DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

F211 "Italien-Skandinavien-Expreß" in Lübeck

geschrieben von: Horst Ebert

Datum: 28.02.11 23:17

Vor einiger Zeit hatte ich hier ein einzelnes Foto von der Ausfahrt des F211 "Italien-Skandinavien-Expreß" mit 50 399 aus Lübeck Hbf gezeigt, das mein Vater Helmut Ebert im Oktober 1953 aufgenommen hat. Jetzt habe ich auch die Nachbarfotos vom Negativstreifen, die ein wenig mehr von den Wagen dieses Zuges zeigen.

In Lübeck wurde offenbar rangiert. Vorm Verkleinern sah der erste Wagen preußisch und nach BC4 (ü oder pr?) ..777 Hmb aus.
http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/senior/01603a_db6028.jpg

Die schon gezeigte Ausfahrt mit 50 399 und Straßenbahn.
http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/senior/DB1006_50_LbkHbf.jpg

Als zweiter Wagen läuft wohl DSG-WR 1157, gefolgt von einem Packwagen Pw4ü-37.
http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/senior/01605a_db6027.jpg

Anscheinend läuft an vierter Stelle als Wagen 3 CIWL-Schlafwagen 3940 (Basel SBB - København?), gefolgt von Wagen 5, einem SBB-ABC von Chur nach Großenbrode Kai.
http://www.bahnen-im-norden.de/tmp/senior/01606a_db6026.jpg

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr

Foto 2 - Straßenbahn?

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 28.02.11 23:48

Sehe ich eine Straßenbahn? Bin immer wieder erstaunt, wie viele Städte einst eine Tram hatten. Dann waren das in
S-H also Flensburg, Kiel und Lübeck?

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:28:23:49:04.

Straßenbahn in SH!

geschrieben von: Horst Ebert

Datum: 01.03.11 00:01

Alibizugpaar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehe ich eine Straßenbahn? Bin immer wieder
> erstaunt, wie viele Städte einst eine Tram hatten.
> Dann waren das in
> S-H also Flensburg, Kiel und Lübeck?

Und Schleswig. Und das Hamburger Netz reichte bis 1973 auch nach Schleswig-Holstein. Nordseeinseln muß man vielleicht nicht mitzählen.
Aber die Straßenbahn war auf dem gezeigten Foto eigentlich nur Nebensache.

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr

Re: F211 "Italien-Skandinavien-Expreß" in Lübeck

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 01.03.11 10:57

Hallo Horst,
wunderbar, welche Schätze Du hier ausgräbst!
Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Straßenbahn in SH!

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 01.03.11 12:45

Hallo Horst,

Auch wenn die Tram nicht das Hauptthema ist, so ist mir der schwach zu erkennende Scherenstromabnehmer doch sofort ins Auge gesprungen. Deine Seite gefällt mir übrigens sehr gut und wir haben uns dort auch schon gemailt - ist eine Weile her. Bin ein alter Eutiner und somit um den dortigen Bahnbetrieb der 60er bis 90er Jahre sehr interessiert.

Ganz besonders interessieren mich die "aufregenden" Wochen Anfang der 80er, als der Fernverkehr Puttgarden-Lübeck wegen Bauarbeiten über Eutin umgeleitet wurde. Viele Stunden lungerte ich als Schüler am Bahnhof rum und beobachtete das Umspannen der 218er. Gibt es in Deinem Fundus vielleicht noch weitere Dokumente aus dieser Zeit?

Vielen Dank!

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: F211 "Italien-Skandinavien-Expreß" in Lübeck

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.03.11 14:25

Ein herrliches Zeitdokument, an dem ich mich gar nicht sattsehen kann!

Grüße aus HH,
Helmut

Frage zur Nebensache ...

geschrieben von: HLeo

Datum: 01.03.11 16:00

Wenn auch nur Nebensache und auch eigentlich falsches Forum, aber wo wir schon mal dabei sind: Mir ist entfallen, welche Hamburger Straßenbahnlinie die Landesgrenze nach Schleswig-Holstein passierte. Hilfst Du mir auf die Sprünge?

Re: Foto 2 - Straßenbahn?

geschrieben von: Volker-Kiel

Datum: 01.03.11 16:55

Lübeck hatte bis 1959 eine Strassenbahn. Gleiche Spurweite wie kiel ( 1100 mm). Daher gingen auch die neueren Triebwagen nach Betriebseinstellung nach Kiel. Einige Zweirichtungswagen wurden hier in Kiel zu Einrichtungswagen umgebaut.

Mehr über den Strassenbahnbetrieb in Lübeck hier : [www.drehscheibe-foren.de]

Re: Frage zur Nebensache ...

geschrieben von: Volker-Kiel

Datum: 01.03.11 17:06

Die Hamburger Strassenbahnlinie 1 fuhr nach Schenefeld (Lornsenstrasse) über Volkspark-Lurup. Das war aber die einzige Überschreitung der Stadtgrenze. Die Strecke wurde 1955 eröffnet und 1973 eingestellt.

Re: Straßenbahn in SH!

geschrieben von: Sebastian Berlin

Datum: 01.03.11 17:11

Moin!
Von diesem Umleiterverkehr habe ich heute Bilder in den Alben meines Vaters gesehen. Ich werde im Hinterkopf behalten, dass hier Interesse daran besteht und bei genug Zeit mich an die Digitalisierung machen.

Grüße aus dem Nordwesten
Sebastian

Lenkdreiachser

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 01.03.11 17:33

Volker, danke für den tollen Link!

Ungewöhnliche Lenkdreiachser...

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Re: F211 "Italien-Skandinavien-Expreß" in Lübeck

geschrieben von: 141R

Datum: 01.03.11 19:26

Herzlichen Dank für die Bilder, insbesondere die ganzen Nachschüsse!

Mir scheint es recht ungewöhnlich, dass sowohl die DSG, als auch die CIWL in einem Zug Dienst leisteten.

Viele Grüße,
Matthias

http://abload.de/img/tenkleinwcouk.jpg

Danke.

geschrieben von: HLeo

Datum: 01.03.11 19:28

Danke für die Antwort. Das war mir so nicht bewusst.

CIWL-Dienste (mit Scan)

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 01.03.11 20:02

141R schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir scheint es recht ungewöhnlich, dass sowohl die
> DSG, als auch die CIWL in einem Zug Dienst
> leisteten.

Oh nein, das war absolut nichts Ungewöhnliches - vor allem die Stellung eines DSG-WR auf Teilstrecken war an der Tagesordnung. Später war die Kombination von CIWL-Schlafwagen mit DB/DSG-Liegewagen überall an der Tagesordnung, und auch die Kombination von DSG- mit CIWL-Schlafwagen in einem Zug hat es häufig gegeben, auf unterschiedlichen Relationen, versteht sich.

Da ich zufällig einen Guide der CIWL vom Winter 1953/54 im Bestand habe, möchte ich Euch die passende Seite zum F 211 als Ergänzung hier präsentieren:


CIWL_Guide_53_F211.jpg



Man sieht, daß der WL N° 3 (Typ YT) tatsächlich auf der Relation Basel - København unterwegs ist, und durch das obige Foto ist belegt, daß diese Wagenserie anfangs mit Lüftungslamellen an allen Abteilfenstern ausgestattet war, wie andere WL und WR auch.

Lothar Behlau, immer nur in tiefster Nacht in Lübeck durchgefahren

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:12:29:12:38:31.

Superstark!

geschrieben von: 141R

Datum: 01.03.11 20:36

Auf den "gewöhnlich gut informierten Kreis" ist Verlass! ;-))

Herzlichen Dank!

Viele Grüße,
Matthias

http://abload.de/img/tenkleinwcouk.jpg

Re: Straßenbahn in SH!

geschrieben von: Rhabarberexpress

Datum: 01.03.11 20:48

Folgende Straßenbahnen gab es in Schleswig-Holstein:

Inselbahn Amrum (+ 1919)
Schleswig (+ 1936)
Lübeck (+ 1959)
Flensburg (+ 1973)
Kiel (+ 1985)

Und bis 1973 überfuhr wie bereits geschrieben die Hamburger Straßenbahn (Linie 1, zeitweise auch 11) an einer Stelle die Landesgrenze!


Rhabarberexpress

2.3.1985 - 2.3.2024: 39 Jahre Jugendarbeit!

39 Jahre Unterstützung von jugendlichen Bahnfans!

Re: Frage zur Nebensache ...

geschrieben von: Horst Ebert

Datum: 01.03.11 22:47

Volker-Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Hamburger Strassenbahnlinie 1 fuhr nach
> Schenefeld (Lornsenstrasse) über Volkspark-Lurup.
> Das war aber die einzige Überschreitung der
> Stadtgrenze. Die Strecke wurde 1955 eröffnet und
> 1973 eingestellt.

1937 wurde übrigens ein Teil der in Schleswig-Holstein liegenden Straßenbahnstrecken hamburgisch, insbesondere in Altona und Wandsbek (vgl. [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Groß-Hamburg-Gesetz]Groß-Hamburg-Gesetz[/url]).

Bei Gelegenheit zeige ich mal Fotos von der Lübecker Straßenbahn und mehr von der Vogelfluglinien-Umleitung im Herbst 1980.

http://www.bahnen-im-norden.de/vogelflug/019517_218roebel.jpg

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr

Re: CIWL-Dienste (mit Scan)

geschrieben von: pantograph001

Datum: 02.03.11 00:50

Lothar Behlau schrieb:
-------------------------------------------------------
> Später war
> die Kombination von CIWL-Schlafwagen mit
> DB/DSG-Liegewagen überall an der Tagesordnung, und
> auch die Kombination von DSG- mit CIWL-Schlafwagen
> in einem Zug hat es häufig gegeben, auf
> unterschiedlichen Relationen, versteht sich.


Ich verweise da mal auf den "Alfred Nobel", 1991 selbst als Schaffner von Hamburg nach Stockholm gefahren. WL N° 240-> CIWL, WL N° 241-> DSG.

Gruß aus Hamburg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:02:01:02:47.

Auch Danke!

geschrieben von: HLeo

Datum: 02.03.11 10:34

Danke auch für diese Information. Das mit 1937 ist mir als geborenem Wandsbeker allerdings bekannt. Dabei sollte auch Harburg im Land Hannover nicht vergessen werden. ;-)