DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Rätsel von 1988, 1989 erklärt...

geschrieben von: Rolf Kirchberg

Datum: 16.04.11 20:30

Hallo !

Och habe heute mal meine Aufzeichnungen von 1989 durchgeguckt, und läßt sich einiges erklären. An die 20 Mal habe ich den D 245 in dem Jahr gesichtet, und an die 7 bis 8 Mal hatte ich den zusätzlichen Bcm 657 der DB mit dabei. Auf Bild 1 ist er als 1.Wagen, bei mir regelmäßig nach sdwn Wg.257 eingereiht.

Am 6.Jan.1989 habe ich den belgischen I4b (Wg.134) in grün, am 27.Jan. sogar in grün mit railtour-Streifen. Im Aug.89 hatte ich am Schluß einen blauen I5c (Wg.501) Oostende - Warschau. Und immer wieder hatte ich im Sommer einen 4.SŽD-WL 653 Aachen - Moskau.

So weit mein Beitrag zur Sache. Ich hoffe, es hat geholfen.

Tschü0 aus GE
Rolf Kirchberg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:16:20:31:57.

Re: „Russenzüge“ – in Aachen, August 1986 (m18B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.04.11 17:02

gerdboehmer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ulf Kutzner schrieb:
> --------------------------------------------------

> "Da ist wohl selbst der ZpAR-Sachbearbeiter
> durcheinandergekommen. Wagen 253 wurde in Rzepin
> umgestellt, und zwar von 244 auf 244 ?"
>
> Nein, der Wagen wurde in Rzepin vom D 240 auf D
> 244 umgesetzt.

Also hätte im ZpAR da für Wagen 253 eine 240 statt einer 244 stehen müssen.

> Im Kursbuch 1985/86 steht unter der
> Tabelle A 2 folgender Hinweis:
> Hinweis für Reisende D 244/240 Warszawa - Berlin:
> bis 28. IX. ist D 240 zu benutzen, ab 29. IX. ist
> ab Warszawa D 244 zu benutzen, Umstellung der
> Kurswagen Warszawa - Berlin erfolgt in Rzepin auf
> D 240.

Reisende Warszawa - Berlin wurden (in der Regel) nicht in die SZD-Wagen gebucht.

> Da wurden dann auch andere Kurswagen umgesetzt,
> bzw. es wurden in Rzepin zwischen den Zügen D 240
> / D 244 Kurswagen getauscht.

Das kenne ich auch. Fuhr von Berlin nach Moskau, in Berlin kamen zwei gemische Züge aus Westen, in Rzepin macht man daraus einen sortenreinen SZD-Wagenzug und einen weiteren mit dem Rest.

Re: @ Rolf Kirchberg

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.04.11 17:04

WL schrieb:

> "Und jetzt gebe ich mal eine unverschämte fahndung
> raus: hat jemand Unterlagen über die Zugbildung
> hinterm Eisernen Vorhang ??? Es war ja vom Westzen
> aus schwer dranzukommen, aber vielleicht gibt es
> ja irgendwas über die Ordnungsnummern der WL´s
> Berlin - Moskau... lase ich mich mal überraschen
> !"


Was spricht gegen 14 - 17?

Gruß, ULF

Re: Zp 1986 - ein Aha-Erlebnis

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.04.11 17:12

Rolf Kirchberg schrieb:

> PS. Wenn man so will, gibts ja die
> Zusammenstellung Kopenhagen / Warschau / Moskau
> bis heute, jetzt heißt sie JAN KIEPURA !!!

Nur daß noch Prag dranhängt und die Chose über Emmerich läuft....

Re: Toller Beitrag...+ Frage

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.04.11 17:15

gerdboehmer schrieb:

> Aber sicher ist der Laufweg auch dem
> DR-Auslandskursbuch zu entnehmen. Wenn auch nicht
> unbedingt der Kursbuchtabelle A-6 zu entnehmen,
> hilft doch das Zug- und Wagenverzeichnis weiter.
> Das Kursbuch 1986/87 verzeichnet:
> D 240 gültig bis 27. IX. den Kurswagen Kiew - 677
> - Brest - D 240 - Paris / Kiew ab vom 25. VI. bis
> 23. VIII. und nur 1, 3 und 6.

677 war ein waschechter Bummelzug.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -