DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo alle miteinander!

Weiter geht es mit der früheren Ratzeburger Kleinbahn östlich von Dermin:

Etwa einen Kilometer nach der Kreuzung mit der Schweriner Straße schwenkte die Kleinbahn von hinten links kommend (etwa bei den beiden Autos im Hintergrund) in den Mühlenweg ein und folgte ihm rechter Hand auf den Betrachter zu:

http://abload.de/img/img9469mdzrq5.jpg

Blick in die andere Richtung: Fast könne man meinen, der Schuppen links habe schon zu Kleinbahnzeiten bestanden, daher der Platz davor…

http://abload.de/img/img94689zrlw.jpg

Hinter dem eben sichtbaren roten Lkw bog die Bahn nach links von der Straße ab und führte am Feldrand entlang um die Häuser von Ziethen herum, noch heute ist dies zu erahnen:

http://abload.de/img/img9470fvgplo.jpg

Am Ende von Ziethen schmiegte sich die Bahn wieder an die Straße an. Das abgebildete Gebäude, das etwas schräg zur Straße, aber dafür parallel zum früheren Gleisverlauf dahinter steht, habe ich laut Rekonstruktion anhand von Messtischblättern für den Bahnhof von Ziethen gehalten, zumal es Ähnlichkeiten mit anderen noch erhaltenen Bahnhöfen der Ratzeburger Kleinbahn hat. Der neue Wolff-Band bestätigt meine Vermutung, denn auf der Rückseite steht noch der Bahnhofsname:

http://abload.de/img/img9472euiu96.jpg

Gemäß den Abbildungen unten auf [www.luebeck-buechener-eisenbahn.de] soll dieses hier das Bahnhofsgebäude von Ziethen gewesen sein, genau gegenüber auf der anderen Straßenseite gelegen. Tatsächlich handelt es sich hier "nur" um die frühere Bahnagentur von Ziethen. Erst am 17. Oktober 2010 konnte ich nachträglich diese beiden Bilder des Gebäudes machen, das umgebaut heute als Altenheim dient: Die Motive ähneln denen auf dem eben angegebenen Link:

http://abload.de/img/img9472fkousi.jpg

http://abload.de/img/img9472gcmuyc.jpg

Kurz hinter dem Bahnhof Ziethen kreuzte die Bahn von hinten rechts kommend die Schönberger Straße im spitzen Winkel etwa dort, wo die Autos parken:

http://abload.de/img/img9473hs6uwf.jpg

Blick in die andere Richtung: Die Bahn driftete nun nach rechts ab ins Feld, dieser Trassenteil ist heute eingeebnet:

http://abload.de/img/img9474x18ups.jpg

Nach der Kreuzung mit einem Querfeldweg ist die Bahntrasse als Feldweg wieder erkennbar, Blick nach Klein Thurow:

http://abload.de/img/img9475kpwuu6.jpg

Nachdem die Bahn eine Anhöhe erklommen hatte, ging es nun talwärts auf einen Wald zu:

http://abload.de/img/img9477s5quzd.jpg

Auch im Wald ist der Bahnverlauf noch erkennbar, wobei ich mir an dieser Stelle nicht ganz sicher war, ob der Weg rechts die Trasse ist, oder der Erdhaufen links. Blick nach Klein Thurow:

http://abload.de/img/img9478ug9uyi.jpg

Rund einen Kilometer weit ist die Trasse befahrbar, dann verliert sie sich irgendwo im Wald, Blick nach Klein Thurow:

http://abload.de/img/img9479m9u5d.jpg

Der Blick zurück:

http://abload.de/img/img9480gthuix.jpg

Blick entlang der Schweriner Straße zurück nach Ratzeburg am Ende des Waldes, den auch die Kleinbahn durchfuhr. Nachdem die Bahn diese Straße bereits in Dermin gekreuzt hatte, trat sie hier von rechts kommend aus dem Wald heraus und schmiegte sich an die Straße an. Rechts ist noch der hohe Bahndamm zu erkennen:

http://abload.de/img/img9484cmecul2.jpg

Der Blick in die andere Richtung, links der Bahndamm: Gleich ist der frühere Haltepunkt Chausseehaus erreicht:

