Hallo,
die ehemalige Eisenbahnstrecke 38 von Chenee nach Bleyberg, ist die Eisenbahnstrecke in Belgien die mich am meisten
interessiert. Hat sie doch viele Ähnlichkeiten mit meiner Lieblingsstrecke Wuppertal-Hattingen in meiner Heimat.
Die Strecke 38 führte ebenfalls durch Landschaftlich schöne und noch stark ländlich geprägte Landschaft, dem soge-
nannten Herver Land, aber auch mit einigen Industrie-Betrieben und vorallen aber mit den Steinkohlen-Bergwerken.
Auch historisch und kulturell ist dieses Gebiet doch sehr interessant. Gehörte dieser Landstrich einst zu dem alten
Herzogtum Limburg [
de.wikipedia.org] und ist doch hier die Sprachgrenze zwischen den
romanischen und germanischen Sprachraum. Zwischen Aubel und Homburg bei Merckhof war diese Grenze, westlich davon wurde/
wird wallonisch [
de.wikipedia.org] / franzosisch und östlich davon deutsch gesprochen.
Die Stecke 38 zweigte in Chenee von der Strecke 37 Aachen-Lüttich ab und erreichte bei Beyne das sogenannte Plateau von
Herve. Die Bahnhöfe Beyne,Fleron,Micheroux,Herve und Battice waren vom Passagier und Frachtaufkommen sicherlich die
wichtigsten Bahnhöfe der Stecke, schon alleine durch die umfngreichen Kohlentransporte. In Montzen wurde mit dem Bau der
Strecke 24 ein Kreuzungsbauwerk und ein Anschluß an die Strecke 24 errichtet. Im Bahnhof Bleyberg, bis 1919 zum neutralen
Gebiet gehörig [
de.wikipedia.org]
mündete die Strecke in die Strecke 39 Aachen-West - Welkenraedt.
Die Stecke war 45 km lang und wurde von 1872-1881 Abschnittsweise von Chenee bis Aubel in Betrieb genommen und 1895 von
Aubel bis Bleyberg. 1952 wurde schon der Streckenteil von Homburg-Ost (Montzen) bis Bleyberg stillgelegt. Der Personen-
verkehr Bf Homburg-Lüttich wurde schon 1957 eingestellt. Der Güterverkehr wurde von 1957 bis 1986 Abschnittsweise ein-
gestellt. Hinter dem Bahnhof Battice zweigte die 1870 in Betrieb genommene Strecke 38a Battice-Verviers ab, diese wurde
1961 stillgelegt. Von Bf Montzen bis zum Bf Homburg/Hombourg liegen noch die Gleise, sonst sind die Gleisanlagen abge-
baut worden und die Strecke wurde zu einen Rad/Wanderweg umgebaut. Im Bahnhof Homburg der sich im Besitz (noch?) von
Walter Ley einem alten Einheimischen befindet steht dessen Eisenbahn Sammlung. Leider ist nichts aus dem Plan eines
Museumsverkehr Montzen-Homburg mit einen Triebwagen der Type 46 geworden, den Herr ley gekauft hatte.
Das Foto zeigt den Bahnhof Fleron Ende der 1930er Jahre mit einem Güterzug und einer
Lok der Reihe 81 es preuß G8.1 Foto Sammlung Sydow
Der Bahnhof Battice ebenfalls in den 1930er Jahren
Und natürlich für die Zechenfreunde ein Bild einer typischen belgischen Zeche der Zeche Minerie,
der östlichsten Zeche Belgiens. Das Foto stammt so aus den 1920er Jahren
Ich hoffe das den werten Lesern, der Ausflug zu einer weitgehend unbekannten Eisenbahnstrecke Belgiens gefallen hat.
Mfg und Glückauf
Harald Sydow
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:28:18:33:33.