Hallo zusammen,
zu gern wüsste auch ich, was in Rolfs Archiv so schlummert... Aber nach einem Jahr habe ich es nicht mehr ausgehalten und mal in meinem eigenen gegraben. ;o) Folgende Sichtungen sind dabei zutage getreten, Besonderheiten habe ich
fett hervorgehoben. Wer nicht viel Text lesen, sondern lieber beispielhaft 3 Gastarbeiterzüge im Video ansehen will, findet die YouTube-Links direkt hier oben bei 1982 und 1984:
------------------------------ SOMMER 1982 ------------------------------
--- Video: 2 Gastarbeiterzüge 1982 bei Bonn: [
youtu.be]
Aufgenommen wurden am Fr, 23.7.1982 um 13.10 und 13.15 Uhr die Züge
D 15905 Bielefeld - Agrigento (Köln ab lt. Aushang "Zusätzliche Züge" um 12.35) und
D 15903 Bielefeld - Catanzaro (Köln ab lt. Plan 12.40) am Überholbahnhof "Neuer Weg" zwischen Bonn-Mehlem und Rolandseck. Beide Züge fuhren linksrheinisch und mindestens bis Mainz direkt hintereinander her, allerdings wäre theoretisch möglich, dass am Aufnahmetag der zweite Zug als erster kam.
Zugbildung 1. Zug:
110 247-4 (blau, Bw Dortmund)
3 FS-Wagen 2. Klasse (grau, UIC-X)
9 FS-Wagen 2. Klasse (grau, ältere Bauart, davon der 6. Wagen abermals anders?)
1 DB-Wagen 2. Klasse (grün, Bm 235 o.ä.)
= 13 Wagen
Zugbildung 2. Zug:
110 173-2 (blau, Bw nicht erkennbar gewesen)
4 DB-Wagen 2. Klasse (blau/beige, wohl Bm)
1 DB-Wagen 2. Klasse (grün, Bm)
2 DB-Liegewagen 2. Klasse (blau/beige, Bcm)
2 DB-Liegewagen 2. Klasse (blau, Bcm)
1 DB-Wagen 2. Klasse (grün, Bm)
2 DB-Wagen 2. Klasse (blau/beige, wohl Bm)
1 DB-Wagen 2. Klasse (grün, Bm)
= 13 Wagen
------------------------------ SOMMER 1984 ------------------------------
--- Video: Gastarbeiterzug 1984 nahe Gotthard: [
youtu.be]
Sa, 14.7.1984
D 159xx (?) um 11.39 Uhr im Verzweigungsbahnhof Arth-Goldau (Schweiz) gen Süden
Zugbildung:
SBB-Re 6/6 (grün)
1 FS-UIC-X-Wagen 2. Klasse (grau)
3 FS-UIC-X-Wagen 2. Klasse (rot/grau)
1 FS-UIC-X-Wagen 2. Klasse (grau)
1 FS-UIC-X-Wagen 2. Klasse (rot/grau)
4 FS-Altbau-Wagen 2. Klasse (grau)
1 FS-UIC-X-Wagen 2. Klasse (grau)
1 FS-Altbau-Wagen 2. Klasse (grau)
2 FS-UIC-X-Wagen 2. Klasse (grau)
= 14 Wagen
------------------------------ OSTERN 1988 ------------------------------
So, 10. April 1988
D 15972 von Italien in Bonn Hbf an 20.47:
110.3 (blau/beige)
1 FS 2. Klasse (grau)
6 FS 2. Klasse (rot/grau)
1 FS 2. Klasse (grau)
2 FS 2. Klasse (rot/grau)
1 FS 2. Klasse (grau)
1 FS 2. Klasse (rot/grau)
= 12 Wagen (alles Bauart UIC-X, vermutlich auch allesamt Sitzwagen)
------------------------------ SOMMER 1988 ------------------------------
Fr, 15. Juli 1988
D 15903 nach Italien in Bonn-Beuel an 18.19/ab 18.21 (plan ab erst 18.22 - allerdings stieg hier niemand zu, nur einer aus...)