http://abload.de/img/img9483f8mudb.jpg

Unklar bin ich mir darüber, ob dieses Haus auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Bahnhof war (Blick zurück nach Ratzeburg):

http://abload.de/img/img9481xi0u6a.jpg

...oder vielleicht dieses Gebäude auf der “Gleisseite”:

http://abload.de/img/img9482a4yu51.jpg

Wie dem auch sei: Links der Straße ging es nun weiter nach Klein Thurow, heute ist hier ein Radweg:

http://abload.de/img/img9485nwxuk2.jpg

Kurz vor Mustin, dem nächsten Halt der Bahn, bog die Kleinbahn wieder wie in Ziethen nach links von der Straße ab, um einige Häuser zu umfahren. Noch heute ist diese Situation nachvollziehbar:

http://abload.de/img/img9487wfxshp.jpg

Noch mal der Blick zurück zum Chausseehaus: Die Bahn verlief nun ansonsten fast ausschließlich neben der Allee her:

http://abload.de/img/img9486s5as94.jpg

Am östlichen Ende von Mustin befand sich der Bahnhof, das Empfangsgebäude ist noch vorhanden (Straßenseite):

http://abload.de/img/img9489mwysaa.jpg

Die Inschrift beseitigt jeden Zweifel:

http://abload.de/img/img9493c7svw.jpg

Hinter dem Bahnhof schmiegte sich die Bahn von hinten rechts kommend wieder an die Allee an (Blick zurück nach Ratzeburg):

http://abload.de/img/img9490sois3j.jpg

...und blieb auf der linken Straßenseite. Weiter geht es nach Klein Thurow:

http://abload.de/img/img9491dr1sjz.jpg

Etwa einen Kilometer hinter Mustin noch mal der Blick zurück nach Ratzeburg:

http://abload.de/img/img9494jnnss1.jpg

...und weiter nach Klein Thurow: Hier befand sich bis 1990 die Grenze zur DDR: Während die Bahn in der folgenden Straßenkurve auf die rechte Straßenseite wechselte, bleibt der neu angelegte Radweg auf der linken:

http://abload.de/img/img9495hsls1v.jpg

Viele Jahre hatte ich mich gewundert, warum die Ratzeburger Kleinbahn wegen zweier kleiner Dörfer ins Mecklenburgische hinüber fuhr, ohne dort einen Anschluss an andere Bahnen zu haben. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass dieses Gebiet bis 1945 zum preußischen Schleswig-Holstein gehörte. Tatsächlich befand sich der Endbahnhof in Klein Thurow unmittelbar an der damaligen Grenze zu Mecklenburg, aber noch auf SH-Seite. Grund für den heutigen Grenzverlauf war eine Grenzbereinigung durch die Alliierten nach dem 2. Weltkrieg, nachzulesen unter: [de.wikipedia.org]. So ging die Gegend um Klein Thurow an das sowjetisch besetzte Mecklenburg, dafür gelangten einige andere Dörfer um Ratzeburg an Schleswig-Holstein, darunter auch Ziethen, das von der Kleinbahn angefahren wurde. Für die Kleinbahn hatte diese Grenzziehung aufgrund ihres frühen Endes jedoch keine Bedeutung mehr.

Kurz vor Groß Thurow, dem vorletzten Halt der Bahn, ist die Bahntrasse noch als kleiner Einschnitt neben der Landstraße zu erkennen:

http://abload.de/img/img9496icls94.jpg

Blick an gleicher Stelle zurück nach Ratzeburg:

http://abload.de/img/img9497hhmsbr.jpg

An der Zweigstraße nach Dechow (links) befand sich der Haltepunkt Groß Thurow (rechts neben der Straße). Nichts deutet mehr darauf hin, außer der heutigen Bushaltestelle (Blick nach Klein Thurow, nachträgliche Aufnahme vom 17. Oktober 2010):

http://abload.de/img/img9497im6sfg.jpg

Blick zurück nach Ratzeburg (die Gleise lagen links neben der Straße, nachträgliche Aufnahme vom 17. Oktober):

http://abload.de/img/img9497jzssjp.jpg

An der Zweigstraße nach Groß Thurow, Blick entlang der Chaussee zurück nach Ratzeburg: Die frühere Gleislage links neben der Straße ist in diesem Bereich nicht mehr auszumachen, der bereits passierte gleichnamige Haltepunkt (hinten im Wald) lag also ziemlich weit außerhalb des kleinen Ortes:

http://abload.de/img/img9498nmssts.jpg

Der Blick nach Klein Thurow: Die Bahn verlief noch rund einen Kilometer weiter entlang der rechten Straßenseite, um sie anschließend letztmalig zu wechseln:

http://abload.de/img/img9499v1svs.jpg

Hinter Groß Thurow sind Bahntrasse und Radweg wieder identisch:

http://abload.de/img/img9507vwwrk4.jpg

Blick an gleicher Stelle zurück, etwa hier wechselte die Bahn entlang der linken Straßenseite kommend auf die rechte:

http://abload.de/img/img9508upeqzc.jpg

Die Einfahrt in den Endbahnhof Klein Thurow:

http://abload.de/img/img9502mpws96.jpg

Der Blick zurück:

http://abload.de/img/img9503ranoow.jpg

Das Stationsgebäude von Klein Thurow ist entgegen meiner Erwartung auch noch erhalten. Links dahinter befand sich einst ein Lokschuppen: Auf folgender Internetseite gibt es auch ein historisches Bild mit der T3 am Endbahnhof: [www.bustue.de]

http://abload.de/img/img9504v82rpz.jpg

Die Straßenseite des Bahnhofs ähnelt der von Mustin, allerdings ist dieser Bahnhof noch etwas ursprünglicher erhalten:

http://abload.de/img/img95053xq5o.jpg

Der Blick am Bahnhof vorbei über die frühere Landesgrenze hinaus: Eine Weiterführung nach Mecklenburg kam bekanntlich nie zu Stande. Ob sie der Bahn neue Impulse gebracht hätte, ist zu bezweifeln. Wahrscheinlich wären die spärlichen Waren- und Fahrgastströme nur anders abgeflossen, mehr wären es wohl nicht geworden:

http://abload.de/img/img9506srnp9h.jpg

So, das war’s mit der Vorstellung der früheren Ratzeburger Kleinbahn. Viel Spaß mit den Bildern, bis bald, schöne Grüße,

Dennis.


Mein DSO-Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:17:01:57:44.

Danke, wie immer eine wunderbare Fotoserie! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.09.10 10:07

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

kleine Namensanmerkung

geschrieben von: Heinz Lindemann

Datum: 27.09.10 12:32

Hallo, Dennis,

vielen dank für die Erinnerung an den Spazierweg, den ich in den 6oern oft von Ratzeburg zum "Seehotel Waldesruh" (heute Seniorenresidenz) ging.
Der Damm durch den Küchensee und die Brücke über die Bahn fielen ins Auge.
Am Markt führt ein Andenkenladen einige Bilder der Kleinbahn.

Der "Ratzeburger See" taucht allerdings nur beim Blick vom Lüneburger Damm auf...
Das Gewässer, das Du meinst, ist der Küchensee. Diesen konnte ich zu Fuß umrunden, was beim Ratzeburger See wegen seiner DDR-Ostseite nicht möglich war...
Der Kleinbahnhof in der Stadt - DAS war der "Stadtbahnhof".

Der Bahnhof "Ratzeburg-Land" der LBE (Gleise ab 20 benummert) und später auch der Kaiserbahn (lag 2 km außerhalb der Stadt)
bekam erst nach dem Ende der Kleinbahn den heutigen Namen "Ratzeburg".

Beste Grüße aus Wandsbek
Heinz
- der Bahnhof meiner Jugend heißt bei Experten ASWA -

Das war wieder mal Spitze! (o.w.T)

geschrieben von: tram

Datum: 27.09.10 17:33

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Re: Das war wieder mal Spitze!

geschrieben von: 120 001

Datum: 27.09.10 18:55

Moijen..

Ja lange ist es her , da sich Ratzeburg besucht hab.. (so in dne 80ern). Das heut eeigendlich imemrnoch soviel von der Bahn übrig ist.. verwundert mich ein bisschen, aber es ist schön das nicht alles untergeht...

..Und vielleicht halten Radwege wirklich Platz für die Bahn... wenn auch nicht mehr für eine Ratzeburger Kleinbahn...

120 001

Drehstrom.
Alles Andere ist nur Saft!

Good Bye BR 120...

Ein Blick auf die Reichskarte

geschrieben von: pilnicka

Datum: 27.09.10 20:47

Ich habe vor 20 Jahren auch das schöne Ratzeburg mit Barlachs Grab und den Schaalsee besucht.
Die Reichskarte Einheitsblatt 34 (hier ein Druck von 1925) zeigt die Bahn, aber nicht mehr die Kanalstrecke.
Deutlich: Ziethen liegt zwischen Ratzeburg und Mustin in Mecklenburg-Strelitz(!).
Roggendorf und Gadebusch ist Meckl.-Schwerin. Lassahn und Bernstorf östlich vom Schaalsee gehörten zum preussischen Kreis Lauenburg.
Der Hp Groß Thurow lag an der Kreuzung nach Dechow. Gruß P.
http://www.abload.de/img/xxb5oi.jpg

Re: Ein Blick auf die Reichskarte

geschrieben von: thal1982

Datum: 28.09.10 20:43

Moin,

ich war in diesem Jahr auch die Kleinbahn abgeradelt.

Das EG in Ziethen ist das dortige Altenheim(passt dann).

In Mustin befindet sich auf der Gleisseite der Schriftzug am EG.

Dann müsste die heutige Bushaltestelle(sogar mit Wartehäuschen),die Haltestelle:,,Groß Thurow" symbolisieren.

Wie hieß der HP. vor Ziethen,von Ratzeburg betrachtend.


Gruß

Thal

Re: Ein Blick auf die Reichskarte

geschrieben von: Dennis Mellerowitz

Datum: 29.09.10 01:01

Hallo alle miteinander!

Vielen Dank für die zahlreichen Ergänzungen, insbesondere an pilnicka für die alte Karte. Ich habe die Ergänzungen in beiden Teilen nachgetragen. Leider lieferte Geogreif hier keine historische Karte, auf der die Bahn verzeichnet ist, so dass ich mich an die alte, ungenaue Skizze halten musste, die sich auch unter [www.luebeck-buechener-eisenbahn.de] befindet, und auf der die Lage der Halte in Groß und Klein Thurow ungenau vermerkt sind (vermutlich stand kein altes Kartenmaterial zur Verfügung, und für westdeutsche Kleinbahnforscher war diese Gegend als Teil der damaligen DDR kaum erreichbar, erst recht nicht die Sperrzone unmittelbar an der innerdeutschen Grenze). So gesehen habe ich Groß Thurow verpasst, und hätte auch beinahe in Klein Thurow zu früh gewendet, hätte ich nicht im letzten Moment das "verdächtige" Bahnhofsgebäude im Hintergrund erkannt, auf dessen Existenz mich keine bekannte Quelle aus deutsch-deutschen Teilungszeiten hingewiesen hat...

Wenn noch jemand historische Bilder hat oder z. B. aktuell vom früheren Bahnhof Ziethen, der "Bushaltestelle" Groß Thurow oder von erst kürzlich abgerissenen/erneuerten Brücken in Ratzeburg, wäre ich um diese Ergänzung dankbar!

Bis bald, schöne Grüße,

Dennis.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:09:21:44:37.
Hallo Dennis,

sehr interessant Dein Rückblick, ich war vor 2 Jahren in Ratzeburg für ein paar Tage und habe den einein oder anderen Hinweis auf diese Bahn gesehen. Da ich die Tour jedoch mit meiner Mutter gemacht hatte, blieb keine Gelegeneheit dem etwas nachzugehen. Umso interessanter davon hier lesen und sehen zu können. Vielen Dank für die Berichte! Ist übrigens eine sehr schöne Gegend zwischen Ratzeburg und der Ostseeküste. Hoffe dort wieder mal hinzukommen.

Gruß,
Dirk