Detlev Hagemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Winterfahrplan 1958/1959 gab es laut Kursbuch
> keinen D 435 ab Köln.
> Es gab einen D 135 ab Düsseldorf (6:40) über
> Duisburg und Dortmund und einen E 527 (ebenfalls
> ab Düsseldorf aber über Wuppertal und Hagen), die
> fast gleichzeitig in Hamm ankamen. Ziel des D 135
> ist Leipzig.
Im Sommer 195
7 (da hab' ich wieder ein Kursbuch im Original, sogar inklusive "Zug- und Wagenverzeichnis"!) war es schon so ähnlich, mit D 135 Mönchen-Gladbach (06:01) - Essen - Hamm (08:53/09:10) - Dresden Hbf (20:04) und E 527 Düsseldorf (06:57) - Wuppertal - Hamm (08:54). Die beiden Züge hatten aber keinerlei Kurswagenübergang in Hamm, sondern "nur" Direktanschluß, so daß ich DR-Wagen hier ausschließen möchte; beim E 527 steht außerdem noch "oG" dabei, was einen DR-Packwagen erst recht nicht zuläßt. Ich denke, daß sich 1958 hieran nicht viel geändert haben dürfte, oder?
> Es gab auch einen D 133 (Köln ab 9:39) über
> Wuppertal—Hagen—Hamm
> (12:01)—Hannover—Wolfsburg—Magdeburg—Halle nach
> Leipzig (20:02). Dieser Zug verkehrt aber nur im
> Festverkehr weiter zwischen Hannover und Leipzig.
> Für den rückkehrenden D 134 gelten die gleichen
> Festverkehrs-Einschränkungen.
Im Sommer 1957 gab es diesen D 133 auch, und zwar täglich von Köln Hbf (08:09) über Wuppertal - Hamm (10:26/10:38) bis Leipzig (18:45). Selbst wenn dieser im folgenden Winter saisoniert wurde, dann müßte er über Ostern und Pfingsten 1958 wohl doch gefahren sein, so daß man bei dem Foto nicht einmal das Aufnahmedatum anzweifeln müßte (ansonsten meine leichteste Übung).
> Im Sommerfahrplan 1959 gibt es den D 133/134 nicht.
Eben - dafür ja den obengenannten D 435/135 und zurück D 136/436.
Aber 1957 gibt es noch mehr Bedenkenswertes, so den Saisonzug D 1103 Wuppertal-Vohwinkel (!) (10:07) - Magdeburg (18:00), zurück als D 1104. Den Verkehrstagen nach zu urteilen (erster Einsatz ab Wuppertal) dürfte er mit DB-Material gefahren worden sein, aber das könnte bei vermuteten Einzeleinsätzen im Fest- und Ferienverkehr im Frühjahr 1958 auch anders gewesen sein. Danach allerdings war er wohl eins der ersten Opfer der Einschränkungen im DDR-Verkehr.
Mit diesem D 1103 würden wir uns aber zumindest zeitlich gesehen in die Richtung des vermeintlichen D 93 bewegen!
Jawohl, es bleibt spannend....
Lothar Behlau, manchmal sehr erfreut über das viele Altpapier
Edit - P.S.: Auch sehr wichtig, bisher aber völlig vergessen:
welche 03 ist denn eigentlich abgebildet??
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:07:18:07:10.