Bild 1 ist eindeutig Heidelberg.
Bild 2: Wo - keine Ahnung, aber es ist eine 23 der zweiten Bauserie (023 016-023) mit neuem Tender, da gab es nur 023 016, 019 und 021. Da im Bild 1 023 016 noch ihren alten Tender hat, würden, falls die Bilder gleich alt sind, nur die Crailsheimer 023 019 oder 021 in Frage kommen. Der Tendertausch fand erst nach 1971 statt.
Bild 3 - ein super Foto, und mit Sicherheit Heidelberg Anfang - Mitte Sechziger Jahre. Der Zug fährt nach Osten aus. 38 3697 gab es, Ende 1962 ist sie beim Bw Saarbrücken notiert. Es gab aber auch 38 3687, Ende 1962 Bw Stuttgart. Beide wurden übrigens zum gleichen Datum, dem 10. 3. 1965, ausgemustert. Von der Stationierung her wäre die 3687 natürlich plausibler, aber möglicherweise kamen Saarbrücker 38.10 auch bis Heidelberg, und Ausnahmen von der Regel gab es ja auch immer.
Bild 4 + 5: Sowohl 41 244 als auch 41 343 waren Ende 1966 beim Bw Wanne-Eickel stationiert. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Bild 6: Ich bestätige Lingen. Aufnahme vmtl. 1977 (Bauzugdienst, Lok komplett ohne Schilder).
Bild 7: Diese Signalbrücke rechts steht (wohl eher: stand?) in Ottbergen über dem Gbf. Die Lok ist zuletzt eine Ottbergener Lok gewesen, Aufnahme vmtl. nach der z-Stellung in Ottbergen.
Bild 8: Ist mit Sicherheit nicht Ottbergen wegen dem Fahrdraht. Ottbergener 044 --> Göttingen, Altenbeken, sowas in dieser Richtung vielleicht.
Bild 9: Bw Lauda.
Bild 10: Rottweil - wie Niek Opdam meint - wäre möglich, aber ich bin auch nicht sicher. Könnte man die Loknummer besser entziffern?
Bild 11: Auch wieder so Knaller und eine Rarität, Niek Opdam hat die Lok schon als Karlsruher T18 identifiziert, und damit auch das Alter eingegrenzt. Km 2,6 ist nicht allzuweit von einem Kreuzungs- oder abzweigbahnhof entfernt - wo fuhren denn die Karlsruher mit ihren T18 so rum? Nach Bretten, Pforzheim, Landau? Ich habe keine Ahnung.
Zum Rest kann ich nichts beitragen.
Gruß
Rolf
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:28:23:05:18.