110.1
(himbeerrot)
2 FS 2. Klasse (rot/grau)
1 FS 2. Klasse (grau)
2 FS Liegewagen (rot/grau)
1 FS Liegewagen (grau)
2 FS Liegewagen (rot/grau)
2 FS 2. Klasse (rot/grau)
1 FS 2. Klasse (grau)
1 FS 2. Klasse (rot/grau)
= 12 Wagen (alles Bauart UIC-X)
Fr, 22. Juli 1988
D 15901 nach Italien in Bonn Hbf ab 17.44 (zzgl. 5 min Verspätung):
110.3 (blau/beige)
2 DB 2. Klasse (blau/beige)
8 DB Liegewagen (blau/beige)
2 DB 2. Klasse (blau/beige)
= 12 Wagen
Innerhalb der nächsten Stunde verkehrten übrigens auch noch drei weitere üppig ausgestattete Züge nach Italien, allerdings wohl nur bis Rom oder so (Schulferien waren in NRW seit 7.7.):
D 1205 ab 18.50 (zzgl. 4 min Verspätung) mit 12 Sitz-/Liegewagen (alle DB), davon ein Bm (grün) und ein Bctm (die Version, wo die eine Wagenhälfte aus Vorzugsabteilen besteht)
D 10205 ab 19.06 (zzgl. 4 min Verspätung) mit 12 Sitz-/Liegewagen (alle DB), davon wieder ein Bctm wie vor
D 205 ab 19.42 (zzgl. 4 min Verspätung - nein, meine Uhr ging richtig!
) mit 15 Wagen, darunter ein Bcm mit gelbem Zuglaufschild (offenbar für den holländischen Reisebüro-Sonderzug "Mediterraneo"), ein Bm (grün), einige FS-Bcm (teils grau, teils rot/grau), ein WLABm, ein Dm und 1-3 Bctm in der Version mit drei Vorzugsabteilen in der Wagenmitte.
Danach folgten die "üblichen" Nachtschnellzüge (zum Teil als Doppelführung), darunter auch solche zu Zielen in Norditalien, z.B. D 1323. Aber dieses Fass mache ich heute mal nicht auf. :-)
So, 15. August 1988
D 15900 von Italien in Bonn Hbf an 13.48 (also mit 5 h 50 min Verspätung):
110.1 (blau)
2 FS 2. Klasse (rot/grau)
3 FS Liegewagen (rot/grau)
2 FS 2. Klasse (grau)
3 FS 2. Klasse (rot/grau)
2 FS 2. Klasse (grau)
= 12 Wagen (Unterscheidung Sitz-/Liegewagen kann fehlerhaft sein)
selber Tag:
D 15906 von Italien in Bonn Hbf an 18.06 (also mit ca. 5 Stunden Verspätung):
110.1 (blau/beige) (?) (Zug kam überraschend, daher Zugspitze nach Passage aus Erinnerung notiert)
~5 FS 2. Klasse und/oder Liegewagen (wohl zumeist rot/grau)
3 FS Liegewagen (grau)
4 FS Liegewagen (rot/grau)
1 FS Altbauwagen (rot/grau!)
1 FS Liegewagen (rot/grau)
= ~14 Wagen (Unterscheidung Sitz-/Liegewagen kann fehlerhaft sein)
selber Tag:
D 15972 von Italien in Bonn Hbf an 21.05 (also mit nur 2 min Verspätung!):
110.3 (blau/beige)
1 FS Liegewagen (grau)
1 FS Liegewagen (rot/grau)
2 FS Liegewagen (grau)
8 FS Liegewagen (rot/grau)
= 12 Wagen
------------------------------ WEIHNACHTEN 1988 ------------------------------
Fr, 16. Dezember 1988
D 15901 nach Italien in Bonn Hbf ab 19.46 (18.46 ???) (jedenfalls mit 2 min Verspätung):
111 (?!) (blau/beige)
3 DB 2. Klasse (blau/beige)
8 DB Liegewagen (blau/beige)
3 DB 2. Klasse (blau/beige)
= 14 Wagen
So, 8. Januar 1989
D 15902 von Italien in Bonn Hbf an 10.13 (also mit 2 min VerFRÜHung):
110.3 (blau/beige)
1 DB Liegewagen (blau/beige, Version mit gerader Anzahl Fenster)
1 DB Liegewagen
(blau)
3 DB 2. Klasse (blau/beige)
1 DB Liegewagen (blau/beige)
= 6 Wagen
selber Tag:
D 15906 von Italien in Bonn Hbf an 13.07 (also mit 2 min Verspätung):
110.3 (blau/beige)
3 FS 2. Klasse (rot/grau)
2 FS Liegewagen (rot/grau)
1 FS Liegewagen (grau)
1 FS Altbauwagen (grau)
1 FS Liegewagen (rot/grau)
1 FS Altbauwagen (rot/grau!)
3 FS 2. Klasse (rot/grau)
1 FS 2. Klasse (grau)
= 13 Wagen
So, 15. Januar 1989
D 15972 von Italien in Bonn Hbf an 21.00 (also mit 3 min VerFRÜHung):
(Zugspitze nicht beobachtet)
4 FS 2. Klasse (rot/grau)
= x Wagen
------------------------------ OSTERN 1989 ------------------------------
Von den Osterferienzügen 1989 habe ich leider nichts mitbekommen.
------------------------------ SOMMER 1989 ------------------------------
Fr, 23. Juni 1989 (erstes Ferienwochenende NRW)
D 15905 nach Italien in Bonn Hbf ab 19.13 (also mit 6 min Verspätung):
110.3 (blau/beige)
2 FS 2. Klasse (rot/grau)
3 FS Liegewagen (rot/grau)
1 FS 2. Klasse (grau)
1 FS 2. Klasse (rot/grau)
1 FS Altbauwagen (grau)
1 FS Liegewagen (rot/grau)
1 FS Liegewagen (grau)
1 FS 2. Klasse (grau)
1 FS Altbauwagen (grau)
= 12 Wagen
selber Tag:
D 15911 nach Italien in Bonn Hbf ab 20.29 (also mit 19 min Verspätung):
103 (himberrot)
5 DB Liegewagen (blau/beige)
= 5 Wagen
selber Tag:
D 15913 nach Italien in Bonn Hbf ab 23.11 (also mit 4 min Verspätung):
110.3 (blau/beige)
10 DB Liegewagen (blau/beige)
= 10 Wagen (sollten lt. Aushang eigentlich 12 Bcm sein)
Fr, 30. Juni 1989
D 15905 nach Italien in Bonn Hbf ab 20.04 (also mit 57 min Verspätung):
110.3 (blau/beige)
1 FS Liegewagen (rot/grau)
1 FS Liegewagen (grau)
1 FS 2. Klasse (grau)
1 FS Altbauwagen (grau)
1 FS Liegewagen (rot/grau)
1 FS Liegewagen (grau)
1 FS Liegewagen (rot/grau)
1 FS Altbauwagen (grau)
2 FS Liegewagen (rot/grau)
1 FS Liegewagen (grau)
1 FS Liegewagen (rot/grau)
= 12 Wagen
selber Tag:
D 15911 nach Italien in Bonn Hbf ab 20.45 (also mit 35 min Verspätung):
110.3 (blau/beige)
2 DB 2. Klasse (blau/beige)
5 DB Liegewagen (blau/beige)
1 DB Liegewagen (blau/beige, Version mit gerader Anzahl Fenster)
4 DB 2. Klasse (blau/beige)
= 12 Wagen
Fr, 7. Juli 1989
D 15905 nach Italien in Bonn Hbf an 19.53/ab 19.55 (also mit 48 min Verspätung):
110.3 (blau/beige)
2 FS Liegewagen (rot/grau)
1 DB Liegewagen (blau/beige)
1 DB Liegewagen (blau/beige, Version mit gerader Anzahl Fenster)
2 DB Liegewagen (blau/beige)
2 FS Liegewagen (rot/grau)
2 DB Liegewagen (blau/beige)
2 FS Liegewagen (rot/grau)
= 12 Wagen - wie man sieht, ist dies der einzige Zug, der aus einem Mischmasch von DB- und FS-Wagen besteht. An diesem Abend fuhr offenbar nur noch dieser eine Gastarbeiterzug; die meisten Gastarbeiter sind offenbar schon 1 oder 2 Wochen zuvor in den Süden aufgebrochen. Da die NRW-Schulferien relativ früh lagen, herrscht aber bundesweit sicherlich noch großer Andrang von Urlaubsreisenden auf alle Fernzüge nach Italien. Ich vermute, dass im Zuge dieser unterschiedlichen Verkehrsströme mit diesem Zug ein paar Wagen "geschickt positioniert" werden sollen, während sonst wohl eher das Prinzip war: Gastarbeiterzug hin und selber Wagenpark als Leerzug wieder zurück (bzw. umgekehrt).
------------------------------ LINKS ZUM THEMA ------------------------------
Gastarbeiterzüge-Fahrpläne Weihnachtsferien 1971/72: [
www.drehscheibe-online.de]
Lokmitfahrt-Erlebnisbericht Weihnachtszug 1968 (genial, im Stil von Karl-Ernst Maedel): [
www.drehscheibe-online.de]
Lokführer-Bericht über einen Gastarbeiter-"Ersatzzug" aus 6 Umbauwagen-Dreiachsern: [
www.marklinfan.com]
Viele Grüße,
kW
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:09:06:00:13:04.