Guten Abend Zusammen,
nun haben wir schon die Weihnachtstage hinter uns gelassen, dann kann es ja weiter gehen:
Hier sieht man im oberen Teil der Seite, was beim Hauptsignal am Flügelstromschließer wann passiert.
Unten dann der Übergang zum Vorsignal, ersteinmal in hängender Form.
So sieht das dann in der Praxis aus......Und damit ihr mich nicht fragt,ob ich das Bild auch in Ganz habe..
Blockstelle Gneisenaustraße in Bielefeld.....
..und von der anderen Seite aus gesehen mit V 200 007....
...und als Zeichnung.
Hier das Schaltbild mit einem Hebel.Dazu benötigt man am Hauptsignal einen Durchgangsantrieb.
Der Durchgangsantrieb als Zeichnung...
...und in der Praxis.Das geniale an der Konstruktion ist, das beim Drahtbruch von der Leitung zwischen Haupt- und Vorsignal, das Hauptsignal uneingeschränkt zu nutzen ist.
Ist bei uns mal passiert. Die Leitung zum V-Sig führte unter einer Bundesstraße hindurch. Dort hatten die Signaler in grauer Vorzeit einmal die Leitungen über Kreuz verlegt.Warum auch immer. Bei jedem Stellvorgang rieben die Drähte aneinander.Als ich dann mal wieder die Einfahrt ziehen mußte,gab es einen Krach im Spannwerksraum und das Esig ließ sich ganz leicht drehen an der Winde.Aber der Zug kam in den Bahnhof eingefahren,denn auch mein Haltmelder war ausgegangen. Aber zunächst wußte ich nicht genau was passiert war. Also ersteinmal in den Spannwerkskeller geschaut und festgestellt, das die Spannwerke für das Esig sehr niedrig hingen.Dann war klar ,was passiert war.
Auf dem Foto sieht man die gerissene Leitung zum Vsig. Die Leitung vom Esig zum Stw ist noch stramm. Sieht man fast nicht, weil die Leitung vor dem Geländer her führt.Dasd Vorsignal rechts im Bild hat damit nichts zu tun, es ist das Ausfahrvorsignal und ohne Funktion.
Hier ein "normales" Vorsignal....
...und im Bild....von Nahem....
Das gleiche Vsig(Va) von lemgo aus Richtung Lage/Lippe , nur 1982 im Mai. Damals stand es noch etwa 100 m näher am Bf.
Es kann natürlich auch Vr 1 anzeigen. Fahrt frei erwartet....
..und Vr 2 Fahrt mit Geschwindigkeitsbeschränkung erwartet. Damals hatte fast alle Signale von mechanischen Stw bei der DB Gas beleuchtung....
..hier die elektromechanische Variante von Vorne....
...und von Hinten. Hier sieht man die elektrischen Lampen und den Antrieb. Der laternenaufzug ist trotzdem noch vorhanden. Das Vsig stand in Ottbergen Einfahrt aus Richtung Altenbeken.
Der Vorsignalantrieb als zeichnung für ein mechanisches Vsig...
...und in der Praxis.
Ralf wünscht einen schönen Abend.
Viele Grüße von Ralf aus