DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Ratzeburger Kleinbahn

geschrieben von: lorbas

Datum: 27.02.11 22:53

Hallo,

Ende September hatte Dennis Mellerowitz zwei sehr schöne Beiträge über die Spuren der Ratzeburger Kleinbahn eingestellt. Anfang Januar 2011 zeigte Melchior Leiß noch eine historische Aufnahme. Vielen Dank für Eure Mühe.

Im Sommer 2007 habe ich auch die Strecke der Ratzeburger Kleinbahn erradelt.

Heute möchte ich einige Fotos als Ergänzung zu beiden vorgenannten Beiträgen zeigen.


Bahnhof Ratzeburg, Blick Richtung Bad Oldesloe am 29. Juni 1981

http://img5.imageshack.us/img5/1103/ratzeburg198106292.jpg


Die Bahnhofs-Köf
http://img204.imageshack.us/img204/2164/ratzeburg198106294.jpg


Blick über die Bahnhofsallee (B208)
http://img62.imageshack.us/img62/3040/ratzeburg198106293.jpg


Blick über die Bahnhofsallee auf das Streckengleis in Richtung Bad Oldesloe am 20. Februar 1981

http://img19.imageshack.us/img19/2503/ratzeburg1981022011.jpg


Blick in Richtung Hollenbek (-Hagenow Land)

http://img641.imageshack.us/img641/1139/ratzeburg1981022010.jpg


Das Bahnhofsgebäude

http://img576.imageshack.us/img576/4369/ratzeburg198102209.jpg


Die Kaiserbahnseite am 6. September 2007

http://img41.imageshack.us/img41/3474/ratzeburg200709061.jpg


Gleisseite des ehemaligen Bahnhofsgebäudes Mustin (6. September 2007)

http://img12.imageshack.us/img12/2091/mustin200709061.jpg


Gleisseite des ehemaligen Bahnhofsgebäudes Klein Thurow (6. September 2007)

http://img843.imageshack.us/img843/4773/kleinthurow200709062.jpg

http://img546.imageshack.us/img546/420/kleinthurow200709061.jpg

Ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle an den Eigentümer für die Erlaubnis die Gleisseite zu forografieren.

Der Bahnhof Klein Thurow hatte drei Gleise mit sechs Weichen. Der nachfolgende Link zeigt ein Foto des Bahnhofes.

[www.lbe-freunde.de]

Das Hauptgleis endete hinter dem Lokschuppen an einem Prellbock. An der hinteren Weiche begann der Bahnsteig in Richtung Lokschuppen. Das linke Gleis ist das Umlaufgleis. Am rechten Gleis lag die Ladestraße. Es ist beidseitig am Hauptgleis angeschlossen, endete aber stumpf an einer Laderampe.

Viele Grüße
Sigi

Re: Ratzeburger Kleinbahn

geschrieben von: Hein Hollenbek

Datum: 28.02.11 08:05

Hallo Sigi,
Danke für das Einstellen der Fotos vom Ratzeburger Bahnhof. Bilder einer längst vergangenen Zeit...
Hein

Re: Ratzeburger Kleinbahn

geschrieben von: Regio ZuB

Datum: 28.02.11 09:39

Moin Sigi,

das verlangt nach den hier so oft zitierten Herztropfen. Das gezeigte Anschlußgleis zum Baustoffhändler waren die letzten Reste der Kleinbahn.

Deine Fotos müssen beim oder kurz vorm Umbau der "Oldesloer" Seite entstanden sein, in Gleis 3 stand noch ein Prellbock, aus dem später weiter in Richtung Bad Oldesloe zum Anschluß Dittmann gefahren wurde, während am Nordende von Gleis 1 und 2 eine Umlaufmöglichkeit geschaffen wurde.

Hast Du noch mehr Fotos aus jener Zeit?

Beste Grüße
Holger

Re: Ratzeburger Kleinbahn

geschrieben von: melchior leiss

Datum: 01.03.11 19:11

Lieber Sigi,

auch von meiner Seite "Herztropfen". Ich denke, Birger wird Dich noch kontaktieren, denn die Bilder berühren seine "Kernkompetenz"! Ratzeburg ist ein "Prototyp", wie ein einstmals wichtiger Eisenbahnknoten mit allem was dazu gehört, schließlich zum Haltepunkt (naja, heute wieder "Bahnhof") verkommt ---

Melchior

Re: Ratzeburger Kleinbahn

geschrieben von: Schrankenwärter Mölln Mn

Datum: 01.03.11 20:23

Moin Siggi!
Erstmal ein großes "Dankeschön" für die Bilder des Bahnhofs Ratzeburg. 1981 habe auch ich meine ersten Eindrücke vom Bahnhof in Ratzeburg gewonnen. Auf Bild 3 sieht man sehr schön im Hintergrund die ehemalige Bahnsteigkante der Ratzeburger Kleinbahn und das Verbindungsgleis.
Gruß Birger



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:08:14:10:50:45.

Re: Ratzeburger Kleinbahn

geschrieben von: Holzschwelle

Datum: 02.06.12 15:26

Hallo zusammen,
ich habe ein paar aktuelle Vergleisbilder aus Ratzeburg, einige Details haben sich bis heute nicht verändert.

lorbas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Blick über die Bahnhofsallee auf das Streckengleis in Richtung Bad Oldesloe am 20. Februar 1981
> http://img19.imageshack.us/img19/2503/ratzeburg1981022011.jpg

Die beiden Weichenlampen (?) sowie das Gleis werden am 11.05.2012 von der Botanik beschützt:
http://i48.tinypic.com/34i4u8k.jpg

Die Gleisreste liegen am 11.05.2012 immer noch in der Fahrbahn der Bahnhofsallee:
http://i46.tinypic.com/2j1vr7d.jpg



lorbas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Kaiserbahnseite am 6. September 2007
> http://img41.imageshack.us/img41/3474/ratzeburg200709061.jpg

Das Gleis ist mittlerweile (28.05.2012) zum "Rasengleis" umfunktioniert worden:
http://i45.tinypic.com/19cfd.jpg


Der Bahnübergang "Bahnhofsallee B208" wird bis vsl. März 2015 durch eine Brücke ersetzt. Er bleibt allerdings zukünftig für Fußgänger & Radfahrer weiterhin geöffnet, da der Außenbahnsteig mit den Zügen in Richtung Lübeck erreichbar bleiben muss. Mehr dazu hier: [www.ratzeburg.de]

Re: Ratzeburger Kleinbahn

geschrieben von: MJK

Datum: 03.06.12 01:59

Hallo,

Holzschwelle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die beiden Weichenlampen (?) ...

Das sind Gleissperrenlaternen.

Viele Grüße

Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:03:22:03:14:35.

Re: Ratzeburger Kleinbahn

geschrieben von: Mathias Spallek

Datum: 22.03.15 00:30

vielen Dank für die historischen Fotos- ich konnte den Ratzeburger Bahnhof als Kind und Jugendlicher noch in seiner vollen Ausdehnung erleben- mit den hochwertigen Express- Zügen über die Vogelfluglinie, aber auch die Zuckerrüben- Verladung im Herbst an der Ladestraße ist mir noch gut in Erinnerung. Mitte der 70-er Jahre gab es im Ratzeburger Bahnhof noch die Bahnhofs- Gaststätte. Pächter waren das Ehepaar Bandel, gute Freunde meiner Eltern. Und die Bahnhofs- Köf kenne ich auch noch, Lokführer war Buddy Giese, der auch heute noch in Ratzeburg wohnt.

Re: Ratzeburger Kleinbahn

geschrieben von: RZ72

Datum: 06.05.15 03:49

Nach der Verlegung der B208 ist der Bahnübergang nur noch für Fußgänger und Radfahrer.

http://abload.de/img/2015-05-064ou1y.jpg


Beim Umbau und der Verbreiterung der Bahnhofsallee, in Höhe des Bahnhofs, wurden
die Gleisreste in der Fahrbahn entfernt.



http://abload.de/img/dscf0879lss3b.jpg


Das Gleis in der Botanik ist weiterhin noch vorhanden und führt noch bis zur
Robert-Bosch-Straße. Auch die Gleissperrenlaternen sind noch vorhanden,
aber eine liegt jetzt auf den Gleisen.



http://abload.de/img/dscf08838isk1.jpg

http://abload.de/img/dscf0887v1su2.jpg

http://abload.de/img/dscf0890bvsr9.jpg

http://abload.de/img/dscf0891i8s2k.jpg

Auf dem Bahnhofsvorplatz hat sich nichts verändert, hier ist das Gleis
nach wie vor vorhanden.

http://abload.de/img/dscf09106qscs.jpg

http://abload.de/img/dscf0915qtslx.jpg






Weiss einer wozu diese alten Bahnhofsgebäude (etwa 1 km südlich vom Bahnhof) gehören ?
Kaiserbahn oder Kleinbahn ?




http://abload.de/img/dscf09299vsx3.jpg

http://abload.de/img/dscf0931g1svi.jpg

http://abload.de/img/dscf0956fbs05.jpg

http://abload.de/img/dscf09449vs4s.jpg

http://abload.de/img/dscf0059ras04.jpg

http://abload.de/img/dscf09507ssev.jpg

http://abload.de/img/dscf0952rqsx8.jpg

http://abload.de/img/dscf0972kjs7w.jpg


Das eine ist ohne Zweifel ein Lokschuppen, auch wenn man die großen Tore hinter dem
ganzen Grün kaum noch erkennen kann.





*



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:05:06:03:50:35.

Re: Ratzeburger Kleinbahn

geschrieben von: Hein Hollenbek

Datum: 06.05.15 08:41

Moin,
das fragliche Gebäude ist ein "Beamtenwohnhaus". Baugleiche stehen noch in Hollenbek, Zarrentin und Treuholz, gehören also zur Kaiserbahn, bzw. sind im Zuge deren Baus errichtet worden.
Hoffe geholfen zu haben!
Hein