DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

This is the END (m12B)

geschrieben von: Werner

Datum: 27.02.11 16:33

Hallo,

erlaubt mir das kleine Wortspiel mit einem Titel der Doors, passt es doch gut zum Ende der END, der Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf morgen vor 33 Jahren. Wie ich in früheren Beiträgen schon berichtete, bin ich jahrelang mit dieser Bahn nach Esslingen zur Schule gefahren. Als Anfang der Siebziger erste Stilllegungsgerüchte aufkamen, fing ich an, diese Bahn zu fotografieren. Erst zaghaft, gegen Ende 1977/78 dann massiv. Eine kleine Auswahl möchte ich heute präsentieren:

https://up.picr.de/47116664df.jpg
Im Januar 1978 fährt Tw 11 auf die Rampe zur Pliensaubrücke in Esslingen.

https://up.picr.de/47116666pe.jpg


https://up.picr.de/47116667ms.jpg
Diese beiden Aufnahmen entstanden als "Beifang" auf dem Weg nach Esslingen in Sachen 465. An der Haltestelle Zollberg kreuzten die Kurse von und nach Neuhausen oder von und nach Denkendorf.

Im Februar 1978 fiel noch einmal Schnee:
https://up.picr.de/47116668nl.jpg
In Nellingen zweigte die Strecke nach Neuhausen über Scharnhausen ab. Wer kennt noch den coop-Supermarkt?

https://up.picr.de/47116669bk.jpg

Der auf dem vorigen Bild im Hintergrund zu sehende Tw 12 in der Nellinger Hindenburgstraße. Rechts mein damaliger Dienstwagen.

https://up.picr.de/47116670lr.jpg

Die selbe Situation aus der anderen Richtung. Tw 12 fährt weiter Richtung Scharnhausen. Auch "Nanz"-Märkte gibt es nicht mehr.

https://up.picr.de/47116671yk.jpg
Tw 6 mit Anhang an der Nellinger Haltestelle Riegelstraße.

https://up.picr.de/47116672iq.jpg
Tw 13 hat hier soeben die Haltestelle Krähenbach verlassen und strebt Nellingen zu. Rechts vom Tw steht heute die moderne Siedlung "Scharnhäuser Park"

https://up.picr.de/47116673mz.jpg
Am 22.2.78 hat Tw 11 gerade die Unterführung der Autobahn A8 verlassen und kommt gleich an die Haltestelle Hagenäcker. Diese Haltestelle auf freiem Feld wurde erst Ende der sechziger Jahre wegen der dor ansässigen Aussiedlerhöfe angelegt.

https://up.picr.de/47116674rt.jpg
Fünf Tage später war die weisse Pracht verschwunden. An der Haltestelle Scharnhausen warten Tw 6 und Bw 28 darauf, dass die Fahrgäste ausgestiegen sind. Mit auf dem Bild meine Antwort auf die Stilllegung - mein erstes eigenes Auto.

https://up.picr.de/47116675qp.jpg
Hier sieht man auch, warum der Schee so schnell geschmolzen ist. Bei strömendem Regen macht sich Tw 13 am 26.2.78 in Nellingen auf den Weg nach Denkendorf.

https://up.picr.de/47116676mk.jpg
Tw 13 zwischen Nellingen und Denkendorf, dessen Stadion man im Hintergrund erkennt. Heute befindet sich hier eine große Straßenkreuzung mit der Umgehung Nellingens. Von der Bahn ist nichts mehr zu erkennen.

Soweit meine Erinnerung an eine Bahn, die einer kurzsichtigen und straßenverkehrsbezogenen Verkehrspolitik zum Opfer gefallen ist.

Gruß Werner






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.24 14:50.

Re: This is the END (m12B)

geschrieben von: Paul Tramheer

Datum: 27.02.11 16:53

Hallo Werner - Ich bin begeistert ! Schöne Wagen, herrliche Motive - alles festgehalten in Super-Qualität-Bilder. Leider habe ich diese Strassenbahn verpasst.
Das Bild im freie Feld im Schnee und (Gegenlicht-) Sonne ... davon kann man nur geniessen.
Paul
(mit jetzt die Musik der Doors im Hintergrund im Kopf ...)

Re: This is the END (m12B)

geschrieben von: Damaszierer

Datum: 27.02.11 17:01

Hallo Werner,

vielen Dank für Deinen Beitrag!

Im Modell kann man zumindest in H0m weiterhin mit der END fahren:

http://www.aehc.de/Meine_Bilder_und_Dateien/KellerHarmsen_END_Altbauzug_Web.jpg

Die Modelle werden von Harmsen Modellbau in Petersberg entwickelt und gebaut.
Bei Interesse: [www.harmsen-modellbau.de]

Viele Grüße

vom Damaszierer

Re: This is the END (m12B)

geschrieben von: railrene

Datum: 27.02.11 17:03

Klasse Bilder, danke!

Ich habe eine Frage: Wieso waren immer BEIDE Stromabnehmer auf? Ist bei anderen Betrieben durchaus unüblich...

Re: This is the END (m12B)

geschrieben von: Steeleye

Datum: 27.02.11 17:44

Hallo Werner,

danke für diese wundervollen Bilder!

Eine kleine Korrektur:
In Bild 1 kann es nicht TW 1 sein, da dieser bereits 1968 verschrottet wurde. Aufgrund der Werbefreiheit und der Dachaufbauten würde ich auf TW 2 tippen, der heute noch im Originalzustand im Stuttgarter Straßenbahnmuseum (SHB) erhalten ist.

Dank auch an Damaszierer; die gezeigte Modelle stammen aus meiner Werkstatt.

Viele Grüße
Steeleye

Re: This is the END (m12B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.02.11 17:55

Aus dem Song (klickbar):

Zitat:

Aber Spaß beiseite: Die Bilder sind sehr schön. Vor allem die Farben haben einen besonderen Reiz.

Gruß,
Ernst-Jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:27:18:02:10.

Re: This is the END (m12B)

geschrieben von: Werner

Datum: 27.02.11 18:08

Hallo,

Danke für den Tip. War natürlich Tw 11. Hab´s sofort verbessert.

Gruß Werner


Re: This is the END (m12B)

geschrieben von: Christoph Heuer

Datum: 27.02.11 18:12

Hallo,

Steeleye schrieb:
-------------------------------------------------------
> /(...)Aufgrund der
> Werbefreiheit und der Dachaufbauten würde ich auf
> TW 2 tippen. (...)

Ich denke, wir sehen hier Tw 11. Der Remsbahn-Oldie hatte 2008 etliche END-Bilder gezeigt, z.B. dort: [www.drehscheibe-foren.de]. Bei Tw 2 sind die Blinker höher angebracht und die grau lackierte Verstärkung unter den Türen etwas anders geformt.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide

Re: This is the END (m12B)

geschrieben von: Werner

Datum: 27.02.11 18:18

Hallo,

Wieso waren immer BEIDE Stromabnehmer auf? Ist bei anderen Betrieben durchaus unüblich...
Das kann ich mir mit dem Strombedarf der Triebwagen erklären. Sie hatten schließlich 4 Motoren a 55KW bez. 2x 150KW (Tw 12 u. 13)

Gruß Werner


Re: This is the END (m12B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 27.02.11 18:23

Hallo Werner,
nachdem ich von Deinem Diavortrag im Emsland wegen Schneefalls leider vorzeitig aufbrechen mußte, freue ich mich jetzt, Deine Bilder in Ruhe zu Hause genießen zu können.
Danke für's Aufbereiten, Hochladen (bei Euch in der Provinz immer noch so schwierig?) und Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: This is the END

geschrieben von: Andreas

Datum: 27.02.11 18:43

Danke für den Link zu dem Song - den kannte ich nämlich gar nicht :-)
Bei dem Titel »This is the end« hatte ich eher die Melodie von Sunrise Avenue im Kopf.

Hinter dem Gewerbegebiet von Neuhausen kann man übrigens noch heute den Bahndamm erkennen!

Viele Grüße,
Andreas

Re: This is the END (m12B)

geschrieben von: Steeleye

Datum: 27.02.11 18:50

Christoph schrieb:
----------------------------------
> Bei Tw 2 sind die Blinker höher angebracht und die grau
> lackierte Verstärkung unter den Türen etwas anders geformt.
>

Stimmt; ich hätte es auch an den größeren Klappfenstern erkennen können, dass es nicht die 2 ist...
Aber das "Rätsel" ist ja jetzt gelöst.

Grüße
Steeleye

Re: This is the END (m12B)

geschrieben von: S. Schaefer

Datum: 27.02.11 18:54

Hallo Werner,

vielen Dank, dass Du Deine wunderbaren Bilder mit uns teilst. Sie sind der reinste Genuss!
Es ist erstaunlich, was da immer wieder aus privaten Archiven auftaucht :-)

Gruß Sven

HiFo vom Feinsten, dafür Danke (o.w.T)

geschrieben von: Fdl.i.R

Datum: 27.02.11 19:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
https://www.wolfgang-riemert.de/dso/s_Pataholm-GueterzugMonsteras_2010-07-14-01.png

nix mehr... (o.w.T)

geschrieben von: Conductor

Datum: 27.02.11 20:27

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:06:21:02:27:12.

THE END

geschrieben von: H.R.

Datum: 27.02.11 20:30

Hallo Werner,

da möcht ich mal konform gehen mit Jim:

diese Farben ... und auch sonst und überhaupt ... Besser geht es nicht mehr!

Du hast ihn schon im Griff, den N. - nicht zu übersehen!

Für deine Nebenher-Autoabbildung außerdem noch ganz besonders dankend,
H.

x (o.w.T)

geschrieben von: sh2

Datum: 27.02.11 20:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:24:20:33:25.

Re: This is the END (m12B)

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 27.02.11 23:13

Hallo Werner,

vielen Dank fürs Zeigen.

Tolle Bilder und schöne Erinnerungen.

Schade, dass es damals nicht geklappt hat mit den Museumsbahnplänen.

Grüße
Michael

Re: This is the END (m12B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.02.11 23:39

Da könnte man sich heute sehr gut einen Stadtbahnbetrieb mit DT 8 vorstellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -