DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -

Re: "Von mir kommt nichts mehr!"

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.04.11 18:53

Jörg Schwabel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sorry wg. OT: Bist Du heute schon gegen die
> Atomkraft in DE aufgestanden? Ich glaub', das ist
> etwas wichtiger (um nur ein beispiel zu nennen).

Das glaubst DU! Andere sehen die Wichtigkeit von "Revolutionen" und auch die Möglichkeiten sie herbeizuführen anders. In diesem Sinne empfinde ich Dein OT in dieser ohnehin schon recht emotionalen Diskussion als unpassend.

Zur "Bildeinblendung" im Ursprungseintrag: Sollte es wirklich zu einer Sperrung des Maschinensetzers auf Grund dieses Beitragsbaums gekommen sein empfinde ich dies als sehr "kindisch". Soviel Souveränität sollte sich die Moderation/Administration bewahren auch über kritische Stimmen (und etwas harsch, aber nicht beleidigend geäußerte Aussagen) hinweg zu sehen. Bzw. wirklich schlagkräftige Argumente dagegen zu haben. Ansonsten sehe auch ich etwas schwarz für dieses Forum.
Drückt in der gelben Leiste mal auf das [V].

Dann wechselt es zu [X] und man kann die Navi-Buttons ständig
sehen http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?3,file=35274 (ich unterstelle, daß es zumindest so vorgesehen ist, denn Joachim Leitsch hat festgestellt, daß sie z.Z. noch nach Ablauf der Session ID leider erst einmal wieder futsch ist)

50 Pixel breit.gifhttp://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?3,file=35120


Die Schnelligkeit der Navigation (kurze Wege) war ein unbestreitbarer Vorteil der linken Navigationsleiste auf der DSO-Startseite.

Ich habe allerdings nach wie vor (trotz mittlerweile nahezu doppelt breitem Monitor und trotz F11-Taste) eine „historisch gewachsene” andere Einstellung zu ihr, nachdem ich bereits in der Frühzeit des Hifo die Möglichkeit entdeckt hatte, Foren im eigenen Fenster - und damit fenster- oder sogar bildschirmfüllend lesen zu können — ohne jegliches buntes - und (mich) störendes Drumherum, ohne beim Forenwechsel ausgeloggt zu werden und ohne umständliche Erzeugung direkter Forenlinks …, zudem die Navigation über die |Forenliste| für mich lediglich einen einzigen Klick mehr bedeutete (und bedeutet).

Insofern vermisse ich die linke Navigationsleiste auch gar nicht; es würde mich sogar eher stören, wenn man nun etwas vergleichbares (permanent) wieder zurückholen würde.

Eigenartig ist nun das von Joachim festgestellte Phänomen, daß die neue obere Navigationsleiste, die man in den tiefen Tiefen der Navigation per Klick auf [V] oder [X] umschalten kann, nicht permanent da oben bleiben soll, wobei ich mich nach deren Aufscheinen sogar schon gefragt habe, „wie kriege ich diesen gelben Balken wieder weg?”, denn er frisst mir nur den Platz auf, den ich gerne beim Betrachten höherer Fotos gehabt hätte.

Ich habe deswegen in den letzten Tagen sogar schon Forenwechsel über die DSO-Menüs vermieden und mir stattdessen im Browser neue Favoriten angelegt: Schließt man nämlich ein Forum, ohne dass die gelbe Umschaltleiste bisher erschienen war, scheint sie auch bei einem Forenwechsel über das Browsermenü nicht auf, was sie anderenfalls eben tun würde.

Ich würde daher der Umsetzung des Vorschlags begrüßen, sie wahlweise ein- oder ausgeschaltet sein zu lassen, was ich mir, ebensogut wie in einem möglicherweise kurzlebigen Cookie, über eine Einstellmöglichkeit hinter dem Button |Mein Profil| vorstellen kann.



Daß auch Deeplinks aus Mails heraus erst einmal mal auf das berühmt-berüchtigte „grüne Kästchen” auf der Startseite verweisen, ist nach meinem Dafürhalten noch nicht der Weisheit letzter Schluß, selbst wenn man berücksichtigt, daß das Kästchen mit „hier geht's weiter” (oder so ähnlich) beschriftet ist — das ist einfach nicht der Sinn eines Deeplinks und bitte daher ebenfalls die Programmierenden um Rückänderung dessen (Ja, Michaels - bzw. Alfons Begründung dafür habe ich gelesen).




mfG

Walter

Jetzt wird es hier spannend

geschrieben von: domino

Datum: 14.04.11 19:54

Hallo Niels und alle anderen,
wenn ich sehr ketzerisch wäre, könnte ich sagen, die Moderatoren oder wer auch immer "unterstützen" ihn tatkräftig bei seinem
Vorhaben(Abschied von DSO), um nicht wieder rückfällig zu werden. Sicherlich weiß keiner von uns, ob es nicht noch regen Schriftverkehr
hinter den Kulissen gegeben hat, der auch noch dazu beitrug. In meinen Augen gibt es aber auch wirklich schlimmere Dinge
um hier eventuell das Handtuch zu schmeißen, als z. B. über einen Klick zuviel solch eine Lawine loszutreten.
Jeder der hier ein fehlendes Fragezeichen bei einer "unerkannten" Frage anmahnt, muss sich anhören, auf einen Klick mehr oder weniger
kommst es doch wohl nicht an. Und jetzt solch ein geschacher um jeden zu viel gemachte Klick, obwohl hier praktisch noch eine Baustelle sein soll?

Wie gesagt, jetzt wird´s hier spannend, mal sehen was der Abend noch bringt.

mfg Klaus, der übrigens jeden Weggang bedauert, wenn es keinen vernünftigen Grund gibt.

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Sperrung?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 14.04.11 19:59

Niels schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zur "Bildeinblendung" im Ursprungseintrag: Sollte es wirklich zu einer Sperrung des Maschinensetzers
> auf Grund dieses Beitragsbaums gekommen sein empfinde ich dies als sehr "kindisch".
> Soviel Souveränität sollte sich die Moderation/Administration bewahren auch über kritische Stimmen (etwas harsch,
> aber nicht beleidigend geäußert…) hinweg zu sehen, bzw. wirklich schlagkräftige Argumente dagegen zu haben.




Wenn Thomas tatsächlich gesperrt sein sollte in der Form, daß er nur noch Beiträge editieren - aber nichts Neues mehr einstellen kann, dann empfinde ich das in der Tat auch als mehr als kindisch.

Wo bleibt da die angebliche „Gelassenheit [(O-Ton(!)] eines Moderators”?


Da sehe ich nun allerdings auch etwas schwarz für dieses Forum. :-(



mfG

Walter
http://img22.imageshack.us/img22/8681/drymillavatarhk0.jpg

Reisende soll man nicht aufhalten

geschrieben von: Bernd Bastisch

Datum: 14.04.11 20:11

Schliesse mich dieser Meinung an.

edit am 09.05.2011
nur um das Elend nicht durch einen weiteren Beitrag zu verlängern

Die Herren "Maschinensetzer" und "Rolf_311" führen ihren Feldzug in
"Diskussion zur Gestaltung von DSO" fort.
Ich empfehle: Macht ein eigenes Forum auf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:05:09:18:26:57.

Re: Sperrung?

geschrieben von: domino

Datum: 14.04.11 20:28

Nabend Walter,
ich kenne mich damit nicht aus, aber wenn ich gesperrt bin, kann ich dann überhaupt noch editieren?
Um ein Bild auszutauschen brauche ich eigentlich keine editier Funktion.
Bin aber am zweifeln, ob nicht folgender Satz hinein editiert wurde:

"Auf Wiedersehen in einem entsprechend überarbeiteten Forum!"

Vielleicht irre ich mich auch, aber danach hätte es ja den ersten Teil der Überschrift nicht gebraucht.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Bei mir funktioniert DSO noch mit Windows Me

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 14.04.11 20:48

Hallo!
Bis auf das ich jetzt auf den Gemeinschaftsbutton klicken muss(da hab ich 3 Tage zu gebraucht- ich bin ein alter Mann, 54 Jahre), hat sich nichts wesentliches geändert.
Funktionieren tut alles wie früher, ohne Probleme!
Auch nicht mehr Werbung!
Gruß
thomas.splittgerber, berlin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:14:20:48:53.

Re: Sperrung?

geschrieben von: 52 2006

Datum: 14.04.11 20:49

domino schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nabend Walter,
> ich kenne mich damit nicht aus, aber wenn ich
> gesperrt bin, kann ich dann überhaupt noch
> editieren?


