DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Teil 1, Dampflok bis einschl. BR 50: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2, Dampflok ab BR 57: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3, Ellok, BR 103 - E10.12/112: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4, Ellok BR E 32 - E 41: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5, Ellok BR E 44 Raum Basel und Wiesental: [www.drehscheibe-foren.de]

Wegen der Größe der Fotos wird empfohlen, den Vollbild-Modus zu verwenden.


Moin,

zunächst einige Nachträge zu den Baureihen E 40, E 41 und E 44, nachdem ich meinen Scanner wieder einmal zum Funktionieren gebracht habe.

Baureihe E 40

Zur E 40 einige Fotos, die u.a. zeigen, wie abwechslungsreich Güterzüge damals aussahen:

http://www.abload.de/img/2025-1615.5.1971hmet.jpg
Eine unbekannte 140 am 15.5.1971 in Istein kurz vor der Einfahrt in den Hardtberg-Tunnel.

http://www.abload.de/img/2038-33140398haltingenwmxs.jpg
140 398 verläßt am 13.4.1972 den Bf Haltingen in nördlicher Richtung.

http://www.abload.de/img/2062-04ss17.3.1973umwo.jpg
Noch eine unbekannte 140 am 17.3.1973 in Istein.

http://www.abload.de/img/2062-06ss140117mzbdms3.jpg
140 117 mit leeren Container-Tragwagen am 17.3.1973 in Istein, wobei ich über dem Portal des Kirchberg-Tunnels stand.

http://www.abload.de/img/140252offgl50rigruppefummx.jpg
140 252 des Bw Offenburg fährt am 9.2.1975 auf dem Lokverkehrsgleis 50 zur Ausfahrgruppe F des Bf Basel Bad Rbf (Gleisplan in Teil 2), dahinter das Kantinengebäude, wo es immer für wenig Geld etwas Schmackhaftes gegen den Hunger gab, und sei es nur auf die Schnelle ein Bremsklotz alias Frikadelle. Derartige betriebliche Sozialeinrichtungen dürften der heutigen Bahn wohl fremd sein.

Baureihe E 41

Bei der E 41 habe ich noch ein weiteres blau/grünes Duo in meinen Beständen entdeckt:

http://www.abload.de/img/1410622035-352400100ss4mmc.jpg
141 062 und eine unbekannte grüne, die auch einmal blau war (3 Lampen, Schweiger-Lüftergitter), Basel Bad Bf 2.1.1972.

Baureihe E 44 auf der Hauptbahn Basel – Freiburg

Auf dieser Strecke waren die E 44-Einsätze nach 1969 rar geworden, wie ich bereits schrieb. Der Austausch der vom Bw Haltingen eingesetzten Lok mit ihrem Heimat-Bw Freiburg fand z.T. mit Lz-Fahrten statt. Um eine solche Fahrt könnte es sich hier gehandelt haben:

http://www.abload.de/img/2040-201451685.5.1972fgjoq.jpg
145 168, Haltingen 5.5.1972. Unter der Brücke verläuft das Schlaufengleis Weil (Rh) – Basel Bad Rbf Gruppe A.

Baureihe E 44 im Wiesental

Von dem „Langzug“ N 3722 mit Schiebelok Basel Bad Bf – Zell (W) sind noch Fotos in Schopfheim aufgetaucht, zwar bei totalem Schmuddelwetter, aber von der Zugbildung her ganz interessant, vor allem, was die Packwagen angeht.

http://www.abload.de/img/0060-26ss9.1.19722huo9.jpg
N 3722 am 9.1.1972, der vordere Packwagen ist ein Pwi-28, der mittlere könnte ein Pwi-23 sein.

http://www.abload.de/img/0060-27ss1451704hu0x.jpg
Der gleiche Zug, 145 170 schiebt.

http://www.abload.de/img/0059-182400100s16.1.19vmdz.jpg
N 3722 am 16.1.1972, nach dem Pwi-28 ein AB4yg, dann folgen B3yg. Im Hintergrund das elektromechanische Stellwerk „Sf“.

http://www.abload.de/img/0059-202400400sshkpmb7.jpg
Der gleiche Zug, die Nummer der Schiebelok versteckt sich im Schnee, der mittlere Pw könnte ein MDyg sein.


Nun, wie angekündigt, zur

Baureihe E 44 im Höllental

Zur Einsatzgeschichte beim Bw Freiburg ist im Teil 5 das Wesentliche bereits erwähnt. Wem die Höllentalbahn noch unbekannt ist, der kann hier zunächst einen Einblick über den Streckenverlauf, die Bahnhöfe und die Tunnel gewinnen: [www.horst-jeschke.de]
Ein Höhenprofil ist hier zu sehen: [de.wikipedia.org]

Auf der Steilstrecke Himmelreich – Hinterzarten werden auf 12 km Länge 430 m Höhendifferenz überwunden, die maximale Steigung zwischen Hirschsprung und Hinterzarten, wo bis 1933 Zahnstangenbetrieb herrschte, beträgt 5,7 %. Ab 1934 war die Strecke elektrifiziert, zunächst mit 20 kV 50 Hz, ab Mai 1960 dann mit dem hierzulande üblichen System. Von da an übernahmen die E 44 den Betrieb, ergänzt durch einige Offenburger E 40.11, ab 1968 139 genannt.

1926 kam als Stichstrecke Titisee – Seebrugg die Dreiseenbahn hinzu, welche die gleichen Elektrifizierungsdaten wie die Höllentalbahn aufweist. Falls jemandem der Name Dreiseenbahn nicht nachvollziehbar erscheint – Titisee, Schluchsee, aber wo ist der dritte? -: Der dritte See ist der Windgfällweiher, gelegen zwischen den Stationen Altglashütten-Falkau und Aha, Größenordnung „knapp unter dem Baikalsee“.

Zurück zum Höllental. Aus den Zeiten, als im Bf Hirschsprung die Schiebelok für die Steilstrecke angekuppelt wurde, stammt wohl der Lokschuppen an der westlichen (talseitigen) Einfahrt:

http://www.abload.de/img/0903-10asskg7a.jpg
Hirschsprung 16.5.1964; die B 31 war nicht ganz so stark belegt wie heute. Dieses Foto und die nächsten vier entstanden mit der Agfa-Click auf einer Radtour Steinen (im Wiesental) – Weil (Rh) – Freiburg – Titisee – Feldberg – Wiesental. Damals war man noch jung und sportlich, heute ist man nur noch und...

http://www.abload.de/img/0903-11asscdxe.jpg
Kurz oberhalb vom Bf Hirschsprung kam mir eine talfahrende E 44 entgegen.

http://www.abload.de/img/0903-13assbfft.jpg
Ravenna-Viadukt, von der Südseite gesehen. Einen Fahrplan hatte ich nicht dabei und beliebig lange Wartezeiten konnte ich mir aufgrund meines Tagespensums nicht erlauben.

http://www.abload.de/img/0903-14ass2erh.jpg
Bahnwärterhaus zwischen Ravenna- und Finsterrank-Tunnel.

http://www.abload.de/img/0903-17assxcvm.jpg
Selbiges Bahnwärterhaus von der anderen Seite und aus erhöhter Perspektive. Links vom Viadukt befindet sich der Hp Höllsteig, früher Bf.

http://www.abload.de/img/e441174freiburg9.12.19rmzv.jpg
Das zeitlich nächste Bild ist zwar in Freiburg, kann aber aufgrund des befahrenen Gleises durchaus der Höllentalstrecke zugeordnet werden. E 44 1174 am 9.12.1967, Foto: Hennich Hennings.

Das nächste Foto ist zwar eigentlich nicht vorzeigbar (ausgeliehene Kodak Instamatic), vom Motiv her aber doch interessant:

http://www.abload.de/img/scanfne44ahaapr69sssfm1k.jpg
2x 145 in Spitze-Schluß-Bespannung mit einem P in Aha (Betonung auf der ersten Silbe!) im April 1969. Ob diese Lokverschwendung damals für den Pendel Titisee <–> Seebrugg planmäßig war, um das Umsetzen zu vermeiden, oder was sonst der Grund war, weiß ich leider nicht.

Meine restlichen E 44-Bilder im Höllental zeigen die Lok mit der neuen Nummer 145. Auf einer Tagestour am 8.7.1972, wo zunächst die Bregtalbahn besucht wurde – [drehscheibe-foren.de] -, stand am Nachmittag die Steilstrecke im Höllental auf dem Programm. Das erste Foto entstand nahezu an der gleichen Stelle wie oben das vierte mit der Agfa-Click.

http://www.abload.de/img/2048-03s8.7.19722mz6.jpg
Zwar keine 145, sondern „nur“ eine 139, trotzdem eine schöne Fotostelle, wobei die Sicht auf das Bahnwärterhaus allerdings langsam zuwächst.

http://www.abload.de/img/2048-04samoy.jpg
In der anderen Richtung wurde zunächst eine sich zu Tal stürzende 145 auf dem Ravenna-Viadukt erspäht, die wahrscheinlich kurz zuvor eine Schiebeleistung bergwärts vollbracht hatte.

http://www.abload.de/img/2048-05samzg.jpg
Als nächster Zug näherte sich ein bergwärts fahrender Personenzug, dessen Lok soeben das EG Höllsteig erreicht hat. Gut ist links vom Hauptgleis das Planum des ehem. Kreuzungsgleises zu erkennen.

http://www.abload.de/img/2048-06s6mhs.jpg
Kurz darauf überquert der Zug das Ravenna-Viadukt.

Nach dieser Aufnahme wechselte ich meinen Standpunkt und begab mich zum Hp Höllsteig.

http://www.abload.de/img/2048-07sr-8mmap.jpg
Just als ich dort eintraf, fuhr ein Zug vorbei, den ich nicht mehr von vorn, sondern nur noch von achtern ablichten konnte. Es war der erste Teil eines Turnuszuges, gezogen von einer 110, ...

http://www.abload.de/img/2048-07aassxmoi.jpg
... wie die Ausschnittsvergrößerung soeben noch erkennen läßt. Es war damals übliche Praxis, daß die langen Turnusszüge in Freiburg getrennt wurden. Der erste Teil ging mit der „Langstrecken“-Zuglok 110 an der Spitze und einer 145 am Schluß bergauf, im Blockabstand folgte der zweite Teil mit je einer 145 an der Spitze und am Schluß. Ein Turnuszug kann es damals deshalb nur gewesen sein, da es keine planmäßigen Schnellzüge im Höllental gab.

http://www.abload.de/img/2048-09ssmo6.jpg
Kurz darauf folgte der zweite Zugteil, mit 145 174 an der Spitze und einer zweiten 145 am Schluß, hier knapp unterhalb von Höllsteig.

http://www.abload.de/img/0082-09as28.7.1972mm7t.jpg
Sekunden später kam die SW-Kamera zum Einsatz.

http://www.abload.de/img/2048-10spmxd.jpg
Nachschuß auf den Zug, als er den Hp Höllsteig passiert. Im mittleren Bahnsteigbereich liegt das Gleis zwar nicht in der Ebene, aber in einer weniger starken Neigung.

http://www.abload.de/img/2048-12s1mnj.jpg
Beim nächsten talwärts fahrenden Zug mit 145 167 kann man diesen Neigungswechsel noch einmal ganz gut sehen, hier ist der Zug noch auf dem Ravenna-Viadukt, ...

http://www.abload.de/img/2048-13snm7m.jpg
... hier mit der Lok kurz vorm EG ...

http://www.abload.de/img/0082-11as2rmul.jpg
... und Sekunden später taucht die Lok schon wieder ins stärkere Gefälle und bildet einen deutlich sichtbaren horizontalen Knickwinkel zum ersten Wagen.

Positionswechsel zum Bf Hirschsprung:

http://www.abload.de/img/0082-12aasjm0e.jpg
Kreuzung zweier P-Züge. Das bergseitige ASig am durchgehenden Hauptgleis steht wegen des geringen Gleisabstands links vom Gleis.

http://www.abload.de/img/2048-14s8mej.jpg
Die vorherige Szene etwas näher betrachtet mit Tele. Nicht ganz kunstgerecht ist das teilweise rote Spitzensignal der 145 172.

http://www.abload.de/img/2048-15s7m0w.jpg
Nachschuß von der Brücke auf den bergwärts ausfahrenden Zug mit 145 172.

Nächster Stellungswechsel vom Bf Hirschsprung zum Hirschsprung-Felsen:

http://www.abload.de/img/2048-16svme4.jpg
Eine 139 kommt aus dem Unteren Hirschsprung-Tunnel, dessen Portal damals noch keinen Vorbau besaß. Links am Bildrand der Hirsch, der auf der Flucht vor dem Jäger über die Schlucht gehüpft sein soll. Jägerlatein eben.

Einige Kilometer talwärts befindet sich die Brücke bei der Siedlung Falkensteig:

http://www.abload.de/img/2048-18sye99.jpg
Höchstwahrscheinlich sehen wir hier den gleichen Turnuszug wie vorher auf der Rückfahrt Richtung Norden. Bei Talfahrt war es gängige Praxis, beide Maschinen vor den Zug zu spannen, hier kunstgerecht die vordere nur mit dem vorderen Stromabnehmer am Draht.

Mein nächster Besuch im Hochschwarzwald war am 28.1.1973. Die Fotos der 139 auf der Dreiseenbahn waren im Teil 4 bereits zu sehen. Hier nun das einzige Bild dieses Tages im Höllental:

http://www.abload.de/img/0097-04s800glid.jpg
Dieser Standpunkt liegt in der Ravenna-Schlucht, also nördlich des Viadukts.

http://www.abload.de/img/0097-04gasslc8m.jpg
Bei einer Ausschnittsvergrößerung kann man anhand der waagerecht verlaufenden Fugen im Stein die Steigung der Trasse erkennen.

Im Frühling des gleichen Jahres, am 14.5.1973, zog es mich schon wieder in den Hochschwarzwald:

http://www.abload.de/img/0107-11ass9x8f.jpg
In Titisee kam mir dieser schöne modellbahnreife Zug vor die Linse: 145 161, BDyg, AByse, Bn. Die geschlagenen Schwarzwaldtannen wurden selbstverständlich mit der Bahn abtransportiert.

Standortwechsel zum Ravenna-Viadukt:

http://www.abload.de/img/2067-10sn686.jpg
Ein talwärts fahrender P oder E Richtung Freiburg überquert die Brücke, fotografiert von Süden.

http://www.abload.de/img/2067-11s1nk0.jpg
Als nächster Zug kam die Ausrüstung von Freiburg zurück, die ich vorher in Titisee fotografiert hatte, hier oberhalb vom Bf Posthalde.

http://www.abload.de/img/2067-14snd2t.jpg
Bf Posthalde, bergseitige Ausfahrt mit 10m-Signalen.

http://www.abload.de/img/2067-15sth4m.jpg
145 176 mit einem Eilzug nach Freiburg. Wie in Höllsteig liegt auch hier der Bahnsteig nicht in der Ebene, sondern nur in einer geringeren Neigung als die Strecke außerhalb des Bahnhofs.

http://www.abload.de/img/0108-04ass6izb.jpg
Sekunden später mit EG.

http://www.abload.de/img/0108-05aseelk.jpg
Nachschuß auf den ausfahrenden Zug. Am Bahnsteigende befand sich nach links abzweigend das Ladegleis.

http://www.abload.de/img/0108-07as7ch2.jpg
145 180 talfahrend zwischen Posthalde und Hirschsprung.

http://www.abload.de/img/0108-09asmimt.jpg
An diesem Fotostandpunkt befand sich einer dieser auf der Steilstrecke zahlreichen Einrichtungen im Gleis. Preisfrage: Was ist das?

Anfang März 1974 hatte es im Hochschwarzwald nochmal ordentlich geschneit, was den Anreiz zu weiteren Winteraufnahmen am 8.3.1974 bot.

http://www.abload.de/img/0134-27s8.3.1974dy5l.jpg
Zunächst wurde vom Hp Höllsteig aus der westliche Brückenkopf des Ravenna-Viadukts erreicht und 145 181 mit einem talfahrenden Zug abgelichtet.

http://www.abload.de/img/0134-30szzfi.jpg
Sodann ging es zur anderen Seite der Brücke an den Ravenna-Tunnel. Vor dem jenseitigen Portal zeigt sich 145 167.

http://www.abload.de/img/3002-26apmsss8.3.1974aa6q.jpg
Der den Tunnel verlassenden Lok wurde ein Farbdia spendiert. Der Verlauf der Stützmauer ist bedingt durch den früheren Streckenverlauf in Richtung auf die alte Brücke.

http://www.abload.de/img/0134-31sux5j.jpg
Nachschuß auf den Zug auf der Brücke.

http://www.abload.de/img/0134-32scxtv.jpg
Zwar die „falsche“ Lok, aber eine Gelegenheit, die Brücke einmal von unten zu sehen, was aus dieser Perspektive nur im Winter möglich ist, wenn die Laubbäume im Talgrund blattlos sind.

http://www.abload.de/img/0134-35145155jm4e.jpg
Erneuter Standortwechsel zum Bf Titisee: 145 155 am ESig aus Richtung Neustadt (Schw). Links der damals selbstverständlich in Bereitschaft stehende Schneepflug.

http://www.abload.de/img/0134-36sfmg5.jpg
1,5 sec später.

http://www.abload.de/img/0134-37145nfr-neustadtemx4.jpg
Abschiedsbild vom Schwarzwald mit Schnee und typischen Bauernhäusern: 145 mit P Freiburg – Neustadt (Schw) zwischen Hinterzarten und Titisee.

Soviel für heute. Das war nicht nur der Abschied vom Hochschwarzwald, sondern auch von der Baureihe E 44 – bis auf zwei Ausnahmefälle (s.u.). 1979 mit dem Ende des Sommerfahrplans war Schluß für die E 44 beim Bw Freiburg [1]; sie gingen ins Exil nach Bayern.

Ein Andenken an diesen kantigen Charakterkopf habe ich mir im Maßstab 1:87 bewahrt:

http://www.abload.de/img/7-e44schrgvos6402mbd.jpg
E 44 065.

Weiter geht’s demnächst mit den Sonderlingen bzw. „Neubau-E 44“, nämlich E 44 188 und 189 .

Gruß
Willi

Literatur:
[1] Frank Lüdecke, Die Baureihe E 44, EK-Verlag, Freiburg 1985

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Am 18.2.2012 verschwundene Fotos neu geladen.

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:18:13:19:57.

HiFo at it's best ...

geschrieben von: Siebengebirgsblick

Datum: 15.12.10 23:07

... vielen Dank für's zeigen.

http://www.merte.eu/logo.jpg

Kann ich nur beipflichten

geschrieben von: Dg53752

Datum: 15.12.10 23:28

Schon die vorangegangenen Beiträge dieser Reihe schienen mir kaum steigerungsfähig. Aber der hier setzt ja noch mal einen drauf. Klasse, dass Dein Blick nicht nur an den Puffern hängen blieb, sondern auch das Umfeld toll dokumentiert. Bin gespannt, was noch kommt.

Vielen Dank für die Riesenmühe, die solche Beiträge machen, und auf die Lösung Deiner Preisfrage bin ich zusätzlich gespannt.

Gruß,
Dg53752
Moin,
na wenn das kein Highlight ist!
Danke und Gruß aus Freiburg (Breisgau) mit Blick auf die Höllentalbahn!
Tolle Bilder, Willi! Wunderbar hast Du die grandiosen Steigungsverhältnisse ins Bild umgesetzt!

Leider war ich nur einmal, im Januar 1979, zum Skifahren dort in der Nähe, und dabei sind nur wenige Aufnahmen entstanden.

Vielen Dank fürs Zeigen,

Martin

Einfach Genial

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 16.12.10 08:12

Hallo,

wirklich nur genial ist diese Serie über den Einsatz interessantester Triebfahrzeuge in einer der schönsten Regionen unseres Landes!

Besonders gefreut habe ich mich über die vielen Motive rund um den Bahnhof Höllsteig. Auch ich habe da schon einige Stunden verbracht, herrlichste Landschaft, verschlafene Ruhe, Eisenbahn-Archäologie....., der reinste "Wellness-Urlaub"....

Vielen Dank für diese interessante Reihe!
Bernd Mühlstraßer

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69
Toller Beitrag !!

zum Preisrätsel eine Vermutung:

Kreativität der örtlichen Bm: Eine Art Wanderschutz ?

Grüße

Harald

Höllental-Bilderbogen vom Feinsten

geschrieben von: rh

Datum: 16.12.10 10:24

Hallo Railraodwilli,

danke für den herrlichen Bilderbogen und die Erinnerung an die 145er, eine Freude so etwas sehen zu dürfen. Kaum zu glauben wie klein die B31 an manchen Stellen damals noch war...
Zur Preisfrage: Meines Wissens sind das Gleisanker, mit denen das Gleis in der Steilstrecke fixiert wird. Ein talwärts bremsender Zug dürfte einen ganz ordentlichen Schub auf das Gleis bewirken, das ohne die Befestigung im Lauf der Zeit in Richtung bergab wandern würde.
Gruß

rh

Re: Höllental-Bilderbogen vom Feinsten

geschrieben von: Käfermicha

Datum: 16.12.10 11:00

Traumhaft schöne Landschaftsfotos!

zur "Preisfrage"

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 16.12.10 11:03

emilmayrisch schrieb:
-------------------------------------------------------
> zum Preisrätsel eine Vermutung:
>
> Kreativität der örtlichen Bm: Eine Art
> Wanderschutz ?


Moin,

Vermutung stimmt. Genaueres einen Beitrag weiter unten.

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg

zur "Preisfrage"

geschrieben von: railroadwilli

Datum: 16.12.10 11:06

rh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Railraodwilli,
> Zur Preisfrage: Meines Wissens sind das
> Gleisanker, mit denen das Gleis in der
> Steilstrecke fixiert wird. Ein talwärts bremsender
> Zug dürfte einen ganz ordentlichen Schub auf das
> Gleis bewirken, das ohne die Befestigung im Lauf
> der Zeit in Richtung bergab wandern würde.
>


Moin,

genau so ist es.

http://www.abload.de/img/0108-09asmark7f2i.jpg

Das Foto ist in Blickrichtung bergab aufgenommen. Die beiden kurzen Schienenstücke sind mit den Schwellen verschraubt; an der linken Schiene außen müßten gelegentlich ein paar neue Muttern spendiert werden. Die beiden Schienenstücke sind mit einem Flacheisen verbunden (rotes Dreieck). Das Flacheisen drückt auf die beiden senkrecht in den Unterbau gerammten Schienen (rote Kreise) und somit wird, falls die beiden senkrechten Profile standhaft bleiben, das gesamte Gleis an der allmählichen Wanderung bergab gehindert.

Gruß
Willi

https://abload.de/img/2074-36sh200x122v7uq4.jpg
Klasse, Willi,
im Höllental war ich zwar Ende der 1970er auch öfters, aber Deine Bilder zeigen so manches Detail, das ich damals nicht wahrnahm.
Danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

sehr schön! das freue mich auf die historische bilder im Schwarzwald sowie der KBS 703

Viele Grüße Fernzug
http://www.sevenmaster.de/signatures/fernzug-signatur1.png

Hallo,

diese Bilder sind einfach traumhaft .

Vielen Dank !


( Habe hier vor mir das Buch " Die Höllentalbahn " , Merkur Verlag , CH - Schindeleggi , kennst du das ?

Steve