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 04 - Historisches Forum 

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Die Fahrtroute:
Krefeld – Ehrang – Trier – Saarbrücken – Kaiserslautern – Eutingen – Rottweil – Horb – Stuttgart – Kornwestheim – Esslingen – Ulm – Aalen – Crailsheim – Lauda – Hof – Weiden – Schwandorf – Kirchenlaibach – Neuenmarkt-Wirsberg – Hof – Schirnding – Hof – Neuenmarkt-Wirsberg – Schweinfurt – Aschaffenburg – Würzburg – Krefeld.


Im letzten Beitrag waren wir am 29.4.1973 auf meiner Süddeutschland-Tour bis nach Saarbrücken gekommen und haben das Bw besichtigt. Danach sollte es im D257 hinter 181 103 nach Kaiserslautern gehen.

Doch hier muss ich nun zurückrudern – ich habe noch einen weiteren Saarbrücken-Film gefunden, der zuerst drankommt.

Also wieder zurück ins verregnete Bw Saarbrücken Hbf. Im Schuppen fand ich 053 091 vor – ich habe drei Bilder versucht, dies ist das Beste :-(( (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW290-22_053091_Saarbr_29-4-73_S.JPG



Leider stand die ehemalige Heizlok 7009, 18 602, ebenfalls im Schuppen; hier blieb nur ein geblitztes Frontalfoto (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW290-13_18602_Saarbr_29-4-73_S.JPG



Anschließend schaute ich wieder nach draußen in den Regen. 023 102 stand vor einem älteren Kesselwagen (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW290-31_023102_Saarbr_29-4-73_S.JPG



Offensichtlich hatte ich den Abstellplatz der Abgestellten erwischt. Bei 023 060 fehlte bereits die obere Stirnlampe (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW290-32_023060_Saarbr_29-4-73_S.JPG



Das Gleiche bei 023 018, die am Prellbock stand (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW290-38_023018_Saarbr_29-4-73_S.JPG



Bei 051 738 hatte man bereits alle Laternen entfernt. Einige abgebaute Teile lagerten auf der Pufferbohle. Den Umrisswagen rechts im Bild habe ich keines Blickes gewürdigt :-(( (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW290-42_051738_Saarbr_29-4-73_S.JPG



023 062 war immerhin noch unter Dampf – diese Lok war mir schon früher auf meinem Rundgang begegnet (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW290-2_023062_Saarbr_29-4-73_S.JPG



Auch die Wendezuglok 023 004 räucherte immer noch vor sich hin, eingerahmt von 050 699 und 053 029. Im Hintergrund sieht man noch schön das Sheddach des Lokschuppens (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW290-3_023004_Saarbr_29-4-73_S.JPG



Nun gings aber wirklich wieder zurück. Noch einmal wurde die schon von hinten gezeigte 023 077 aufgesucht. Gut erkennt man an der Tenderunterseite die etwas unkonventionell verlegte Hauptluftbehälterleitung, die auch an der Lok seitlich am Umlaufblech weitergeführt ist (Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW290-9_023077_Saarbr_29-4-73_S.JPG



Bei 052 808 langte es nur zu einer Frontaufnahme (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW290-16_052808_Saarbr_29-4-73_S.JPG



Am Schluss gab es noch ein Bild von der die Ruhe genießenden 052 174 (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW290-17_052174_Saarbr_29-4-73_S.JPG



Nun aber! Lasst uns nun wirklich mit dem D257 nach Kaiserslautern entschwinden! (Bild 12):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW308-18_181103_Saarbr_29-4-73_S.JPG



Auch in Kaiserslautern stand – wie immer sonntags – das Bw voll. Mit 051 875 begann ich meinen Rundgang (Bild 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW308-28_051875_Kaisersl_29-4-73_S.JPG

Bei dieser Lok hatte man unterschiedliche Griffstangen an der Pufferbohle montiert!



