04 - Historisches Forum
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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
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Auch während des II. Weltkrieges hatte das Unternehmen, in dem ich 40 Jahre beschäftigt war, einen auch aus damaliger Sicht begründeten Bedarf an Lokomotiven. Unter anderem wurde für einen Einsatz in einem Kraftwerk eine Diesellok benötigt, deren Dringlichkeitsbeschaffung von den entsprechenden Behörden abgesegnet wurde.
Der Dringlichkeitsbedarf resultierte aus folgenden Erkenntnissen: Im Falle der Bombardierung eines Kraftwerkes (in Hamburg hatten wir deren 9) mit daraus resultierendem Stromausfall hatten andere Kraftwerke die ausgefallene Stromerzeugung zu übernehmen. Soweit so gut – aber es gab darunter auch solche Kraftwerke, deren Brennstoffvorrat – ebenfalls aus strategischen Gründen – nicht unmittelbar bei den Kesseln gelagert, sondern etwas abseits deponiert wurde. Das bedeutete, das bei einer wie im Beispiel geschilderten Schadenssituation zu einem solchen (funktionierenden) Kraftwerk schlagartig eine deutlich erhöhte Brennstoffmenge zu transportieren gewesen wäre, da ja die ausgefallene Leistung möglichst kompensiert werden musste.
Eine Dampflok kam hierfür nicht in Frage, weil zu viel Zeit bis zur Betriebsbereitschaft verstrichen wäre. Die Alternative, eine Dampflok ständig unter Dampf zu halten, wäre (wir schreiben 1940!) in der Bevölkerung als Eingeständnis einer nicht vorhandenen Luftüberlegenheit Deutschlands interpretiert worden – also blieb nur eine Diesellok als Lösung übrig…
Daher erhielt unser Unternehmen im August 1940 von der MBA (früher Orenstein & Koppel) ein Angebot, in dem eine Diesellok für diesen Zweck angeboten wurde – hier das Angebotsschreiben:
Bild 1 - die Vorderseite des Briefes:
Bild 2 – die Rückseite des Schreibens:
Diesem Anschreiben waren verschiedene Merkblätter beigefügt, die sich auf die angebotene Diesellok bezogen, ich habe die entsprechenden 4 Seiten eingescannt und hoffe, das sie für euch lesbar sind:
Bild 3 – (verbindliche) Lieferungsbedingungen und Qualitätsvorschriften:
Bild 4 – Lokomotivbeschreibung – Seite 1:
Bild 5 – Lokomotivbeschreibung – Seite 2:
Bild 6 – Technische Eigenschaften und Ermittlung des eisenbahnbezogenen Kundenprofils:
Natürlich war dem Schreiben auch eine Zeichnung beigefügt, die ich aufgrund des Formates der Vorlage (DIN A2) natürlich nur ausschnittsweise wiedergeben kann, aber das Wesentliche ist auf den beiden Ausschnitten durchaus erkennbar:
Bild 7 – Seitenansicht der Lok:
Bild 8 – Rückansicht der Lok:
Die Lok wurde tatsächlich bestellt, aber Gott sei Dank nicht im Voraus bezahlt, denn nach der Fertigstellung bei MBA wurde die Maschine vom Kriegsministerium umgehend requiriert…
Ich denke, trotz des Nicht-Zustandekommens der Lieferung ist aufgrund der geretteten Unterlagen hieraus ein HiFo-Thema geworden, das vielleicht den Einen oder Anderen interessieren könnte!
Grüsse aus dem Norden
Helmut
Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:03:11:05:16.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 26.01.11 19:04
...und sabber.
DANKE.
geschrieben von: Olaf Ott
Datum: 26.01.11 19:10
...Helmut, für den Griff in dein Altpapier. Sehr interessant.
Viele Grüße in den Norden!
Olaf Ott
Lieber Helmut,
es ist immer wieder erstaunlich, was du alles zu Tage bringst!
Viele Grüße von der Cote d'Alster
Rainer
geschrieben von: Rolf_311
Datum: 26.01.11 19:55
Wertvolle Dokumente von zeitgeschichtlicher Bedeutung!
Die "Aufpreis-Politik" (Bremse kostet extra) findet sehr ähnlich bis heute ihren Niederschlag in den Preislisten namhafter Automobil-Hersteller. – Nur die Bremse wird nicht mehr separat berechnet.
Einige Zeit-Erscheinungen (siehe Grußformel) haben wir glücklicherweise überwunden. Hirnrissige Floskeln ohne Inhalt gibt es auch heute noch...
Sorry:
Von mir kommen keine Beiträge und Bilder für die DSO-Foren, bis die Umleitungen rückstandsfrei weg sind!
geschrieben von: sc
Datum: 26.01.11 20:51
... und um Welten interessanter, als zahlreiche "Nur-Bild-Beiträge".
Vielen Dank Helmut
und
viele Grüße
Stefan
Moin Helmut,
klasse Zeitdokument und toll, dass es die Jahre überdauert hat!
Danke fürs Einstellen "Deines Altpapiers",
Martin
geschrieben von: Ralph1408
Datum: 27.01.11 09:44
Toller Beitrag. Aber was ist eine "Auspuffpfeife" (s. S. 1 des Angebots)?
... ist eine normale Druckluftpfeife, die aber mittels der Dieselmotorabgase zum Tröten gebracht wird.
Gruß,
Martin
Jau, die Lautstärke des Signals Zp 1 ist da immer sehr drehzahlabhängig. Auch schön, wenn man während des Gebens dieses Siganls die Leistung runternimmt ;)
@ Helmut: Stefan hat da natürlich recht - das ist mal wieder großes Hifo. Und solche Griffe ins Altpapier sind da ganz nach meinem Gusto!
RUHRKOHLE - Sichere Energie
seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Hallo Helmut,
wunderbarer Beitrag!!!!!
Lass mich raten: Hamburgische Elektrizitäts Werke - HEW (?!)
LG Martin
geschrieben von: JensMerte
Datum: 27.01.11 22:09
Moin Moin!
Die O&K 6D ist nur in einer sehr bescheidenen Stückzahl gebaut worden. Gerade mal nur die folgende sechs Stück wurden zu Kriegszeiten geliefert:
Hersteller / EKB FNr. Bj. Typ Bauart Spur geliefert Empfänger / Verbleib
O&K Berlin V 21578 1941 6D Bdm 1435 .10.1941 IG Farbenindustrie AG, Ludwigshafen/Rh.
O&K Berlin V 21579 1941 6D Bdm 1435 .10.1941 IG Farbenindustrie AG, Ludwigshafen/Rh.
O&K Berlin V 21580 1941 6D Bdm 1435 .11.1941 Mitteldeutsche Motorenwerke, Leipzig
O&K Berlin V 21581 1941 6D Bdm 1435 .11.1941 Deutsche Vacuum Oel AG, Hamburg (Treibgaslok) /=> Mobil Oil AG, Werk Wedel "3" /=> Mobil Oil AG, Werk Bremen "3" (1973 iE, vor 1985 v/v)
O&K Berlin V 21582 1941 6D Bdm 1435 .11.1941 Junkers Flugzeugwerke, Dessau
O&K Berlin V* 21696 1941 6D Bdm 1435 .11.1941 Ostmärkische Mineralölwerke, Lobau [A] (Treibgaslok) /=> Österr. Mineralölverwaltung, Wien-Lobau "MARTHA" (1985 iE) /19xx Mobil Oil AG, Wien-Kagran /1991 Eisenbahnmuseum Straßhof
Vielen Dank für das zeigen der raren Informationen über diese seltene Loktype.
Beste Grüße
Jens