DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

D311-V188-BR288 ?

geschrieben von: maxhelene

Datum: 22.11.10 15:45

Ich versuche derzeit die D311 zu konstruieren und einen Kartonbausatz daraus zu entwerfen

Leider gibt es sehr wenig Pläne(diese sind teilweise auch nicht richtig) und Fotos davon. Genauso verläuft es mit den in der Lok verbauten Motoren. Vom MAN Motor W6V30/38 mit Büchliauflader konnte ich bisher keine Pläne aufteiben. Lediglich vom Maybach MD650 der in den 50iger Jahren verbauten wurde, konnte einiges an Referenzmaterial zusammengetragen werden. Deshalb versuche ich die Lok mit dem MD650 zu bestücken.

Meine Fragen an euch.

Hat irgendwer Pläne oder Konstruktionszeichnungen der Lokomotive, des Motors und der verwendeten Aggregate.

Wo hatte die D311-V188-BR288 den Rauchabzug.

Vielleicht hat irgendwer Material über die Lokomotive und kann mir diese zusenden.

In der Signatur findet ihr den Link vom momentanen Bau- bzw. Konstruktionszustand.

Servus aus Wien

http://members.chello.at/neoleo/Gif/Robert.gif

"Wer bremst, verliert!"



Konstruktionsversuch:D311




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:22:16:06:37.

Re: D311-V188-BR288

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 22.11.10 15:48

Das einzige, was ich Dir zusenden kann, ist ein Fragezeichen "?". Verwende dieses doch bitte, um Deine Beitragsüberschrift als Frage zu kennzeichnen, denn um einen Beitrag zum Thema V188 &co, wie man ansonsten anhand Deiner Beitragsüberschrift vermuten könnte, handelt es sich ja leider nicht...

Helmut
Setze Dich mal mit dem User Foo'bar zusammen [www.drehscheibe-foren.de]. Meines Wissens hat er sich der die Lok mal für ein 3D-Projekt angenommen [www.drehscheibe-foren.de].



mfG

Walter














 



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:22:16:12:11.
@Helmut, Fragezeichen gesetzt.

@Walter, bin bereits in Kontakt mit Foo`bar. Rätseln aber beide, wo der Rauchabzug hinführt. Auch bei der Bremsanlage fehlen die notwendigen Unterlagen, die zeigen, wie die genau ausgesehen haben könnte. Und, und, und .........



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:22:16:50:13.

...

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 22.11.10 16:54

tut mir leid, ich weiß es leider auch nicht...

Gruß
Hans

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg

Re: D311-V188-BR288 ?

geschrieben von: gleis59

Datum: 23.11.10 09:30

m0in, m0in

vielleicht ist diese info hilefreich für dein projekt
Eisenbahn Magazin 3/1989 "Doppel-Diesel" inkl.
übersichtszeichnung.
oder an die Firma Hübner wenden welche damals
ein spur0-modell der maschine gebaut hat.
nürnberg/museum hat sicher auch unterlagen zu dem
"einzel/doppelgänger".

gruß
siegfried



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:23:09:32:38.

Re: D311-V188-BR288 ?

geschrieben von: maxhelene

Datum: 23.11.10 11:07

Servus Siegfried, danke für die Info.

Den Plan aus dem Eisenbahnmagazin besitze ich. Leider ist dieser auch nur teilweise richtig. Foo`bar hat mich darauf hingewiesen, dass der Plan insbesondere im Dachbereich fehlerhaft ist, was das Foto eindeutig beweist.
https://share.ols.inode.at/BIRGFQ13V2VYG1OZ2DAVKP0VJ220ESPPAG6Q77T2

Mit den Firmen ist das so eine Sache. Die meisten reagieren gar nicht auf deine Anfrage, aber versuchen werde ich es trotzdem.

Servus aus Wien

http://members.chello.at/neoleo/Gif/Robert.gif

"Wer bremst, verliert!"



Konstruktionsversuch:D311
Ich bin total begeistert von dem Detaillierungsgrad deiner Papiermodelle - Hervorragend!!!

Irritierte beste Grüße

Rudi W.

Abgasanlage V188

geschrieben von: 236 231-7

Datum: 24.11.10 10:19

Hallo nach Wien,

tolles Projekt mit Supermodell.

Bilder der Lok, auch Motorinnenraum und Bilder mit leichter Abgasfahne findest Du unter [www.e94114.de]. Ich vermute, der Abgasaustritt befindet sich auf dem Dach vor dem Kühler, etwa in Höhe des letzten Fensters. Auf einem Bildausschnitt ist dies zu erkennen, was sich auch mit den Abgasfahnen auf den Bilder o.g. Seite deckt... Die kleinen Einlässe seitlich am Dach könnten die Luftansaugungen (innen mit Filter) zum Turbolader sein.

Viele Grüße aus Essen, Michael

V188 d.jpg

Re: Abgasanlage V188

geschrieben von: maxhelene

Datum: 24.11.10 11:17

Servus Michael,

danke für die Info.

Diese Aufnahme war mir bis dato unbekannt. Es läßt sich erahnen, wo der Abgasaustritt gewesen sein könnte.

Du hast eine Pn.

Servus aus Wien

http://members.chello.at/neoleo/Gif/Robert.gif

"Wer bremst, verliert!"



Konstruktionsversuch:D311

Re: Abgasanlage V188

geschrieben von: Foo'bar

Datum: 24.11.10 12:37

Zitat:
236 231-7 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo nach Wien,
>
> tolles Projekt mit Supermodell.
>
> Bilder der Lok, auch Motorinnenraum und Bilder mit
> leichter Abgasfahne findest Du unter
> [www.e94114.de]. Ich vermute, der Abgasaustritt
> befindet sich auf dem Dach vor dem Kühler, etwa in
> Höhe des letzten Fensters. Auf einem
> Bildausschnitt ist dies zu erkennen, was sich auch
> mit den Abgasfahnen auf den Bilder o.g. Seite
> deckt... Die kleinen Einlässe seitlich am Dach
> könnten die Luftansaugungen (innen mit Filter) zum
> Turbolader sein.
>
> Viele Grüße aus Essen, Michael

Die rechteckigen Öffnungen in Höhe der Abgasaustrittsöffnungen sind ja erst nach dem Krieg hinzugekommen, als man der Lok andere Motoren eingesetzt hatte. Die vorderen kleineren rechteckigen Öffnungen (viertes Dachsegment) waren jedoch vor dem Umbau schon vorhanden. Weiß jemand, wofür genau die waren?

Gruß Peter

http://www.mexxoft.com/Signaturen/Sig_Fooblog_08.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:24:12:38:17.

Re: Abgasanlage V188

geschrieben von: maxhelene

Datum: 28.11.10 22:43

Wie berichtet, suche ich nach geeigneten Plänen und Zeichnungen für den Bau der D311-V188-BR288.

Wer weiß, woher diese Skizzen stammen.

https://share.ols.inode.at/GRUNIJ6T52HQ43OWQ5JT8ZA8X50EYAAE252JN7DS

https://share.ols.inode.at/1PXSS71G3AI5ND210H5KJNKOM20DKEYL5WEW4ED6

Vielleicht hat jemand diese Skizzen vollständig.

Servus aus Wien

http://members.chello.at/neoleo/Gif/Robert.gif

"Wer bremst, verliert!"



Konstruktionsversuch:D311

Re: Abgasanlage V188

geschrieben von: martin welzel

Datum: 29.11.10 18:29

Hallo maxhelene,

ich hätte da was für Dich:

http://www.eisenbahnhobby.de/krupp/Zeichnung_V188_Laengsschnitt_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/krupp/Zeichnung_V188_Querschnitte_S.jpg

Wie gefällt Dir das?

Viele Grüße,

Martin