DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Damals in der DDR 1974- 1986,

geschrieben von: mario475111

Datum: 07.12.10 08:14

Damals in der DDR Bereich Thüringen
Rückblick aus der Sicht eines angehenden Eisenbahnfreundes.

http://img94.imageshack.us/img94/5011/img227b0.jpg

Uploaded with ImageShack.us

44 0413 im Bahnhof Gera. Das Bild entstand am 09.08.1974 anlässlich einer Fahrt in denn Urlaub nach Oberweissbach .

http://img411.imageshack.us/img411/3826/img226s.jpg

110 668 wartet im Bahnhof Rudolstadt auf ihre Weiterfahrt nach Saalfeld. Aufnahmezeitpunkt August 1974.

http://img220.imageshack.us/img220/7580/img217t.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Jahre später, 1984 entstand diese Bild, was wohl mein erstes Eisenbahnbild sein dürfte. Anlässlich einer Klassenfahrt nach Weimar/ KZ Buchenwald strandeten wir als 8 Klasse am Bahnhof Weimar. Beim warten auf unseren Zug, passierte folgendes: Aus der Ferne hörte ich einen Dampflokpfiff, was in Weimar 1984 schon nicht die Regel war. Es näherte sich eine Dampflok der BR 44 mit einem Lokzug aus dem RAW Meinigen. Ich war nun der Meinung mir einen passenden Fotopunkt am Zwischenbahnsteig zu suchen. Der Zug fuhr durch und war des weitern mit einer Lok der BR 52, vier Dampfspeicherloks und einem Klimaschneepflug bespannt. Bild im Kasten , alles gut. Nein, es gab eine super Belehrung von der Lehrerin, dass man bei der Gruppe bleiben soll. usw………..

http://img684.imageshack.us/img684/2940/img141m.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Dieses Bild entstand 1980 bei einem Ausflug nach Saalfeld.
110 022 fährt von der Drehscheibe des BW Saalfeld. Ich finde die Reihe im Hintergrund hier wichtiger BR 44, 01.5, 65 usw.

http://img836.imageshack.us/img836/1752/img152.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Am 16.10.1984 fuhr eine Lok der BR 41 mit ihrem Güterzug aus dem Bahnhof Saalfeld in Richtung Jena aus.

http://img821.imageshack.us/img821/9889/img229k.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Am 12.07.1983 gegen 15:30 Uhr, fuhr 41 1180 aus dem Bahnhof Bad Blankenburg in Richtung Saalfeld.

http://img228.imageshack.us/img228/9904/img230y.jpg

Hier der Nachschuss dazu.


http://img826.imageshack.us/img826/8862/img248w.jpg

Bei einer Sonderfahrt am 15.09.1984 entstand diese Bild im Bahnhof Rohr mit der 41 1125 und dem P9013 12:38 Uhr. Die 44 links ist natürlich 44 1093.

http://img34.imageshack.us/img34/5206/img984.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Programmheft von einer Sonderfahrt vom 16. 05.1987 mit der BR 86 und 94, auf der Strecke Weimar- Bad Berka.

http://img193.imageshack.us/img193/2659/img057w.jpg

86 1056 bei der Ausfahrt Tannroda , auf der Strecke Weimar nach Bad Berka.

http://img210.imageshack.us/img210/1338/img055c.jpg

86 1065 bei der Rückfahrt nahe Kranichfeld nach Weimar.

http://img821.imageshack.us/img821/3520/img987.jpg

Wettrennen der besonderen Art.

http://img508.imageshack.us/img508/6760/img076g.jpg

Bei einer Sonderfahrt am 20.09.1986 von Leipzig nach Osterfeld entstand diese Bild im Bahnhof Osterfeld.

http://img641.imageshack.us/img641/6667/img228r.jpg

Schlussfoto vom BW Gera. Der Aufnahmezeitpunkt ist mir nicht bekannt.
Wenn es die Zeit zulässt, werden wir bald ins RAW Zwickau 1967 wandern.
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Re: Damals in der DDR 1974- 1986,

geschrieben von: 250 001-5

Datum: 07.12.10 12:02

Hallo,
vielen Dank für das einstellen der "Alltagsfoto`s" aus D`DR`- Zeiten. Da werden sofort Erinnerungen wach.1984 hab ich noch während der Ferienarbeit im Bw Saalfeld Lok`s der BR 119 geputzt.In den Pausen sind wir dann auf den Führerständen der noch vorhandenen Dampflok`s herumgeturnt und haben lieber dort die Armaturen gereinigt.
War schon imposant dieses schwarze Ungetüm,an der Drehscheibe stand damals eine 44`er, also nichts wie hoch und den riesigen Führerstand besichtigt. Leider war die Verlockung für uns Jungspunte zu groß die Finger nicht von der Dampfpfeife zu lassen, also kurz den Hebel gelupft und dann anschliesend fasziniert dem Geräusch gelauscht.Doch was war das: die Klocke der Drehscheibe fing an zu bimmeln, die Scheibe drehte sich auf "unseren" Stand, der Scheibenwärter winkte "Herkommen".Da wir natürlich dieser Aufforderung nicht nachkommen konnten ;-) kam der Wärter nun zu uns um zu fragen wieso die Lok nicht fahren wollte.Während der gute Mann auf der linken Seite mit wilden Flüchen den Führerstand erklomm, sind wir rechts vom selbigen geflüchtet...
so fing alles in diesem Bw für mich an,
nochmals Danke für den Beitrag
mit besten Grüßen 250 001-5 ex Bw Saalfeld,Est Göschwitz

Re: Damals in der DDR 1974- 1986,

geschrieben von: Piko-Schaffner

Datum: 10.07.15 12:48

Was muss ich tun, um die Bilder ansehen zukönnen? Oder sind die nicht mehr verfügbar?

Re: Damals in der DDR 1974- 1986,

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 10.07.15 13:19

Piko-Schaffner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was muss ich tun, um die Bilder ansehen zukönnen?
> Oder sind die nicht mehr verfügbar?

Du kannst Mario per PN anschreiben und ihn bitten,die Bilder neu einzustellen.Vermutlich hat er damals Imageshack kostenlos genutzt.Das ist nicht mehr möglich,es kostet jetzt. Deshalb wurden die Bilder von Imageshack dann gelöscht.

Grüße
Carsten

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]
[www.fotocommunity.de]