04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All
Aktuelle Seite: 1 von 3 Angemeldet: -
geschrieben von: ludger K
Datum: 22.05.11 00:52
geschrieben von: das-jan
Datum: 22.05.11 01:24
Danke für die tollen Bilder.
Viele Grüße
Jan
Hallo Ludger,
danke für's Zeigen dieser interessanten Aufnahmen!
Wenn ich die Bilder 3 und 8 vergleiche, bin ich mir nicht sicher, ob es sich um dieselbe Drehscheibe handelt: Auf Bild 3 vermisse ich das Rad neben dem Kurbelbock.
Viele Grüße
Stefan
geschrieben von: Donni
Datum: 22.05.11 08:50
Hallo Ludger,
eine interessante Bilder- und Motiv-Zusammenstellung aus Minden.
Hat die Lok 32 eine DRG- oder DB-Vergangenheit?
Danke fürs Zeigen & Gruß
Donni
geschrieben von: woelfi
Datum: 22.05.11 09:36
Moin Ludger K,
vielen Dank für die wunderschönen Fotos.
Da werden Erinnerungen wach. Lang, lang ist es her.
LG, woelfi!
___________________
[
www.woelfis-seite.de]
Zu der Lok habe ich mir mal notiert:
BMAG 4935/1912, pr. T 16
Lebenslauf
__.__.1912 Auslieferung an KED - Königliche Eisenbahndirektion [D] "Frankfurt 8120"
__.__.1925 an DRG - Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft [D] "94 410"
07.09.1949 => DB - Deutsche Bundesbahn [D] "94 410"
14.11.1951 Ausmusterung
24.03.1952 an MKB - Mindener Kreisbahnen, Minden [D] "32"
__.__.1961 ++
Findet jemand Fehler oder kann Lücken schliessen?
Gruss - christoph beyer
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 22.05.11 10:39
Hallo Ludger,
danke fürs Einstellen der Bilder - so habe ich Minden-Stadt aus dem 70er-Jahren in Erinnerung. Ich bin seit zig Jahren nicht mehr dort gewesen, vom Abriß der Anlagen habe ich auch nichts mitbekommen, so dass mich Dennis Beitrag vom heutigen Zustand auch regelrecht geschockt hat... Wann wurde das alles dem Erdboden gleich gemacht, hast Du da irgendein Datum?
Beste Grüße
Martin
geschrieben von: Donni
Datum: 22.05.11 11:06
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
geschrieben von: Lo57
Datum: 22.05.11 12:17
Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Ludger,
> danke für's Zeigen dieser interessanten
> Aufnahmen!
> Wenn ich die Bilder 3 und 8 vergleiche, bin ich
> mir nicht sicher, ob es sich um dieselbe
> Drehscheibe handelt: Auf Bild 3 vermisse ich das
> Rad neben dem Kurbelbock.
> Viele Grüße
> Stefan
Auch ich habe mir Gedanken gemacht, was für ein Gebäude das gewesen sein könnte. Es könnte nur das Gebäude von "Sauerstoff-Müller" sein, Laderampe und Gebäude sehen so ähnlich aus.
Aaaaber:
1. Dafür ist das Gebäude viel zu groß
2. Die Zufahrtsstraße zum Bahnhof ist nicht sichtbar, müsste es aber sein.
3. Platz für Gärtchen? Reicht m.E. nicht aus.
4. Bei dem Blickwinkel des Fotos müsste man genau das Bahnhofsgebäude Minden-Stadt sehen, ansonsten das recht große Gebäude des EMR.
5. Auch meine Gedanken gingen schnell in die Richtung: Überhaupt Minden?
Also: Nee, Minden ist das wohl nicht.
An der Fahrt mit der BR24 habe ich auch teilgenommen, schon damals schien man mehr Wert auf Uniformen denn auf Züge zu legen.
Hier beantwortet sich halbwegs eine Frage, die Dennis gestellt hatte: War es eine Bahnunterführung oder nur eine Fahrradunterführung nördlich Petershagen (L770)?
Die Fahrt ging damals bis Uchte, könnte sein, dass das die letzte Fahrt bis Uchte vor den Stillegung der Strecke war. Die Strecke wurde erst 1981 rückgebaut, zu dem Zeitpunkt war die besagte Straße definitiv in Betrieb. Leider kann ich das nicht mit Jahreszahlen belegen.
Als Mindener und zeitweiliger Kontraktor der Mindener Kreisbahnen kenne ich viele der Szenen und Standorte. Herrlicher Spaziergang durch die berufliche Vergangenheit, vielen Dank an Dennis und Ludger.
