Hallo,
nach dem Besuch von Schaerbeek möchte ich heute mit einem eher baureihenbezogenen Beitrag anschliessen. Da die Loks der Reihe 51 bis zu ihrer Abstellung am 14.06.2003 bis nach Aachen-West gefahren sind, ist diese Baureihe vielen noch vertraut.
Zuerst möchte ich euch einige Bilder aus dem Inneren der Loks zur Einstimmung zeigen, die zwar noch keine 10 Jahre alt sind, aber wie ich finde zum Thema durchaus passen. Die Aufnahmen entstanden im Juni 2003 im neuen Depot Antwerpen-Noord in der 5101, welche zu diesem Zeitpunkt bereits abgestellt war:
Hier die 5101 von Aussen. Die lok wurde ca. 1971 versuchsweise mit einem 4000 PS Cockerll Motor ausgerüstet und für mehrere Jahre getestet. Hierbei erhielt sie die Nummer 5001. Wegen der sich häufenden Störungen ( besonders auch im E-Teil) erfolgte Ende der 70-er Jahre die Abstellung der Lok. Ca. 1980 erfolgte mit Teilen einer verunfallten Lok der Reihe 51 der Rückbau in 5101.
Bild 1:
Hier nun ein Blick auf den Führerstand 2 der 5101. Rechts im Bild der Handregler zur Motorsteuerung. Diese erfolgt bei der 51 pneumatisch. Erst in drei festgelegten Fahrstufen, danach variabel. Beim Reduzieren der Motorleistung sollte man beim Cockerill Motor nicht direkt in Fahrstufe 1 herunterschalten, da dies dem ÖLdruck nicht so gut bekommt.
Links unter dem Seitenfenster kann man das FV4 Führerbremsventil von Oerlikon gut erkennen. Dahinter liegt etwas tiefer das Bresventil der direkten Bremse (Oerlikon Fd1). Der Griff unterhalb des FV4 ist der Fahrtrichtungsschalter.
Bild 2:
Und hier nochmals ein Blick auf den Fahrschalter. Der Geschwindigkeitsanzeiger hat hier keine Registrierfunktion. Der bei den alten SCNB Loks üblicher Hassler RT 12 befand sich nur im Führerstand 1. Dominierende Anzeige des "Führerpults" ist das Ampèremeter. Die Lok erzeugte bis zu 6000 A...
Bild 3:
Und nun einige Eindrücke von Dieselmotor. Im Vergleich zum Cockerill 608A ist der MTU Motor einer 218 fast schon winzig...
Hier sehen wir den Motor von der Einspritzpumpenseite. Es handelt sich um einen 8 Zylinder Reihendiesel mit 1980 PS, Leerlaufdrehzahl 315 U/min, Höchsdrehzahl 625 U/min. Motor und Generator sind auf einem gemeinsamen Tragrahmen befestigt, der auch als Aufnahme für die Kurbelwelle dient. Das Gewicht beträgt knapp 17t.
Bild 4:
Der Woodwardregler des Dieselmotors mit pneumatischer Ansteuerung. Davor eine der Bosch Einspritzpumpen.
Bild 5:
Der BBC Turbolader:
Bild 6:
Und ein weiterer Blick am Motor entlang in Richtung Führerhaus 2...
Bild 7:
Nach so vielen "unhistorischen" Bildern wird Zeit für ein Paar Hifo konforme Aufnahmen.
Den Beginn macht die 5103 von Depot Schaerbeek. Hier sthet sie am 16.10.1994 mit einem Zug aus bereits bordeaux roten M2-Wagen im Bahnhof Bruxelles-Midi
Bild 8:
Hier wartet die 5107 am 12.03.1995 in der Lokhalle des Depot Merelbeke auf ihren nächsten Einsatz.
Bild 9:
Die 5111 wartet am 12.03.1995 ausserhalb der Halle im Freigelände des Depot Merelbeke auf ihren nächsten Einsatz
Bild 10:
Und hier die 5111 knapp 14 Jahre später bei Rails & Traction in Raeren (07.02.2009). Dahinter steht die 8051.
Bild 11:
Frisch lackiert präsentiert sich die 5115 in der warmen Frühlingssonne vor der Lokhalle des Depot Merelbeke (12.03.1995)
Bild 12:
Hinter der 5115 sthet in der Lokhalle auf Gleis 22 die 5950.
Bild 13:
Als letztes Bild aus Merelbeke noch die Frontansicht der 5116.
Bild 13:
Und nun ein Sprung in den Süden Belgiens, dem Depot Monceau. Hier fährt am 04.08.1998 die 5120 gerade von der Lokhalle in Richtung der Depot Ausfahrt
Bild 14:
Die 5146 wartet am 06.01.1998 bei typisch belgischem Wetter vor der Lokhalle des Depot Monceau auf ihren nächsten Dienst. Da Loks des Depot Monceau nicht bis nach Aachen-West durchliefen, war bei den meisten 51 das dritte Spitzenlicht mit einer Metallplatte abgedeckt und ohne Funktion.
Bild 15:
... während die 5149 gerade in die Lokhalle eingerückt ist.
Bild 16:
Das Depot Kinkempois beheimatete selbst keine Loks der Reihe 51. Da Hasselt aber keine eigene Unterflurradsatzdrehbank hat, konnte man ab und zu Hasselter Loks in Kinkempois antreffen. Im Juni 1996 wartet die 5136 nach abgeschlossener Reprofilierung auf ihre Rückfahrt nach Hasselt
Bild 17:
Ich hoffe die Reihe 51 fand euer Interesse. Demnächst kommt noch mehr aus Belgien.
Gruss
Alex