DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
Den zu jenen Zeiten – wir schreiben das Jahr 1960 – noch relativ ruhig dahinfließenden Großstadtverkehr der Freien und Hansestadt Hamburg konnte man unter anderem an der Kreuzung vor dem Bahnhof Dammtor gut beobachten. Gerade haben die Kraftfahrzeuge Richtung Neue Lombardsbrücke freie Fahrt erhalten und brettern nun, was das Zeug hält, der Alster entgegen. Der VW-Bus hat mit seinen 34PS bereits locker die Knutschkugel aus der blau-weißen Autofabrik abgehängt, während der Querverkehr brav unter der Eisenbahnbrücke auf die Weiterfahrt wartet. Neben der Straßenbahn nach Eppendorf (Linie 18, Tw 3036 nebst Beiwagen) haben sich ein Opel Rekord Caravan sowie eine Isetta der zweiten Generation aufgestellt und spielen schon ein wenig mit dem Gaspedal. Wesentlich ruhiger können die Fahrgäste der Schnellbuslinie 34 nach Wilhelmsburg das Schauspiel beobachten, denn ihr Mercedes wird die Weiterfahrt erheblich gelassener angehen – wie man auf diesem Foto erkennen kann:

http://fs5.directupload.net/images/user/151209/w7gv357m.jpg


Die dahinter liegende Kreuzung wird trotz der sehr zentral aufgestellten Ampelanlage vom Polizeihauptwachtmeister Adalbert G. geregelt. Souverän hält er die wartenden Autos wie Ford 15M, Mercedes 170D und andere in Schach, auch der Tw 3248 der Linie 2, der noch einen relativ weiten Weg zur Horner Rennbahn vor sich hat, wartet geduldig auf ein Zeichen vom Hauptwachtmeister. Doch was ist das? Rücksichtslos nähert sich aus dem Mittelweg ein Fahrzeug US-amerikanischer Provenienz und passiert die Kreuzung mit hoher Geschwindigkeit. Das Fahrzeug gehört einem der ersten voll motorisierten „Beschützer“ gewisser Hamburger Mädels und ist für seine schlagenden Argumente bekannt – und ich für den schnellen „Klick“ auf den Auslöser:

http://fs5.directupload.net/images/user/151209/goagon2i.jpg


Doch Hauptwachtmeister Adalbert G. wäre nie Hauptwachtmeister geworden, wenn er nicht so konsequent handelnd schon oft seine Eignung für diesen Beruf bewiesen hätte. Zügig erteilt er dem Tw 3248 die freie Fahrt, damit dieser die Verfolgung des Rüpels aufnehmen kann. Immerhin beschleunigt die Serie V7 bedeutend besser als jene der Vorgänger-Bauart V6 - glücklicherweise kam auch hier die Kamera zum Einsatz:

http://fs5.directupload.net/images/user/151209/fvycjpuo.jpg


Die Verfolgung soll, so geht die Sage, in einer Baugrube geendet haben. Gnädig deckt der Tw 3096 auf der Fahrt nach Ohlsdorf das schicksalshafte Ende des Beschützers mit voller Triebwagenlänge vom Typ V6 zu:

http://fs5.directupload.net/images/user/151209/yrgx5jzm.jpg


Es kann aber durchaus sein, das der damalige Tag sich vollkommen anders zugetragen hat, so genau weiß ich das leider nicht mehr ;-))

Grüße aus dem Norden

Helmut


Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:09:22:20:27.
Wie geil ist das denn!?

Knutschkugel, Brezelkäfer, Weltkugel-Ford und Ami-Straßenkreuzer...
...da lob' ich mir mal wieder die Rand-Themen im HiFo.

(An der Straßenbahn in Hamburg hat sich ja bis zur Einstellung kaum etwas verändert...)

Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!

Ich fall vom Pferd

geschrieben von: HLeo

Datum: 10.03.11 22:06

Was für schöne Bilder aus meinem alten Hamburg!

Für die Leute unter 40: Grabt mal in den Antiquariaten nach den Autos, die hier zu sehen sind.
Und: Ja, so sahen die Hamburger Straßenbahnen aus.
Ach ja: Der Typ, der da in Uniform auf der Kreuzung steht, ist ein Polizist, der den Verkehr regelt. Noch nie gesehen? Seht mal in der StVO, §36, nach.

Re: Geschichten aus Hamburg – Verfolgung per Straßenbahn 1960 (m4B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.03.11 22:18

"Wie geil ist das denn!?"

Der absolute Oberhammer, so macht HiFo Spaß!

Frage am Rande, war der V7 wirklich schneller als der V6? Ich hatte als Kind eher den umgekehrten Eindruck, das kann aber auch an der Strecke gelegen haben. Um bei dem eingangs erwähnten Ausdruck zu bleiben, die geilste und natürlich schnellste Strecke Hamburgs war die nach Bramfeld, mit dem legendären Rharbarberexpress und da fuhren ausschließlich V6 ...

Tante Edith:
Ich muss noch einen loswerden: Erkennt Ihr eigentlich, wie zeitlos modern unsere schönen Straßenbahnen waren gegen dieses veraltete Gummigemüse? ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:10:22:21:17.

Da springt mich der Gedanke an... ;-)))

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 10.03.11 22:27

...Du musst ja noch nach Hamburg man.
Sollst Leute dort zum lachen bringen,
einen vom Pferd sollst Du ihnen erzählen - ähh: singen


frei nach Mike Krüger "Also denn".



Herrlich!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Turboaffengeil!

geschrieben von: Littorina

Datum: 10.03.11 23:16

Von wegen kühle Norddeutsche!
Vielen Dank für den Tipp mit der Isetta, das wird die nächste Rätselfrage für meine süditalienischen Studierenden. Deutsche Wortbildung: Was ist eine Knutschkugel? Antwort: Die deutsche Version des guten alten Cinquecento. Deutsch als Fremdsprache mit HiFo-Unterstützung, Klasse!
Gruß,
Michael, Lecce

Wow!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.03.11 00:36

Moin Helmut,

das sind ja wohl Zeitdokumente und eine dolle Geschichte!
Schon allein deshalb hat sich das ‘reinschauen heute gelohnt.

Viele Grüße
Thomas
[size=large]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:20:18:24:03.
Helmut Philipp schrieb:

> Den zu jenen Zeiten – wir schreiben das Jahr 1960

[...]

Toll!

Toller Beitrag, tolle Fotos!

Danke!

Nette Geschichte, lustig zu lesen, mit sehenswerten Bildern von jenseits des Tellerrandes gut garniert - so macht Hifo Spaß, Helmut!

Danke fürs Zeigen und Teilhaben lassen,

viele Grüße in die Großstadt an der Unterelbe,

Martin
Schnellbus 34 nach Wilhelmsburg - in dieser Richtung unter der Dammtorbrücke? Und die 2 zur Horner Rennbahn? Naja, es war 1960, aber ......

Klasse-Beitrag! Danke, wieder eine Erinnerung an 22 Jahre Hamburg.

Gruß aus Wien

Re: Geschichten aus Hamburg – Verfolgung per Straßenbahn 1960 (m4B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.03.11 08:06

"Schnellbus 34 nach Wilhelmsburg - in dieser Richtung unter der Dammtorbrücke?"

Wenn er nicht vergisst, an der Kreuzung gleich rechts abzubiegen, kommt er auf dem kürzesten Weg nach Wilhelmsburg ...
Moin Helmut,
eine nette Geschichte hast Du Dir zu diesen damaligen Alltagsbildern ausgedacht, die Du als Zwölfjähriger aufgenommen hast. Meine Erinnerung an jene Zeit ist naturgemäß noch etwas blasser, doch die Automobile waren damals noch nicht so schnellen Modellwechseln unterworfen, so daß sie sich wenige Jahre später auch in meine Erinnerung prägten. Deshalb wage ich einmal, vorsichtige Zweifel an dem "VW" auf Deinem ersten Bild anzumelden, den ich eher für einen Mercedes O 319 halte (bitte korrigiert mich bzgl. der Typenbezeichnung, ich bin Eisenbahnfreund). Zum Vergleich: Das VW-Modell sieht man auf Deinem 3. Bild, das hat ganz andere Proportionen.

Danke für's Zeigen!
... und nach unserem Telefonat auch auf diesem Wege viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Ich würde ebenfalls sagen das das kein VW-Bully ist, eher vielleicht ein Hannomag.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Hammer!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 11.03.11 09:12

Story und erst recht die Bilder. Ganz großes Tennis, ...äääh,.... HiFo.

Man kann sich in den Details dieser Alltagsaufnahmen dermaßen versenken, irre. Alleine das letzte Bild: wenn man die heutigen Abzäunungen von Baugruben anschaut, die jedem Gefängnis gut zu Gesicht stehen würde, fragt man sich ernsthaft, ob damals die halbe Stadt in die Gruben - derer es reichlich gab! - geplumpst ist.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Es ist ein VW Samba Bus, frühe Ausführung.
Bernhard, hast recht, habe die umlaufende "Gürtellinie" übersehen....



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:11:10:33:44.

Einfach wunderbar! Und eine Frage ...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 11.03.11 09:24

... zum letzten Bild. Wo ist das aufgenommen worden? Mir sieht es nach der Gegend um Alter Steinweg - Großneumarkt aus. Kann das hinkommen?

Und der Schnellbus vom 1. Bild. Kann man die Liniennummer auf dem Original genau erkennen? Mir scheint die Linie 31 Richtung Flughafen wahrscheinlicher. Die 34 fuhr meines Wissens dort nicht lang.

Hab Dank für diese herrlichen Impressionen!

Bernhard

Und eine Antwort ...

geschrieben von: HLeo

Datum: 11.03.11 09:40

Wir blicken in die Edmund-Siemers-Alle. Der Kuppelbau gehört zur Universität. Links ist der Dammtorbahnhof.

Nein, ich glaube, das ist ein VW ...

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 11.03.11 10:07

... und zwar der T1 Samba-Bus in seiner frühren Bauform mit der hochsitzenden Kennzeichenleuchte. Die Fensterproportionen vom - äußert seltenen - Goliath-Bus passen nicht ganz.

Hier ein etwas späterer Samba-Bus: [www.vw-bulli.de]

Und hier ein Kastenwagen der früheren Bauform: [www.vw-bulli.de]

Bernhard

Re: Einfach wunderbar! Und eine Frage ...

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 11.03.11 10:12

Moin Bernhard!

Besser bekomme ich es leider nicht hin, hier die Ausschnittvergrößerung vom Schnellbus:

Ausschnitt v Bild 1:
http://fs5.directupload.net/images/user/151209/32ex46k4.jpg


Mal sehen, was die geschätzte Gemeinde anhand der Linien- und Zielangabe "erlesen" kann!

Gruß

Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:09:22:22:23.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -