DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

für ein Modellbauprojekt suche ich eine V36 welche 1957 im BW Dortmund oder in der näheren Umgebung eingesetzt war. Leider habe ich auf den einschlägigen Internetseiten nichts passendes gefunden.

Super wäre natürlich noch, wenn einer der Experten hier im Forum mir sagen könnte, ob es um 1957 auch möglich gewesen wäre, dass diese Lok bis nach Waltrop gefahren sein könnte.

Fotos wären natürlich auch super.

Schon einmal vielen Dank an alle und viele Grüße

Uwe
Hallo!

Dortmund Rbf - Waltrop über Hamm halte ich für ziemlich unwahrscheinlich..
Ansonsten schau mal in die Serie von Jürgen Wensorra über das Bw Dortmund Rbf, da sollt eauch ne V36 drin sein..

Gruß Jürgen

Ich bin gegen die ungewollte Umleitung!!!
Hallo Jürgen,

erst einmal Danke für die schnelle Antwort. Hamm wäre ja auch o.k. Die Züge fuhren glaube ich von Waltrop aus auf der einen Seite nach Lünen, auf der andere nach Datteln, welches BW mit einer eigenen V36 jetzt das nächste war, weiß ich leider nicht. Ist es Hamm gewesen?
Vielleicht war das mit dem BW Dortmund ein bisschen blöd von mir gedacht.

Viele Grüße

Uwe
m0in, m0in

das EK-Buch "Die Diesellokomotiven der Wehrmacht" hat auch
Stationierungslisten nach 1945 zum Inhalt.
Vielleicht hilft es.

gruß
siegfried
Hallo u-m-o

da kommt eigentlich nur die V 36 212 infrage, die Einzige zu dieser Zeit (08.02.1957 - 31.08.1959) in der BD Essen stationierte V 36.

MfG,
Piet

http://i48.tinypic.com/kbdgtg.jpg
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Die Info Piet war eigentlich genau die, welche ich gesucht habe, vielen Dank dafür.

Das angesprochene Buch besitze ich leider nicht, daher die Frage, wer mir eventuell noch Infos und Fotos zur V36 212 zur Verfügung stellen kann.

Ich habe bereits zwei Fotos bei "Rangierdiesel" gefunden und die Info, dass der Hersteller BMAG war. In welchem BW war die V36 denn 1957 angesiedelt? (Für eine Neubeschriftung meines Modells sind für mich praktisch alle Daten, welche auf der Lok standen wichtig).

Nochmals vielen Dank für Eure Mithilfe, viele Grüße

Uwe
Hier ist etwas zu finden: [www.rangierdiesel.de],

in Bild 9 noch etwas größer: [www.drehscheibe-foren.de].

Gruß aus Magdeburg

Klaus




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:23:10:08:29.
Hallo Klaus,

die beiden Seiten kannte ich bereits, trotzdem vielen Dank für die Info. Weißt Du zufällig welchem BW die V36 212 1957 angehörte?

Viele Grüße

Uwe

Re: Ende 1958

geschrieben von: Programmierer

Datum: 23.11.10 16:52

bei mir steht Dortmund Bbf.

MfG,
Piet

Bw/Bww

geschrieben von: Lothar Behlau

Datum: 23.11.10 20:55

Programmierer schrieb:
-------------------------------------------------------
> bei mir steht Dortmund Bbf.

Ist schon richtig - aber eben nicht im Bw Dortmund Bbf, sondern im Bww Dortmund Bbf, und das waren nun mal zwei verschiedene Dienststellen. Räumlich gesehen spielt das aber keine Rolle, dazwischen lagen gerade mal 200 Meter....

Lothar Behlau, phasenweise dortselbst quasi "zu Hause"

*************************************************************************************************************
http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-40108_+_sncb_1803_243_parisnord_101294LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_yft_4669_hendaye_280889LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ab33_33306_271_600_monza_010683LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/sncf_cc-72080_sdz31593_vsoe_parisest_290588LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_mu_4825_271_670_firenzesmn_070492LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_2973_281_innsbruck-bolzanobozen_310386_3LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wl_ub_3824_397_127_koebenhavnh_040482LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/wr_4004_410_athinai-thessaloniki_180289LotharBehlau.jpg http://www.wagonslits.de/phpbb2/album_mod/upload/cache/ciwlt_werklok_r+h_atoostende_130384LotharBehlau.jpg
*************************************************************************************************************




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:23:20:56:30.

Re: Bw/Bww

geschrieben von: u-m-o

Datum: 23.11.10 22:00

Hallo zusammen,

ja da kommt doch langsam Licht ins Dunkel. Jetzt stelle ich mir nur gerade die Frage, wass auf der Lok stand? BD Essen und darunter Bww Dortmund?

Viele Grüße

Uwe

Re: Bw/Bww

geschrieben von: Bahnwärter

Datum: 24.11.10 09:54

Hallo zusammen,

natürlich kann ich nichts über die Beschriftung der genannten V36 sagen - zu dieser Zeit war ich noch nicht im Bbf unterwegs.

Die Werkstatt-Köf, die ich etwa 15 Jahre später mehrfach gesehen habe, trug die Anschrift:

BD Essen
Bww Dortmund Bbf

Wenn besagte V36 tatsächlich Werkstatt-Lok des Bww war, könnte man davon auszugehen, daß die BD/Bww-Beschriftung identisch war.


Es grüßt
der Bahnwärter
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Mensch Ihr seid ja echt super, vielen Dank für die Infos.

Jetzt würde mir noch eine Nahaufnahme irgendeiner V 36 helfen,wo ich erkennen kann wo und wie die Schrift generell an der Lok angebracht war, damit ich die Decals in der richtigen Größe drucken lassen kann.

Wenn ich dass Modell wieder in Händen halte, werde ich mal ein paar Detailaufnahmen machen und mir erlauben Euch damit auch zu löchern.

Viele Grüße

Uwe