Die Fahrtroute:
Krefeld –
Ehrang – Trier – Saarbrücken – Kaiserslautern – Eutingen – Rottweil – Horb – Stuttgart – Kornwestheim – Esslingen – Ulm – Aalen – Crailsheim – Lauda – Hof – Weiden – Schwandorf – Kirchenlaibach – Neuenmarkt-Wirsberg – Hof – Schirnding – Hof – Neuenmarkt-Wirsberg – Schweinfurt – Aschaffenburg – Würzburg – Krefeld.
Im letzten Beitrag waren wir am
29.4.1973 auf meiner Süddeutschland-Tour bis nach Saarbrücken gekommen und haben das Bw besichtigt. Danach sollte es im D257 hinter 181 103 nach Kaiserslautern gehen.
Doch hier muss ich nun zurückrudern – ich habe noch einen weiteren Saarbrücken-Film gefunden, der zuerst drankommt.
Also wieder zurück ins verregnete Bw Saarbrücken Hbf. Im Schuppen fand ich 053 091 vor – ich habe drei Bilder versucht, dies ist das Beste :-((
(Bild 1):
Leider stand die ehemalige Heizlok 7009, 18 602, ebenfalls im Schuppen; hier blieb nur ein geblitztes Frontalfoto
(Bild 2):
Anschließend schaute ich wieder nach draußen in den Regen. 023 102 stand vor einem älteren Kesselwagen
(Bild 3):
Offensichtlich hatte ich den Abstellplatz der Abgestellten erwischt. Bei 023 060 fehlte bereits die obere Stirnlampe
(Bild 4):
Das Gleiche bei 023 018, die am Prellbock stand
(Bild 5):
Bei 051 738 hatte man bereits alle Laternen entfernt. Einige abgebaute Teile lagerten auf der Pufferbohle. Den Umrisswagen rechts im Bild habe ich keines Blickes gewürdigt :-((
(Bild 6):
023 062 war immerhin noch unter Dampf – diese Lok war mir schon früher auf meinem Rundgang begegnet
(Bild 7):
Auch die Wendezuglok 023 004 räucherte immer noch vor sich hin, eingerahmt von 050 699 und 053 029. Im Hintergrund sieht man noch schön das Sheddach des Lokschuppens
(Bild 8):
Nun gings aber wirklich wieder zurück. Noch einmal wurde die schon von hinten gezeigte 023 077 aufgesucht. Gut erkennt man an der Tenderunterseite die etwas unkonventionell verlegte Hauptluftbehälterleitung, die auch an der Lok seitlich am Umlaufblech weitergeführt ist
(Bild 9):
Bei 052 808 langte es nur zu einer Frontaufnahme
(Bild 10):
Am Schluss gab es noch ein Bild von der die Ruhe genießenden 052 174
(Bild 11):
Nun aber! Lasst uns nun wirklich mit dem D257 nach Kaiserslautern entschwinden!
(Bild 12):
Auch in Kaiserslautern stand – wie immer sonntags – das Bw voll. Mit 051 875 begann ich meinen Rundgang
(Bild 13):
Bei dieser Lok hatte man unterschiedliche Griffstangen an der Pufferbohle montiert!
Ebenso eingeklemmt ließ sich aber noch ganz manierlich 052 790 ablichten
(Bild 14):
051 262 war bereits am 12.4.73 ausgemustert worden. Ohne Lokschild an der Front und bereits einer Laterne beraubt wartet sie auf ihr weiteres Schicksal. Als die Sonne wider Erwarten hinter den Wolken hervortrat, versuchte ich auch ein Farbdia
(Bilder 15 und 16):
Umgekehrt verfuhr ich mit 050 267, die am selben Tage ausgemustert worden war. Den Tender noch hochvoll mit Kohle, hatte man ihr auch schon eine Stirnlampe abgenommen und bei der oberen Lampe bereits den Stecker gezogen
(Bilder 17 und 18):
Beim Rücken von 051 414 habe ich beide Seiten aufgenommen
(Bilder 19 und 20):
Fünf Dampfer – alles 50er! 051 609 neigt sich 052 239 zu
(Bild 21):
Neben der am 12.4.73 ausgemusterten 023 049 wurde die schon zuvor gezeigte 051 875 als Frontalaufnahme eingefangen. Diese Lok hatte am 4.5.72 in Trier ihre letzte Untersuchung
(Bild 22):
Noch einmal musste die Lok für ein Sonnenbild herhalten
(Bild 23):
Wie es räucherte und dampfte im Bw nach Regen und nun Sonnenschein lässt
Bild 24 mit der Wannentenderlok 053 074 erahnen:
Auch 023 008 stand in Rauch und Dampf
(Bild 25):
Der Tender mit den Kohlenkastenstreben hatte bereits 50er-Tenderdrehgestelle verpasst bekommen
(Bild 26):
Im Schuppen standen etliche Maschinen, von denen ich nur zwei 23er herausgreifen möchte, 023 010 und 023 014
(Bilder 27 und 28):
023 014 war am 20.5.68 im AW Trier letztmalig zur Kur
(Bild 29):
Im Übrigen lässt sich eine aktualisierte DB-Dampflok-Untersuchungsdatei wieder hier herunterladen: [
www.eisenbahnhobby.de]
Bevor ich nach Stuttgart weiterfuhr, wurden nochmals 052 339 sowie die schief stehende 051 609 aufgenommen
(Bilder 30 und 31):
Weiter gings nun nach Stuttgart zu Onkel und Tante. In Mannheim Hbf erwischte ich die Offenburger 140 001 volle Breitseite – wer hätte bei
der Loknummer nicht abgedrückt?
(Bild 32):
Am Stumpfgleis an der Ausfahrt Richtung Heidelberg stand die noch mit Scherenstromabnehmern ausgerüstete 103 111
(Bild 33):
Ein Bild aus der Tonne, das ich wiederbelebt habe: Unterwegs gelang mir noch ein Bild aus dem fahrenden Zug mit der (schwer erkennbaren) 112 492 (?), die einen Schnellzug am Haken hatte. Nach Tatkräftiger Mithilfe meiner Publikumsjoker Andreas und Mw ist das Bild in Mannheim vor den Vögele-Werken am Neckarauer Übergang aufgenommen. Im Hintergrund ist die Fachhochschule zu sehen. Der Zug kommt aus Richtung Karlsruhe und wird der D502 Basel-Dortmund gewesen sein
(Bild 34):
In Heidelberg selbst regnete es immer noch (oder wieder). 160 013 war zum Rangierdienst eingeteilt. Und nein, zu dem Schürzenwagen (?) rechts im Bild kann ich leider nichts sagen
(Bild 35):
Mein genutzter D651 Trier-Saarbrücken-Kaiserslautern-Heidelberg endete hier um 17:59 Uhr. Doch: Ein Lob auf die alte Bundesbahn: Es wurde ein Kurswagen zum parallel einfahrenden D715 Münster-Hagen-Siegen-Frankfurt-Stuttgart-München umgesetzt. 18:05h: wenig später gings ab nach Stuttgart mit 112 500 – wieder eine E10.12 mit Dortmunder Spitzziffern
(Bild 36):
Danach entstanden an diesem
29.4.73 keine weiteren Bilder. Aber am Tag drauf ging es wieder auf Fotofahrt, wozu ich euch heute schon einlade. Mal schauen, wie weit wir dann kommen!
Bis dahin schöne Ostertage,
Martin
Edit1 hat nach diskreter Intervention von Helmut 051 874 in 051 875 umgezeichnet - Danke, Helmut! ;-))
Edit2: Das Ausmusterungsdatum von 23 049 berichtigt - danke, Harald!
Edit3: 112 492 in Mannheim mit dem D502 identifiziert, danke Andreas und Mw!
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