DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

"Ostfahrzeuge" 1994 in Stuttgart

geschrieben von: Rüdiger Frey

Datum: 05.11.10 17:25

Im Herbst 1994 erreichte auch Stuttgart die ersten ex DR Doppelstockwagen und „Wittenberger“ Steuerwagen. Beide Fahrzeugtypen wirkten im „tiefen Westen“ noch recht exotisch.


http://www.abload.de/img/1994_01_verkleinertwtc0.jpg

http://www.abload.de/img/1994_02_verkleinertusbg.jpg

Die ex Dresdner S-Bahngarnitur im Bahnhof Stuttgart Bad-Cannstatt als RE von Tübingen.


http://www.abload.de/img/1994_03_verkleinertlszo.jpg

Parallelausfahrt der ex Dresdner S-Bahn mit einem Stuttgarter 420er noch mit Taschenschiebetüren und Originallack aus den 70er Jahren


http://www.abload.de/img/1994_05_verkleinert2qx8.jpg

143 904-1 mit ihrer Wagengarnitur im Stuttgarter Kopfbahnhof


http://www.abload.de/img/1994_04_verkleinert4t6n.jpg

Ausfahrt eines RE nach Tübingen mit einem damals noch recht neuen Wittenberger Steuerwagen am Ende der Silberlinggarnitur. Man beachte die vielen Gepäckanhänger auf den Bahnsteigen und die noch fehlenden „hübschen“ LBBW-Betonklötze.

Re: "Ostfahrzeuge" 1994 in Stuttgart

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 05.11.10 17:35

Hallo Rüdiger,
auch für mich, der ich diese Fahrzeuge von der DR schon kannte, war ihr Erscheinen in Stuttgart gewöhnungsbedürftig. Mit Gründung der DB-AG entfiel die Notwendigkeit, die Einsätze im Westen der DR zu vergüten, so daß sich schlagartig DR-Fahrzeuge im Westen und DB-Fahrzeuge im Osten vermehrten.
Viele Grüße und danke für's Zeigen!
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

ex DR Fahrzeuge 1994 in Stuttgart

geschrieben von: Pleus Dieter

Datum: 05.11.10 17:50

Der Zug mit den zweistöckigen Wagen fuhr zuerst auf Tübingen - Stuttgart, später dann viele Jahre auf Aalen - Stuttgart. Was aus ihm geworden ist, weiss ich nicht.

Bei den einstöckigen Wagen gab es nicht nur diese Steuerwagen wie den auf dem Foto, sondern zumindest auf Aalen - Stuttgart ebenfalls eine Garnitur mit einem ex DR-Wagen mit Mitteltüren, dessen eines Ende ohne Änderung der Fensterteilung auf die erste Klasse möbliert worden war. Dieser Wagen war genau so laut und wirkte ebenso klapprig wie die korrespondierenden Wagen der ex DB, und die Placierung der ersten Klasse über dem Drehgestell war eine grosse Zumutung. Ich weiss nicht, wie lange mindestens dieser eine Wagen dort unterwegs war, denn ich ging nach der zweiten Reise diesem Zug aus dem Weg und fuhr lieber mit dem Auto nach Geislingen, wo es damals zwar auch die ex DB Silberlinge gab, aber bei denen war die erste Klasse wenigstens in der Mitte des Wagens zwischen den ebenso harten und lauten Drehgestellen. Nur war (und ist bis heute in diesen Fahrzeugen) die Zumutung für den Kunden der Fa. DB Regio AG nicht ganz so unerträglich.

Re: "Ostfahrzeuge" 1994 in Stuttgart

geschrieben von: Quadratschädel

Datum: 05.11.10 18:40

Hallo,

schöne Bilder! Da kommen bei mir Erinnerungen an meine Zeit als öA (10/93 - 12/93)hoch. Zu diesem Zeitpunkt bereits wurde Tübingen per Dosto-Eilzug angefahren. Mindestens ein Steuerwagen trug auch das grüne DR-Logo. Daneben wiesen die Eilzüge nach Karlsruhe (neben Bm und Bn) auch einen ABom auf, welcher dem westdeutschen 1. Klasse-Reisenden auch nicht recht behagte; jedenfalls erhielt ich hierzu einige Beschwerden auf dem Bahnsteig.

Gruß
Detlev

Re: "Ostfahrzeuge" 1994 in Stuttgart

geschrieben von: falkho

Datum: 05.11.10 20:00

Also im letzten Bild seh ich aber einen Steuerwagen auf Silberling-Basis.

Zu den Reichsbahn-Abteilwagen: Die zieh ich den heutigen Nahverkehrswagen vor allem im 1.Kl.-Bereich immer noch vor in punkto Bequemlichkeit und Sitzkomfort.

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Kann ich mich noch gut dran erinnern!

geschrieben von: axel

Datum: 05.11.10 20:37

Hallo,

als Honeckers Rache auf der Remsbahn auftauchte, haben manche Berufspendler den Zug gewechselt. Die Sitze waren sauhart, aber nach einer gewissen Eingewöhnungszeit hatte auch ich mich daran gewöhnt. Heute fahren aber wieder die alten n Wagen auf der Remsbahn. Zwar jetzt oft mit einer modernen 146, nur davon haben die Pendler nichts.

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbellok/galerie143/i3990416.JPG


Ein richtiger Knaller war aber die 143 auf der Schwarzwaldbahn. Hier eine Aufnahme vor dem FD 1903 aus dem Jahre 1991.

http://www.eisenbahnfotograf.de/dbellok/galerie143/i3910429.JPG

Gruß

Axel

Re: Kann ich mich noch gut dran erinnern!

geschrieben von: falkho

Datum: 05.11.10 22:33

Also als Honeckers Rache würd ich die Wagen nicht bezeichnen, die Dostos wurden ja erst umgebaut, als der Herr Dürr schon das Sagen hatte.
Bei der DR gab es wirklich bequeme Wagen - kein Vergleich mehr mit dem was heute angeboten wird

Die Sitze sind aber wirklich knüppelhart, da waren die Ursprungswagen wesentlich bequemer.

MfG aus dem Südharz, Falk


Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Hallöle,

vom zeitlichen Rahmen nicht HiFo-tauglich, aber zum Thema passend:

Vor knapp fünf Jahren, am 12.11.2005, fotografierte ich den oberen Innenraum des Wagens DBuza 747.5 mit der Nr. 50 80 25-04 043-9 im Bf Aalen. Die Sitze waren sicher hart, hatten aber für mich einen durchaus exotischen Reiz. Ausserdem sind die Sitze gewisser heutiger Tupperschachteln wie 642, 650.1 oder 612 um keinen Deut besser.

Die Innenraumgestaltung dürfte der «renovierten Ursprungsversion» der 90er Jahre entsprechen.

http://666kb.com/i/bo5j0jykvuxjv7f84.jpg

http://666kb.com/i/bo5j6qtl62z4hoono.jpg

Viele Grüsse,
Hubert.

Re: Zwei Bilder des Fahrgastraumes eines DBuza 747.5

geschrieben von: x10tefan

Datum: 07.11.10 13:50

Wozu waren denn die Glaswände mit dem gelben Rahmen gut?

Re: Das sind Zwischentüren und Raumteiler! owT

geschrieben von: epoche3dr

Datum: 08.11.10 11:33

ebenso waren diese glaswände mit garderobenhaken versehen.

ich kann mich auch noch gut an die harten, unbequemen sitze erinnern, als die wagen noch s-bahn-standard in dresden waren. nur gut, dass die zeiten (bis auf ausnahmen)vorbei sind.

epoche3dr
@Moderator: Bitte löschen. Danke!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:11:17:48:58.
Hubert G. Königer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vor knapp fünf Jahren, am 12.11.2005,
> fotografierte ich den oberen Innenraum des Wagens
> DBuza 747.5 mit der Nr. 50 80 25-04 043-9 im Bf
> Aalen. Die Sitze waren sicher hart, hatten aber
> für mich einen durchaus exotischen Reiz. Ausserdem
> sind die Sitze gewisser heutiger Tupperschachteln
> wie 642, 650.1 oder 612 um keinen Deut besser.

Wer regelmäßig damit fährt, weiß, dass sie um Längen besser sind. Eventuelle Ausnahme: Es soll ein paar RS1 mit „Spezialbestuhlung“ geben.

Wo kommt eigentlich der Begriff Tupperschachtel für diese VT her?

Re: ex DR Fahrzeuge 1994 in Stuttgart

geschrieben von: tbk

Datum: 11.11.10 17:53

Pleus Dieter schrieb:
-------------------------------------------------------

> Bei den einstöckigen Wagen gab es nicht nur diese
> Steuerwagen wie den auf dem Foto, sondern
> zumindest auf Aalen - Stuttgart ebenfalls eine
> Garnitur mit einem ex DR-Wagen mit Mitteltüren,
> dessen eines Ende ohne Änderung der Fensterteilung
> auf die erste Klasse möbliert worden war.

War das der 50 80 31-45 000-2 AByu408? Das war ein prototypumbau vom 14.05.91. Laut wagendatenbank noch 04.02 verkehrsrot lackiert, inzwischen "verkauft an DB Museum, Leihgabe an Railworld Gera e.V.". (was ist daraus eigentlich geworden?)

http://railfaneurope.net/pix/de/car/regional/ex-DR/DBAG_AByu408_BRU.jpg
http://railfaneurope.net/pix/de/car/regional/ex-DR/DBAG_AByu408_i1.jpg
http://railfaneurope.net/pix/de/car/regional/ex-DR/DBAG_AByu408_i2.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:11:11:17:59:51.