Ebenso eingeklemmt ließ sich aber noch ganz manierlich 052 790 ablichten (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW308-29_052790_Kaisersl_29-4-73_S.JPG



051 262 war bereits am 12.4.73 ausgemustert worden. Ohne Lokschild an der Front und bereits einer Laterne beraubt wartet sie auf ihr weiteres Schicksal. Als die Sonne wider Erwarten hinter den Wolken hervortrat, versuchte ich auch ein Farbdia (Bilder 15 und 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW308-31_051262_Kaisersl_29-4-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/16-18_051262_Kaisersl_29-4-73_S.JPG



Umgekehrt verfuhr ich mit 050 267, die am selben Tage ausgemustert worden war. Den Tender noch hochvoll mit Kohle, hatte man ihr auch schon eine Stirnlampe abgenommen und bei der oberen Lampe bereits den Stecker gezogen (Bilder 17 und 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/16-23_050267_Kaisersl_29-4-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW308-34_050267_Kaisersl_29-4-73_S.JPG



Beim Rücken von 051 414 habe ich beide Seiten aufgenommen (Bilder 19 und 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/16-17_051414_Kaisersl_29-4-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW308-35_051414_Kaisersl_29-4-73_S.JPG



Fünf Dampfer – alles 50er! 051 609 neigt sich 052 239 zu (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW308-39_051609-052339_Kaisersl_29-4-73_S.JPG



Neben der am 12.4.73 ausgemusterten 023 049 wurde die schon zuvor gezeigte 051 875 als Frontalaufnahme eingefangen. Diese Lok hatte am 4.5.72 in Trier ihre letzte Untersuchung (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/16-21_023049-051875_Kaisersl_29-4-73_S.JPG



Noch einmal musste die Lok für ein Sonnenbild herhalten (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW308-41_051875_Kaisersl_29-4-73_S.JPG



Wie es räucherte und dampfte im Bw nach Regen und nun Sonnenschein lässt Bild 24 mit der Wannentenderlok 053 074 erahnen:

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/16-32_053074_Kaisersl_29-4-73_S.JPG



Auch 023 008 stand in Rauch und Dampf (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/16-20_023008_Kaisersl_29-4-73_S.JPG



Der Tender mit den Kohlenkastenstreben hatte bereits 50er-Tenderdrehgestelle verpasst bekommen (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/16-31_023008_Kaisersl_29-4-73_S.JPG



Im Schuppen standen etliche Maschinen, von denen ich nur zwei 23er herausgreifen möchte, 023 010 und 023 014 (Bilder 27 und 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/16-24_023010_Kaisersl_29-4-73_S.JPG http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/16-28_023014_Kaisersl_29-4-73_S.JPG



023 014 war am 20.5.68 im AW Trier letztmalig zur Kur (Bild 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/16-28_023014_Kaisersl_29-4-73_S1.JPG

Im Übrigen lässt sich eine aktualisierte DB-Dampflok-Untersuchungsdatei wieder hier herunterladen: [www.eisenbahnhobby.de]



Bevor ich nach Stuttgart weiterfuhr, wurden nochmals 052 339 sowie die schief stehende 051 609 aufgenommen (Bilder 30 und 31):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW315-23_052239_Kaisersl_29-4-73_S.JPG

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW315-24_051609_Kaisersl_29-4-73_S.JPG



Weiter gings nun nach Stuttgart zu Onkel und Tante. In Mannheim Hbf erwischte ich die Offenburger 140 001 volle Breitseite – wer hätte bei der Loknummer nicht abgedrückt? (Bild 32):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW289-23A_140001_Mannh_29-4-73_S.JPG



Am Stumpfgleis an der Ausfahrt Richtung Heidelberg stand die noch mit Scherenstromabnehmern ausgerüstete 103 111 (Bild 33):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW289-24A_103111_Mannh_29-4-73_S.JPG



Ein Bild aus der Tonne, das ich wiederbelebt habe: Unterwegs gelang mir noch ein Bild aus dem fahrenden Zug mit der (schwer erkennbaren) 112 492 (?), die einen Schnellzug am Haken hatte. Nach Tatkräftiger Mithilfe meiner Publikumsjoker Andreas und Mw ist das Bild in Mannheim vor den Vögele-Werken am Neckarauer Übergang aufgenommen. Im Hintergrund ist die Fachhochschule zu sehen. Der Zug kommt aus Richtung Karlsruhe und wird der D502 Basel-Dortmund gewesen sein (Bild 34):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW289-26A_112492_Mannh_29-4-73_S.JPG



In Heidelberg selbst regnete es immer noch (oder wieder). 160 013 war zum Rangierdienst eingeteilt. Und nein, zu dem Schürzenwagen (?) rechts im Bild kann ich leider nichts sagen (Bild 35):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW289-27A_160013_Heidelb_29-4-73_S.JPG



Mein genutzter D651 Trier-Saarbrücken-Kaiserslautern-Heidelberg endete hier um 17:59 Uhr. Doch: Ein Lob auf die alte Bundesbahn: Es wurde ein Kurswagen zum parallel einfahrenden D715 Münster-Hagen-Siegen-Frankfurt-Stuttgart-München umgesetzt. 18:05h: wenig später gings ab nach Stuttgart mit 112 500 – wieder eine E10.12 mit Dortmunder Spitzziffern (Bild 36):

http://www.eisenbahnhobby.de/Sueddt73/SW289-28A_112500_Heidelb_29-4-73_S.JPG


Danach entstanden an diesem 29.4.73 keine weiteren Bilder. Aber am Tag drauf ging es wieder auf Fotofahrt, wozu ich euch heute schon einlade. Mal schauen, wie weit wir dann kommen!

