.
Im Rahmen der Beitragspflege habe ich diesen Beitrag nunmehr komplett überarbeitet und mit weiteren Fotos ergänzt!
Stangentanz: O-Busbetrieb Kaiserslautern
Anfang März 1983 war ich mal wieder mit einem Tramper-Monats-Ticket unterwegs in der Bundesrepublik. Eigentlich war ich wegen der Akku-Triebwagen der Baureihe 515 der DB in der Pfalz. Nach einer Übernachtung in der DJH Kaiserslautern, habe ich mir dann aber am 04. März 1983 etwas Zeit genommen, den dortigen O-Busbetrieb mit alten Henschel- und Büssing-Gelenkzügen im Bild festzuhalten. Ich hatte am Abend zuvor geglaubt, nicht richtig zu sehen. Gelenk-O-Busse von Henschel und Büssing – hatte es mich unbemerkt in eine andere Zeit verschlagen? Eine gute Stunde stand mir zur Verfügung, bevor ich zum Bahnhof musste, um meinen Zug zu bekommen. Also frisch an den Auslöser und das was kam im Bild festgehalten. Hier ein Teil der Ausbeute:
Bild 01: Wagen 115, ein HS 160 OSL-G Henschel/Henschel/Kiepe 1962, ist hier in Kaiserslautern an der Haltestelle Rathaus unterwegs:
Bild 02:
Bild 03:
Bild 04: An gleicher Stelle sind hier die Wagen 117 und 118, beide vom Typ Büssing/Emmelmann/SSW 1966 zu sehen:
Bild 05:
Bild 06:
Bild 07: Büssing/Emmelmann/AEG/SSW waren an der Herstellung von Wagen 120 vom Typ Büssing Präsident Verbund im Jahre 1963 beteiligt, der zuvor
in Gießen als Wagen 25 im Einsatz war und hier gerade die Haltestelle Rathaus verlassen hat, um die Fahrt in Richtung Lothringer Eck fortzusetzen:
Bild 08: Wagen 120 an der Haltestelle Schillerplatz:
Bild 09:
Bild 10: Neueste Fahrzeuge im Kaiserslauterer Bestand waren die beiden M.A.N SG 192,
M.A.N/Vetter/Kiepe, vom Baujahr 1974. Hier ist Wagen 123 am Rathaus zu sehen.
Bild 11:
Bild 12: Wagen 132, ein Henschel HS 160 OSL-G vom Baujahr 1961, war zuvor in Aachen als Wagen 35 im Einsatz:
Bild 13: Ebenfalls ein Henschel HS 160 OSL-G Henschel/Henschel/Kiepe vom Baujahr 1961 war der Wagen 134, ebenfalls zuvor im Einsatz in Aachen als Wagen 37:
Bild 14:
Bild 15: Wagen 134 kämpft sich in der Fruchthallstraße durch den dichten Stadtverkehr:
Bild 16: Von einem unbekannten Fotografen stammt dieses Bild aus meiner Sammlung vom Wagens 116 Mitte der 80er-Jahre
an der 23er-Kaserne, ebenfalls ein Büssing Präsident Verbund mit Emmelmann-Aufbau, allerdings vom Baujahr 1964:
Zu diesem Zeitpunkt war das Ende des O-Busbetriebs Kaiserslautern schon abzusehen. Der Fahrzeugpark war überaltert und adäquater Ersatz nicht zu finden. Heute sind solche Fotos absolute Raritäten, die von einem Verkehrsmittel zeugen, dass in den fünfziger Jahren seine Hochzeit hatte, sich aber zumindest in der Bundesrepublik nie so richtig durchsetzen konnte. Damit ist das Kapitel O-Bus Kaiserslautern beendet.
Bis neulich - natürlich im HiFo
Rolf Köstner
Dieser Beitrag erscheint auch im [Dieser Beitrag erscheint auch im Straßenbahn-Forum (Straßenbahn)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.
Ich bin ein Boomer!
12-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:03:02:15:41:29.