DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

[IT] Zug Wolfsburg - Agrigento und Gastarbeiterzüge

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.02.11 23:35

Hallo alle

Per Zufall habe ich das gefunden im Internet:

http://abload.de/img/zug_agrgento_wolfsbur5aypk.jpg (Screenshot von [www.flickr.com]

Zitat:
E nei periodi di festività (Natale, Pasqua, estate) c'erano degli espressi periodici o straordinari che dalla Germania arrivavano fino in Sicilia, qui una foto della D343 1031 nel luglio 1991, in partenza da Catania verso Gela al traino di un espresso composto da due carrozze DB provenienti da Wolfsburg, per una percorrenza di circa 2400 km.

In Deutsch: Und während der Ferien (Weihnachten, Ostern, Sommer) gab es regelmäßige oder außerordentliche Züge von Deutschland nach Sizilien, hier ein Bild von dem D343 1031 im Juli 1991, ausgehend von Catania nach Gela die Kopplung einer gegebenen Verbindung DB von zwei Wagen aus Wolfsburg, für eine Strecke von etwa 2400 km.

Quelle:
[trenoincasa.forumfree.it]

Solche Langläufer sind längst Geschichte.

Schöne Grüße

Johannes




11-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:04:11:02:17:12.

Re: [IT] Zug Wolfsburg - Agrigento

geschrieben von: Littorina

Datum: 24.02.11 23:59

johannes_mario schrieb:
-------------------------------------------------------
> Solche Langläufer sind längst Geschichte.

2400 Kilometer im selben Abteil? Da steige ich bei der Fahrt in die Heimat doch lieber in Mailand und Basel und Koblenz um, so sehr auch ich ab und zu von den alten Kurswagenverbindungen träume.

Danke für das schöne Bild!

Gruß aus Lecce (Italien),

Michael

Re: [IT] Zug Wolfsburg - Agrigento

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.02.11 00:05

Littorina schrieb:
-------------------------------------------------------
> johannes_mario schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Solche Langläufer sind längst Geschichte.
>
> 2400 Kilometer im selben Abteil? Da steige ich bei
> der Fahrt in die Heimat doch lieber in Mailand und
> Basel und Koblenz um, so sehr auch ich ab und zu
> von den alten Kurswagenverbindungen träume.
>
> Danke für das schöne Bild!
>
> Gruß aus Lecce (Italien),
>
> Michael
Ja so war das damals.

Oder mit einem FIAT 850 auf eigener Achse von Metzingen ins 2000 km entfernte Ragusa in Sizilien Ende 60er Jahre.

http://www.fiatpress.com/actionphp/thumb.output.php?src=SYSTEM_ARCHIVIO%2FGRUPPO01%7ESTORICHE_FIAT%2FFHA156_850Special1968-1971_1024.jpg&wmax=800&hmax=800&quality=80&bgcol=FFFFFF&type=2&sid=fed9e3956c66a9338e155be89031b848

Entschuldigung etwas abschweiffend...

Und schöne Grüße nach Lecce aus Gärtringen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:25:00:07:34.

Re: [IT] Zug Wolfsburg - Agrigento

geschrieben von: hanssmit53

Datum: 25.02.11 02:39

Zwei Fotos vom Züge aus Wolfsburg in Catania:

[www.flickr.com]

[www.flickr.com]

Hans

Re: [IT] Zug Wolfsburg - Agrigento

geschrieben von: Jörg Schwabel

Datum: 25.02.11 06:56

Aber immerhin waren's damals schon Bm235. Wenn ich da an die Sonderzüge mit B3yg Dortmund-Istanbul denke - irgendwann sah ich solche Fuhren, zwei nebeneinander um den 20. Dezember Ende der 1960er Jahre am Bahnsteig in München Hbf. stehen, beide Loks hinter dem Bahnsteigende, die Wagen brechend voll - unglaublich, was sich die Menschen da zumuteten.

