DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

x

geschrieben von: sh2

Datum: 23.02.11 19:12






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:08:24:20:32:03.
Hallo Andreas,
die vielen Zuschriften sagen es ja schon: Eine wirklich tolle und umfangreiche Dokumentation dieser reizvollen Strecke. Besonders die schönen V100-Garnituren haben es in sich! Heute hätte ich die Strecke praktisch vor meiner Nase, leider zu spät. So bleibt mir nur noch das Bereisen per Inliner.

Danke für Deine Mühe
meint die Nebenbahn

Tolle Erinnerung und Nachfrage?

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.02.11 19:37

Auch von mir ganz herzlichen Dank für diese wirklich herausragende Arbeit.

Ich bin die Strecke kurz vor der Stilllegung einmal bei schönstem Wetter in Süd-Nord-Richtung gefahren. Ich war besonders beeindruckt vom nördlichen Teil der Strecke. Man schaute panoramamäßig ins Tal hinab und ich konnte mir als Streckenunkundiger gar nicht vorstellen, wie der Schienenbus den abwechslungsreichen Weg nach unten findet. Sehr schade um diese schöne Strecke. Der Triebfahrzeugführer meinte damals, wenn immer so viele Menschen mitgefahren wären wie kurz vor der Einstellung, dann wäre diese Strecke auch nie eingestellt worden.

Die letzte Teilstrecke mit diesem faszinierenden Panoramablick hatte mich übrigens an den letzten Streckenabschnitt von Weil der Stadt nach Calw erinnert.

Ich habe eine Nachfrage:
Auf dem letzten Bild ist eine Zwangsschiene im T-Profil zu sehen. Die gab es früher häufig. Diese führten zu großem Quietschen an den Spurkränzen und sollten in der Kurve die Fliehkräfte am Außenrad reduzieren, vielleicht auch einer Entgleisung vorbeugen. Weiß jemand, wie lange diese T-Schienen verwendet wurden und warum sie abgeschafft wurden?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:23:20:54:51.

Puuh, was für ein denkwürdiger Beitrag!

geschrieben von: Pille

Datum: 23.02.11 19:43

Hallo Andreas!

Wie kann ich meine Hochachtung vor dieser grandiosen Leistung in angemessener Form ausdrücken? Vermutlich gar nicht, deshalb bleibe ich bei einem der Sache nicht gerecht werdenden, aber umso herzlicheren D A N K E S C H Ö N!!!

Viele Grüße aus dem Münsterland!
Wilhelm

Ganz großes Kino

geschrieben von: Der Hönnetaler

Datum: 23.02.11 19:44

So etwas habe ich hier lange nicht mehr gesehen / gelesen! Das hat Buchreife!

Ein professionelles Werk!

geschrieben von: Günter T

Datum: 23.02.11 20:03

Hallo Andreas,

unverkennbar die Arbeit, die du in dieses Werk gesteckt hast. Und es hat sich gelohnt: informativ, anschaulich, schön ... ein großer Genuss!

Vielen Dank
sagt
Günter T

So eine Fleißarbeit!

geschrieben von: Frank St.

Datum: 23.02.11 20:08

Hui, da bin ich platt: so eine Fleißarbeit! Da sieht man mal wieder, wie schön Eisenbahn und Landschaft zusammenpassen. Großen Dank für den ausführlichen Text und die tollen Fotos, die verwaschene Erinnerungen an eine einzige Mitfahrt im Sommer 1980 wecken.

Grüße
Frank

Danke!

geschrieben von: axel

Datum: 23.02.11 20:29

Hallo,

kann mich den Vorschreibern nur anschließen:

Toller Beitrag!

Besonders habe ich mich über den Streckenabschnitt Gmünd- Strassdorf gefreut, den ich leider selbst wegen mangelnder Ortskenntnisse vernachlässigt habe.

Zwei Bilder als Ergänzung:

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie797/i640147.JPG

Schienenbus und mein Käfer

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbtw/galerie798/i1200136.JPG

Ausfahrt Strassdorf Richtung Gmünd

Freue mich schon auf die Fortsetzung

Gruß

Axel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:23:20:30:58.

. (o.w.T)

geschrieben von: ludger K

Datum: 23.02.11 20:44

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:23:21:34:03.

Re: Nachfrage

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.02.11 21:19

Teilstück siehe hier: [synonyme.woxikon.de]. Dann "Teilstück" eingeben und als erstes Synonym wird Teilstrecke angezeigt. Das Wort Teilstück wird im Verkehrsbereich durchaus häufig verwendet. Ich habe es in meinem Beitrag trotzdem abgeändert, weil ich nicht möchte, dass in dieser einzigartigen und wunderschönen Beitragskette eine typische DSO-Diskussion über die "ludger'schen Nebensächlichkeiten" ausbricht ...

Schade...aber schön

geschrieben von: sevenmaster

Datum: 23.02.11 22:40

Wow sehr interessant!!!! Die Hohenstaufenbahn lohnt sich ja für eine Abkürzung mit der Bahn. Eigentlich schade...

Viele Grüße Fernzug
http://www.sevenmaster.de/signatures/fernzug-signatur1.png

Dieser Beitrag, Andreas, hebt sich sehr wohltuend von manch anderen Beiträgen ab.
Sehr informativ und gut bebildert ist dies fraglos wieder einmal etwas ganz Besonderes hier.
Vielen Dank für diesen Überblick.
Hallo Andreas, was für eine Fleißarbeit, schöne Bilder usw.... !
Vielen, vielen Dank für dieses Bericht,
Paul
Hallo,

sehr schöne Bilder einer Strecke die stillgelegt wurde bevor es mich gab :-(
Aber dass diese Strecke sooooo schn war...

Danke für die viele Arbeit - genialer Beitrag, wie auch schon der Welzheimer Artikel!

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.

Vielen Dank für dieses HiFo-Highlight !!!

geschrieben von: sc

Datum: 24.02.11 06:58

Hallo Andreas,

Deine Dokumentation ist in jeglicher Hinsicht exzellent.

Viele Grüße aus HH
Stefan

Ein wirkliches HiFo-Highlight!

geschrieben von: Windsor Castle

Datum: 24.02.11 08:12

Hallo,

großes HiFo für eine kleine Bahn! Vielen Dank für diese ausgezeichnete Nebenbahndokumentation!

Viele Grüße aus Göppingen

Andreas
Hallo Andreas,

ich kann mich dem Lob meiner Vorredner nur anschließen. Hätten alle Bahnstrecken einen Bahnhistoriker, der ihre Entwicklung so sorgfältig dokumentiert und aufbereitet, dann könnten wir uns nichts besseres wünschen, aber leider bleibt auch manche gedruckte Publikation, die außerhalb der Fachverlage erscheint, hinter dieser Qualität zurück. Der Fahrplananalyse wird leider selten genügend Aufmerksamkeit gewidmet, so wie Du es tust. (Kleine Anmerkung am Rande: es wurde nicht der Wochenendverkehr eingestellt, sondern nur der Samstagsnachmittags- und Sonntagsverkehr).

Nebenbahnen wie diese gibt es heute praktisch nicht mehr. Es wurde vielfach gemunkelt, die Hohenstaufenbahn hätte zuletzt noch an die 1.000 Fahrgäste pro Werktag gehabt ; ein Wert, der von den meisten Nebenbahnen heute nicht erreicht wird, was auch für einige reaktivierte Strecken v.a. in Rheinland-Pfalz gilt. Wenn es auch nicht einfach ist, genaue Fahrgastzahlen zu bekommen, so ist dennoch die Aussage nicht zu gewagt, dass gerade diese Strecke mehr als andere Bahnen zu Unrecht eingestellt worden ist.

Du hast ja auch den Artikel zur Hohenstaufenbahn in Wikipedia als Quelle genannt; dieser Artikel ist noch nicht sehr weit ausgebaut. Ich finde, Deine Arbeiten sind in Wikipedia gut aufgehoben. Dort fehlt es noch an kompetenten Mitarbeitern und es gibt noch viel zu tun. Aber langfristig wird Wikipedia die umfassendste Enzyklopädie sein, die es je gegeben hat, und dort wird Deine Arbeit einem größeren Publikum erschlossen, als hier im HiFo.

Herzliche Grüße, Peter
...wunderbaren Beitrag!

Grüße aus dem Filstal von Peter
http://www.hobby-eisenbahnfotografie.de/texte/banner_hobby_eisenbahnfotografie_1.jpg
Das europaweite Formsignalbahnhofsverzeichnis: In selektierbarer Tabellenform oder in einer OSM-Karte.
Nota bene: Gezeigte Bilder können bearbeitet sein - Graffiti, Kunststofffolien, Baukräne ... entsorge ich i.d.R.
Hallo Andreas,

auch ich bin fasziniert von Deinem tollen Beitrag über die Strecke Schwäbisch Gmünd - Göppingen, die ich leider nie abgeklappert habe, obwohl ich die Gelegenheit dazu gehabt hätte.
Der Grund, sich nicht mit dieser Strecke zu befassen, war der, daß sie schon frühzeitig verdieselt war. Ein Foto der V 100 1204 mit einer Donnerbüchse in Schwäbisch Gmünd aus dem Jahr 1962 war dazu ausschlaggebend.

Aber Du warst zum Glück vorausschauender und hast Dich trotz der Dieselfahrzeuge ausführlich mit dieser Strecke befaßt.

Vielen Dank für diese ausführliche Streckenbeschreibung!

Gruß
Detlef
In diesem Forum habe ich schon so oft gedacht: "Also dieser Beitrag ist nicht zu toppen". Wieder mal geirrt, was du hier abgeliefert hast ist echt der absolute Hammer. Ganz herzlichen Dank für diese Mühe.

Gruß
Marco
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -