DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

04 - Historisches Forum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

18 201 im "Westen"

geschrieben von: PuratorLE

Datum: 07.04.11 10:07

Hallo,

ich hab mal 'ne Frage, die SuFu brachte leider nix verwertbares...

Die 18 201 war ja der VES/M Halle zugeteilt, lief ja aber auch im Plandienst. Meine Frage nun: Kam sie dabei auch ins Gebiet der BRD (Planmäßig wie Außerplanmäßig) oder beschränkten sich ihre Einsätze auf die DDR? Besonders interessiere ich mich für den Zeitraum frühe Epoche III.

Grüße
PuratorLE

Re: 18 201 im "Westen"

geschrieben von: Daniel Hentschel

Datum: 07.04.11 10:13

Hallo!

Die 18 201 kam vor Planzügen nicht in den "Westen".

Grüße

Daniel

http://h-transport.pxtr.de/datein/banner.gif

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.04.11 10:18

Nach meinen Kenntnisstand ist 18 201 eine Versuchslok in Halle gewesen. Daher nix mit DB.
Der erste Besuch ist hier wohl der überraschende Auftritt 1985 zum Jubiläum in Nürnberg
gewesen.
Ich wüsste nicht, wenn man hier bei der DB mit der 103 Versuchsfahrten unternahm, warum dazu ein Dampfer
"von drüben" hier sein sollte?
Wenn jemand was anderes weiss, bitte.

geschrieben von: Littorina

Datum: 07.04.11 10:20

PuratorLE schrieb:
-------------------------------------------------------
> Besonders interessiere ich
> mich für den Zeitraum frühe Epoche III.

Hallo,
die 18 201 entstand bekanntlich erst 1961 und existierte mithin in der frühen Epoche III noch gar nicht.
Gruß,
Michael, Lecce

geschrieben von: PuratorLE

Datum: 07.04.11 10:34

Hallo,

ich korrigiere mich, vielleicht hätte ich schreiben sollen "Die ersten Jahre der 18 201".

Grüße
PuratorLE
... und wurde dort anläßlich der 150-Jahr-Feier im Tafelgelände am Nürnberger Ostbahnhof anläßlich der dortigen Ausstellung 'Zug der Zeit - Zeit der Züge' präsentiert. Für die Rückfahrt in die DDR organisierte damals der Reisedienst der Hersbrucker Eisenbahnfreunde am 21.8.1985 eine Sonderfahrt mit der 18 201 und 01 1100 als Vorspann. Ab Hof durfte dann 18 201 allein vor dem Zug zeigen, was in ihr steckt. Die Schnellzuglok verließ den Sonderzug in Feilitzsch und fuhr von dort dann Lz über die damalige Grenze in den "Osten".

Für die von Dir gewünschten "ersten Jahre der 18 201" kann ich leider nichts bieten.

Aber hier mal zwei Bilder vom Tag der Rücküberführungs-Sonderfahrt, dem 21.8.1985:

13544-9ts1.jpg
18 201 beim Hochheizen im Bw Nürnberg Hbf.
(Der Ringlokschuppen fiel vor einigen Jahren samt einem Großteil der DB-Museumsflotte einem Großbrand zum Opfer. Heute ist dort nur noch eine Wiese. Die Drehscheibe gibt's aber noch.)

13559-9ts1.jpg
18 201 auf dem Unterkotzauer Viadukt, ca. 5km vor Feilitzsch.

Viele Grüße aus dem Land der Franken

Günter

P.S. Es wäre nicht schlecht, wenn Du künftig bei einer Frage wie in diesem Beitrag diese als solche kennzeichnet, z. B. Frage: 18 201 im "Westen" oder: 18 201 im "Westen" ???. Ohne Kennzeichnung als Frage erwartet die HiFo-Gemeinde nämlich Informationen von Dir.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:07:17:31:42.

Frage zu 02 0201-0 / 18 201 erstmals 1985 im Westen

geschrieben von: domino

Datum: 07.04.11 17:46

Hallo zusammen,
pendelte die Lok im Sommer 1985 zwischen Ost und West, oder war sie für einen längeren Zeitraum an den Westen
für die Zeit der Feierlichkeiten ausgeliehen. Habe sie nämlich am 9. Juli 1985 ebenfalls in Nürnberg Ostbahnhof
abgelichtet, allerdings als 02 0201-0.

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

[?] 02 0201-0 / 18 201: erstmals 1985 im Westen?

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 07.04.11 18:10

Hallo Klaus und andere Interessierte,

ackert doch mal den Faden „[?] Als 18 201 damals in den "Westen" durfte (1985) …” [www.drehscheibe-foren.de], begonnen Ronny Quaß am 21.07.08 durch, darin findet man m.E. die dazu wichtigsten Eckdaten und noch ein paaar recht interessante Nebeninformnationen.

18 201 war „nur” statische Ausstellungslok und pendelte damals nicht.

mfG

Walter

Re: Frage zu 02 0201-0 / 18 201 erstmals 1985 im Westen

geschrieben von: HGG

Datum: 07.04.11 19:37

Hallo Klaus,

wie mein Vorgänger schon schreibt, gab's mit der 18 201 keinen Pendelverkehr. Und Du hast recht, bei der statischen Ausstellung am Nürnberger Ostbahnhof trug die Lok ihre Computernummer. Hier der Bildbeleg:

13505-9ts1.jpg

Viele Grüße aus dem östlichen Mittelfranken

Günter

geschrieben von: domino

Datum: 07.04.11 21:03

Dank an euch beiden für die schnelle Antwort.
In dem Link von Walter gibt es ja einiges zu entdecken und wenn ich jetzt alle Fakten richtig gedeutet
habe, müsste sich die besagte Lok ja ca. 10 Wochen am Stück im Westen aufgehalten haben, praktisch so
eine Art "Dauerleihgabe" ;-)

mfg Klaus

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:07:21:04:21.

Datum: 07.04.11 21:16

Die Lok wäre beinahe länger in Nürnberg geblieben da ein Rad der Treibachse etwas zuviel Seitenschlag hatte. Zum Glück kramte ein älterer Eisenbahner eine Vorschrift aus seinem Gehirn nach der bei über 2m großen Rädern der Seitenschlag in der Toleranz lag. Die Ursache für den Seitenschlag dürfte ein Vorfall in Velim sein bei dem 18 201 bei Tempo 175 kurz schleuderte. Danach war nicht nur eine Achse sondern auch eine Kuppelstange krumm.
Ich habe einen interessante Beitrag erwartet!
Das Schild "18 201" war ja nur aus Plaste und von einem Eisenfreund aus dem Westen angefertigt worden...

Unten sieht man Lokführer Rindelhardt und Heizer Vöckler am Tag der Ankunft der Lok im Tafelwerk: "Stellt euch doch bitte nochmal kurz vor die Lok, für ein Erinnerungsfoto!"
Was ich damals bewundernswert fand war, dass die beiden, die gerade zehn Stunden Dienst hinter sich hatten, noch am Abend anfingen, ihre Lok zu putzen, bevor sie sich ins Hotel begaben! Das waren noch Lokmänner vom alten Schlag. Und natürlich sollte die Lok bei den Besuchern einen guten Eindruck hinterlassen.
Am nächsten Tag vormittags bauten mein Heizer und ich übrigens ein "Westteil" in die Lok ein: die Dichtung unter dem Flansch des Luftsaugeventils auf der Rauchkammer musste erneuert werden und Rudi hatte keine passende dabei.

Das Foto ist von einem leider unterbelichteten Negativ gescannt und mühevoll hingetrickst worden, darum leider keine optimale Qualität...

Gruß Holger

18201 Perso kl.jpg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:08:00:56:46.

Re: Schon wieder eine Enttäuschung - bitte Fragezeichen!

geschrieben von: Mw

Datum: 08.04.11 23:00

Interessanter gehts doch gar nicht, oder? Was da alles zum Vorschein gekommen ist.
Vielen Dank für den Beitrag und alle Kommentare. (bis auf den letzten)

Schönen Abend
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:08:23:00:25.

Aha das war der Hintergrund ...

Datum: 09.04.11 19:51

.. zu meinem Hinweis "Lokführer Rindelhardt in Nöten" den ich hier [www.drehscheibe-foren.de] mal erwähnt hatte:

Zitat
"Blut und Wasser habe ich geschwitzt bei dem Gedanken, was ich wohl in meinem Heimat-BW sagen soll wenn ich ohne Lok wiederkomme weil ich die Lok im Westen gelassen habe (=kapitalistisches Ausland)

:-) :-)
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.