Gastarbeiterzug Spiegel

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.02.11 11:26

Passend dazu:

[einestages.spiegel.de]

und hier noch ein Bild mit einem interessanten Zugumlaufschild:

Zitat:
https://www.in-die-zukunft-gedacht.de/icoaster/files/_gastarbeiterzug_ullstein_00548045.jpg
Quelle:
[www.in-die-zukunft-gedacht.de]
Ich erinnere mich dunkel an einen "Gastarbeiterzug" von Wolfsburg nach Italien (Zielort weiss ich nicht mehr), welcher aus ca. 10 Bn-Wagen bestand!
Ich fuhr seinerzeit (etwa 1972) mit dem Zug zu Verwandten in die DDR (Altmark) und da ich den Übergang Wolfsburg/Oebisfelde benutzte, hatte der Schnellzug nach Leipzig in Wolfsburg einige Minuten Aufenthalt, so dass ich das "Geschehen" an diesem sonderbaren Zug beobachten konnte.
Unmengen von Gepäck und Massen von Menschen!
Irgendwo stand auch der Hinweis, dass der Zug nur für Werksangehörige von VW bestimmt sei.

Diese lange Reise in einem Bn, na Danke!
Dann schon lieber im Bm, obwohl derart lange Fahrten im Sitzwagen wohl recht belastend gewesen sein müssen!

Ich fuhr ab etwa 1988 bis zu 2x im Jahr mit dem Zug (D 290/291 "Akropolis") von München nach Thessaloniki/Athen und zurück und war heilfroh, dass es wenigstens einen Liegewagen gab.
Zwar standen die eingesetzten Liegewagen der OSE (DB-Bcm kamen nur noch als Verstärker in der Saison im 290/291 zum Einsatz)in einem "zweifelhaften Ruf", da sie nicht gerade durch Sauberkeit glänzten.
Hergestellt wurden die Liegewagen der OSE zum einen von Cegielski in Poznan (Polen) Ende der 1960er Jahre und von GOSA (Jugoslawien) Ab etwa Mitte der 1970er Jahre.

Obwohl die Wagen von Cegielski "verbrauchter" aussahen, als die von GOSA, fuhr ich lieber mit erstgenannten, weil man die Kunststoffbezogenen Liegen feucht abwischen konnte.

Tja, lange ists her... .



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:25:11:29:48.

Oder im B3yg nach Jugoslawien...

geschrieben von: Wahldresdner

Datum: 25.02.11 12:13

Ingo Oerther schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich erinnere mich dunkel an einen "Gastarbeiterzug" von Wolfsburg nach Italien
> (Zielort weiss ich nicht mehr), welcher aus ca. 10 Bn-Wagen bestand!

Anfang der 70er gab es sogar "Gastarbeiterzüge" auf den Balkan, die aus B3yg-Wagen bestanden. So zumindest laut einem der beliebten EK-Hefte "Die DB vor 25 Jahren". Muss auch unheimlich komfortabel gewesen sein...

Viele Grüße,
Wahldresdner

--
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Re: Oder im B3yg nach Jugoslawien...

geschrieben von: Klaus aus FG

Datum: 25.02.11 12:21

Zu den 3yg-Zügen in Richtung Italien/Balkan erzählte mir mal ein Gießener Eisenbahner, dass das in den 60er Jahren teilweise noch Leistungen mit Heizwagen im Zug waren, denn nicht alle 3yg-Wagen waren mit elektrischer Zugheizung ausgerüstet. Und so mussten insbesondere Züge, die via Basel nach Italien verkehrten, mit Heizwagen ausgestattet werden, wenn im Rheintal elektrisch gefahren wurde. Das waren dann für die eingestzten Kesselwärter die am weitesten vom Heimatort wegführenden Dienste, wenn bis zur Grenze gefahren wurde.
Ingo Oerther schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ich fuhr ab etwa 1988 bis zu 2x im Jahr mit dem
> Zug (D 290/291 "Akropolis") von München nach
> Thessaloniki/Athen und zurück und war heilfroh,
> dass es wenigstens einen Liegewagen gab.
> Zwar standen die eingesetzten Liegewagen der OSE
> (DB-Bcm kamen nur noch als Verstärker in der
> Saison im 290/291 zum Einsatz)in einem
> "zweifelhaften Ruf", da sie nicht gerade durch
> Sauberkeit glänzten.
> Hergestellt wurden die Liegewagen der OSE zum
> einen von Cegielski in Poznan (Polen) Ende der
> 1960er Jahre und von GOSA (Jugoslawien) Ab etwa
> Mitte der 1970er Jahre.
>
> Obwohl die Wagen von Cegielski "verbrauchter"
> aussahen, als die von GOSA, fuhr ich lieber mit
> erstgenannten, weil man die Kunststoffbezogenen
> Liegen feucht abwischen konnte.
>
> Tja, lange ists her... .


Als damals Grundschüler "durfte" ich diese Reise jedes Jahr im Sommer(1985-1989) von Stuttgart nach Thessaloniki "genießen". Lange 36 Stunden dauerte die Reise im D410/411 - Verspätungen von ca. 3-4 waren obligatorisch. Das Leid mit dem OSE - Wagenmaterial hatten wir Griechen natürlich auch, daher kaufte mein Vater unsere Fahrkarten immer beim selben Beamten im Bahnhof Bad Cannstatt, der immer erst im Umlaufbuch wälzte, um uns in einen Wagen der DB einzuteilen, die im Hellas-Express fuhren ;-))

Volltreffer für OSE-Wagenliebhaber waren Wagen-Nr. 254 und 255
Der Unterschied zwischen DB-Liegewagen und Ostblockschrott, obendrein im OSE-Wartungsstandart, war gewaltig in allen Anbelangen, von der Lauf(un)ruhe des OSE-Wagens bis zum erbärmlichen Zustand des WC's.
Stimmt, die Urlaubs-Sonderzüge...

Ich kann mich erinnern, dass Anfang der 80er Jahre alljährlich 2 derartige Züge verkehrten: einer nach Lecce und einer nach Agrigento. Die hatten dann so 10-14 Bm und waren *sehr* gut ausgelastet. Die Massen an Gepäck, die dort (z.T. durch die Fenster) verladen wurden, kriegt man vermutlich in neuere Fernzüge überhaupt nicht rein.

Leider habe ich von diesen Zügen keine Fotos - warum weiß ich auch nicht...

Re: [IT] Zug Wolfsburg - Agrigento

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 25.02.11 17:28

<<2400 Kilometer im selben Abteil? Da steige ich bei der Fahrt in die Heimat doch lieber in Mailand und Basel und Koblenz um, so sehr auch ich ab und zu von den alten Kurswagenverbindungen träume.>>

Hallo Michael,
mit dem damals üblichen Gepäck dürfte die umsteigefreie Verbindung deutlich attraktiver gewesen sein.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: [IT] Zug Wolfsburg - Agrigento und Gastarbeiterzüge

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.02.11 17:41

Moin,

johannes_mario schrieb:

> [img220.imageshack.us]
>
> E nei periodi di festività (Natale, Pasqua,
> estate) c'erano degli espressi periodici o
> straordinari che dalla Germania arrivavano fino in
> Sicilia, qui una foto della D343 1031 nel luglio
> 1991, in partenza da Catania verso Gela al traino
> di un espresso composto da due carrozze DB
> provenienti da Wolfsburg, per una percorrenza di
> circa 2400 km.
>
> In Deutsch: Und während der Ferien (Weihnachten,
> Ostern, Sommer) gab es regelmäßige oder
> außerordentliche Züge von Deutschland nach
> Sizilien, hier ein Bild von dem D343 1031

Aber nicht doch! Das ist die Loknummer.

Gruß, ULF

Italiener und Gepäck

geschrieben von: Littorina

Datum: 25.02.11 19:55

Hallo Stefan,

Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------
> mit dem damals üblichen Gepäck dürfte die
> umsteigefreie Verbindung deutlich attraktiver
> gewesen sein.

das stimmt natürlich. Der Umfang des Gepäcks hängt allerdings weniger von der Frage "damals" oder "heute" ab als vielmehr von der Nationalität der Reisenden. Was Italiener so alles im Abteil eines UIC-X-Wagens unterbringen können, ist wirklich beeindruckend. Szenen wie auf dem von Johannes gezeigten Bild vom D 1511 sind hier auf dem Stiefel auch heute noch Alltag, zumindest zu den Hauptreisezeiten.

Gruß aus Lecce,

Michael



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:25:19:55:58.
Hallo !

Ich lese hier gerade von alten Erinnerungen an gastarbeiterzüge, nach Catania oder Agrigento. Fotos sind nicht aufzutreiben, aber ich habe in meiner Schatzkiste noch Sichtungen mit genauen Zugbildungen und Kurswagenläufen der 80er Jahre, auch welche aus Belgien. Da gabs solche Züge nämlich auch: Lecce - Mons, Agrigento - Mons, Caltanissetta - Liege... Soll ich mal was rausholen ???

Tschüß aus GE
Rolf Kirchberg
Rolf schrieb:
.. Zugbildungen und Kurswagenläufen der 80er Jahre, auch welche aus Belgien. Da gabs solche Züge nämlich auch: Lecce - Mons, Agrigento - Mons, Caltanissetta - Liege...
Soll ich mal was rausholen ?


Au ja ! Bitte, bitte ... :-))


Gruß, Ulrich

Re: [IT] Zug Wolfsburg - Agrigento und Gastarbeiterzüge

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.02.11 00:03

Ulf Kutzner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> johannes_mario schrieb:
>
> >
> [img220.imageshack.us]
> rrozzedbcatan.jpg
> >
> > E nei periodi di festività (Natale, Pasqua,
> > estate) c'erano degli espressi periodici o
> > straordinari che dalla Germania arrivavano fino
> in
> > Sicilia, qui una foto della D343 1031 nel
> luglio
> > 1991, in partenza da Catania verso Gela al
> traino
> > di un espresso composto da due carrozze DB
> > provenienti da Wolfsburg, per una percorrenza
> di
> > circa 2400 km.
> >
> > In Deutsch: Und während der Ferien
> (Weihnachten,
> > Ostern, Sommer) gab es regelmäßige oder
> > außerordentliche Züge von Deutschland nach
> > Sizilien, hier ein Bild von dem D343 1031
>
> Aber nicht doch! Das ist die Loknummer.
>
> Gruß, ULF


Alles klar. Ich danke dir! :)

Re: Oder im B3yg nach Jugoslawien...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.02.11 00:11

Klaus aus FG schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu den 3yg-Zügen in Richtung Italien/Balkan
> erzählte mir mal ein Gießener Eisenbahner, dass
> das in den 60er Jahren teilweise noch Leistungen
> mit Heizwagen im Zug waren, denn nicht alle
> 3yg-Wagen waren mit elektrischer Zugheizung
> ausgerüstet. Und so mussten insbesondere Züge, die
> via Basel nach Italien verkehrten, mit Heizwagen
> ausgestattet werden, wenn im Rheintal elektrisch
> gefahren wurde. Das waren dann für die eingestzten
> Kesselwärter die am weitesten vom Heimatort
> wegführenden Dienste, wenn bis zur Grenze gefahren
> wurde.

Krass. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

Bilder davon wäre interessant.

[de.wikipedia.org]

Re: [IT] Zug Wolfsburg - Agrigento

geschrieben von: hanssmit53

Datum: 26.02.11 01:22

hanssmit53 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zwei Fotos vom Züge aus Wolfsburg in Catania:
>
> [www.flickr.com]
> 27328/in/set-72157613827258559/
>
> [www.flickr.com]
> 25332/in/set-72157613827258559/
>
> Hans

De Fakto ist das im ersten Beitrag genennte Bild einer meiner Obengenannten. Aus mir unbekannte Gründe erscheint auf meinem Bidschirm nur einen "Frosch im Eis" bei Imageshack-Fotos. Kann jemand das erklären? Oder weiss was die Ursache sein kann und wie man das löst.

Hans

Re: [IT] Zug Wolfsburg - Agrigento

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.02.11 11:24

hanssmit53 schrieb:
-------------------------------------------------------
> hanssmit53 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Zwei Fotos vom Züge aus Wolfsburg in Catania:
> >
> >
> [www.flickr.com]
>
> > 27328/in/set-72157613827258559/
> >
> >
> [www.flickr.com]
>
> > 25332/in/set-72157613827258559/
> >
> > Hans
>
> De Fakto ist das im ersten Beitrag genennte Bild
> einer meiner Obengenannten. Aus mir unbekannte
> Gründe erscheint auf meinem Bidschirm nur einen
> "Frosch im Eis" bei Imageshack-Fotos. Kann jemand
> das erklären? Oder weiss was die Ursache sein kann
> und wie man das löst.
>
> Hans

Hallo Hans

Bei mir erscheint kein "Frosch im Eis".
Vielleicht hast ein Virus oder Trojaner auf deinem PC?!

Schöne Grüße

Johannes
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -