DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -

Re: Ein vergilbter Streifen auf rotem Blech - 2. Versuch

geschrieben von: Vau60

Datum: 18.11.10 05:57

Schönen guten Morgen Martin,

und ganz ganz herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsche Dir alles Gute zu Deinem Tag, bleib bitte gesund und munter und erfreue die Gemeinde auch weiterhin mit Deinen tollen Berichten aus Nah und (besonders) Fern. Als kleines Mitbringsel hätte ich da etwas aus dem Hause Krupp anzubieten.

http://img5.imagebanana.com/img/x0vzbj67/11.18.martinwelzel.1.jpg

Etwas Kleines mit der Fabriknummer 2529 sowie etwas Großes (#5173)

http://img5.imagebanana.com/img/8v8onwa1/11.18.martinwelzel.2.jpg


Feier' man schön. Viele Grüße, Michael

ich schließe mich an:

geschrieben von: Klaus Ratzinger

Datum: 18.11.10 07:25

Guten Morgen Martin,

3 Tfz der DB und ich senden Dir herzlichste Glück- und Segenswünsche zum heutigen Geburtstag. Gesundheit, Spaß am HiFo (aktiv und passiv) und alles, was man sonst so braucht, seien Dir gegeben.

Gut, daß schon gestern voreilig gratuliert wurde, so habe ich auch mal rechtzeitig die Gelegenheit, für passende (?) Fotos zu sorgen ;-)

3 Baureihen, 3 Farbsysteme, aber alle im Raum Augsburg aufgenommen:

333 057 stand am 21.05.89 im Bw Augsburg (ok, die ist jetzt doppelt..)
8470-21.05.89 333 057.jpg



140 057 (Bj. 57) zog am 20.03.93 die „rollende Landstaße“ (wären nur die echten Landstraßen immer so leer...) 42123 bei Augsburg-Hochzoll in km 54,8 Richtung München
9973-20.03.93 140 057.jpg


628 009/019 - hä, warum der ??? - am 29.06.93 als 4730 bei Augsburg-Inningen in km 9,2 unterwegs
10097-29.06.93 628 009Z.jpg


Lösung: der Zug hatte seine Abnahme am 18.11.1974, also am Tag des 21. Geburtstags (=Volljährigkeit) unseres Geburtstagskindes



A L L E S G U T E

wünscht Klaus

Re: Martin - die 57 – und ein kleines Rätsel

geschrieben von: Mimara

Datum: 18.11.10 08:38

Wer heuer 53 wird, ist 1953 geboren worden.
War's das schon oder isses komplizierter?

Und herzlichen Glückwunsch an Martin!

http://meine.flugstatistik.de/pic/Mimara.gif

Musst Du denn...

geschrieben von: sc

Datum: 18.11.10 09:41

... ausgerechnet im November Geburtstag haben, lieber Martin?

Da habe ich doch so gut wie nie fotografiert. Also schnell die Festplatte mit einem Suchprogramm nach "057" durchforstet. Mhmm, auch nicht überzeugend (entweder schon gezeigt, oder nicht zeigenswert). Also was macht man?... Vielleicht bereiten Dir die drei Bilder, zum heutigen Wetter passend ja auch eine kleine Freude: 051 140, 051 227 und 053 101, alle am 9.3.1974 (innerhalb einer guten Stunde) in Duisburg-Hochfeld fotografiert.

http://www.abload.de/img/051140_dg_n-ohsosterfsputi.jpg

http://www.abload.de/img/051227_dg_duisburg-hoccnn8.jpg

http://www.abload.de/img/053101_dg_n-dbg-wedau_u5oz.jpg

Feier schön – heute darfst Du ja endlich... ;-)

Viele Grüße aus HH
Stefan

Martin - die 57 – eine exotische 57

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 18.11.10 09:43

Hallo Martin,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und als Geschenk eine exotische aber elegante Reihe 57 aus dem fernen Osten

http://img440.imageshack.us/img440/7004/aizu12ja0.jpg

Grüße vom Pängelanton

@ Mimara - Rätsel nur zum Teil gelöst

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 18.11.10 10:07

ja, die Rückrechnung auf das "Baujahr" 53 ist schon mal richtig. Auch wenn Dein Posting ein kleinen Schreibfehler enthält, der ja auch prompt zu einer Rückfrage geführt hat.

Damit ist die Betriebsnummer erklärt. Aber wie stehts mit der Baureihe? Dafür muss man, zugegeben, ein bißchen um die Ecke denken.

Gruß,
Ulrich

57 und Krupp, passt das?

geschrieben von: Karabük

Datum: 18.11.10 10:07

Herzlichen Glückwunsch auch von mir
http://www.ifv.uni-karlsruhe.de/~chlond/TCDD1982/19820908F_57020_Afyon_bear_klein.jpg

57.020 = Krupp 1594, 1934

Feier schön!

Karabük

Re: 57 und Krupp, passt das?

geschrieben von: Rache für 051 444

Datum: 18.11.10 10:11

Da war jemand Sekunden schneller! Darf es trotzdem noch einmal dieselbe Lok sein, allerdings ein paar Jahre später?

http://www.jcourt.de/mw-57.jpg


Herzlichen Glückwunsch,

Jürgen

Auch von mir ein 57er

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 18.11.10 10:30

Guten Morgen Martin,

alles, alles Gute zu deinem Geburtstag. Feiere schön, bleib gesund und erfreue uns weiter mit deinen wunderbaren Beiträgen.

Mein "57er" ist nicht direkt als solcher erkennbar, trug er doch in Wuppertal die Nummer 311, aber er ist ein 57er-Baujahr. Da sind die drei Ringe auf der Front vielleicht noch der nähere Bezug zu dir. Egal. Ich wünsche dir viel Freude an dem Bild!

http://img526.imageshack.us/img526/2306/wsw311.jpg

Bernhard

Re: Von mir ein 53er

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.11.10 10:47

Hallo Martin,

nun hast Du es mit ein paar Monaten Verspätung endlich geschafft, so alt zu werden wie ich. Mein kleiner Vorsprung befähigt mich zu der beruhigenden Aussage, dass es nicht sonderlich schlimm ist. Deshalb kann ich Dir ruhigen Gewissens zum Erreichen dieses Levels gratulieren und Dir alles Gute wünschen.

Zur Illustration meiner Gratulation füge ich zwei Bildchen bei, die auf DSO nicht ganz neu sind (aus Zeitmangel geht's leider nicht anders). Das erste zeigt den Großraum-Tw 310 der Üstra Hannover; der ist nämlich definitv Baujahr 1953 und damit Vertreter eines guten Jahrgangs (und einer guten Zigarre, deren beißender Qualm damals zu jeder anständigen Familienfeier gehörte):

http://www.abload.de/img/grtw310qoab.jpg

Nun soll man aber zum Wiegenfest nicht unbedingt graue Grüße verschicken (der Monat ist eh grau genug), sondern knallbunte, lebensfrohe Kärtchen. Voilà, hier ist eins, und einen Keks zum Geburtstagskaffee serviere ich bei der Gelegenheit auch gleich:

http://www.abload.de/img/510rrpf.jpg

Herzlichen Glückwunsch und ebensolche Grüße aus HH,
Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:18:10:49:52.

Re: Herzlichen Glückwunsch .........

geschrieben von: 010522

Datum: 18.11.10 10:50

......... von Ralf und 01 0522-1 :-))

http://img52.imageshack.us/img52/4366/010522leipzigii.jpg

Re: Martin - die 57 – und ein kleines Rätsel

geschrieben von: Würzburger

Datum: 18.11.10 11:21

Hallo Martin,

auch aus Würzburg kommen die besten Wünsche zum Jubeltag.

Da ich im Dampflokbereich oberhalb der 50er etwas limitiert bin, muß eben eine Diesellok herhalten.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/02/7621802/3534353539383739.jpg

Am 20.05.75 nähert sich 220 057-4 dem Bahnhof Reichenberg.

Re: Martin - die 57 – und ein kleines Rätsel

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 18.11.10 11:23

Moin Martin!

Zu Deinem heutigen Geburtstag meine herzlichsten Glückwünsche. Du gehörst, sicherlich nicht nur aus meiner Sicht, zu den Beitragseinstellern im HiFo, deren Berichte man voller Spannung sehr gerne anklickt. Die breite Themenpalette, über die Du verfügst, erstaunt mich immer wieder, da bleibt eigentlich kein Interessensgebiet unberücksichtigt.

Das haben sicherlich auch die Fahrgäste des von der 141 140-4 (Krupp 1960 / 4058) gezogenen Gesellschaftssonderzuges gewußt, die an Deinem damaligen Geburtstag Richtung Essen fuhren, um sich dort vielleicht die Villa Hügel anzuschauen:

http://img535.imageshack.us/img535/2486/1he41140aheithuesen1758.jpg

Natürlich wünsche ich Dir auch für Deine Zukunft alles Gute, mögen noch viele nummernmäßig passende Baureihen Deine Lebensjahre begleiten (bei den Dampfloks immerhin bis 99!). Umgekehrt wünsche ich mir (und der HiFo-Gemeinde), das Du uns auch weiterhin mit Beiträgen verwöhnst!

In diesem Sinne alles Gute!

Helmut

Ach ja, das kleine Rätsel

geschrieben von: Bernhard Terjung

Datum: 18.11.10 11:24

Das Naheliegende zuerst: 23 053 war eine Krupp-Lok.

Ansonsten fällt mir zu deiner Zahlenspielerei nur eine Wortspielerei ein, und - VORSICHT - die kommt aus der Calauer Ecke: 23 053 war die erste 23er, die mit "Welzelagern" ausgestattet war.

Duck und wech!

B.

alles Gute ;-)

geschrieben von: Hans-von-E94

Datum: 18.11.10 11:29

natürlich auch von mir und herlichen Dank für Deine schönen Beiträge hier im Forum!

Hans

von V60 295
http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/Fabrikschilder/Krupp_3574_1957_V60-295_Ms.jpg

das Baujahr hatte ich nicht hier, so halt Dein Alter in Form der letzten beiden Ziffern ;-)

http://www.lokschilder.info/Galeriebilder/DRo/tn_E94114NAlB_Supersatz_jpg.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:18:11:31:03.

Was KRUPP in Essen, sind wir im Trinken! (m1B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 18.11.10 11:37

Hallo Martin,

auch von mir die besten Wünsche für das neue Lebensjahr. "57" ist keine Zahl...


Bleib gesund und versorge uns auch künftig mit Deinen gehaltvollen Beiträgen!


Als kleine Gabe ein Bild der Krupp-103 mit der höchsten Betriebsnummer, der 103 209, mit einem klassischen IC am 27. April 1986 bei der Durchfahrt durch den aufgelassenen Bf Belm (b. Osnabrück), bekannt durch den berühmten D-Zug "Belm - Vehrte - Genua":
http://www.bilderrolf.de/103209BelmBbf04-86.jpg


Feiere noch schön im Kreis Deiner Lieben...


...und natürlich bis neulich - im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Geburtstagsgruß von der Oschtalb

geschrieben von: Windsor Castle

Datum: 18.11.10 11:44

Hallo Martin,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag auch von mir - alles Gute für die Zukunft und was so alles dazu gehört.
Keine Sorge: Auf der Oschtalb sieht es zur Zeit noch nicht so aus wie auf dem Bild - aber vielleicht bald. Der Gaskessel war übrigens von 1954 ...
In der Nummer der ersten (altroten) 218 ist die "57" übrigens nicht versteckt. Es ist die 218 302, die dort im Januar 1981 mit dem D 855 aus dem Bahnhof der Oschtalbmetropole düst. Sie paßt trotzdem irgendwie dazu, nicht wahr?

Viele Grüße

Andreas

http://img13.imageshack.us/img13/666/246bx.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Das Zahlenrätsel

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 18.11.10 12:16

Moin Ulrich!

Ausgangssituation = 23 053

Die Gleichung: 2 x 30 = 60 - 5 = 55 + 3 = 58 58 bedeutet heutiger Beginn (für Martin) des 58. Lebensjahres!

Gruß

Helmut

Re: Martin - die 57 – und ein kleines Rätsel

geschrieben von: 01 1066

Datum: 18.11.10 12:43

Nein, lieber Martin, kein weiteres Rätsel für Dich - nur ich rätselte (seit gestern), welches Bild ich nehmen sollte:

Ordnungsnummer 057 - habe ich nicht in meinem Archiv;
Srabse - habe ich nur aus Bielefeld;
Zechenloks - ach nee, das war ja jemand anderer.

Aber halt - wenigstens eine Kruppianerin kann ich zeigen:

1974-02-25 040 Essen 004 (216 223).jpg

216 223 passiert am 25.02.1974 das ehemalige Stahlwerk an der Stadtgrenze zwischen Essen-Delwig und Oberhausen (heute würde man links das "Centro Oberhausen" sehen).


Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Mögen Dir Gesundheit und viel Freude am Hobby beschert werden (und natürlich alles, was Du Dir sonst noch wünscht).

Schöne Grüße aus dem "tiefen Osten"

Harald
Seiten: 1 2 3 4 All Angemeldet: -