Wahrscheinlich nicht, aber er kann immer noch das Bild auf seinem Server gegen ein anderes austauschen, unter Verwendung gleicher Adresse und Dateinamen

Ich finde, das ist die absolute Höhe, was hier passiert! Welchem Kindergarten ist der verantwortliche Moderator entsprungen??? Wird das hier wieder so eine Geschichte wie seinerzeit mit ==(bitte unaussprechlichen Namen einsetzen)== ???

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Sperrung?

geschrieben von: Rolf_311

Datum: 14.04.11 21:03

Ich habe eben leider (!) die Mitteilung per eMail vorgefunden, dass Thomas gesperrt ist.

Das ist ein absolut "starkes Stück".
Ich bin auf das äußerste empört!


Da ich mich hier ebenfalls mehrfach ganz klar und eindeutig gegen die Umleitung ausgesprochen habe, weil sie eine Mißachtung des User-Willens darstellt, rege ich an, mich und meine Beiträge (!) ebenfalls zu entfernen.

Bitte keine halben Sachen!
Wenn schon die Äußerungen der User hier auf diese Weise geahndet werden, dann meine bitte auch, und zwar alle!

Danke!

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!

Re: Sperrung?

geschrieben von: domino

Datum: 14.04.11 21:06

Hallo Stefan,
theoretisch könnte ich dir helfen:

"==(bitte unaussprechlichen Namen einsetzen)=="

Obwohl ich ihn immer verkehrt gelesen und ausgesprochen habe, aber das ist wirklich ein anderes Thema.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: Sperrung?

geschrieben von: 50 2740

Datum: 14.04.11 21:41

Das ist ja mal eine Schei.e!

Mit den allerbesten Grüßen 50 2740

Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder
keine Frage!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:14:21:42:01.

Reisende soll man nicht aufhalten

geschrieben von: bockela

Datum: 14.04.11 23:23

Das ist auch meine Meinung - und auf der Reise ist der Maschinensetzer schon länger.

Er hat sich wieder mal kräftig im Ton vergriffen. Eine Boykott mit Streikaufruf - ohne vorher sachlich Kritik zu üben und eine angemessene Zeit zur Reaktion zu geben, das ist schon starker Tobak.

Seine Aufregung nun verstehe ich überhaupt nicht. Er hat gesagt, dass er DSO verlassen hat - das ist doch praktisch der Auftrag an die Moderatoren, seinen Account zu sperren, schon um Missbrauch zu vermeiden. Und schon ist's auch wieder nicht recht.

Die Hälfte der fachlichen Kritikpunkte war dazu noch an den Haaren herbeigezogen.

Viele Grüße.
Der Stationsvorsteher vom Bockela.

Re: Volle Zustimmung!

geschrieben von: 52 2006

Datum: 14.04.11 23:40

martin welzel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Thomas, Du sprichst mir aus der Seele! Im
> Allgemeinen halte ich mich ja bei solchen Themen
> zurück, aber Du schreibst genau das, was mir
> missfällt. Am meisten stört mich, dass ich nun
> nach Aufruf "meines" Favoriten gleich einen
> weiteren Klick ("zur gewünschten Seite") machen
> muss - ich will direkt zur gewünschten Seite
> kommen und nicht über einen Klick-Umweg der
> Startseite!
>
> Ärgerlich ist auch, dass versandte Links ebenfalls
> diesen nicht erforderlichen Umweg über die
> DSO-Startseite nehmen.
>
> Was mir hingegen fehlt, ist die Foren-Übersicht,
> wenn man mal das Forum wechseln will. Das
> Runterscrollen unter "Gemeinschaft - Foren" ist
> mühselig und unübersichtlich; ich hoffe doch sehr,
> dass demnächst die Startseite wieder mit diesem
> linken Rand wieder erscheint, auf dem man die
> einzelnen Foren anwählen kann!
> Edit: Ich habe erst jetzt gemerkt, dass man die
> alte Forenauflistung erhält, wenn man den
> Mauszeiger über den Begriff "Foren" hält - damit
> bin ich auch zufrieden.
>
> Über die Werbung oben im Forenkopf kann ich ja
> noch hinwegsehen, wenn sie denn erforderlich für
> das Fortbestehen des Forums ist - ich oute mich
> übrigens als Drehscheibe-Abonnent! Soo teuer ist
> das Abo nicht, und die Zusatzinfos, die man
> bekommt, stehen auch nicht immer im Forum.
>
> Allerdings will ich nicht soweit gehen und dem
> HiFo den Rücken kehren, jedoch wollte ich meine
> Meinung hier wenigstens einmal kundtun.
>
> Ich hoffe auf Besserung.
>
> Viele Grüße,
>
> Martin

Martin, es ist immer wieder schön, wenn man sehen kann, wie schön andere Leute lesen können. Lies mal folgenden Satz aus dem Ursprungsbeitrag genau:

Auf Wiedersehen in einem entsprechend überarbeiteten Forum!

Die Idee zum Streik kam übrigens nicht vom Maschinensetzer. Schau nochmal.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Reisende soll man nicht aufhalten

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 14.04.11 23:46

Hallo bockela

In welcher Zeile/Satz hat denn der Maschinensetzer zum Streik aufgerufen? Beschuldigst Du da etwa den Falschen oder kann ich nicht lesen?

Und Dein Titel-Satz "Reisende soll man nicht aufhalten" wirkt in diesem Zusammenhang auf mich einfach nur zynisch.

Weiterhin schreibst Du sinngemäß: Die Hälfte der Kritikpunkte ist an den Haaren herbeigezogen - Um welche Kritikpunkte handelt es sich denn hierbei Deiner Meinung nach?

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:14:23:48:36.

Re: Reisende soll man nicht aufhalten

geschrieben von: bockela

Datum: 15.04.11 00:06

Helmut Philipp schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo bockela
>
> In welcher Zeile/Satz hat denn der Maschinensetzer
> zum Streik aufgerufen? Beschuldigst Du da etwa den
> Falschen oder kann ich nicht lesen?

Auf den Beitrag "Vielleicht sollte man einfach mal streiken?"
antwortet er: "...ja schon, aber wenn das Volk nicht aufsteht, wird sich nichts ändern!"

>
> Und Dein Titel-Satz "Reisende soll man nicht
> aufhalten" wirkt in diesem Zusammenhang auf mich
> einfach nur zynisch.

Wieso?

>
> Weiterhin schreibst Du sinngemäß: Die Hälfte der
> Kritikpunkte ist an den Haaren herbeigezogen - Um
> welche Kritikpunkte handelt es sich denn hierbei
> Deiner Meinung nach?

Werbung war - soweit ich mich erinnere - schon immer im DSO. Darüberhinaus ist das eine der dezentesten Werbeeinblendungen die ist kenne: klein, am Rand oben rechts - und mit interessanten Inhalten zum Thema.

Vom Timeout habe ich zum ersten Mal in der Maschinensetzer-Mail gehört. Mir selbst ist er nie aufgefallen. Ein Timeout gehört heute zum Standard. Viele Nutzer Internet von unterwegs. Da ist schnell mal das Abmelden vergessen. Man könnte höchstens anregen, dass versierte Nutzer ihren Timeout einstellen / abstellen können. Vielleicht ist das ja sogr geplant - ich weiss es nicht, wie viele andere auch.

Die anderen Punkte sind mir auch aufgefallen, die Reaktion auf diese Kinderkrankheiten allerdings empfinde ich reichlich überzogen.

> ...

Viele Grüße.
Der Stationsvorsteher vom Bockela.

Volle Zustimmung! - wo zu?

geschrieben von: domino

Datum: 15.04.11 00:24

Hallo Stefan,
irgent etwas ist hier faul im Busch. Du hälst dich so an diesem Satz fest:

"Auf Wiedersehen in einem entsprechend überarbeiteten Forum!",

während ich ebenfalls zu diesem Satz Stellung bezogen habe und zwar folgendermaßen:

"Auf Wiedersehen in einem entsprechend überarbeiteten Forum!"
Vielleicht irre ich mich auch, aber danach hätte es ja den ersten Teil der Überschrift nicht gebraucht.

Soweit mein Kommentar dazu. Bist Du dir 100% sicher, dass dieser Satz von Anbeginn dort gestanden hat.
Fakt ist, es wurden nicht nur wie vom Maschinensetzer geschrieben nach knapp 2 Stunden:

"Edith: Rätschreibfehler gefunden!",

sondern auch "herumradiert" und mein kompletter Satz, den ich als Antwort in der Überschrift zitiert habe:

"Von mir kommt nichts mehr!"

gelöscht und nun sieht das aber alles etwas anders und dezenter aus, wobei ich jetzt nicht mehr genau nachvollziehen kann,
ob noch andere Sachen retuchiert wurden.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: Volle Zustimmung! - wo zu?

geschrieben von: 52 2006

Datum: 15.04.11 07:11

domino schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Stefan,
> irgent etwas ist hier faul im Busch. Du hälst dich
> so an diesem Satz fest:
>
> "Auf Wiedersehen in einem entsprechend
> überarbeiteten Forum!",
>
> während ich ebenfalls zu diesem Satz Stellung
> bezogen habe und zwar folgendermaßen:
>
> "Auf Wiedersehen in einem entsprechend
> überarbeiteten Forum!"

Der Satz ist in beiden Fällen gleich.

> Vielleicht irre ich mich auch, aber danach hätte
> es ja den ersten Teil der Überschrift nicht
> gebraucht.

Vielleicht hat er seine Aussage nachträglich noch etwas abgeschwächt, weil er eben doch nicht ohne DSO kann. Ist halt wie eine Droge... ;-)

>
> Soweit mein Kommentar dazu. Bist Du dir 100%
> sicher, dass dieser Satz von Anbeginn dort
> gestanden hat.

Nein

> Fakt ist, es wurden nicht nur wie vom
> Maschinensetzer geschrieben nach knapp 2 Stunden:
>
> "Edith: Rätschreibfehler gefunden!",
>
> sondern auch "herumradiert" und mein kompletter
> Satz, den ich als Antwort in der Überschrift
> zitiert habe:
>
> "Von mir kommt nichts mehr!"
>
> gelöscht und nun sieht das aber alles etwas anders
> und dezenter aus, wobei ich jetzt nicht mehr genau
> nachvollziehen kann,
> ob noch andere Sachen retuchiert wurden.
>
> mfg Klaus

Ein sauberer Stil wäre das nicht, ich kanns aber nicht nachvollziehen, wer speichert solche Threads scohn? Wenn das hier ein Wiki wäre, könnte man in der Versionsgeschichte zurückhüpfen...

Mir hat der Maschinensetzter gestern Abend übrgens noch gemailt, und er ist ziemlich sauer auf die Sperrung. Das was er oben mit dem Foto gemacht hat, könnte er mit allen seinen Fotos in seinen Beträgen hier machen, sozusagen DSO aussperren, dann wären alle seine Beiträge hier kaputt. Und die Moderatoren könnten nichts dagegen tun, außer seine Beiträge zu löschen, um diesen Makel los zu werden.

Die Idee ist übrigens gut, ich müsste das selbe mit meinen Fotos im Fotoforum auch mal machen, denn ich darf dort auch nicht mehr schreiben, und somit Kommentaren zu meinen Fotos nicht mehr antworten. Nicht auszudenken, was wäre, wenn alle gefrusteten oder ausgesperrten Benutzer ihre noch bestehenden Beiträge so verstümmeln würden.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:15:07:48:06.

Re: Volle Zustimmung! - wo zu?

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 15.04.11 08:37

domino schrieb:
-------------------------------------------------------

> sondern auch "herumradiert" und mein kompletter
> Satz, den ich als Antwort in der Überschrift
> zitiert habe:
>
> "Von mir kommt nichts mehr!"
>
> gelöscht und nun sieht das aber alles etwas anders
> und dezenter aus, wobei ich jetzt nicht mehr genau
> nachvollziehen kann,


An genau diesem Satz habe ich auch mein obiges posting aufgehängt, Klaus. An den kann mich nämlich noch sehr genau entsinnen!

Und wieder mal ein hervorragendes Beispiel für sinnentstellendes Editieren von postings......

Welch letzteres in anderen Foren per Regel untersagt ist und bei Zuwiderhandlung zur Sperrung des users führt :>

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
So am 1. September 2016 war es soweit nach 50,4 Jahre bei der Firma wurde ich Rentner (Die Loks und Stellwerke bediente ich früher mal die 38er nicht)
http://abload.de/img/ehdenkmala4bj17.jpg https://abload.de/img/arbeitsplatzpdrog.jpg https://abload.de/img/beecker-kopie0qpsw.jpg https://abload.de/img/kanal-kopie9er89.jpg https://abload.de/img/382267d_01vrqbv.jpg
[url=http://abload.de/image.php?img=lintorf20.09.057rqj4h.jpg]
Seiten: 1 2 3 4 5 6 All Angemeldet: -