DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Fragen zur Deutz OME117R No 21334 im Raum Offenbach

geschrieben von: Flo17

Datum: 04.01.11 00:01

Einen guten Abend zusammen,

es geht um meine Deutz OME117R (die kleinste von Deutz zu jener Zeit gebaute Normalspurlok).
http://www.bw-hanau.de/ome117r/ome117r_skizze.jpg

Die Lok wurde 1939 an die Werkzeugmaschinenfabrik Collet & Engelhard in Offenbach geliefert. Dort erhielte die Lok 1953 noch einen Tauschmotor vom Typ A1L514.
Auf der Rückseite der Lok ist unter mehreren Farbschichten noch der Firmenname erkennbar.
Zustand 2002:
http://www.bw-hanau.de/ome117r/01.jpg

Die Firma Collet & Engelhad wurde 1971 geschlossen, der weitere Lebenslauf bis 1989 ist nicht bekannt.
[www.op-online.de]

Im Jahr 1989 wurde die Lok wieder auf der anderen Mainseite in Maintal bei den Kling Funierwerken gesehen, von wo sie nach der Schließung der Funierwerke zusammen mit einer Köf II zunächst an den Eisenbahnverein im BW Hanau ging.

Gesucht sind Daten zum Lebenslauf der Lok zwischen 1953 und 1989, da die Lok in keiner Literatur erwähnt wird. Die Lok muss im Raum Offenbach oder auf der nahen anderen Mainseite eingesetzt worden sein. Eventuell hat noch jemand Bildaufzeichnungen aus dieser Zeit oder hat die Lok noch in Erinnerung. Sie ist zwar klein aber hoffentlich nicht immer übersehen worden ...

Ich hoffe auf Mithilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Florian



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:24:00:32:28.

Re: Fragen zur Deutz OME117R No 21334 im Raum Offenbach

geschrieben von: 52 2006

Datum: 04.01.11 10:04

Faszinierend, das ist ja eine Feldbahnlok auf Normalspur... Also ich bin in meiner Jugend oft an die Offenbacher Industrie- und Hafenbahn und habe dort beim Rangieren zugeschaut, habe mit dem Rad den Zug verfolgt, hinten an der Sprendlinger, am Schlachthof (rein bin ich da aber nicht, das roch etwas streng da), oben bei Mercedes, am Güterbahnhof und bei der Höchst soweit man Einblick bekam (es gab da manchmal Tage der Offenen Tür) und auf der anderen Seite runter bis in den Hafen, soweit man als Pimpf rein durfte, das war so ab etwa 1982 und so. Aber da kann ich mich nicht an dieses Lökchen erinnern, sondern eben nur an die moderneren Loks der Stadtwerke, die hier schon gezeigt wurden. Und an die Gemeinder, die jetzt in Fladungen ist, kann aber sein dass die damals nur noch auf Sonderfahrten von den Eisenbahnfreunden eingesetzt wurde. Aber laut deinen Angaben düfte dieses Lökchen zu der Zeit ja schon nicht mehr in Offenbach gewesen sein.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Fragen zur Deutz OME117R No 21334 im Raum Offenbach

geschrieben von: Flo17

Datum: 24.07.14 00:44

Hallo,

nach einigen Jahren ist nun ein Foto der Lok im Bildarchiv der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt aufgetaucht:
[www.eisenbahnstiftung.de]

Anhand verschiedener Details lässt sich die Lok zweifelsfrei identifizieren.

Die Bildunterschrift trägt den Titel "Verschubfahrzeug der Stadtwerke Mainz für normalspurige Güterwagen. (07.1960)". Hier habe ich aber meine Zweifel.
Kennt jemand diese Waggondrehscheibe in Mainz, bzw. kann ausschließen, das es diese gab?

Ich vermute, dass das Bild auf dem Werksgelände von Collet&Engelhard aufgenommen ist. Aus dem Buch "Die Eisenbahn und wir" habe ich eine Skizze des Werkes entnommen. Sowohl die Lage der Drehscheibe, die Architektur des Gebäudes, sowie die Bäume passen zu dieser Vermutung:
http://www.bw-hanau.de/ome117r/ceu.jpg

Grüße
Florian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:07:24:00:44:51.