Hallo,
der englische Eisenbahnfreund David Rodgers schickte mir freundlicherweise die folgende E-Mail mit siebzehn Scans. Hier der Text (in meiner Übersetzung sowie mit einigen Ergänzungen) und die Bilder:
„Hi,
vorausschickend muss ich sagen, dass die Moselstrecke mein großer Favorit unter den deutschen Eisenbahnstrecken war. Die relativ dichte Zugfolge, die herrliche Landschaft, die Baureihenvielfalt (01, 23, 44 und gelegentlich auch 50) sowie die angenehmen Städte und Dörfer mit guten Unterkünften haben einen lang andauernden Eindruck hinterlassen. Deshalb war ich auch fest entschlossen, so schnell wie möglich zurückzukommen.
Im August 1970 besuchten wir die Gegend zum ersten Mal und verbrachten zwei wolkenlose Tage an der Strecke. Unser Quartier befand sich in Cochem. Da wir mit dem Zug unterwegs waren, kamen wir nur bis Bullay und Pünderich. Zu dieser Zeit waren die Elektrifizierungsarbeiten noch nicht weit fortgeschritten. Elf Monate später – im Juli 1971 – kehrte ich im Rahmen meines Honeymoons, zu dessen Beginn ich zusammen mit meiner Frau Rheine besuchte, an die Mosel zurück. Unglücklicherweise waren die Vorbereitungen für den elektrischen Betrieb in vollem Gange. Zwar herrschte noch Dampfbetrieb, aber die Oberleitung war schon von Koblenz bis vor Cochem fertiggestellt.
Wegen der großen Bilderzahl habe ich den Beitrag zweigeteilt: Teil 1 behandelt den Streckenabschnitt Koblenz Hbf – Cochem, während sich der zweite Teil mit dem Abschnitt Cochem (westlicher Bahnhofskopf) – Pünderich beschäftigen wird.
Teil 1: Moselstrecke Koblenz Hbf – Bahnhof Cochem
Am 9. Juli 1971 fährt die neu bekesselte Ehranger 001 133 in Koblenz Hbf an der 050 185 (Bw Koblenz-Mosel) vorbei:
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Am selben Tag wartet der Heizer auf der 001 133 vor dem 2470 Koblenz (ab 17:10 Uhr) – Cochem auf den Abfahrauftrag, während sein Kollege auf der 051 602 (Bw Mayen) vor dem 4294 Koblenz (ab 17:13 Uhr) – Mayen den Hilfsbläser angestellt hat:
Nach der Abfahrt des 2470 ist der Blick frei auf den 4294 mit 051 602:
Fast ein Jahr zuvor, am 26.August 1970, hat die Ehranger 044 953 einen Güterzug mit Stahl-Coils (Rollmöpsen) am Haken; die Aufnahme entstand zwischen Klotten und Cochem:
Später am selben Tag befördert die Ehranger 044 086 (?) (ex 44 086) einen Kokszug in Richtung Ehrang:
Einen Tag später, am 27.08.1970. ist eine nicht identifizierte 44er mit einem weiteren Coil-Zug kurz vor Cochem zu sehen:
Doch zurück zum 26.08.1970: Die Ehranger 044 378 (ex 44 378) reflektiert bei der Ausfahrt aus Cochem die Strahlen der Nachmittagssonne:
Früher am selben Tag hat der Meister auf der 044 121 (ex 44 1122) den Regler beim Passieren des Cochemer Einfahrsignals bereits geschlossen:
(Anm.: Die 44 1122 wurde offiziell erst am 31.08./01.09.1970 von Crailsheim nach Koblenz-Mosel umstationiert, war dort aber bereits seit Juli als Leihlok im Einsatz [EK 27, S. 282]). - Die Ehranger 044 674 (ex 44 1674) stürmt mit einem gemischten Güterzug aus Cochem in Richtung Koblenz:
Die Aufnahme entstand am 26. August 1970 nach einer von
Eberbach ausgehenden Nachtfahrt und war mein erstes Dia im Moseltal. - Wenig später produzieren die Schwarzen auf der Ehranger 044 335 (ex 44 335) einen beeindruckenden Rauchpilz, während sie in der Nord-(Ost-)Ausfahrt von Cochem auf Hp 1 warten:
Auch die Anfahrt des Koks-Leerzuges ist nicht von schlechten Eltern:
Die Lichtsignale sind bereits aufgestellt, aber noch nicht in Betrieb. - Zwei Tage später, am 28. August, hat eine nicht identifizierte 44er mit einem Erz-Leerzug freie Durchfahrt durch Cochem:
Am Hang ist der Wasserhochbehälter des (ehemaligen) Bahnbetriebswerks Cochem zu erkennen. - Aus der Gegenrichtung fährt am selben Tag die Ehranger 044 184 (ex 44 1184) mit einem bunten Güterzug in den Bahnhof Cochem ein:
Das war für 1970 meine letzte Aufnahme in Deutschland. - Am 7. Juli 1971 wartet die Ehranger 044 331 (ex 44 1332) unter der neu errichteten (aber noch nicht unter Strom stehenden) Oberleitung auf Ausfahrt in Richtung Kaiser-Wilhelm-Tunnel:
Noch steht 023 024 mit dem 2475 (Bullay ab 17:00 Uhr) am Hausbahnsteig; um 17:19 Uhr wird sie ihre Fahrt nach Koblenz fortsetzen:
Zum Abschluss des ersten Teils noch einmal zurück ins Jahr 1970: Am 27. August verlässt 023 077 Cochem um 15:48 Uhr mit dem hier beginnenden 2462 nach Bullay:
David“
Thank you very much indeed, David, for this most enjoyable walk down Memory Lane! I think we're all looking forward to seeing part two. ;-)
Viele Grüße, Helmut
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:13:15:30:08.