DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Trotz des regnerischen Wetters suchte ich am 11. August 1970 (Dienstag) morgens die westliche Ausfahrt des Crailsheimer Bahnhofs auf, um dort den E 1870 Lauda – Crailsheim (7:24/7:30 Uhr) – Backnang (- Stuttgart) aufzunehmen. Leider kam statt der erhofften Ulmer 03 „nur“ die Crailsheimer 023 030 angedampft, die ich gut vier Jahre zuvor noch in Gießen aufgenommen hatte:

https://farm5.staticflickr.com/4600/25243230318_9b13e27b13_o.jpg


Im Bahnhof machte sich die 078 062 als Verschublok nützlich:

https://farm5.staticflickr.com/4688/27332447709_8b736c7b95_o.jpg


Der E 1559 Ludwigshafen – Heilbronn (Lokwechsel 23 auf 23!) – Crailsheim (an 10:56 Uhr) mit 023 055 sah eher nach einem Expressgutzug mit Personenbeförderung aus:

https://farm5.staticflickr.com/4729/39078495102_a150deb355_o.jpg


Getreu dem Umlaufplan machte sich die Neubaulok um 12:41 Uhr mit dem 2712 (Lauda - ) Crailsheim – Backnang (- Stuttgart) auf die Reise:

https://farm5.staticflickr.com/4590/39109857321_d1790827db_o.jpg


Die 23 055 hatte ihren Nassdampfregler bereits im Januar 1968 erhalten und hielt noch fast vier Jahre in Crailsheim durch: z 23.07.1974, + 05.12.1974. - Eine meiner geliebten 03 bekam ich erst am späten Nachmittag in Ulm vor die Linse, als die 003 281 vor dem 4452 Ulm (ab 17:46 Uhr) – Schelklingen kurzzeitig in Sonnenlicht getaucht wurde und eine anderer Eisenbahnfreund mit „gynäkologischen Aufnahmen“ (MvK) beschäftigt war:

https://farm5.staticflickr.com/4646/27332451089_d88b0a72fd_o.jpg


Im Hintergrund setzte die 023 020 vor dem 3557 Ulm (ab 17:38 Uhr) – Aalen schon einen Rauch- und Dampfpilz in den Himmel. Als die 23er an der 03 vorbeifuhr, hatte sich die Sonne natürlich schon wieder verzogen:

https://farm5.staticflickr.com/4589/25243237538_704e6d114a_o.jpg


Trotzdem ist deutlich zu erkennen, dass die 23 020 noch ihren Heißdampfregler besaß, den sie erst im November 1970 verlor. Wegen abgelaufener Kesselfrist wurde die Lok am 24.04.1975 z-gestellt und am 26.06.1975 ausgemustert.

Am nächsten Morgen (Mittwoch, 12.08.1970) war Bad Schussenried in dichten Nebel gehüllt. In der Hoffnung auf bessere Wetterverhältnisse machte ich mich auf den Weg nach Wattenweiler, aber als 003 246 mit dem 3309 Friedrichshafen Stadt – Aulendorf (7:03/7:04 Uhr) - Ulm an mir vorbeidampfte, war nicht wirklich viel mehr als im Tal zu sehen:

https://farm5.staticflickr.com/4738/38228274755_b04bb4c010_o.jpg


Eine Leistung, die naturgemäß nicht im Kursbuch verzeichnet war, stellte der Lr 53308 aus dem 3308 Ulm – Biberach dar, mit dem 003 251 bergab rollte:

https://farm5.staticflickr.com/4595/38228278225_6f2a4aef26_o.jpg


Im Winter kam man dann auf die revolutionäre Idee, den 3308 offiziell bis Aulendorf fahren zu lassen. - Zurück in Aulendorf mietete ich mir ein Fahrrad, um etwas flexibler zu sein. So konnte ich für den 4583 Aulendorf (ab 11:03 Uhr) – Memmingen mit der Ulmer 050 118 etwas an die Strecke hinausfahren:

https://farm5.staticflickr.com/4595/39109894031_b8775c57bd_o.jpg


Die 50 118 sollte nicht mehr umstationiert werden: z 01.10.1975, + 22.12.1975. - Zurück an der Südbahn gab es den ultimativen Kurzug – zumindest was die Anzahl der Wagen betrifft – zu fotografieren:

https://farm5.staticflickr.com/4725/38228289915_d6755c1141_o.jpg


Die 003 246 hatte den planmäßig aus einem vierachsigen Umbauwagen bestehenden 3322 Aulendorf (ab 14:09 Uhr) – Friedrichshafen Stadt am Haken. - Da machte der E 1991 Friedrichshafen Hafen – Aulendorf (15:44/15:47 Uhr) - Ulm mit 003 251 und einer abwechslungsreichen Garnitur schon etwas mehr her:

https://farm5.staticflickr.com/4589/38228292235_82c4e00df9_o.jpg


Bald darauf folgte die Ulmer 052 203 mit einem Güterzug:

https://farm5.staticflickr.com/4647/39109902921_0062828d96_o.jpg


Auch für das langjährige Nordlicht und die zeitweilige Ostpreußin 50 2203 war Ulm Endstation: z 22.01.1976, + 15.03.1976. - In der Gegenrichtung hatte 003 281 leichtes Spiel mit dem E 1990 Ulm – Aulendorf (16:07/16:09 Uhr) – Friedrichshafen Hafen:

https://farm5.staticflickr.com/4587/39109907701_5e0af6a42b_o.jpg


Der 3343 Friedrichshafen Stadt – Aulendorf (17:56/18:00 Uhr) – Ulm hatte in Durlesbach einen planmäßigen Halt. Bei km 166,2 konnte ich die fast rauchfreie Anfahrt der 003 246 im Spätnachmittagslicht festhalten:

https://farm5.staticflickr.com/4595/39109915761_5bf520e3ed_o.jpg


Gleichsam als Dessert gönnte ich mir abends in Aulendorf noch einen Bahnhofsbesuch, um den angekommenen E 2076 Tübingen – Sigmaringen – Aulendorf (an 20:17 Uhr) aufzunehmen:

https://farm5.staticflickr.com/4634/39109919621_902957b08b_o.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4588/25243298178_e591e61113_o.jpg


Ich wünsche allen HiForianern – insbesondere auch denjenigen hinter den Kulissen – ein Frohes Weihnachtsfest.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:17:16:23:05.

Je weiter man nach unten scrollt,...

geschrieben von: sc

Datum: 23.12.10 09:01

... um so schöner werden die Bilder.

Lieber Helmut,

sicherlich ist diese Steigerung gewollt. Zum Abschluss des Jahres meinen herzlichen Dank für Deine "HiFo-Institution", in der Du wieder viele wirklich sehenswerte Bilder gezeigt hast die ich oftmals nur still genossen habe. Insbesondere, da Du nun zeitlich in meinem ersten "richtigen" Eisenbahnjahr angekommen bist.

Auch Dir
Geruhsame Feiertage und alles Gute für 2011

Stefan

Weihnachtsdank

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 23.12.10 09:13

Moin Helmut,

da ich mich ja sonst eher selten zu Deiner grandiosen Serie melde, möchte ich heute, am letzten Donnerstag vor Weihnachten, noch mal ein ganz besonders großes

DANKESCHÖN

aussprechen. Mittlerweile bist Du ja in einer Zeit angekommen, in der ich selbst auch heftig unterwegs war, nur damals (kostenbedingt) noch in schwarz/weiß.
Die Loks, die Züge, die Stellen - alles ist so vertraut und einfach eine herrliche Erinnerung, das mal aus einem anderen Blickwinkel zu sehen, noch dazu in Farbe.
Wirklich eine tolle und einmalige Serie, die Du uns da Woche für Woche präsentierst.

Auch Dir frohe Weihnachten und einen guten Start (nein, nicht Rutsch) ins neue Jahr,
Ulrich

Moin Helmut,

auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für Deine praktisch ununterbrochene Donnerstag-Serie, die mir stets aufs Neue gut gefällt und uns allen die schöne Dampfeisenbahn ins Gedächtnis zurückholt. Auch diesmal hast Du wieder schöne Schätzchen gezeigt, wie z. B. die 03 246 mit ihrem ungewöhnlichen Tender!

Ich wünsche Dir geruhsame Feiertage und für 2011 alles Gute, viel Glück und stabile Gesundheit!

Viele Grüße,

Martin

Re: Dampf vor 40 Jahren: Crailsheim, Ulm – Durlesbach, 11. und 12.08.1970 (m 16 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.12.10 11:45

Hallo Helmut,

und wieder nähert sich ein Jahr mit Dank Dir wundervollen Donnerstagen dem Ende entgegen. An dieser Stelle "herzlichen Dank" und Dir frohe Weihnachten und ein dampfhaltiges neues Jahr!

Beste Grüße

Martin

Re: Dampf vor 40 Jahren: Danke!!!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.12.10 11:57

Lieber Helmut!
Allerherzlichsten Dank für Deinen heutigen Beitrag!
Die Nachtaufnahmen mit 038 382-8 sind klasse geworden. 078 062-7 aus Aaalen und die Ausfahrt mit 023 020- 1 und die stehende 003 281-3 mit Pz Hast Du sehr schön hinbekommen.
Von dieser Stelle auch schon Dank für das Bereitstellen der gelungenen Farbaufnahmen im EK 01.10 Buch!
Eine PN kommt noch.
Herzlichst
Thomas.splittgerber, berlin
Ein herzliches dankeschön an alle, die hier unentgeltlich für alle grandiose Bilder aus ihrer Schatzkammer zur Ansicht geben; man könnte stundenlang über Für und Wider der Innovation Internet diskutieren, aber der Genuß dieser Seite und deren Bilder wäre ohne nicht möglich.

Wie jeden Donnerstag geniale Bilder....

Frohe Weihnachten an alle Verrückte!

Robert Schmidt
Hallo 03 1008,

sehr schöne Bilder von einer mir nicht zu unbekannten Gegend.
Was mich an alten Bildern immer wieder fasziniert, ist, wie sich die Gegend entlang des Schienenstranges geändert hat, sei es die Vegetation, Besiedelung, aber auch die Infrastruktur in Gestalt der Signaltechnik.
Ich wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest.
Ein ganz hervorragender Beitrag aus einer Zeit, die ich noch nicht bewußt wahrnehmen konnte. Ich bewundere die schönen Fotos, den wirklich guten Bericht und ganz besonders die Vielfalt, die hier dokumentiert wird. Herzlichen Dank für diesen vorbildlichen Beitrag!!!
Hallo Helmut,
vielen Dank fuer die vielen schoenen Berichte und Aufnahmen im Jahre 2010! Heute sind die 03er Aufnahmen meine Favoriten.
Es gruesst zum Weihnachtsfest und dem neuen Jahr Hans Christian aus DXB
(Auch allen anderen Hiforisten ein frohes Fest!)
Hallo Helmut,

wenn du Mittwoch überlebst ist Donnerstag - 03 1008-Tag.

Danke für diesen Beitrag und den vielen anderen 50 oder 48 in diesem Jahr.

Das Wetter war dir leider nicht immer holt im Jahre 1970, aber so ist das, geplant und angereist muss man nehmen was man kriegt.

Gruß und Dir auch Frohe Weihnachten

Ingo

03 im Nebel....

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 25.12.10 01:05

.... gefällt mir diesmal besonders gut, auch wenn das ein wenig abartig erscheinen mag - es ist einfach eine schöne Silhouette.

Den guten Wünschen an alle schließe ich mich natürlich gerne an.

Lothar Behlau, 03-Liebhaber (unter anderem)

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************