FV 5 "Mugara" (HSP 1576/BBC 2836) erhielt zwar schon um 1975 den blauen FEVE-Anstrich, die alte FV-Nummer 5 blieb aber bestehen und erleichterte die Identifikation, weil sie gut sichtbar auf den Vorbauten prangte. Wahrscheinlich erhielt sie nie die vorgesehene FEVE-Nummer 4005, schon 1989 wurde sie von englischen Eisenbahnfreunden teilweise ausgeschlachtet auf dem Schrottgleis gesichtet. Erste Begegnung bei lausigen Lichtverhaltnissen, am 3. August 1977 in Durango, vor dem "Correo" (durchgehender Personenzug mit Postbeförderung). Rechts hinten ein Pendelzug aus den Sechzigern.
Hinter der Lok läuft einer der beiden Post- und Gepäckwagen der kurzen Bauart (Umbauwagen mit genieteten Stahlwagenkasten).
FV 5 "Mugara" am 4. August 1977 vor Langstrecken-Personenzug nach San Sebastian in Durango,
Neben FV 5 "Mugara" steht ASEA-Lok 11 "Ego-Arbitza" vor dem Lokalzug nach Eibar. Der Bahnhofsvorsteher hat noch Zeit für einen kurzen Schwatz mit dem Lokführer.
Der gleiche Zug am 12. August 1977 in der Einfahrt San Sebastian. Der lange Vierachser mit dem Gepäckabteil hinter FV 5 "Mugara" gehört der gleichen Bauart an wie jener vom Bild aus Durango, er ist aber bereits in den blauen Farbtopf gefallen. Das blumengeschmückte Weichenwärterhäuschen bildet einen ländlichen Kontrast zu den grossstädtischen Wohnbauten im Hintergrund.
Nachschuss auf FV 5 "Mugara", links eine ASEA-Lok von 1931, im Hintergrund eine betagte Komposition der Vorortbahn "el topo" nach Irun und Hendaye.
Mittelteil von FV 5 "Mugara", wirkt mit dem kurzen Abstand zwischen den beiden Führerständen sehr "krokodilmässig", nicht wahr?
Porträt von FV 5 "Mugara" in San Sebastian.
FV 5 "Mugara" vor einem kurzen Personenzug in San Sebastian, links ASEA-Lok 12 "Itzaraitz" von 1931.
FV 5 "Mugara" fährt bei schönstem Abendlicht mit einem kurzen Personenzug aus San Sebastian in Zumaya ein.
Dunkle Wolken erfordern den Einsatz eines Blitzlichtgerätes, als FV 5 "Mugara" im August 1977 auf Gleis 1 in Zumaya zur Ausfahrt nach Bilbao bereitsteht., links der nicht mehr benötigte Wasserturm.
FV 5 "Mugara" vor einem kurzen Personenzug auf Gleis 3 in Zumaya, links abgestellte Kohlewagen der Bahn nach Zumarraga.
Porträt von FV 5 "Mugara" in Zumaya
Von der Gleisseite her lässt sich der Zug besser fotografieren. Er besteht aus drei Umbauwagen kurzer Bauart, zuerst ein Personenwagen mit Postabteil TCE, dann ein Wagen 3. Klasse TC, schliesslich ein Personenwagen mit Gepäckabteil TCD. Das Gleis ganz links und der überdachte Bahnsteig gehören zur Bahn Zumaya - Zumarraga.
Bei schönstem Wetter bin ich am 5. August von Azpeitia in Zumaya eingetroffen, da steht auf Gleis 1 bereits FV 5 "Mugara" mit einem langen Personenzug nach San Sebastian bereit, links angeschnitten noch der Führerstand des ZZ-Triebwagens.
Querschuss auf FV 5 mit VIASA-Werbung für Flüge nach Südamerika.
Schon setzt sich FV 5 "Mugara" in Bewegung. Der gut ausgeleuchtete Nachschuss wird durch einen antiken Verladekran bereichert.
Der Zug nach San Sebastian ist gut besetzt.
Ein "krokodilwürdiger" Zug! Mehr Wagen bringe ich nicht drauf, sonst verschwindet die Lok hinter dem Wagenschuppen.
FV 5 "Mugara" hinter der altfarben gebliebenen Schwester FV 9 "Andux" in Durango. Lok 5 ist nach 1990 abgebrochen worden.
Weitere Beiträge über Bahnen in Spanien:
[
www.drehscheibe-foren.de]
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:10:14:13:24:07.