Bis dahin schöne Ostertage,

Martin

Edit1 hat nach diskreter Intervention von Helmut 051 874 in 051 875 umgezeichnet - Danke, Helmut! ;-))
Edit2: Das Ausmusterungsdatum von 23 049 berichtigt - danke, Harald!
Edit3: 112 492 in Mannheim mit dem D502 identifiziert, danke Andreas und Mw!





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3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:28:16:37:25.
Guten Morgen Martin,

so.....dieser Tag ist fur mich wieder gut angefangen. Herrliche (Detail)-Aufnahmen aus einer Zeit die ich leider nicht mitgemacht habe ("Baujahr" 1975).

MfG,

Kasten110
Danke für die Bilder aus meinem Lieblings BW (KL)

Frage: Waren da eigentlich keine E52 mehr da ?
Gruß
NW-NW
Hallo Martin,

die Saarbrückener Regenschlacht hast Du bravourös gemeistert, auch die Fortsetzung in Kaiserslautern gefällt mir.


Übrigens, 023 018-5 und 023 060-7 haben es betriebsfähig bis ins Jahr 75 geschafft, 023 018-5 kam sogar noch nach Crailsheim und hauchte ihr Dasein dann im Sommer 75 aus.


Gruß, Thomas
Zu der 023 018 gibt es noch eine kleine Anekdote:

Mit einem Freund habe ich im Juli 1973 zum ersten Mal das Bw Saarbrücken besucht. In dem Bw wurde einem ja immer ein Reservelokführer als Begleiter mitgegeben, was angesichts der Enge und des zumindest an Werktagen lebhaften Verkehrs auch verständlich war. Und diesen Begleiter fragte mein Freund, ob es möglich wäre, ein Loknummern- oder Bw-Schild käuflich zu erwerben. Darauf verschwand unser Begleiter kurz im Lokschuppen, kam mit Werkzeug zurück und montierte eines der Lokschilder der 023 018 für meinen Freund ab, ich bekam ein Bw-Schild. Er meinte so nebenbei, ehe die Schilder mit der Lok auf den Schrott wandern würden, würde er sie lieber den Eisenbahnfreunden schenken, wo sie eine Wand im Hobbyraum verschönern könnten. Dafür spendierten wir dem netten Menschen anschließend gerne ein Mitgtagessen in der ausgezeichneten Bw-Kantine. Und nach unserem Bw-Besuch ging es sehr glücklich ob unserer Errungenschaften wieder nach Hause.

Man kann sich vorstellen, wie erstaunt ich war, bei meinem nächsten Besuch in Saarbrücken im Oktober 1973 die 023 018 unter Dampf und im Einsatz erleben zu können. Der verschämte Blick auf die Lokschilder ließ erkennen, dass man das Schild einer anderen 23er (ich meine es war die 023 080) auf 023 018 umgemalt und an der richtigen Stelle angebracht hatte.

Grüße aus der Pfalz
Hubert
Hallo Hubert,

Du warst da also mit dabei:
023 018 Saarbrücken 4.8.73-1.1.jpg
Am 4. August 73 war am Führerstand das Ersatzschild angebracht. 023 080 kann ich mir aber nicht vorstellen, denn die war in diesem Monat noch in Betrieb.

Gruß Werner


Die 112 vor dem Heidelberger Bw könnte den E 1644 Würzburg-Kaiserslautern am Haken gehabt haben, Heidelberg Hbf ab 17.56 Uhr.

Hat jemand Beweise (Umlaufplan der Dortumder 112 Wi 72/73, Zugbildungsplan für den E 1644) ?

Schönen Abend
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)
Moin Martin!

Schön, das Du noch in Deiner Kruschkiste einen weiteren Saarbrücken-Film gefunden hast. So erfährt die staunende HiFo-Gemeinde nicht nur von den weiteren ebenfalls im Bw fotografierten Dampfloks (incl. 18.6!!), sondern auch von der Weiterfahrt mit der 181 103. Die Lok ist ja nun wahrlich keine Lok "von der Stange", aber als Kruppianer für Dich wahrscheinlich nichts besonderes...

Meinen Fotobestand an 23er-Tendern muß ich nun durchforsten, denn die Info, das diese mit Drehgestellen der BR50 versehen wurden, wie Du ja in Kaiserslautern dokumentiert hast, ging irgendwie bisher an mir vorbei...

Nun werde ich mal mein Archiv durchforsten.

Vielen Dank für den Beitrag - incl. Wissenserweiterung & Grüße aus dem Norden

Helmut
Sehr interessant wieder. Vielen Dank, Martin.
Besonders gefällt mir die Bw-Räucheratmosphäre in Kla.
Hallo Martin!

Welch prall gefüllte Bahnbetriebswerke!

Leider kann ich den 112-Zug in Heidelberg auch nicht indentifizieren.
Fuhr er Ri Heidelberg oder Ri Mannheim? Na Mw`s Meinung müßte er ja
Ri Mannheim fahren.

Vielen Dank für diesen Bericht und schöne Ostertage!

Olaf Ott
Nach der Abfolge der Reise kam der Zug mit der 112er dem Reisenden entgegen. Wenn man Heidelberg unterstellt, kann er sowohl nach Mannheim oder Darmstadt (über die Rhein-Neckar-Bahn) gefahren sein. Richtung Darmstadt findet sich nichts passendes,
sondern nur Richtung Mannheim, eben diesen Eilzug Würzburg-Kaiserslautern.
Einge Minuten später (16.05) fuhr noch der D 1212 (1512) Oberstdorf-Dortmund da durch, dann hättest Du aber bei der Ankunft in Heidelberg mindestens 10 Minuten Verspätung haben müssen.

Schönen Abend
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Sammelantwort

geschrieben von: martin welzel

Datum: 21.04.11 06:43

E52, @ BW-NW:
Nein, leider habe ich keine E52 in Kaiserslautern mehr gesehen. :-((

023 018-5 und 023 060-7, @ Thomas, Werner und Hubert:
Ja, ich war ganz überrascht, dass die beiden Maschinen wieder in Fahrt gekommen sind. Tolle Sache, das mit dem Lokschild, Hubert. Und dass Werner auch gleich ein passendes Bild dabei hat - klasse!

Die 112 vor dem Bw, @ Mw und Olaf:
Also, ich glaube nicht, dass mir der Zug entgegen kam, vielmehr sollte es eine Parallelfahrt mit meinem Zug aus Kaiserslautern gewesen sein. Zumindest sieht das auf dem Bild so aus, denn der Zug ist (fast) scharf und der Rest unscharf. ich glaube nicht, dass ich einen Gegenzug so hingekriegt hätte.
Außerdem dachte ich immer, das Bw Heidelberg hätte nördlich der Gleise gelegen, und nicht südlich. Kann das jemand aufklären?

50er Tenderdrehgestelle unter 23-Tendern, @ Helmut:
Ja, Helmut, die ursprünglichen Tenderdrehgestelle - erkennbar an dem fast waagerecht verlaufenden Untergurt des Drehgestellrahmens - machten nach einigen Einsatzjahren Probleme. Deshalb wurden einige Tender mit 50er-Tenderdrehgestellen ausgerüstet - hierzu war ein Umbau erforderlich.
Alles Wissenswerte steht hier auf Ulrichs Seite: [www.bundesbahnzeit.de]
Hiernach sind zumindest folgende 23er-Umbautender bekannt:
023 002, 004, 008, 009, 010, 012, 015, 018, 019, 021, 022, 023, 028, 030, 038, 044, 047, 048, 050, 051, 054, 055, 058, 060, 063, 069, 073, 076

Dank euch allen für eure Wortmeldungen!

Den nächsten Teil gibts erst nach Ostern. Bis dahin schönen Ostereiersuche,

Martin

Das Bw Heidelberg

geschrieben von: Mw

Datum: 21.04.11 09:52

lag an der westlichen Einfahrt des Hauptbahnhofs, südlich der Strreckengleise von Mannheim/Darmstadt.
M.w. vereinigen sich beide Strecken etwa 3 km vor dem Hauptbahnhof bei der Abzw HD-Wieblingen, so daß eine Paralleleinfahrt unwahrscheinlich sit.

Schöne Feiertage
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:21:09:52:46.
Werner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Hubert,
>
> Du warst da also mit dabei:
>
> Am 4. August 73 war am Führerstand das
> Ersatzschild angebracht. 023 080 kann ich mir aber
> nicht vorstellen, denn die war in diesem Monat
> noch in Betrieb.


Hallo Werner,

ich bin platt, Du hast aber auch für alles und jedes das passende Foto!! Dein Bildarchiv scheint ja keine Lücken aufzuweisen.

Und so nebenbei stelle ich mir die Frage, wieso wir uns in den 70ern nicht über den Weg gelaufen sind, waren wir doch sehr oft fast zeitgleich an den selben einschlägigen Stellen zu Gange!

Wenn die 023 080 in jenem Monat noch im Betrieb stand, konnte das Schild selbstverständlich nicht mehr von dieser Lok stammen. Leider habe ich mir nicht mehr die Nummer gemerkt, die unter der 18 durchschien, ich weiß nur noch, dass es eine Lok war, die ich auch irgendwann mal auf den Saarbrücker Schrottgleisen gesehen hatte. Als Alternative könnte ich noch die 023 069 in den Ring werfen, was sagen denn die Abstelldaten von dieser Lok aus?

Grüße aus der Pfalz
und schöne Ostern

Hubert
Moin Martin,

und die Fortsetzung gefällt ebenso wie der Auftakt, danke fürs Mitnehmen.


Allerdings wurde 023 049 meines Wissens am 12.04.1973 ausgemustert (was mir auch revisionsdaten.de bestätigt)


Schöne Ostern wünsche ich und

Das Foto mit der 112 ist im Mannheim vor den Vögele-Werken am Neckarauer Übergang aufgenommen. Im Hintergrund ist die Fachhochschule zu sehen. Der Zug kommt aus Richtung Karlsruhe.

Gruß
Andreas
Dann wirds wahrscheinlich der D 502 Basel-Dortmund gewesen sein.

Schönen Abend
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Dem stimme ich zu!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 23.04.11 18:49

Ich denke auch, dass Dir der Zug entgegen gekommen ist, wahrscheinlich hast Du mitgezogen. Sooo schnell waren die Züge dort ja auch noch nicht. Ansonsten ein interessanter Beitrag, vielleicht ein wenig BR 50-lastig, aber so war das nun mal 1973. Dass für mich die 181 103, die 140 001 (noch in grün, aber schon ohne silbernes Dach und Regenrinne), die 103 111 (wenn ich es richtig sehe noch mit Wanisch-Wippe) und die noch mit Schürze und Pufferverkleidung versehenen 112 von besonderem Interesse sind, dürfte ja klar sein. ;-)

Noch eine Frage zur Hauptluftbehälterleitung der 023 004: Betraf diese Ausführung nur die wendezugfähigen 023 mit der zweiten Hauptluftbehälterleitung?



Danke für die Mitnahme auf Deiner Fototour...


,,,und bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Sammelantwort, die zweite

geschrieben von: martin welzel

Datum: 28.04.11 16:31

Moin Freunde,

nach meinem Osterkurzurlaub in München (E69 05 war "unter Dampf" - die hab ich nur zufällig vor die Flinte bekommen ;-)) ) stelle ich mit Freude fest, dass ihr (Andreas und Mw) den Aufnahmeort und den ominösen Schnellzug identifizieren konntet. Ich muss also den Dateinamen ändern!


23 069, @ Hubert:
23 069 Z27.5.73 +24.8.73 - Hubert, das könnte passen.

23er mit HBL, @ Rolf:
Hier zitiere ich meinen Freund und Kollegen Ulrich in seiner Bauartunterschiede-Galerie über die Baureihe 23 (Bild 21) [www.bundesbahnzeit.de]:
"Neben den nachgewiesenen 13 Wendezug-23ern gab es weitere Maschinen, die nur mit einer Hauptluftbehälter-Leitung (HBL) ausgerüstet waren. Das waren zum einen rückgebaute Wendezug-Loks, vor allem aber Loks, die für einen solchen Einsatz bereits vorgerüstet waren." Verzeichnet sind folgende Loks: 023 001, 005, 009, 011, 023, 032, 033, 037, 044, 053, 075, 077, 080.
Die 13 Wendezug-23er waren 023 002, 003, 004, 022, 024, 025, 030, 034, 036, 038, 047, 051, 052.

Schöne Tage noch,

Martin