 - Nachdem sich die Lok zum Drehen ins Bw verabschiedet hatte, ging es dann ersteinmal zum Frühstücken...

http://www.abload.de/img/pl-003posenkopieerau.jpg

Bild 4 und 5 - Als wir zurückkamen, stand Ol 49-100 bereits am Zug 57130, mit dem wir weiter nach Wolsztyn reisen wollten...

http://www.abload.de/img/pl-004posenkopiefogt.jpg

http://www.abload.de/img/pl-005posenkopiesppo.jpg

Bild 6 und 7 - Unterwegs im Bahnhof Grodzisk/Grätz liess sich vom Oberdeck der Doppelstockkomposition eine Pt 47 beim Rangieren beobachten...

http://www.abload.de/img/pl-006grtzkopieyptf.jpg

http://www.abload.de/img/pl-007grtzkopieqsgf.jpg

Bild 8 - Und dann erreichten wir Wolsztyn, wo es natürlich zahllose Motive in Szene zu setzen galt...

http://www.abload.de/img/pl-008bwwollsteinkopiegtet.jpg

Bild 9 – Ol 49 auf der Scheibe...

http://www.abload.de/img/pl-009bwwollsteinkopiebr06.jpg

Bild 10 - (?) im Bw Wolsztyn...

http://www.abload.de/img/pl-010bwwollsteinkopie1qu9.jpg

Bild 11 - Bekohlungsanlage im Bw Wolsztyn...

http://www.abload.de/img/pl-011bwwollsteinkopiefq65.jpg

Bild 12 und 13 - Tki 3-87 im Bw Wolsztyn...

http://www.abload.de/img/pl-012bwwollsteinkopiedrhd.jpg

http://www.abload.de/img/pl-013bwwollsteingo85.jpg

Bild 14 - Ol 49-81 und 100 lugen neben Ol 49-69 und Ok (?)-359 aus dem Schuppenrund...

http://www.abload.de/img/pl-014bwwollsteinkopiezpph.jpg

Bild 15 - Bw Wolsztyn, Aufnahme mit Schuppentiger...

http://www.abload.de/img/pl-015bwwollsteinkopienoo7.jpg

Bild 16 - Bw Wolsztyn zum Letzten, mit Ty 2 (?) und wie gehabt Ol 49-81...

http://www.abload.de/img/pl-016bwwollsteinkopiehpu5.jpg

Bild 17 - Blick über die südliche Bahnhofsseite mit Pt 47-65 und dem Wolsztyner Museumszug...

http://www.abload.de/img/pl-017wollsteinkopieltih.jpg

Bild 18 - Anschliessend begaben wir uns an die Bahnhofsausfahrt an die beiden parallel verlaufenden Streckenäste nach Leszno/Lissa bzw. Nowa Sol/Neusalz und warteten der Dinge „Zugfahrten“ die da kommen sollten. Als erstes überraschte uns auf Höhe des Vorsignal-Auslegers Ty 2-406 mit einer kurzen Übergabe vermutlich aus Konotop/Kontopp auf dem Streckengleis aus Richtung Nowa Sol...

http://www.abload.de/img/pl-018beiwollsteinkopimo77.jpg

Bild 19 - Nach deren Ankunft ging der 33034 (Zbaszyn - Leszno) auf die Reise...

http://www.abload.de/img/pl-019beiwollsteinkopixq68.jpg

Bild 20 - Später kam Ol 49-100 mit dem 33045 aus Leszno zurück...

http://www.abload.de/img/pl-020beiwollsteinkopifobq.jpg

Bild 21 - Mit einer SM 31 folgte eine weitere Diesellok-Baureihe mit Güterzug in Richtung Leszno...

http://www.abload.de/img/pl-021beiwollsteinkopixpit.jpg

Bild 22 - Schliesslich wendeten wir uns wieder dem Bahnhofsensemble zu, das auch ohne Zug zu manchem Motiv gereichte...

http://www.abload.de/img/pl-022bahnhofwollsteinlolw.jpg

Bild 23 - Nochmals das Stellwerk mit dem einfahrenden 33036 (Zbaszyn – Leszno)...

http://www.abload.de/img/pl-023wollsteinkopiebtgq.jpg

Bild 24 und 25 – Schliesslich rangierte Ty 2-406 auf ein Ausfahrgleis...

http://www.abload.de/img/pl-024wollsteinkopieerg4.jpg

http://www.abload.de/img/pl-025wollsteinkopie3tri.jpg

Bild 28 - ...um kurz darauf als Lz in Richtung Sulechow/Züllichau abzudampfen...

http://www.abload.de/img/pl-028wollsteinkopieft2w.jpg

Bild 26 und 27 - Zuvor legte jedoch der 33039 (Leszno – Zbaszyn) noch einen Zwischenhalt ein...

http://www.abload.de/img/pl-026wollsteinkopiefp5t.jpg

http://www.abload.de/img/pl-027wollsteinkopiegt2a.jpg

Während mein Freund die Lokmannschaft der Lz um ein Zubrot bereicherte und zu seiner ersehnten Führerstandsmitfahrt kam und nach einbrechender Dunkelheit auch noch zu einigen Nachtaufnahmen rund um die Drehscheibe in der Lage war, zog ich es vor, auf Grund erheblichen Schlafmankos, zeitig an der Matraze zu horchen und sank in den Übernachtungsräumen des Bw's in die Kissen...

Fortsetzung folgt hier [www.drehscheibe-foren.de]...


... und hier [www.drehscheibe-foren.de] geht's zu meinen bisherigen DSO-Beiträgen...




7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:05:19:06:58.

Re: (PL) - 2 Tage Wollstein im Mai 1999 (m27B)

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 05.06.11 08:55

Hallo Nichtraucher,

schöne Bilder hast Du damals machen können. Gut auch, dass Du die SU 45 nicht ignoriert hast.

Anbei gibt es ein paar Anmerkungen zu vier von den Bildern:

Bild 14: die Ol 49, die sich neben der 100 ausruht, ist mit Sicherheit die 81 und nicht die 87,
Bild 18: die Ty 2 kommt mit einem Güterzug vmtl. aus Konotop herein. Sie fährt nämlich auf der Strecke, die aus Richtung Nowa Sol nach Wolsztyn führt (dahinter liegt die Lesznoer Strecke).
Bild 20: der Personenzug kommt definitiv aus Leszno, denn an der Stelle liegen die Strecken nach Leszno und nach Nowa Sol nebeneinander. Die Strecke nach Poznan fädelt westlich davon in einem großen Bogen aus, um ein paar Meter südlich Deines Standortes beide Strecken mittels einer Brücke zu überqueren.
Bild 21: bei dieser Lok handelt es sich um eine SM 31. Hier ist sie noch in ihrem ursprünglich recht dunkel gehaltenen grünen Anstrich zu sehen.

Grüße,
Jens

Re: (PL) - 2 Tage Wollstein im Mai 1999 (Teil 1 m27B)

geschrieben von: xBurt

Datum: 07.06.11 22:12

Da bin ich ja echt überrascht! Ich wusste gar nicht, dass die Chabowkaer Ol49-100 zwischenzeitlich mal in Wollstein/Wolsztyn gelaufen ist. Muss wohl 1999 zur Parade da gewesen sein. Am 12./13.05.1999 habe ich sie allerdings nicht mehr gesehen. Wollstein/Wolsztyn ist wirklich immer für eine Überraschung gut!

Viele Grüße, xBurt.



Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:07:22:12:51.