DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin, moin,

Donnerstag der 27. Februar 1975 begann so, wie der Mittwoch geendet hatte – sonnig. Nach dem Frühstück machten wir uns zuerst auf den Weg nach Saarbrücken um das Bw besuchen. Auf dem Schlackensumpf 051 778.

(35)
http://www.abload.de/img/35-051778_bwsaarbrckenqmr5.jpg

Hinter dem Kohlenbansen 023 073 sowie die am 06.02. z-gestellte 023 004.

(36)
http://www.abload.de/img/36-023073023004z_bwsaajmjf.jpg

Neben dem Lokschuppen die beiden erst kürzlich aus Kaiserslautern umbeheimateten, kalten 023 011 und 023 036.

(37)
http://www.abload.de/img/37-023036023011_bwsaarrm1l.jpg

Daneben standen 051 922 – ohne Treibstangen – sowie dahinter 023 008.

(38)
http://www.abload.de/img/38-051922_bwsaarbrckenpm24.jpg

Und schließlich neben dem Lokschuppen 051 446, die bald darauf für den Bw-Verschub umsetzte.

(39)
http://www.abload.de/img/39-051446_bwsaarbrckenbmlh.jpg

(40)
http://www.abload.de/img/40-051446_bwsaarbrckenqmnq.jpg

Danach wurde es Zeit sich auf den Weg nach Lebach zu machen, um im Bahnhof die vor dem N 4638 nach Saarbrücken wartende 023 051 ausgiebig zu fotografieren.

(41)
http://www.abload.de/img/41-023051_p4638_lebachom5h.jpg

Rechtzeitig vor der Abfahrt des Zuges fuhren wir wieder nach Illingen.

(42)
http://www.abload.de/img/42-023051_p4638_illinggm9h.jpg

Dort warteten wir dann auch bei optimalen Lichtverhältnissen den von 023 075 gezogenen N 4654 Lebach–Wemmetsweiler...

(43)
http://www.abload.de/img/43-023075_p4654_illingsmvj.jpg

...sowie – ähnlich wie am Mittwoch bei Wustweiler – die an diesem Tag von 023 077 gezogenen N 5678 Neunkirchen–Lebach, die Lz Lebach–Wemmetsweiler und den N 4653 Wemmetsweiler–Primsweiler ab.

(44)
http://www.abload.de/img/44-023077_p5678_illingbmuj.jpg

(45)
http://www.abload.de/img/45-023077_lz_illingen_dmzr.jpg

(46)
http://www.abload.de/img/46-023077_p4653_illingkmvd.jpg

Zum Ausklang schauten wir uns wieder den an diesem Tag von 023 077 gezogene N 5693 Primsweiler–Neunkirchen im Bahnhof Primsweiler an.

(47)
http://www.abload.de/img/47-023077_p5693_primswbmia.jpg

So, nun habt Ihr es fast geschafft und Euch steht nur noch der fünfte und letzte Teil bevor.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Hier geht es zu Teil 1–3
Jahresabschlussgalerie – Saarbrücken 1974/75 – Teil 1 (m13B) 24. Februar 1974 – Ehrang und Dillingen
Jahresabschlussgalerie – Saarbrücken 1974/75 – Teil 2 (m14B) 25. Februar 1974 – Bw Saarbrücken und Streckenfotos
Jahresabschlussgalerie – Saarbrücken 1974/75 – Teil 3 (m7B) 26. Februar 1975 – Streckenfotos

Viele Grüße aus HH
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:30:09:59:23.
Hallo Stefan,

wie soll man da arbeiten?

Ein Highlight folgert dem Anderen!

Warum ich nur zweimal ganz kurz dort war, wissen auch nur die Götter des Bahndamms, wahrscheinlich wegen der räumlichen Nähe zu den Crailsheimer 023.

Ich warte auf das Finale!

Gruß, Thomas
Moin Stefan!

Erst heute komme ich dazu, Deinen Saar-Beitrag gezielt zu genießen. Du warst ja knapp vor der Beendigung des damals noch relativ umfangreichen Dampfbetriebes dort und hast daher noch rechtzeitig die Ecke unsicher gemacht. Das Bildergebnis - wie bei Dir nicht anders gewohnt - kann sich sehen lassen!

Nebenbei: Speziell vom Bw Dillingen aus wurden damals Züge mit Torpedopfannenwagen nach (und von) Frankreich nach Bouzonville eingesetzt. Um dem französischem Lichtraumprofil zu entsprechen, mussten daher bei den eingesetzten DB-Dampfloks (alle BR50) der Schornsteinaufsatz entsprechend gekürzt werden. Solche veränderten Loks habe ich auf den Fotos Deines (bisherigen) 4-Teilers nicht entdecken können. Waren die Fahrten denn damals schon verdieselt worden?

Wie dem auch sei, vielen Dank für die hochinteressante Beitragsserie aus einer von mir nur selten besuchten Ecke Deutschlands

Helmut

Lichtraumprofil

geschrieben von: sc

Datum: 30.12.10 12:46

Hallo Helmut,

danke für Deine Anmerkung.

Zumindest ab Anfang der 70er Jahre konnte Bouzonville von Fahrzeugen mit deutscher Fahrzeugumgrenzung (also auch von Loks mit Schornsteinaufsatz) angefahren werden. Habe ein eingetauschtes Bild eines Zuges mit Torpedopfannenwagen auf der Saarbrücke bei Dillingen, der eine "normale" 50er zeigt. Außerdem sind mir aus dieser Zeit auch keine Bilder von Saarbrücker 50ern ohne Schornsteinaufsatz bekannt.

Viele Grüße aus HH
Stefan
Hallo Stefan,
dieser und Deine vorherigen Saarberichte gefallen mir sehr gut, zumal mich Deine Bilder und die angetroffenen Lichtstimmungen an meine eigene Saarreise etwa zwei Monate frueher erinnern. Bin gespannt, was Du beim zweiten Besuch kurz vor Toresschluss noch erledigen konntest.
Danke und Gruss vom Namensvetter
Hallo Helmut,

ich wage Dir zu wiedersprechen. Du schriebst:Nebenbei: Speziell vom Bw Dillingen aus wurden damals Züge mit Torpedopfannenwagen nach (und von) Frankreich nach Bouzonville eingesetzt. Um dem französischem Lichtraumprofil zu entsprechen, mussten daher bei den eingesetzten DB-Dampfloks (alle BR50) der Schornsteinaufsatz entsprechend gekürzt werden. Mein Bild der 051 446, aufgenommen am 7.2.76 in Bouzonville, zeigt, dass es auch mit Schornsteinaufsatz ging. Vielleicht ein Grund, dass Du kein Bild einer 50 mit abgenommenem Aufsatz kennst?
051 446-3.jpg

Gruß Werner