DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Lieber Helmut,

gaaanz großes Kino! Zwar war ich in dem Jahr schon geplant, aber noch nicht in "Arbeit", aber die frühen Sechziger wecken doch sehr frühe Kindheitserinnerungen. Toll - einfach Kamera (mit Blick für interessante Szenerien) draufgehalten, Bilder fünfzig Jahre aufbewahrt und dann einer sprachlosen Fangemeinde "mal eben so" präsentiert. Der saß!

Übrigens fällt mir zum letzten Bild ein, dass gerade in den Sechzigern die Stadt Hamburg eine enorme "Buddelwut" erfasst hatte. War es nun die signifikante Erweiterung des "Hoch"-bahnnetzes, der Start des Baus der City-S-Bahn, oder einfach nur die Verlegung unendlich vieler Rohre (ich denke, für Fernwärme - siehe letztes Bild). Noch gut erinnern kann ich mich an: der Länge nach aufgerissene Straßen mit tiefen Schächten, zahllose Schweißarbeiten an den Rohren (dieser Gestank...) und nicht zuletzt das (insbesondere für Kinder) ohrenbetäubende Lärmen der Rammen, an den mich meine Mutti ohne Erbarmen vorbeizog ;-)

Und, da wir gerade beim Thema "Lärm" sind, nicht zu vergessen: mindestens ein- bis zweimal im Jahr gab es "Probealarm", dann brüllten die Sirenen von den Hausdächern. Unheimliche Szenerie, wie im gesamten Stadtgebiet die Dinger nach und nach loslegten und wieder nach und nach abgeschaltet wurden. Und da sind wir ja schon mitten in der Weltpolitik .....

Ich sehe schon ,ich schweife ab .... Also, Helmut, vielen Dank fürs Zeigen!
Hallo Helmut,

wunderschöne Bildgeschichte ...

Ich halte den Amischlitten für einen Mercury, Baujahr 1954:

[www.google.de]


Gruß, Ulrich

Re: Einfach wunderbar! Und eine Frage ...

geschrieben von: Jan Borchers

Datum: 11.03.11 11:19

Helmut Philipp schrieb:

> [img849.imageshack.us]

> Mal sehen, was die geschätzte Gemeinde anhand der
> Linien- und Zielangabe "erlesen" kann!

Von den Proportionen der 4 würde ich hauch "4" sagen.

Hallo Helmut,

Wie pflegte Lou van Burg zu sagen ,,WUNNEBAR,, Das ist der ,,Sambawagen,, so nannte man in Hamburg die Straßenbahn am Knotenpunkt am Bahnhof Hamburg-Dammtor so wie ich es auch noch kannte.

Die Linie 18 fuhr bis 1966 über Eppendorf-Markt am Mühlenteich die Borsteler Chaussee bis Groß-Borstel Warnckesweg.

Das ist HiFo pur!!

Gruß aus Hamburg
Moin Helmut,

wohl dem, der mit 12 Jahren schon einen Fotoapparat zur Verfügung und dann auch noch den Blick für das Wesentliche hatte!
Da sind Dir wunderschöne Aufnahmen gelungen, von denen andere nur träumen.
Die Örtlichkeiten und die weiteren Umstände kenne ich nicht, da ich bis zu diesem Zeitpunkt noch nie in Hamburg war. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich solche Aufnahmen aus Stuttgart machen können, so ich einen Fotoapparat gehabt hätte....

vielen Dank, daß du uns in das Hamburg des Jahres 1960 mitgenommen hast!

Gruß
Detlef
Diese Bilder sind ja schon wieder ein Grund für
Herztropfen ;-)

Zwei Hinweise zu Bild 1 seien mir erlaubt:

Der Bulli hatte bestimmt noch keine 34 PS. Schätze
mal 24,5 oder 30 PS analog dem entsprechen Käfermodell
(Brezel oder Ovali). Exakt kann ich das Baujahr anhand
des Fotos nicht bestimmen. Zumindest vor 1960, schätze
erste Hälfte der 50er Jahre.

Bei der Isetta unter der Brücke vor dem MB O321 handelt
es sich um einen BMW 600.

Gruß aus Lübeck
Andreas

http://s14.directupload.net/images/120117/x26rem3u.png




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:11:14:25:04.
@ Stefan

Auf dem ersten Bild ist der VW-Bus hinter dem Barock-Taunus gemeint ;-)

Gruß aus Lübeck
Andreas

http://s14.directupload.net/images/120117/x26rem3u.png

Re: Einfach wunderbar! Und eine Frage ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.03.11 14:35

Die "34" ist eigentlich eindeutig. Für das Ziel gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. * Betriebsfahrt *
2. S - Wilhelmsburg (weil vielleicht die Alte Lombardbrücke oder die Esplanade gesperrt war)
3. * Sonderfahrt * scheidet aus, da oben 34 geschildert
4. Doch * Sonderfahrt * und der Fahrer hat die Nummer nur leicht verdreht und deshalb ist die hintere Zahl vielleicht eine "Mischung"
Selten so gelacht - wirklich ein toller Beitrag, Helmut, danke fürs Aufheitern!

