DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.



Liebe HiFo-Gemeinde,

Unterwegs von Oberfranken nach dem Schwarzwald, die letzen Preußen zu bannen, hat Teil 3 in der Nähe von Schwäbisch Hall beendet,
und während der Durchfahrt SHA habe ich beschlossen, wegen der Beschilderung, einen Besuch, trotz Verzögerung,
nach Ulm zu schaffen, mit der Hoffnung meine erste 03er zu erwischen.
Leider wird die vorhandene Zeit immer mehr knapp mit jedem Abstecher, weil ich musste erst zum Fliegerhorst Laarbruch zurück,
meine beste Klamotten zu holen für die Weiterfahrt nach England um meine Schwester's Hochzeit innerhalb eine Woche nicht zu verpassen!
Auch gab's damals nicht so viele Autobahnen wie heute, besonders im Süden.

Ich bin spät Abends an Bw Ulm gekommen, und habe wie gewohnt Autoschlafen im Bw-Gelande gemacht - es war zu dunkel zu fotographieren.
Am folgenden Morgen wurde gefrühstückt, und auf ins Bw.

Viel Spaß beim Mitjagen,
Dick




Freitag d. 01. September 1972





-1-
Erste Schritte ins Bw Ulm waren enttäuschend, also 003 281-3 auf dem Rand - schon Z stehend.
https://abload.de/img/0750db003281zbwulm010utkeb.jpg






Bilder 2 bis 4:
Danach erscheint die 003 088-2 gut gepflegt, vmtl. in Vorbereitung für einen Pz nach Friedrichshafen.
Ich hatte, leider keine Zeit den Zug zu verfolgen.



-2-
https://abload.de/img/0753db003088bwulm01095xj6f.jpg










-3-
https://abload.de/img/0752db003088bwulm01099ck5g.jpg









-4-
https://abload.de/img/0754db003088bwulm010973k6i.jpg




-5-
https://abload.de/img/0751db003088bwulm010953j49.jpg






Nach ein paar "Pflichtaufnahmen" war's dann soweit - weiterfahren!
Auch vorhanden waren 18 Stück BR 050.



Laut meinem englischen „Gricer's Handbook“ (Taschenbuch für Fuzzis) waren die letzten P8 in Tübingen beheimatet - also mein nächstes Ziel.


Nun zum Bw wo die 064 518-4 in glänzende Zustand (nach HÜ?) zu sehen war, aber keine P8.
Der freundliche Lokleiter hat mir den P8-Umlauf aufgeschrieben und vorgeschlagen dass ich nach Freudenstadt fuhr.






-6-
https://abload.de/img/0755db064518bwtbingenskk19.jpg




Nach dieser Aufnahme, wieder ins Auto einsteigen, und auf nach FDS.



Bilder 7 bis 11:
Endlich meine erste P8.
038 772-0 mit N4142 (Hausach 16:15 – Horb 18:14) im Bf Freudenstadt.




-7-
https://abload.de/img/0757db038772n4142einfhvkx0.jpg






-8-
https://abload.de/img/0758db038772n4142bffre2k9x.jpg







-9-
https://abload.de/img/0759db038772n4142bffrdij0e.jpg





-10-
https://abload.de/img/0760db038772n4142-218q6jh3.jpg





-11-
https://abload.de/img/0761db038772n4142abfbsokbk.jpg





-12-
Einer Notschuss während der Fahrt nach Horb.
https://abload.de/img/0764a038772n4142r1jcu.jpg




Ich hatte damals keine Streckenkenntnis, somit bin ich nach Horb gefahren um den Ankunft des N4142s zu erwischen.
Ich wusste die Ankunftszeit nicht und auch nicht dass der Zug muss in Eutingen Kopf machen.
Somit bin ich die 20km Freudenstadt – Horb in wenig Zeit gefahren, und habe auf dem Bf gewartet und gewartet und Nichts!




Bilder 13 bis 16:
Nun wurde die Hoffnung aufgegeben, und denkend dass die Lok war schon im Bw fuhr ich dorthin, und war erstaunt eine weiter P8 schon vor einem Pzug
(vmtl. N3960 Horb 05:31 – 06:31 Sindelfingen des Folgetags) im Rbf zu sehen.
Die 038 382-8 war noch gut gepflegt nach seinen Abschiedsfahrten (im Norden?) kürze Zeit vorher.



-13-
https://abload.de/img/0766a038382-8bwhorbapjbt.jpg





-14-
https://abload.de/img/0769a038382-8bwhorbe8kxx.jpg






-15-
https://abload.de/img/0770a038382-8bwhorbykkkv.jpg






-16-
https://abload.de/img/0771038382-8bwhorbhtkvd.jpg






Für den Tag war dann Schluss mit Dampfbetrieb. Somit habe ich ein gemütliches Abendessen gekocht – Pommes mit Spiegeleier
– und weiterfahren nach Rottweil für Autoschlafen am Rand des Rbf's, und überlegen was kommt zunächst.
Dann ist es soweit – in den englischen Zeitschriften habe ich über Dampfbetrieb in Sarreguemines gelesen.
Im vorigen Sommer war ich überrascht, wahrend einer Fahrt nach Spanien für einen Strandurlaub mit Freundin, mehrere 141Rs der SNCF in Betrieb
bei Narbonne zu sehen, und wurde bei dieser formschöne Loks bezaubert:
Un Peu Vapeur Francais
Die Imageshack gehostete Bilder sind nicht mehr zu sehen.
Wird in Laufe der Zeit, Dank 'Abload.de' aufgearbeitet.




Samstag d. 02.September 1972




Aber zuerst morgen früh aus den Schlafsack aufstehen, und eine Aufklärung in Rottweil schaffen.



Bilder 17 bis 19:
Als ich ins Bw eintritt, fuhr die 078 192-2 mit (vmtl.) P3926 (Tuttlingen 06:46 – 07:25 Rottweil) vorbei in den Bahnhof.
War nicht mit dem Fotoapparat schnell genug, und musste mit Aufnahmen als die Lok Lz ins Bw rückt zufrieden sein.
Ich war etwas enttäuscht weil ich hatte dieselbe Lok mit einer Sonderfahrt in den Eifel im April schon verfolgt.
Anschließend waren ein paar abgestellte 78er im Lokfriedhof erwischt.



-17-
https://abload.de/img/0774a078192-2einfbfrolhj2d.jpg





-18-
https://abload.de/img/0775a078192-2einfbfros0jnh.jpg






-19-
078 474-4+ & 078 256-5+
https://abload.de/img/0775aadb078474-4078xxeej8h.jpg



Anschließend ins Saarland angekommen, mit rühiger Übernachtung nähe die Grenze zu Frankreich.


Sonntag d. 03.September 1972

Übliche Frühstuck und auf über die Grenze nach Saareguimines weiterfahren.





Bilder 20 bis 23:
In Sarreguemines war nicht viel los – unter den 25 vorhandenen 141R und 8 mal 140C war lediglich 141R606 unter Dampf.



-20-
https://abload.de/img/0776asncf141r606depotdjkal.jpg







-21-
https://abload.de/img/0778asncf141r606depotzokdc.jpg





-22-
https://abload.de/img/0780asncf140c53depotsszkls.jpg






-23-
140C97 mit ex-DRG 44er Schlepptender.
https://abload.de/img/0779asncf140c97depotsqckem.jpg





Nun steht die lange Heimfahrt vor, und damals ohne A61, aber zuerst noch einen Abstecher, und zwar ins Bw Dillingen.


-24-
023 004-5, 023 094-6 & 023 102-7
https://abload.de/img/0781adb082021-bwdillihekcr.jpg



...und weiter ostwärts durch den Saar- bzw. Moseltal die A3 jenseits Koblenz zu erreichen.
Kaffepause wurde in Karthaus genommen,
aber Pech; an diesem schönen Samstagnachmittag – Filme war aus, und die Laden zu. Kurze Samstag war mir noch nicht gewohnt!
Ich hätte nicht so viele P8 Bilder in Horb aufgenommen! Vielleicht reicht es für lediglich eine Aufnahme, aber Nichts am Schrottplatz hat hatt sich gelohnt,
und ich hatte noch ein paar Abstecher zu machen vor der endgultigen Heimfahrt.
Folgende Loks wartete auf ihren Schicksal:26x BR 050, 4x BR 044, 5x BR 086, 2x BR 064, 023 099 und 78 211.


Auch im Bw Ehrang hat Nichts meine letzte Aufnahme gelohnt.
Vorhanden waren:
12x BR 050, 30x BR 044 und 3x BR 023.