Edit: Abriss der Gebäude in Minden-Stadt war 1982(Schütte: Die Mindener Kreisbahnen). Wie ich damals gehört habe, war die Museumseisenbahn Minden an den Gebäuden interessiert, letztlich hat sich aber eine kirchliche Einrichtung durchsetzen können. Das war dann das Ende der Gebäude.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:22:12:32:24.
geschrieben von: ludger K
Datum: 22.05.11 12:26
Schau Dir mal meinen Beitrag über die Nordstrecke an, dann weißt Du, daß die 24er-Fahrt nicht die letzte Sonderfahrt nach Uchte war.
Das Drehscheibenbild war ein Einzelnegativ zwischen den Aufnahmen der Mindener Straßen- und Kreisbahnen. Wer sonst könnte eine Vierschienendrehscheibe besessen haben? Vielleicht Bielefelder Kreisbahn?
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:22:12:29:19.
geschrieben von: Lo57
Datum: 22.05.11 12:36
Okay, wann war Dein Bericht? Du wirst es schneller wissen als ich.
Klar, Vierschienen-Drehscheibe riecht nach Mindener Kreisbahnen. Aber wie gesagt, da fehlt was auf dem Foto, so, als hätte Photoshop zugeschlagen.
Hallo zusammen,
die Drehscheibe werdet Ihr in Minden wohl nicht finden. Da müßt Ihr schon 50km weiter westlich nach Bielefeld zum Kreisbahnhof der Bielefelder Kreisbahnen an der Eckendorfer Str. fahren. Das Gebäude im Hintergrund gehört zur Niederlassung der Linde Sauerstoffwerke. Hinter dem Tor war die Unterkunft der Lok#9 "Theesen" daneben war die Diesellok#10 O&K RL12 untergebracht.
Heute kann man dort an der Stelle bei Burger King "speisen".
Mit freundlichen Grüßen Gerhard
http://www.railway-station.de/data/Enger-Museum.html
geschrieben von: Lo57
Datum: 22.05.11 12:42
***beruhigtdieschweißtropfenvonderstirnwischen***
Ich war mit meiner Aussage schon etwas unsicher, da man links einen Anhänger mit Stahlflaschen sehen kann. Futter für Sauerstoff-Müller?
Glück gehabt.
geschrieben von: ludger K
Datum: 22.05.11 12:44
zur Nordstrecke kommst Du über meine obigen Links oder mein Inhaltsverzeichnis
... sondern in Bielefeld aufgenommen. Es zeigt die kleine Drehscheibe vor dem Lokschuppen in Bielefeld Kreisbahnhof in der Eckendorfer Str. Der Schuppen ist heute genaus platt wie die Anlagen in Minden - wie es tagesaktuell dem Industriebetrieb dahinter geht, weiß ich leider nicht.
Gruss, christoph beyer
edit: Mist, da war schon wieder einer schneller ... ;-))
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:22:12:50:50.
Guten Morgen Ludger,
wieder einmal ein toller Bilderbogen, den Du uns da zu sehen gibst.
Über das Foto (Bild 3) der 4-Schienen-Drehscheibe habe ich sofort angefangen zu "brüten", aber bisher noch keine schlüssige Lösung gefunden.
Soviel ist jedenfalls sicher: das Foto ist keinesfalls in Minden-Stadt aufgenommen, denn dort gehen von der Drehscheibe ja 9 Strahlengleise und die Zufahrt ab und der Schuppen umschließt die Scheibe halbkreisförmig (es gibt auf der Drehscheibenseite zum Lokschuppen nur Zufahrten von dieser).
Die abgebildete Drehscheibe liegt ganz eindeutig vor einem Rechteckschuppen, vermutlich einem 2-gleisigen, dessen zweite Zufahrt an der Drehscheibe vorbei in das - im Bild sichtbare - Schuppentor führt. Ein Schuppen mit mehr als zwei Gleisen ist allerdings auch nicht auszuschließen.
Lokschuppen mit zwei Gleisen und Drehscheibe in einer Zufahrt besaß die MKB in Lübbecke (alter MKB-Bahnhof) und Uchte; in Wegholm und Kleinenbremen war der Lokschuppen jeweils nur eingleisig.
Die Anordnung der Gleise passt am ehesten wohl auf Lübbecke(MKB) vor der Umspurung (1956). Allerdings kann ich den Hintergrund, wo nach den mir verfügbaren Lageplänen eigentlich zwischen MKB- und DB-Gleisen die DB-Ladestraße und nicht der im Hintergrund sichtbare Betrieb liegen müssten. Für Gartenflächen - wie im Bild zu sehen - wäre m.E. auch überhapt kein Platz gewesen. Aus der heute in Lübbecke vorhandenen Bebauung lässt sich auch nicht erkennen, ob dieser Betrieb vielleicht hinter den DB-Gleisen angesiedelt gewesen sein könnte. Schließlich irritiert auch die vierschienige Ausführung der Drehscheibe, denn Lübbecke war bis zur Umspurung ja nur schmalspurig anzufahren und hatte m.W. auch keine mehrspurigen Gleisanlagen. Also scheidet Lübbecke wohl aus?
Uchte fällt wegen der ländlichen Umgebung des ehemaligen MKB-StMB-Gemeinschaftsbahnhofs auch aus.
Bleibt noch der große Lokschuppen der MKB am Bahnhof Minden-Übergabe an der Karlstraße. Nach dem Gleisplan des Bahnhofs von 1942 bei Schütte/Schütte "Die Mindener Kreisbahnen" hatte die MKB an diesem Lokschuppen jedoch keine Drehscheibe eingebaut. Auch passt der Hintergrund auch hier nicht so recht, denn hier bestimmen doch die "Chemischen Werke Minden" (Knoll AG) den Hintergrund. Auch an dieser Stelle hätte es m.E. keinen Raum für Gartenflächen zwischen den MKB-Anlagen und der Karlstraße gegeben.
Ist diese Anlage vielleicht garnicht bei der MKB zu suchen und zu finden? Kommt hier eventuell eine der Nachbar-Meterspurbahnen in Frage? Z.B. die Steinhuder-Meerbahn (im Bereich der Werkstatt in Wunstorf), die Herforder Kreisbahn oder die Bielefelder Kreisbahn?
Vielleicht hilft ja der im Hintergrund befindliche Betrieb weiter: dort werden ganz offensichtlich in großer Menge Gasflaschen verladen, die auf der Verladerampe stehend sowie auf dem lanks sichtbaren (LKW-?)Anhänger aufgestapelt zu erkennen sind. Es müsste sich angesichts der Zahl von Gasflaschen vielleicht um einen Betrieb für technische Gase handeln bzw. um einen Betrieb, bei dem solche Gase in größerem Umfang als Nebenprodukt auftreten.
Nun noch ein paar Worte zum hervorragenden Bild der Lok 32 (Bild 2) in Minden-Stadt:
hier finde ich besonders die Loklaternen bemerkenswert: die Autoscheinwerfer wurden in die alten Petroleumlampen eingebaut! Das habe ich in der Form bisher auch noch nicht gesehen.
Wer hat die historischen Aufnahmen gemacht? G.Hesselink? Oder habe ich den Bildautorenhinweis übersehen?
Danke jedenfalls für's Zeigen
Preußen-Klaus
geschrieben von: Lo57
Datum: 22.05.11 12:59
@Ludger
Schon nachgesehen, also nicht unbedingt bei der Fahrt dabei gewesen. Aber an die BR24 erinnere ich mich gut. Waren das nun 2 Fahrten mit der 24 und dann nicht mehr? Gab es danach mit anderer Lok noch Fahrten bis Uchte?
Schon komisch, wenn man in einem Forum Leute, Bahnpersonal vorfindet, die man persönlich gekannt hat ...
Ich habe schon vorsichtig geschaut, ob ich auch mal auf einem Foto zu sehen bin, hatte die Bekanntschaft mit vielen Lokführern und Rangierern doch den unschätzbaren Vorteil, manche Strecke auch aus der Sicht des Lokführers kennen zu lernen.
Eine ganz hervorragende Gegenüberstellung zur heutigen Situation.
Ich hatte auch schon unseren Bildersalat durchforstet. Da ist der alte Zustand auch noch ganz gut zu sehen, aber die Bilder von Dir sind besser. Vielen Dank !
geschrieben von: ludger K
Datum: 22.05.11 16:01
Jetzt nochmal ganz langsam: Es waren nicht nur zwei Fahrten, sondern zwei Betriebstage mit der 24er, nämlich eine Woche später abermals. Das war im September. Jetzt schau Dir bitte meinen Nordstreckenbeitrag noch einmal ganz genau an und lies Dir auch die Bildtexte dazu durch, dann siehst Du, daß am 27.11.1977 auch noch die Mevissen 4 nach Uchte fuhr. Und auch die allerletzten Fahrten sind dort dokumentiert, nämlich mit DWK-Lok beim Streckenabbau. Jetzt alles klar?
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 22.05.11 16:02
Hallo,
Zu Sonderfahrten "danach" kann ich nichts sagen - am 5.10.75 waren wir (DEW) aber mit der Kittel-Stehkessellok in Uchte. Am Tagt zuvor hatten wir den VT 7 der MKB im Bw Minden-Stadt übernommen.
Grüße
Martin
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:22:16:05:22.
Seiten: 1 2 3 All
Aktuelle Seite: 1 von 3 Angemeldet: -