Klasse Helmut,

wieso muss ich plötzlich an schwarzweiße Krimiserien wie Stahlnetz oder den Kommisar denken??


Besten Dank und bis Morgen(?) dann, Gruß Michael

Deine Beiträge aus Hamburg...

geschrieben von: gasbahn

Datum: 11.03.11 16:30

begeistern mich immer wieder. Aber das schlägt bisher alles. Besten Dank!

Auf Wiederlesen!
Heinz

BVG ist, wenn man trotzdem lacht.

Verzeichnis meiner Beiträge (wegen Arcor-Bilderabschaltung ohne Bilder)





Polizist, der den Verkehr regelt

geschrieben von: Kohle

Datum: 11.03.11 16:31

Da gab es mal den Spruch "Aber Herr Fahrlehrer ,sie sagten doch, ich soll den Polizisten von hinten umfahren"
Kohle

Re: Einfach wunderbar! Und eine Frage ...

geschrieben von: MAN-VT

Datum: 12.03.11 00:05

NVB schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die "34" ist eigentlich eindeutig. Für das Ziel
> gibt es mehrere Möglichkeiten:
>
> 1. * Betriebsfahrt *
> 2. S - Wilhelmsburg (weil vielleicht die Alte
> Lombardbrücke oder die Esplanade gesperrt war)
> 3. * Sonderfahrt * scheidet aus, da oben 34
> geschildert
> 4. Doch * Sonderfahrt * und der Fahrer hat die
> Nummer nur leicht verdreht und deshalb ist die
> hintere Zahl vielleicht eine "Mischung"


1. - fällt flach, dieses "Ziel" gab es auf dem Band nicht
2. - der Verweis auf die S-Bahn stammt eher aus der Zeit ab 1965
3. - stimmt, denn theoretisch sollte im Nummernband dann "•" ("Punkt") zu sehen sein
4. - Mischung geht nicht, das Nummernband war/ist einteilig

Eigentlich gehört da aber zum Zeitpunkt von Helmuts Aufnahme gar kein Schnellbus hin, jedenfalls keiner im Liniendienst. Die 34 fuhr zu jener Zeit zwischen Wilhelmsburg und Eidelstedt über Colonnaden - Wallring - Rentzelstraße...

Re: Polizist, der den Verkehr regelt

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.03.11 00:52

Da gab es auch noch den Fahrschüler, der fragte: Welchen Wagen nehmen wir jetzt?

Nochmals Grüße
Thomas

Re: Einfach wunderbar! Und eine Frage ...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.03.11 07:08

"... jedenfalls keiner im Liniendienst."

Anscheinend hat der Bus keine Fahrgäste, sonst müsste man außer dem Fahrer noch andere Köpfe sehen ...

Wie in Chicago? :-)

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 12.03.11 18:20

Also Helmut,

ziehe meinen Hut vor Deiner wunderbar spitz formulierten Verfolgungsjagd. Falls noch ausbaubar kannste das direkt in ein Buch binden und verkaufen wie andere warme Brötchen.

Danke!

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: Einfach wunderbar! Und eine Frage ...

geschrieben von: vg3801

Datum: 14.03.11 19:23

MAN-VT schrieb:
-------------------------------------------------------
> NVB schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die "34" ist eigentlich eindeutig. Für das Ziel
> > gibt es mehrere Möglichkeiten:
> >
> > 1. * Betriebsfahrt *
> > 2. S - Wilhelmsburg (weil vielleicht die Alte
> > Lombardbrücke oder die Esplanade gesperrt war)
> > 3. * Sonderfahrt * scheidet aus, da oben 34
> > geschildert
> > 4. Doch * Sonderfahrt * und der Fahrer hat die
> > Nummer nur leicht verdreht und deshalb ist die
> > hintere Zahl vielleicht eine "Mischung"
>
>
> 1. - fällt flach, dieses "Ziel" gab es auf dem
> Band nicht
> 2. - der Verweis auf die S-Bahn stammt eher aus
> der Zeit ab 1965
> 3. - stimmt, denn theoretisch sollte im
> Nummernband dann "•" ("Punkt") zu sehen sein
> 4. - Mischung geht nicht, das Nummernband war/ist
> einteilig
>
> Eigentlich gehört da aber zum Zeitpunkt von
> Helmuts Aufnahme gar kein Schnellbus hin,
> jedenfalls keiner im Liniendienst. Die 34 fuhr zu
> jener Zeit zwischen Wilhelmsburg und Eidelstedt
> über Colonnaden - Wallring - Rentzelstraße...

Hallo und Guten Tag!

Dies ist meine erste Wortmeldung hier im Forum und ich habe mich extra wegen diesem Thema angemeldet.

Die oben gemachte Aussage ist jedenfalls richtig - die 34 gehörte damals dort nicht hin. Ich vermute deshalb, daß es sich um einen "Aussetzer" zum Krohnskamp handelt. Somit könnte die Fahrtzielanzeige z.B. Rathausmarkt oder Hauptbahnhof lauten.


Viele Grüße

Holger

Re: Einfach wunderbar! Und eine Frage ...

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 14.03.11 19:46

Hallo Holger!

Erst einmal herzlich willkommen im Forum. Ich gehe davon aus, das Du als stiller Leser schon länger dabei bist, sonst hättest Du wohl Dich nicht "extra" angemeldet.

Zu Deinen Vermutungen zum Schnellbus möchte ich auch meinen "Senf" dazugeben, denn die Aufnahme scheint ja doch mehr Fragen aufzuwerfen als wie ich vermuten konnte:

Als Fotograf der Bilder - und das sei mir bitte verziehen - weiß ich natürlich nach nunmehr 50 Jahren nicht mehr, ob bei der Grünphase der Bus Richtung Neue Lombardsbrücke abbog oder geradeaus weiterfuhr - ich war damals 11 Jahre alt...

Die Liniennummer 34 ist wohl inzwischen unstrittig, für mich bestand daran von Anfang an kein Zweifel.

Auch ist für mich (ich habe ja den Vorteil, die Originalaufnahme zu besitzen) Wilhelmsburg eindeutig auf dem Zielschild zu lesen.

Was nun kommt, ist allerdings etwas spekulativ: Zu jener Zeit wurde, wie Du vielleicht weißt, die U-Bahn nach Wandsbek gebaut. In diesem Zusammenhang gab es in der Innenstadt 1960 (Bereich Steinstraße bis Glockengießerwall) erhebliche Verkehrseinschränkungen für den Straßenverkehr, auch für die Linie 34. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das in diesem Zusammenhang der Bus über Dammtor u Neue Lombardsbrücke zum Hbf (Seite Hachmannplatz statt wie sonst Glockengießerwall) umgeleitet wurde und von dort wieder auf die alte Linienführung (Steintorwall) Richtung Wilhelmsburg einschwenkte. Jedenfalls wurde zur U-Bahn-Bauzeit genau dieser Weg als Verkehrsführung angeboten.

Nun darf weiter spekuliert werden...

Für Deine Erörterungen, speziell zum Thema Kronskamp, dankt Dir

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:14:19:47:53.

Re: Einfach wunderbar! Und eine Frage ...

geschrieben von: vg3801

Datum: 14.03.11 20:56

Hallo Helmut,

ja, sicher, es könnte eine Linienwegsänderung auf Grund der genannten Baumaßnahmen sein. Für mich sprechen aber 2 Gründe dagegen:

1. Wie schon in einer anderen Wortmeldung erwähnt ist der Bus offenbar bis auf den Fahrer leer.

2. Der damalige Linienweg der 34 war

04.11.1958 Wilhelmsburg => AKN Eidelstedt-Ost über Veddel, Elbbrücken, Hammerbrook,Innenstadt, Wallring, Jungiusstr., Rentzelstr., Schröderstiftstr., Schäferkampsallee,Fruchtallee, Lappenbergsallee, Langenfelder Damm, Kieler Str.

15.06.1959 im Süden verlängert bis Wilhelmsburg-Süd

10.05.1960 im Norden verlängert bis Schnelsen

Vom Fahrtweg Schäferkampsallee - Schröderstiftstraße hätte es wohl keinen Sinn gemacht, zum Wallring abzubiegen, um dann wieder zurück in Richtung Dammtor abzubiegen. Wichtige Haltepunkte wie Gänsemarkt und Rathausmarkt wären so weit umfahren worden.
Umleitungen wurden nach meinem Wissen z.B. über Steinstraße und Lange Mühren gefahren - zumindest beim Bau des Wallringtunnels.
Auch Linienwegverschwenkungen über den Ballindamm sind bei einigen Linien beschrieben.

Für mich scheint die Möglichkeit, daß der Bus auf dem Weg zum Krohnskamp ist am wahrscheinlichsten - als Aussetzer oder als auf dem Linienweg getauschter, defekter Wagen.


Aber auch Deine Überlegung ist nicht auszuschliessen!


Grüße Holger
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -