DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Köf in Frankfurt (Main) mit ? (1 B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 24.11.10 09:39

Nebenbei bin ich immer noch damit beschäftigt, die Daten meiner Negative in einer Datenbank zu erfassen. Meist ist das nur stumpfsinnige Tipperei, da ich die handschriftlichen Aufzeichnungen nur abzuschreiben brauche. Doch gelegentlich finde ich auch Bilder, bei denen mich die vorhandenen Informationen nicht befriedigen.

Zum Beispiel fand ich gestern diese Aufnahme der „323 093 am 16.9.1983 in Frankfurt“:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3561316230336434.jpg

Daß es sich um Frankfurt am Main handelt, ergibt sich aus dem Zusammenhang. Aber Frankfurt ist bekanntlich ein größerer Ort, und so hätte ich gern eine genauere Ortsangabe. Was ich noch dazu beitragen kann, ist, daß ich mit dem Zug von Limburg (Lahn) nach Frankfurt (Main) Hbf unterwegs war und aus diesem heraus knipste.

Jetzt bin ich auf Eure Antworten gespannt!

Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Köf in Frankfurt (Main) mit !-Versuch

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 24.11.10 11:20

Hallo Stefan,

> Daß es sich um Frankfurt am Main handelt, ergibt
> sich aus dem Zusammenhang. Aber Frankfurt ist
> bekanntlich ein größerer Ort, und so hätte ich
> gern eine genauere Ortsangabe. Was ich noch dazu
> beitragen kann, ist, daß ich mit dem Zug von
> Limburg (Lahn) nach Frankfurt (Main) Hbf unterwegs
> war und aus diesem heraus knipste.

Mir scheint, die Brache im Hintergrund ist jene, die unter [maps.google.de] auch heute noch in der Bildmitte zu erkennen ist. Dein Zug befindet sich auf dem Rampe runter vom Abzw. Mainzer Landstraße am Bw 1 vorbei zum Hbf, die Gleise gehören zum so genannten Vorbahnhof, auf dem damals noch die Züge für die Post bereitgestellt wurden.

Grüße
Volker

die beiden Hochhäuser

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 24.11.10 13:30

morsche,
..die beiden Hochhäuser im Bild-Hintergrund dürften in der Mainzer Landstraße Höhe Schwalbacherstraße (Ordnungsamt) stehen, sodaß sich der fahrende Ausgugg gerade zwischen Abzw Mz Ldstr und dem heutigen S-Bahn/ICE Abstanl./ehem. Bw 3 (ggü dem Bw 1/heutigen BH1 >oder ist das auch schon wieder histerisch..?) bewegen dürfte.

Beste Grüße aus
Krankfurt/Bankfurt ähh .. Mainheddn
Peter Bäuchle

Re: Köf in Frankfurt (Main) mit !-Versuch

geschrieben von: Rönshausener

Datum: 24.11.10 13:33

Volker Blees schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Stefan,
>
> Mir scheint, die Brache im Hintergrund ist jene,
> die unter
> [maps.google.de]
> pn=0.006689,0.01929&t=h&z=16 auch heute noch in
> der Bildmitte zu erkennen ist. Dein Zug befindet
> sich auf dem Rampe runter vom Abzw. Mainzer
> Landstraße am Bw 1 vorbei zum Hbf, die Gleise
> gehören zum so genannten Vorbahnhof, auf dem
> damals noch die Züge für die Post bereitgestellt
> wurden.
>
> Grüße
> Volker


Moin,

zu meiner Zeit als Rangierleiter hieß das Ding: F A U = Außenbahnhof. Ansonsten müßten Volkers Vermutungen richtig sein. Allerdings ist das Bw 1 im Rücken des Fotographen.

Gruß
Mario

http://www.revisionsdaten.de/banner/rev_banner.jpg

Re: Köf in Frankfurt (Main) mit !-Versuch

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 24.11.10 15:03

Rönshausener schrieb:
-------------------------------------------------------

> zu meiner Zeit als Rangierleiter hieß das Ding: F
> A U = Außenbahnhof.

Du hast ganz gewaltig recht, so dürfte das auch heute noch heißen.

Grüße
Volker

Dank an alle!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 24.11.10 16:24

Hallo alle miteinander,
da kann ich nur ein ganz dickes DANKESCHÖN schreiben!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg