DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Neulich wurde hier nach aktuellen Bildern aus dem oberen Kochertal gefragt, damit kann ich an dieser Stelle leider nicht dienen. Bilder dieser Strecke habe ich hier leider nur selten gesehen. Da gibt es den Beitrag mit Bildern von 1980, den Ludger Kenning vor gut zwei Jahren eingestellt hat. Oder die letzten Bilder dieses Beitrags von Martin Welzel, der im Jahr 1977 „spielt“.

Meine erste Begegnung mit dieser Bahn war am 24. Januar 1989. Der Betrieb war damals sehr bescheiden, es war keineswegs absehbar, dass einige Jahre später eine „Große“ auf die Strecke kommen würde, da der Güterverkehr stark zugenommen hatte. Stammfahrzeug war immer noch der T36 der WEG, der früher mal meterspurig auf der schwäbischen Alb herumfuhr. Der 21. Januar, ein Samstag, war ein eher diesiger Tag, aber am späteren Vormittag kam die Sonne rechtzeitig für einige Zeit raus. Man darf ja mal Glück haben...

Bild 1: Die überdachte Kocherbrücke, von der es mehrere gab / gibt, ist die beim Bahnhof Laufen.

http://www.abload.de/img/1989-01-21-04-01215_wex758.jpg


Bild 2 ist der Nachschuss zu Bild 1.

http://www.abload.de/img/1989-01-21-05-01216_we57sb.jpg


Bild 3: Hier die große Kocherbrücke bei km 5,6.

http://www.abload.de/img/1989-01-21-09-01220_wec79x.jpg


Bild 4: Der Nachschuss in die anschließende Kurve bescherte die „Fotowolke vom Dienst“.

http://www.abload.de/img/1989-01-21-10-01221_weh7qt.jpg


Bild 5: Einfahrt nach Gaildorf Stadt...

http://www.abload.de/img/1989-01-21-11-01222_weu76w.jpg


Bild 6: … und ebenda.

http://www.abload.de/img/1989-01-21-12-01223_wes7bm.jpg


Bild 7: In Gaildorf West kam es zur Begegnung mit 218 012-3. Es handelt sich um den D 2856 von Neuenmarkt-Wirsberg(!) nach Stuttgart.

http://www.abload.de/img/1989-01-21-13-01224_wes7g5.jpg


Bild 8: Nochmal ein Portrait dieses interessanten Fahrzeugs.

http://www.abload.de/img/1989-01-21-14-01225_we27en.jpg


Bild 10: So sah Gaildorf West 1989 aus. T36 startete dann auch bald zurück nach Untergröningen.

http://www.abload.de/img/1989-01-21-15-01226_we87zd.jpg


Bild 11: Notschlachtung beim ehemaligen Haltepunkt Unterrot-ARWA.

http://www.abload.de/img/1989-01-21-16-01227_wet7dm.jpg


Bild 12: Das letzte Bild dieser Serie entstand kurz vor Sulzbach aus Richtung (Gaildorf-)Altschmiedelfeld.

http://www.abload.de/img/1989-01-21-17-01228_wep7e0.jpg


Damit war dann bis Montag Betriebsruhe. Einige weitere Bilder entstanden an diesem Tag an der Murrbahn, leider war es vorher und nachher etwas diesig. Die Bahn habe ich im Laufe der folgenden Jahre immer mal wieder besucht, die spezifische Piffelbahnatmosphäre hatte schon ihren besonderen Reiz und wirkte wie ein Relikt aus einer anderen Zeit. Leider bin ich jetzt schon viele Jahre nicht mehr in dieser Gegend gewesen, so dass die Erinnerungen verblassen.

Soviel für heute, ich darf Euch damit in ein hoffentlich entspanntes Wochenende schicken,

Horst


Meine Hifo-Beiträge

Linkliste zu Inhaltsverzeichnissen weiterer HiFo-Autoren

Im Forum aktiv mitwirken. - Aber wie geht das?


Bitte gebt mir per PM Bescheid, falls in diesem Beitrag enthaltene Bilder von mir nicht mehr sichtbar sein sollten. Danke!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:11:20:21:54.
Hallo Horst,

Danke für Deine Aufnahmen einer mittlerweile stillgelegten und teilweise abgebauten Bahn. Bei Bild 1 und 2 passt die schmale Straße nicht zu Wengen. Da geht die B19 an der Bahn entlang. Eine so schmale Straße gibt es aber bei Laufen, daher vermute ich mal Laufen als Aufnahmeort, auch wenn ich mich an diese Brücke nicht entsinnen kann. Da gibt es ja mehrere davon. Dein letztes Bild sieht nach der Einfahrt von Sulzbach aus.

Gruß Werner


Sehr interessante Aufnahmen!

geschrieben von: ludger K

Datum: 11.02.11 01:03

Hallo Horst!

Danke für die motivlich sehr gelungenen Aufnahmen. Die Nachbearbeitung der Farben, Kontraste und Sättigungen entspricht nicht so ganz meinem Geschmack. Aus den Originalen ließe sich gewiß mehr rausholen, aus einem Scan habe ich es mal versucht (nicht optimal, aber m.E. etwas augenfreundlicher).

Viele Grüße
Ludger

http://666kb.com/i/bqvfuun7jv25fe9zh.jpg

Hallo Horst,

Danke, tolle bilder, auch ich war hier noch zigmal.

Dein letztes Bild ist verm kurz nach Gaildorf entstanden, aber noch vor der "ARWA"-Siedlung.

Und , Samstagmittag fuhr wenig auf der Murrbahn, du hast recht.

Es könnte der D 2854 oder E 3778 gewesen sein !

Gruß Oliver
Hallo Horst,
danke für's Zeigen!

Das Thema "Gaildorf - Untergröningen" schiebe ich noch vor mir her, aber demnächst sind auch meine neuesten Aufnahmen HiFo-tauglich;-)

Mit der Bildbearbeitung solltest Du noch etwas üben, da schließe ich mich Ludgers Meinung an (oder ist Dein Bildschirm nicht optimal eingestellt?)

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Moin Horst,

ja, ich glaube, dass das Bild 12 das Schloss Untergröningen zeigt. Hast Du das schon mal auf Google-Mäpps angeschaut? Den Streckenverlauf kann man nämlich noch ganz gut erkennen.

Schade, dass es diese Strecke nicht mehr gibt - der Tw war ja auch allerliebst!

Danke fürs Zeigen, und auch ich muss Ludger und Stefan Recht geben: Ludgers Versuch, aus Deinem Bild noch etwas mehr herauszuholen, ist nicht schlecht geraten.

Viele Grüße,
Martin
da soll noch mal einer was gegen Flickenlackierung der DR sagen, der VT sieht auch nicht besser aus

OT: Üben...

geschrieben von: 01 1066

Datum: 11.02.11 13:09

Zitat:
Stefan Motz schrieb:
-------------------------------------------------------

Mit der Bildbearbeitung solltest Du noch etwas üben, da schließe ich mich Ludgers Meinung an (oder ist Dein Bildschirm nicht optimal eingestellt?)



Ich mutmaße sehr stark, daß Horst damals Diafilme verwendete und diese (wie seinerzeitige "Experten" oft empfahlen) auch noch knapp belichtete. Viele Scanner (oder Scanprogramme) mögen das nicht - entweder laufen einem die Schatten "unkontolliert" in Richtung rotbraun zu (und das kriegt kein Bildbearbeitungsprogramm der Welt vernünftig weg) oder man muß vor dem Scannen kräftig an der Gradationskurve drehen (Tiefen rauf, Höhen runter und dann noch zwei komische Beulen), was dann aber auch leicht zu "flauen" Ergebnissen führt. Und versucht man das Ganze in der Nachbearbeitung zu korrigieren, geraten einem leicht die Schatten zu dunkel; das ist dann wirklich eine echte Fummelarbeit.

Ich rede da durchaus aus Erfahrung - ich habe denselben "Fehler" (wer konnte denn ahnen, daß man die Dias mal scannen würde?) auch fast dreißig Jahre lang gemacht und ärgere mich heute mit den unterbelichteten Dias beim Scannen herum.


Beim Projizieren auf die Leinwand mit einem guten Projektor fiel das normalerweise nicht weiter auf, die Farben kamen meist sogar brillanter herüber als bei korrekter Belichtung.


Edith bestätigte, daß dem Originalscan von Horst die Tiefen bis 32 fehlen.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:11:13:17:09.
Also:
Bild 1 und 2 sind in Laufen entstanden, der T36 fährt gerade Richtung Sulzbach.
Bild 11 ist der ehem. Haltepunkt Unterrot-ARWA, und Bild 12 ist auf jeden Fall kurz vor Sulzbach aus Richtung (Gaildorf-)Altschmiedelfeld. Der T36 befindet sich fast an der gleichen Stelle wie in Bild 1 und 2 von Ludger Kennings Beitrag. Untergröningen passt hier überhaupt nicht, weil das Schloss immer rechts hinter der Bahnlinie liegen muss.

Stimmt es eigentlich, dass inzwischen auch die beiden Bogenbrückenteile bei Schönberg aus den Widerlagern gehoben wurden?

Ach ja, die Kochertalbahn... wenn meine Dias mal digitalisiert sind, kann ich auch was rund um den Museumbetrieb ab 1992 beisteuern.

Grüße aus Esslingen,
Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:11:17:16:56.

D 2856

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 11.02.11 17:45

Hallo Horst,
zwischen 13.46 Uhr und 14.00 Uhr (Aufenthalt des T 36 in Gaildorf-West, samstags an Schultagen) hielt um 13.53 Uhr der D 2856 von Neuenmarkt-Wirsberg(!) nach Stuttgart.
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Hallo Horst,

wiederum ein sehr schöner Beitrag von einer reizvollen Strecke.

Das letzte Bild ist nicht in Untergröningen entstanden, das Schloss liegt genau auf der gegenüberliegenden Talseite und von Richtung Gaildorf aus gesehen, ein Stück nach dem ehemaligen Bahnhof.

Viele Grüsse von Mark

Sammelantwort

geschrieben von: Horst Kurrer

Datum: 11.02.11 20:43

Vielen Dank erst einmal für das positive Feedback, für die Infos zu den Fotostandpunkten und Stefans Mühe, das Kursbuch zu bemühen und diesen interessanten Zuglauf herauszusuchen.

Zu den Scanvorlagen: Es handelt sich natürlich um Dias, und die sind, wie 01 1066 schon richtig vermutete, natürlich knapp belichtet worden, der besseren Farbintensitäten bei der Betrachtung auf dem Diaprojektor wegen (hat damals ja auch gut geklappt). Das Filmmaterial entstammt der Agfachrome RS Professional Serie. Kalte, aber sehr neutrale Farbabstimmung und Filme unterschiedlicher Empfindlichkeit in einer Diaserie aufgrund der geringen (Farb-)Toleranzen gut kombinierbar.

Ende vom Lied: Tiefen häufig abgesoffen und bei dem geringen Tonwert- und Kontrastumfang (trotz Scan mit 48 Bit Farbtiefe (16 bit pro Kanal im RGB-Farbraum vs. sonst 8 bit beim JPG))in der digitalen Welt kaum zu retten, zumindest habe ich bisher da noch keinen richtigen Weg gefunden. Ich glaube, ich brauche da mal "Telefonseelsorge" von einem Profi...

Mein Monitor ist übrigens mit einem Spyder 3 Pro kalibriert, da sehen die Farben eigentlich noch ganz manierlich aus, wenn auch nicht optimal. Wenn ich die Kalibrierung ausschalte, driftet alles gleich stark ins Blaue ab - übrigens auch auf Monitoren, die noch nie ein Farbmessgerät gesehen haben. Woran soll man sich da orientieren?

Etwas ratlose Grüße aus dem Münsterland,

Horst
Hallo zusammen,

das große Gebäude auf dem letzten Bild ist Schloss Schmiedelfeld oberhalb von Sulzbach.

Viele Grüße

Dirk