DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
So, es geht noch etwas weiter im Bahnhof Bergisch Born.

http://www.abload.de/img/15.05.91berg.born3uvd.jpg
Immer fasziniert haben mich die beiden Überdachungen der Bahnsteigtreppen 15.05.1991...

http://www.abload.de/img/26.04.91berg.bornpnr1.jpg
....und auch am 26.04.1991

http://www.abload.de/img/06.09.89berg.bornlnf3.jpg
Dieser Sonderzug sollte eigentlich mit V 200 fahren; diese war allerdings verhindert und so sprang 218 146 ein, am 06.08.1989.

http://www.abload.de/img/bergborn76nd6.jpg
Und heute; kommt kein Sonderzug mehr....

http://www.abload.de/img/16.06.88berg.bornamuie.jpg
'Landbahnhof Bergisch Born' 16.06.1988....

http://www.abload.de/img/bergborn2qtyq.jpg
....und im Februar 2011, allerdings hier mit dem rechten Gleis.

http://www.abload.de/img/22.06.91berg.born4uj3.jpg
Am 22.06.1991 dieselte der Rheingold mit 215 110 durch.

http://www.abload.de/img/23.04.89berg.bornqu23.jpg
23.04.1989 "Zu den Zügen Richtung Opladen Zum Ausgang und zu den Warteräumen".

http://www.abload.de/img/23.12.91berg.bornqudl.jpg
Am 23.12.1991 ist 360 567 auf dem Rückweg von Wipperfürth; rechts das Gleis nach Wermelskirchen

http://www.abload.de/img/29.12.88berg.bornpuvv.jpg
Am 29.12.1988 dümpelte 360 566 aus Wipperfürth zurück.

http://www.abload.de/img/16.07.1987bergbornqroy.jpg
Fast noch der originale Gleisplan....am 16.07.1987

http://www.abload.de/img/bergborn1so32.jpg
Heute sieht es dort so aus.

http://www.abload.de/img/07.12.91berg.born0up3.jpg
Im Winter 1991 hatte ein Zirkus in Bergisch Born sein Winter Quartier aufgeschlagen. Am 07.12.1991 schnaufte 41 241 mit einem Nikolauszug durch.

http://www.abload.de/img/14.06.92berg.born5npw.jpg
Am 14.06.1992 gab es diese Sonderfahrt durchs Bergische.

http://www.abload.de/img/14.06.92bornbachbuct.jpg
Bei der Rückfahrt bei der Hofschaft 'Bornbach' mit Fotohalt!

http://www.abload.de/img/03.09.94berg.born2n4u.jpg
Am 04.09.1994 kam der Schienenbus des Eisenbahn - Amateur - Club Jülich zu Besuch ins Bergische, hier kurz vor Bergisch Born.

http://www.abload.de/img/20.06.89bornbach6nly.jpg
Strecke bei Bornbach, 05.06.1989

http://www.abload.de/img/bornbach2siw.jpg
Und heute mit Blick von der Brücke.

http://www.abload.de/img/20.06.89bornbacha2nrl.jpg
Züglein aus Wipperfürth bei Bornbach am 20.06.1989

http://www.abload.de/img/05.12.93bornbachun7h.jpg
Am 05.12.1993 lieh man sich einen damals noch in RS - Lennep abgestellten Wendezug, für eine Sonderfahrt nach Wipperfürth.

Fortsetzung folgt.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:05:15:21:36.
Na dann bedanke ich mich mal ganz ordentlich.

Für die ganzen bergischen Bilder im Allgemeinen und für Bild 14 dieses Beitrages im Besonderen,
zeigt es doch links vorn im Führerstand eine etwas jüngere vauhundert nebst baldiger Gattin,
was sich aber erst durch diese Fahrt herauskristalisieren sollte;-)

MannOmann... ist das schon so lange her?

Es grüßt aus dem Bergischen

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

sorry, das musste jetzt sein :-)

geschrieben von: Stefan Meyer

Datum: 05.03.11 22:25

Es war eine grandiose Sonderfahrt:

http://img121.imageshack.us/img121/7825/5156361461992.jpg
Danke für Deine Mühe @@@@@@@ Klasse Erinnerung an eine leider unwiederbringlich vergangnene Zeit @@@@@@@
Super Bericht,

DANKE

Kurz vor Ende der Strecke im P-verkehr war ich auch mal dort.

Außer die beiden Bilder unten hab ich noch nichts eingescannt.
http://www.hunsrueckquerbahn.de/2011/Aktuell03.11/gross/412.23.05.1986.Bevertalsperre.212-264.N6062.jpg

http://www.hunsrueckquerbahn.de/2011/Aktuell03.11/gross/412.23.05.1986.Bevertalsperre.212-264.N6062.2.jpg

Gruss Markus

Urlaub im Hunsrück Ferien.in.Unzenberg
Homepage zum Thema
Hunsrückbahn
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
http://www.kbs607b.hunsrueckquerbahn.de/BilderStartseite/werbklli04.gif

Bevertalsperre = Hämmern

geschrieben von: 798610

Datum: 07.03.11 08:30

Moin....

Früh aufgestanden um den Frühzug abzulichten..;-)..

was hab ich da verschlafen..aber..diese ewig Besserwissenden hier, ich würde den fotografierten Streckenbereich eher dem HP und der im Hintergrund sichtbaren Ortschaft "Hämmern" zuschreiben, wenn denn der nächste Halt des Zuges auch der Hp Bevertalsperre ist.

nichts für ungut
interessierte grüße

Herr U.

VIELEN DANK!

geschrieben von: Kalli

Datum: 10.03.11 22:00

Tolle Aufnahmen! In mindestens 2 von den abgebildeten Sonderzügen hab ich als kleiner Knirps ebenfalls gesessen:
In dem Rheingold- und dem Nikolaus-Sonderzug. Herrje... ist das alles schon lange her...

und die Strecke heute mausetot.... ;-((

Dank & Gruß,
Kalli

R.I.R. exKBS 412 Remscheid-Lennep -- Wipperfürth -- Marienheide
(Ruhe in Radwegen)

Mahnendes Musterbeispiel einer durch und durch vermurksten Verkehrspolitik!
Ganz tolle Fotos, vielen Dank!

Der Wahnsinn übrigens: Auf den Fotos von Bergisch Born ist in nördlicher Richtung rechts noch das Stellwerk zu erahnen. Ich war der Auffassung, es wäre schon Ende der 80er abgerissen worden. Laut [nrwbahnarchiv.bplaced.net] ist es '88 außer Betrieb gegangen.

Die KBS 411 habe ich ab Wermelskirchen in meiner Kindheit mit meinem Vater bewandert. Das war Ende der 80er / Anfang 90er. Außer sporadischem Güterverkehr und seltenen Sonderfahrten war auf der Strecke nichts mehr los. In Wermelskirchen waren die Gleise nach Hilgen/Burscheid/Opladen bereits durch einen Prellbock abgebunden in südlicher Richtung jenseits des Bahnsteiges abgerissen. Ich kann mich aber noch vage daran erinnern, dass die beiden in Richtung Bergisch Born verlaufenden Durchlaufgleise im Bhf noch lagen und ich natürlich ganz betrübt war, als man sie abgerissen hatte. An das Stellwerk Wermelskirchen habe ich keine Erinnerungen mehr (s. hier [www.bahnen-wuppertal.de] ).
Auch erinnere ich mich noch schwach an den nahezu kompletten Gleisverlauf vor Bergisch Born aus Richtung Wermelskirchen / Wipperfürth kommend, der auf einem Deiner Fotos eindrucksvoll zu sehen ist und der alsbald bis auf das Allernötigste abgerissen war.

Sehr traurig, dass man der Balkanstrecke - im Bereich des Wermelskirchener Bahnhofs vor allem durch Überbau durch Supermärkte sowie die B51n (mit dem Radweg bin ich sogar einigermaßen d'accord) - ein Ende gesetzt hat. Ich war seit 2012 nicht mehr dort, der Anblick, der sich mir bot war schlichtweg zu deprimierend :-(.

Mal sehen was in den nächsten 10, 20 Jahren passiert. Inzwischen werden ja wieder Rufe nach Reaktivierung laut, auch wenn ich sehr skeptisch bin. Bis 2004 bzw. 2011 hätte es wohl noch realistische Optionen gegeben.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:07:28:23:37:46.
Raymundo schrieb:
Sehr traurig, dass man der Balkanstrecke - im Bereich des Wermelskirchener Bahnhofs vor allem durch Überbau durch Supermärkte sowie die B51n (mit dem Radweg bin ich sogar einigermaßen d'accord) - ein Ende gesetzt hat. Ich war seit 2012 nicht mehr dort, der Anblick, der sich mir bot war schlichtweg zu deprimierend :-(.
Ist das auf den Bildern die Balkanstrecke?


Raymundo schrieb:
Mal sehen was in den nächsten 10, 20 Jahren passiert. Inzwischen werden ja wieder Rufe nach Reaktivierung laut, auch wenn ich sehr skeptisch bin. Bis 2004 bzw. 2011 hätte es wohl noch realistische Optionen gegeben.
Ich meine, mich zu erinnern, dass die Trasse sogar noch (vollständig) gewidmet ist. Stimmt das?
Hallo T-72,

Zitat
Ist das auf den Bildern die Balkanstrecke?
Genau; auf den oberen Bildern ist das Teilstück RS-Lennep - Bergisch Born gezeigt. Südlich des Bahnhofs Bergisch Born zweigte ein Strang Richtung Wipperfürth/Hückeswagen/Marienheide (Wippertalbahn) ab. Diese Strecke ist auf den unteren Fotos zu sehen. Die Balkanstrecke verlief weiter auf dem Gleisabzweig Richtung Wermelskirchen.

Ursprünglich verlief die Strecke über Hilgen, Burscheid sowie kleinere Haltepunkte weiter bis Leverkusen Opladen. Das Teilstück zwischen Wermelskirchen und Hilgen war schon seit Mitte der 80er abgerissen.

Der Autor hat vom Abschnitt bis Wermelskirchen einige Aufnahmen aus den letzten „Betriebsjahren“ sowie dem Abriss des Bhf-Geländes, zu sehen hier:

[www.drehscheibe-online.de]

Dennis Köthur hat die Strecke kurz vor ihrem Abriss eindrucksvoll dokumentiert:

[www.koethur.de]

Jenseits der Beltener Brücke, dort wo sich früher der Bahnhof Wk befand, war schon Totentanz angesagt.

Auch sehr spannend:Die Fahrt mit dem Schienengolf zwischen Bergisch Born und RS-Lennep, ebenfalls kurz vorm Abriss der Gleise entstanden

[m.youtube.com]

Zitat
Ich meine, mich zu erinnern, dass die Trasse sogar noch (vollständig) gewidmet ist. Stimmt das?
Soweit ich weiß nicht. Die beste Quelle, die ich hierzu gefunden habe, ist vom Förderverein Balkantrasse, der heute den auf der Strecke verlaufenden Radweg unterhält:

[www.balkantrasse.de]

„Der Stilllegung folgte der Rückbau der Gleise und der übrigen bahnspezifischen Infrastruktur sowie die formale Entwidmung der Strecke.
Die vormalige Schienenverbindung wird nunmehr unter dem Namen Balkantrasse als Radweg genutzt.“

Gruß,
Reimund



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:07:29:12:48:23.
Was eine potentielle Reaktivierung der KBS 411 betrifft, so erfuhr ich gerade von „Bahnnews Wuppertal und Umgebung“:

„Die Finanzierung für die Machbarkeitsstudie steht. Das Projekt wird vom VDV Verband Deutscher Verkehrsunternehmen unterstützt. Bahn gemeinsam mit Radweg ist das Ziel. Auch der VRS sieht großes Potenzial und unterstützt das Projekt im Hintergrund.“
Raymundo schrieb:
Was eine potentielle Reaktivierung der KBS 411 betrifft, so erfuhr ich gerade von „Bahnnews Wuppertal und Umgebung“:

„Die Finanzierung für die Machbarkeitsstudie steht. Das Projekt wird vom VDV Verband Deutscher Verkehrsunternehmen unterstützt. Bahn gemeinsam mit Radweg ist das Ziel. Auch der VRS sieht großes Potenzial und unterstützt das Projekt im Hintergrund.“
Das Mitspracherecht bzw. die Zuständigkeit des VDV für KONKRETE Streckenreaktivierungen ist aber doch gleich null, oder irre ich mich da? Der VDV hat glaube ich einen allgemeinen Leitfaden für Reaktivierungen erstellt. In diesem Bereich sehe ich eher die Rolle des VDV.
Zitat
Das Mitspracherecht bzw. die Zuständigkeit des VDV für KONKRETE Streckenreaktivierungen ist aber doch gleich null, oder irre ich mich da? Der VDV hat glaube ich einen allgemeinen Leitfaden für Reaktivierungen erstellt. In diesem Bereich sehe ich eher die Rolle des VDV.
Ich gebe Dir natürlich recht: Vermutlich ist das im Endeffekt nicht mehr als ein vermeintlicher Hoffnungsschimmer für den Nostalgiker. Schön dennoch, dass es nach so langem Gezerre und nachdem man im Bereich Wermelskirchen durch Überbauung und die Umgehungsstraße B51n quasi endgültige Fakten geschaffen hat, immer noch Pro-Bahn Interessengruppen gibt.
Realistisch ist wahrscheinlich der Radweg als bester, dauerhafter Kompromiss.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:07:29:17:16:48.