So, jetzt noch was zu dem Maschinen, die beide noch leben!
Bei Bild 1 muß man ja neidlos zugeben "Zur rechten Zeit am rechten Ort" - sowas bekommt man ja wirklich nie zu sehen. Wie Christoph schon vertretungshalber schrieb, sehen wir die Lok 6 - die zweitgebaute Bergbau überhaupt - der Schachtanlage Westfalen des Eschweiler Bergwerksvereins.
Westfalen 6
Dt h2
Kr 2902 aus 1948
Typ "Bergbau"
1985 -> Ml LB Aischgrund "6", Adelsdorf (über MEP)
1999 -> Antikriegsmuseum Langenzenn
2000 -> DWBM – Deutsches Werkbahnmuseum Hannover "BRUNHILDE 6"; 21.01.2006 Überführung nach Aschersleben (05/2006 dort vh)
Bild 2 zeigt eine schöne Szene von sehr selten fotografierten Betrieb auf der Zeche Diergardt-Mevissen. Wir sehen aber die Lok 1" der Zeche Wilhelmine Mevissen, die den meisten von uns wohlbekannt sein sollte, denn sie lief später als Anna N.4."". Sie kam schon 1966 von der seinerzeit stillgelegten Zeche Rosenblumendelle, wo sie tatsächlich als Lok 3 im Einsatz war.
Wilhelmine Mevissen 1"
Ct n2 Kr 3437 aus 1961
Typ "Hannibal"
+ 1973 (13.01.1974 + vh)
14.01.1974 -> WLH "1"
1974 -> Anna 4""
1987 -> Mbl Fränk. Museumseisenbahn "80 2001" (über WLH)
1999 -> DHEF "2" (2011 btf vh) / 2000 EK Pila ?/00
1966 ex Rosenblumendelle 3
Den diesjährigen GmP-Fahrt-Teilnehmern ist sie natürlich auch bekannt, denn die Jungs vom DHEF haben sie uns ja dankenswerter Weise aus dem Lokschuppen geholt :)
RUHRKOHLE - Sichere Energie
seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa