Hallo zusammen,
zu Helmut Phillips Beitrag vor 6 Tagen
"Legendäre dampfgeführte Sonderfahrt über die Schiefe Ebene am 26.9.1976" hatte ich schon geschrieben, dass ich meine Bilder von dieser Fahrt auch einmal ausgraben wollte - was hiermit geschehen soll.
Eigentlich wollte ich den Sonderzug auch schon auf der Fahrt von Stuttgart nach Neuenmarkt-Wirsberg einige Male abpassen. Aber irgendwas klappte nicht, und ich hatte wohl auch das Tempo der 01.10 unterschätzt, jedenfalls gelang erst kurz vor dem Zielbahnhof ein Bild der Hinfahrt. Wenn ich mich recht erinnere, war das hier die nördliche Ausfahrt von Trebgast:
Auf dem letzten Bild ist ein Detail zu sehen, was mich bereits 3 Jahre zuvor im Bw Rheine bei dieser Lok geärgert hat: Der herausgerutschte Gummibalg (oder wie auch immer genannt) zwischen Lok und Tender. Vergleichsfoto von 1973 hier: [
www.traktionswandel.de]
Jedenfalls hatten es weder die DB noch die Ulmer bis dato fertiggekriegt, dieses Gummi mal wieder richtig anzubringen - dafür musste man aber unbedingt die DB-Lampen gegen DR-Lampen ausgetauscht haben. Zum Glück war zumindest der silberne Ring noch nicht am Schornsteinaufsatz.
Um die erste spektakuläre Bergfahrt noch zu fotografieren, reichte es nicht mehr, ich wusste über die Jahrzehnte gar nicht, was ich da eigentlich verpasst hatte.
Bei der zweiten Bergfahrt hatte ich mich dann in luftiger Höhe oberhalb der S-Kurve postiert. Langsam kämpfte sich 01 1066 bergan. Wie man zuvor schon sehen konnte, hantierte ich mit zwei Kameras, jeweils bestückt mit Dia- und sw-Film. Aus der während der Bergfahrt entstandenne Serie nur einige Aufnahmen. Beim dritten Bild hätte ich die Enfernungseinstellung korrigieren sollen, daher leider unscharf. Auch die anderen Farbbilder leiden etwas unter mangelnder Tiefenschärfe.
Was 41 018 hier "ausspuckt", war schon gigantisch.
Anschließend rollte die Fuhre auf dem Gegengleis zu Tal. Beachtenswert auch das Gedränge auf dem Buckel im Hintergrund.
Die dritte Bergfahrt mit 211 308-2 als Vorspann vor der 01 1066 wollte ich dann fast nicht mehr fotografieren. Ein Beweisfoto habe ich dann doch gemacht.
Und noch einmal 41 018, da das Farbbbild etwas unscharf ist, habe ich die sw-Variante dazu gestellt.
TEXTEDIT: Auf der Rückfahrt kam 01 1066 im Bw Bayreuth noch einmal auf die dortige Segment-Drehscheibe:
Und alsbald ging es wieder los, zurück nach Stuttgart. TEXTEDIT: Hier die wenig spektakuläre Ausfahrt aus Bayreuth.
Nachdem es nun in Neuenmarkt-Wirsberg menschenleer geworden war, mussten noch zwei Bilder von 52 5804 gemacht werden, die man aus Österreich "re-importiert" hatte. Irgendwie hatte man damals noch nicht so klare Vorstellungen davon, wie die Kriegsloks ursprünglich mal lackiert waren - grau mit rotem Triebwerk jedenfalls gabs m.W. jedenfalls nicht. Auf dem alten Speisewagen im Hintergund vom ersten Bild befindet sich kein Grafitty, da steht "Kuchen" - und noch irgendwas ähnliches.
Das wars!
Grüße
Rolf
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:23:12:46:50.