DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
1901, die erste durchgehende Verbindung Osterode - Kreiensen, bis zum Abbau der Strecke erlebte die Bahn 110 Jahre bewegte Geschichte.
Viele Berichte entstanden über diese einmalige Strecke und nun ist alles Vergangenheit.

Dampfbetrieb im Vordergrund des ersten Spurplanstellwerks aus dem Haus Siemens in Kreiensen auf der Ostseite des Bahnhofs

http://www.abload.de/img/kreibahnbahnhofkreiens8jr6.jpg

Bekohlungsanlage in Kreiensen 1956

http://www.abload.de/img/dampflokkreisbahnhk-oswj1u.jpg

Henschellok der Kreisbahn in Kalefeld

http://www.abload.de/img/lokderkreisbahnosterodbjpt.jpg

Güterverkehr mit Granulatwagen von den Rheinischen Kunststoffwerken vom ehemaligen Schacht Düderode bei Billerbeck

http://www.abload.de/img/kreibahnosterodebeihkzkhj.jpg

Reparaturarbeiten an der Strecke im Bereich Bahnhof Opperhausen



http://www.abload.de/img/baustelleimbahnhofoppeukz1.jpg

Sonderverkehr bei Billerbeck, hier endet am 05.04.2011 mit Rückbau der Gleise die Geschichte der Bahn für das Reststück bis Kalefeld

http://www.abload.de/img/billerbeckyjv3.jpg

Vorbei an der Ortschaft Sebexen über die Auebrücke nach Kalefeld

http://www.abload.de/img/gemarkungsebexendotb.jpg

Ausfahrt aus dem Bahnhof Kalefeld

http://www.abload.de/img/bahnhofkalefeld2s28.jpg

Sonderfahrt mit dem Schienenbus bei Billerbeck am ehemaligen Haltepunkt

http://www.abload.de/img/schienbusbeibillerbeck9jbo.jpg

Schienenbus nach Kalefeld

http://www.abload.de/img/schienenbusbeibillerbeijru.jpg

Am 05.04.2011 begann im Ortsteil Billerbeck an der Brücke zum Brunstein der Rückbau der Gleise. Vor der Brücke wurde mit dem Umbau des Bahnhofs Kreiensen 2010 ein Prellbock gesetzt.
Hinter der Brücke in Richtung Kalefeld war die Grenze zwischen der DB und der Kreisbahn.
Von hier ab wurden die Gleise entfernt.

http://www.abload.de/img/p1310992vk1s.jpg

Ansicht unterhalb der Auetalbrücke Richtung Opperhausen


http://www.abload.de/img/p1320017y849.jpg

Hier endet das Ausziehgleis vom Bahnhof Kreiensen vor der Brücke zum Brunstein vor dem Ortsteil Billerbeck am Prellbock.
Mangels der verringerten Gleise in Kreiensen werden dort Abstellungen vorgenommen.

http://www.abload.de/img/211019qm6q.jpg

Köf im Bereich der späteren Auetalbrücke auf den Weg nach Kreiensen

http://www.abload.de/img/1981ohneauetalbrckep7dr.jpg

Bau der Auetalbrücke über das Tal und der Kreisbahn

http://www.abload.de/img/auetalbrckeimbauc7zy.jpg

Am 05.04.2011, ein Tag später liegt nur noch der Schotter

http://www.abload.de/img/p4056666i7w2.jpg

Opperhausen mit dem Güterschuppen

http://www.abload.de/img/opperhauseno77x.jpg

Bahnhof Sebexen

http://www.abload.de/img/auetalbeisebexen673g.jpg

Einfahrt in den Bahnhof Kalefeld

http://www.abload.de/img/kalefeld279u.jpg

Hinter den Schienenbus verläuft die Strecke zum Schacht Düderode. Vor dem Schienenbus links befand sich die Umspuranlage,
die von Kreiensen nach Kalefeld verlegt wurde.

http://www.abload.de/img/abzweigzurgrubeechtew7wk.jpg

Zum Abschluß ein Bildvergleich aus Billerbeck mit Br 24 in Richtung Kalefeld


http://www.abload.de/img/beibillerbeck0z12.jpg

Das Ende der Kreisbahn und schöne Erinnerungen an Billerbeck

http://www.abload.de/img/p1320009fbu6.jpg

Mit Blick auf den Bahnübergang Billerbeck, vor dem Bahnübergang war der ehemalige Haltepunkt Billerbeck, Aufnahme am Sonntag, 10.April 2011

http://www.abload.de/img/p1320075psux.jpg

Richtung Auetalbrücke und der Ortschaft Opperhausen, Ende den Betrachtungen einer 110 jährigen Epoche am 10. April 2011

http://www.abload.de/img/p1320076zokc.jpg



9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:11:22:25:54.
Lieber G.,

Dass der Abbau nunmehr durchgeführt wird, ist zwar konsequent, kommt aber überraschend. Schade ist es! Dass selbst so recht schwere Loks wie die 216 auf der Strecke verkehrten, war mir neu. Danke für die Zeitdokumente, ich kenne "nur" noch die gelegentliche V60-Übergabe oder die Ilmebahn-V100. Dürfte aber auch schon einige Jahre her sein.

In der Lokalzeitung Gandersheimer Kreisblatt kein Wort vom Rückbau.

Mit frdl. Gruss,
S.

-----
"Kraansen, hier ist Kraansen an der Laane"

Re: Kreisbahn Osterode - Kreiensen und das Ende am 05.04.2011

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.04.11 11:22

Hallo,

sehr interessant, aber mir wird nicht ganz klar, was nun abgebaut wurden: Gesamtstrecke Kreiensen - Kalefeld oder Billerbeck - Kalefeld?
Ich bitte um Aufklärung - danke!

Beste Grüße

Martin
Hallo zusammen!

Wenn's interessiert: hier findet man, welche Lasten die Strecke (Düderode/Grube Echte)-Kalefeld-Kreiensen "ertragen" musste!
Unter [www.db58.de].

Grüße
Martin
Hallo Martin!

Billerbeck ist ein Ortsteil von Kreiensen, der angeblich zeitweilig einen Haltepunkt an der Krb.O.K. besaß, etwa bei Streckenkilometer 0,3. Dieses verbleibende "Reststück" Kreiensen-Billerbeck ist nur noch ein Bahnhofsaufziehgleis des DB-Bahnhofs. So gesehen ist die alte Kreisbahn Osterode-Kreiensen jetzt komplett und endgültig verschwunden, offiziell bereits ab Kreiensen. Meines Wissens soll auf der Trasse im Raum Kalefeld eine Umgehungsstraße entstehen.

Schöne Grüße,

Dennis.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:04:04:21:05.
Hallo!

Auch wenn der Anlass traurig (aber seit mindestens einem Jahr absehbar) ist, habe ich mich doch sehr über diesen Forenbeitrag aus meiner Heimat gefreut! Die Fotos sind sehr gelungen und zeigen interessante Abschnitte der Strecke. Im Jahr 2005 hatte ich noch das Glück, bei einer Führerstandsmitfahrt bei der Ilmebahn auf der Schiene bis in den mächtigen Werksbahnhof der Erzgrube zu gelangen. Damals hieß es noch, dass die Anlieferung für das Gaslager im Bahnhof Kalefeld sogar noch erhöht werden solle. Damals hätte ich nicht gedacht, dass fünf bzw. sechs Jahre später schon alles vorbei sein sollte.

Danke für diesen schönen Bildbeitrag!

MfG,

Steffen.

Re: Kreisbahn Osterode - Kreiensen und das Ende am 05.04.2011

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.04.11 12:38

Danke Dennis!

Grüße

Martin
Hallo,

danke für diese umfangreiche Bilddokumentation.

Gruss BW-GS