DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Sensationell !

geschrieben von: Andreas

Datum: 24.02.11 20:05

Hallo Andreas,

so ein Zufall, erst heute Mittag war ich auf der beiläufig von Dir fotografierten Straße zwischen Metlangen und Straßdorf unterwegs und jetzt sieht man diese Gegend einmal mit Zug - sehr schön! Deine ausführliche Darstellung dieser Strecke stellt alles in den Schatten, was ich bislang an Fotos zu dieser Strecke gesehen habe. Da freue ich mich schon wirklich auf Teil 2!

Übrigens, der Straßen-Wegweiser, der auf dem fünft- und sechst-letzten Bild im Hintergrund zu sehen ist, steht heute noch. Auf dem Schild ist auch der dort eingezeichnete Bahnübergang noch auszumachen - das BÜ-Piktogramm wurde nur übermalt! :-)

In Schwäbisch Gmünd ist ja nicht nur der Bahnhof zurückgebaut worden, sondern rund um den Bahnhof die halbe Stadt - Landesgartenschau und B29-Ausbau lassen grüßen ...

Viele Grüße,
Andreas
Hallo Andreas,

...es wurde glaube ich schon alles gesagt, was man sagen kann! Dennoch möchte ich meinen Senf dazu geben und Dir auch noch einmal Respekt zollen, für die erstklassige Qualität Deines Beitrages! Die Art der Aufbereitung, die Menge an guten Fotos (damals/heute), sowie Hintergrundinformationen, ist schon sehr beeindruckend! Kann mich einem meiner Vorredner nur anschließen, eine Rubrik "Beitrag des Monats", wäre in diesem Forum angebracht und Du hättest verdammt gute Chancen! ;-)

Mit freundlichen Grüßen: Uwe

P.S. An die Admins und alle Mitglieder: Was haltet ihr eigentlich von dem Vorschlag, einen "Beitrag des Monats" einzuführen?

Doktorarbeit... ...und 4 Bilder dazu!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 25.02.11 16:51

Ganz toller Beitrag, der kaum Wünsche offen lässt, Andreas. Summa cum laude! ;-)


Ich selber habe diese Strecke nicht (mehr) kennengelernt. Als ich aber den Namen "Maitis-Hohenstaufen" las, erinnerte ich mich an ein Dia, das mir Mitte der 80er-Jahre mal ein Kumpel hat zukommen lassen. Ein Blick in die entsprechende Box brachte dann insgesamt 3 bzw. 4 Dias zu Tage, die ich mal schnell aufbereitet habe.


Die beiden ersten Aufnahmen stammen vom reichlich verregneten 14. Mai 1984, die beiden anderen vom folgenden Tag, dem 15. Mai 1984. Leider fehlen mir die konkreten Fahrzeugnummern. Nur die VT sollen laut Angabe alles 797.5-er sein (alle Bilder: P. Kristandt).


Bf Maitis-Hohenstaufen:
http://www.bilderrolf.de/9986xx-998xxx-79750xMaitisHohenstaufen05-84.jpg

Zugkreuzung im Bf Metlangen-Hohenrechberg:
http://www.bilderrolf.de/9986xx-998xxx-79750x-79750xMetlangenHohenrechberg05-84.jpg

Unterhalb des Hohenrechbergs mit Wallfahrtskirche St. Maria:
http://www.bilderrolf.de/9986xx-998xxx-79750xHohenrechberg05-84.jpg

Dieses Foto kann ich leider nicht verorten, es müsste aber auch zumindest in der Region aufgenommen worden sein:
http://www.bilderrolf.de/79750x-998xxx-9986xx-9986xx-998xxx-79750xIrgendwo05-84.jpg


Vielleicht weißt ja Du oder jemand anders hier, wo das letzte Foto entstanden ist. Wie inzwischen festgestellt wurde, ist es Wäschenbeuren.




Bis neulich - natürelich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:25:19:19:44.

Ja Wahnsinn...

geschrieben von: Djosh

Datum: 25.02.11 17:06

... was für ein ausführlicher Beitrag! Schon beim ersten Bild dachte ich mir, das wird was besonderes. Und das bestätigte sich dann auch... da freue ich mich schon auf das meterlange Weiterscrollen im 2. Teil ;-)
Danke für das mühevolle Aufbereiten.

Viele Grüße,
Georg

https://doku-des-alltags.de/banner/DSObanner01.jpg

April 2023, DSO-Username geändert: aus Djosh wurde doku-des-alltags – sonst ändert sich nix ;-)

Re: Doktorarbeit... ...und 4 Bilder dazu!

geschrieben von: Altensteigerle

Datum: 25.02.11 17:17

Hallo,
das letzte Foto entstand im Bahnhof Wäschenbeuren
Gruß
Udo

Re: Doktorarbeit... ...und 4 Bilder dazu!

geschrieben von: Wahldresdner

Datum: 25.02.11 18:21

rolf koestner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ganz toller Beitrag, der kaum Wünsche offen lässt, Andreas. Summa cum laude! ;-)

Na derzeit ist das ja nicht gerade ein Lob... ;-) Aber der vorherigen Beurteilung kann ich mich nur vollumfänglich anschließen - ganz hervorragender Beitrag, zudem korrekt mit Quellenangaben, da kann sich mancher ein Beispiel nehmen, nicht nur gewisse Minister.

P.S. Der neueste Politwitz: Im Verteidiungsministerium ist ein neuer Praktikant und erkundigt sich nach dem Kopierer. Antwort: "Der ist auf Truppenbesuch, in Afghanistan!"

Viele Grüße,
Wahldresdner

--
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Danke, habe es eingepflegt! (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 25.02.11 19:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Hallo Andreas,
Toll, danke für den Bericht, der dem 100 Jährigen von "Klepperle" oder "Josefle" ein würdiges Andenken verschafft.
Viele Grüsse
Jörg

Atemberaubend - danke! + Link

geschrieben von: TSF

Datum: 02.03.11 11:48

Wunderbar - einfach Danke!

Hier noch ein Link zu einer Serie zum Thema Gmünder Eisenbahngeschichte der Remszeitung (via Google, weil ich mir nicht sicher bin, ob die direkten Links überall funktionieren):

Remszeitung via Google


Gruß,
TSF.
Hallo Andreas,

danke für den tollen Beitrag!

Dank meiner Frau bin ich seit ein paar Jahren regelmäßig in Göppingen und da von Nordosten kommend, immer auf dieser Route per Auto unterwegs. Ich konnte mir nie genau vorstellen, wie damals die Strecke verlief und habe jetzt ein präzises Bild bekommen, klasse! Nächstes mal werde ich die Augen offener halten.

Schöne Grüße, Carsten
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -