DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage nach Bildern von Ettlingen

geschrieben von: Crushy

Datum: 29.12.10 14:29

Hallo liebe HiFos,

ich bin schon seit geraumer Zeit hier in diesem Forum als (weitestgehend) stiller Leser vertreten. Die Bilder die es hier zu sehen gibt sind fast ausnahmslos ganz toll. Mein Herz schlägt schon seit frühester Kindheit für die Eisenbahn, aufgewachsen bin ich (Bj. 67) mit der Epoche IV, der ich auch heute noch nachtrauere.

Meine damalige Heimat war Ettlingen, dort haben wir mitten in der Innenstadt gewohnt. Wer dieses tolle Städtchen kennt, weiß, dass es bis zur "richtigen Bahn" fast zwei Kilometer waren (in Ettlingen fährt sonst ja "nur" die AVG). Diese Strecke bin ich schon als ganz junger Steppke gelaufen, was bei meinen Eltern natürlich fast immer zum Herzstillstand geführt hat, wenn sie mich dort wieder einmal aufgegabelt haben... ;-). Aber ich wollte halt "meine Züge" sehen ....

Ettlingen hatte früher zwei Bahnübergänge, einen an der Bulacher Straße und einen an der Rheinstraße. An letzterem war "mein Revier", die Schranken dort waren (meines Wissens) bis zuletzt handgekurbelt, inzwischen gibt es seit vielen Jahren dort nur noch Unterführungen. Gegenüber der Schrankenwärterbude gab es eine Gaststätte mit dem Namen "Fortuna", die war aber meines Wissens damals auch schon geschlossen.

Meine Frage: hat jemand zufällig das eine oder andere Bild vom Ettlinger Bahnhof West oder gar von diesem Bahnübergang aus dieser Zeit (1970 - ca. 1985)? Das wäre echt toll, würde mich riesig freuen. Vor ein paar Monaten habe ich den Nachlass meiner Eltern aufgelöst in der Hoffnung, ein paar alte Bilder von dort zu finden (mein Vater war der Eisenbahn auch aufgetan, wenn auch nicht so verrückt wie ich), leider ohne Erfolg.

Besten Dank im voraus.

Gruß in die Runde, Marco



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:29:14:31:00.