141R schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir scheint es recht ungewöhnlich, dass sowohl die
> DSG, als auch die CIWL in einem Zug Dienst
> leisteten.
Oh nein, das war absolut nichts Ungewöhnliches - vor allem die Stellung eines DSG-WR auf Teilstrecken war an der Tagesordnung. Später war die Kombination von CIWL-Schlafwagen mit DB/DSG-Liegewagen überall an der Tagesordnung, und auch die Kombination von DSG- mit CIWL-Schlafwagen in
einem Zug hat es häufig gegeben, auf unterschiedlichen Relationen, versteht sich.
Da ich zufällig einen Guide der CIWL vom Winter 1953/54 im Bestand habe, möchte ich Euch die passende Seite zum F 211 als Ergänzung hier präsentieren:
Man sieht, daß der WL N° 3 (Typ YT) tatsächlich auf der Relation Basel - København unterwegs ist, und durch das obige Foto ist belegt, daß diese Wagenserie anfangs mit Lüftungslamellen an allen Abteilfenstern ausgestattet war, wie andere WL und WR auch.
Lothar Behlau, immer nur in tiefster Nacht in Lübeck durchgefahren
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:12:29:12:38:31.