Nun weiterfahren, mit meinem letzten Abstecher, also ins Bw Ko-Mo vor der nördliche Heimfahrt auf der A3.
Somit ins Bw. wo ich sofort von einem Dilemma geschlagen war.
Es stand im Freien 082 021-7 abgestellt, vmtl. auf z oder schon +, und 053 061-8 mit Wannentender. Welche war die letzte Aufnahme wert?
Ich habe vorher keine 82er gesehen, aber auch keine 50WT aufgenommen. Endlich bin ich auf 082 021 beschlossen.
Damit war die zweite große Dampfjagd zu Ende - leider zum großten Teil nur als Nummernsammler - Fotokunst kam später!

Besonders wurde ich vom Schwarzwalddampf begeistert,
und diese Dampfjagd war für mich nur einer Vorgeschmack!



-25-
https://abload.de/img/0782adb082021-bwdillearkaq.jpg


THE END

> Herbstpanik 1972 - Teil 1 <





Hier klicken > Meine Dampfjagdserie < Hier klicken








8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:06:11:01:01:32.
Wieder Schöne Bilder! In 1973 war ich dort und war der 03 088 leider schon Z gestelt
http://img69.imageshack.us/img69/8885/003088uitgerangeerdbwul.jpg

Mfg
Hans

003 088-2 in Ulm

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 27.03.11 10:30

Guten Morgen, Dick!

Ein Frühstück vor einem Dampf-Bw, ja das wäre noch etwas.

In Ulm hast Du mit 003 088-2 richtig Glück gehabt. Es werden wohl Vorbereitungen für die letzte Abschiedsfahrt am 03. September 1972
getroffen werden. Die Lok steht mit dem Tender in Ri Hbf, sodaß eine Fahrt nach Friedrichshafen wohl ausscheidet.
Am 03. September fand eine Abschiedfahrt der Generalvertretung Ulm und der "Ulmer Eisenbahnfreunde" von Ulm über Menmmingen,
Bad Waldsee, Aulendorf, Biberach zurück nach Ulm statt.
Am 12. September 1972 wurde 002 088-2 wegen Fahrwerkfrist auf "z"-gestellt.

Ich bin auf deiner Reise gern mitgefahren. Vielen Dank!

Olaf Ott
Hallo Dick,

ich kann mir gut vorstellen, daß dies eine nette Reiseroute war!

Gruß, Thomas

Thank you for taking us along this amazing journey!

geschrieben von: Karabük

Datum: 27.03.11 13:29

Hopefully you will provide us with the pictures and stories of any other tours!
Best regards
Karabük
Diese Reise hätte wohl jeder gerne auch gemacht! Tolle Bilder!

Gruß, xBurt.



Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]
Moin Dick,

und wie gerne bin ich mitgefahren! Du hast das Beste aus Deiner Fahrt gemacht!
Die Wannentender-50er in Koblenz kann eigentlich nur die 053 061 gewesen sein (Z 14.7.72 +8.11.72)-

Die erwähnte Eifel-Sonderfahrt mit 78 192 hatte ich auch seinerzeit begleitet.

Danke fürs Zeigen,

Martin
Hallo Nigel,

ein wunderschöner Bilderbogen, zu dem Du uns eingeladen hast! Von Fotos dieser Art, kann ich gar nicht genug bekommen!
In dieser schönen Umgebung (Bw), müssen Pommes mit Spiegeleiern besonders gut geschmeckt haben ;-)
Bitte mehr davon!

Mit freundlichen Grüßen: Uwe
Danke für den Beitrag. Auch wenn ich zu dieser Zeit noch keine Kamera halten konnte und mir deshalb der Bezug etwas fehlt, so läßt sich anhand Deines Erlebnisberichtes die Begeisterung doch sehr gut auch heute noch erleben.
Sehr positiv fällt mir auch die Qualität der Farbfotos auf.

Gruß,
cc6507

Wieder reaktiviert - wieder sehenswert!

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 18.04.20 14:21

Danke fürs Reaktivieren der Bilder, Dick! Ich hatte diesen Beitragsteil "damals" gar nicht gesehen und freue mich jetzt darüber. Am besten gefällt mir aus der Bilderreihe der P8 Dein "Notschuß", Bild 12, der in der Einfahrt von Altheim-Rexingen entstanden ist. Am Tag zuvor war übrigens ich der Heizer auf der Lok und vor diesem Zug...

Ja, so war das damals: "Verkehrsschild nach Ulm gesehen - und die Reiseroute angepaßt"... Das war eben die große Freiheit, die wir bei unserem Hobby hatten! Schöne Erinnerungen...

Bleib gesund!

Schöne Grüße aus Aachen -
Reinhard