Teil 1, Dampflok bis einschl. BR 50: [
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Moin,
nun zur
Baureihe 57 des Bw Haltingen. Sie wurde im engeren Umkreis ihres Heimat-Bw nahezu ausschließlich im Bf Basel Bad Rbf eingesetzt. Gelegentlich gab es auch Übergabefahrten nach Lörrach sowie Bauzugdienste. Weitere Bahnhöfe, wo die 57er Rangierdienst verrichteten, waren Rheinfelden (Bd) und Waldshut. Die in Waldshut eingesetzten Lok verrichteten außer dem Rangierdienst auch Personenzugdienste ins schweizerische Koblenz [5]. Bevor ich einige Aufnahmen der 57er im Rbf in der Reihenfolge der Betriebsnummer zeige, zunächst noch einmal die prinzipielle Anordnung des Rbf im Raum Haltingen - Weil - Basel ...
Aus der Direktionskarte BD Karlsruhe 1967
... und nun eine Karte des Rbf:
Anlage zu den Güterzugbildungsvorschriften aus dem Jahr 1962
Ich habe den nachfolgenden Plan absichtlich so groß wiedergegeben, weil ich meine, daß es besser ist, etwas hin und her rollern zu müssen, als wenn bei einer kleineren Wiedergabe Details und Schärfe verlorengehen. Anzumerken ist ferner, daß im Bf Weil (Rh) und im Bf Weil (Rh)-Ost einige Signale nicht korrekt eingezeichnet sind bzw. fehlen. Der Plan geht nicht ganz auf den Scanner; oben war das Bw vollständig mit drauf, nachfolgend ist das Bw gekappt, aber die südlichen Schlaufen sind nun zu sehen:
Außerdem möchte ich noch für diejenigen, die es in der ersten Folge übersehen haben, auf den Artikel aus der ETR, den freundlicherweise der “Wahrener” zur Verfügung gestellt hat, hinweisen: [
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Nun zu den 57ern in ihrem Arbeitsgebiet:
57 2546 am Rücken A, fotografiert vom letzten Bahnsteig des Bf Weil (Rh), 3.6.1967.
Dieselbe 57 2546 ein Jahr später, ebenfalls vor dem Rücken A, sie hat aber noch einige Wagen vor sich, bevor sie den Buckel erreicht, fotografiert von der Westseite des Rbf, 2.7.1968. Der SBB-G-Wagen trägt übrigens im Bereich der Anschriften seine richtige Farbe, der Rest ist gekonnt gealtert - das nur mal als Anregung für die Modellbahner.
57 2618 zieht aus der Gruppe A in Richtung Rücken A, fotografiert vom vorletzten Bahnsteig des Bf Weil (Rh), 30.12.1967
57 2618 dümpelt am 7.7.1968 mit einem Arbeitszug im Gelände des Bw Haltingen vor sich hin, oben die Hauptstrecke Basel - Freiburg mit der Brücke über das Schlaufengleis Weil (Rh) - Basel Bad Rbf Gruppe A; Foto: Ekkehard Huckauf
57 2724 im Bw Haltingen 8.4.1968, schon mit Deckel auf dem Schornstein
57 2935 im Bw Haltingen 17.10.1968
57 2935 in Bauzugdiensten im nördlichen Bereich des Bf Weil (Rh) 7.7.1968, im Hintergrund auf dem Lokverkehrsgleis des Bf Basel Bad Rbf eine V 200.1, Foto: Ekkehard Huckauf
57 3485 kommt vom Rücken A und dampft ans nördliche Ende der Gruppe A, um den nächsten Zug über den Ablaufberg zu drücken, fotografiert vom letzten Bahnsteig des Bf Weil (Rh), 26.3.1968. Links neben der Lok sieht man zwei der Abschlußsignale (nur Hp 0) der Einfahrgruppe A mit den durchbrochenen Signalflügeln badischer Bauart.
Ende März 1968 fanden Fahrleitungsarbeiten im Bf Weil (Rh) statt. Die durchfahrenden Züge rollten Bügel ab mit Schwung durch den Bahnhof, die haltenden Züge wurden mit einer am Zugschluß drückenden, nicht angekuppelten 57 mit lautem Donnerwetter auf Trab gebracht. Ein Freund von mir hielt diese außerplanmäßige Tätigkeit fotografisch fest.
57 3485 schiebt ET 85 17 Richtung Norden an, Weil (Rh) 26.3.1968, Foto: Ekkehard Huckauf
57 3485 schiebt einen Personenzug Richtung Basel an, Weil (Rh) 26.3.1968, Foto: Ekkehard Huckauf
Als nächstes eine Aufnahme vom Rangierdienst in Rheinfelden (Bd), fotografiert von Ulrich Fritz:
57 2654, Rheinfelden um 1965
Und nun in Waldshut bei der Arbeit:
57 3468, Waldshut im Frühsommer 1964
Weitere 50er und 57er in Waldshut, fotografiert von Wolfgang Hildebrand im Jahre 1967, hatte ich hier schon einmal gezeigt:
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Die Fotos müßten noch zu sehen sein.
Soviel zur Baureihe 57. Meine letzten Fotos dieser Lok sind vom Herbst 1968, alle noch mit alter Nummer. Aus 1969 sind mir keine Betriebsaufnahmen bekannt. Scharf schreibt, die letzte Haltinger Betriebslok, 57 2618, sei am 13.1.1969 z-gestellt worden [6].
57 3088 wurde im April 1974 als Denkmal im Gelände des Bw Haltingen aufgestellt.
Bw Haltingen, 26.4.1980
Seit 2002 befindet sie sich im Bw Siegen.
Die
Baureihe 75.4, 10-11, auch badische VI c genannt, konnte ich ein einziges Mal unter Dampf erleben.
75 1002 Bw Radolfzell, mit leichter Qualmwolke vor dem Lokschuppen in Singen im November 1964
Die nächste qualmt zwar nicht mehr, war jedoch zum Aufnahmezeitpunkt theoretisch noch betriebsfähig:
75 482 Bw Haltingen, daselbst im November 1964
Die beiden letzten Haltinger, 75 435 und 75 482, wurden kurz vor ihrem Ende, am 16.1.965, noch nach Radolfzell umstationiert und dort alsbald z-gestellt und ausgemustert (75 435 z 21.5.1965, A 1.9.1965; 75 482 z 1.2.1965, A 3.5.1965) [7]. Welchen Sinn diese Umstationierung noch hatte, sei dahingestellt.
Im Juni 1965 war 75 435 jedenfalls bereits z-gestellt und trug einen Blechdeckel auf dem Kamin, weshalb ich das Foto anschnitt, um das fiese Ding nicht mit auf dem Bild zu haben.
75 435 Bw Radolfzell, daselbst im Juni 1965
Als letzte badische VI c wurde die Radolfzeller 75 1118, die heute noch erhalten ist, im April 1967 ausgemustert. [8]
Die
Baureihe 92.2, badische X b, kam mir nur noch im abgestellten und bereits demontierten Zustand vor die Linse.
92 231, dahinter 75 1003, beide mit Anschrift Bw Radolfzell, daselbst im Juni 1965. Beide gehörten Ende 1964 noch zum Bw Villingen. 75 1003 kam im Januar 1965 zum Bw Radolfzell, wurde im Mai z-gestellt und im September ausgemustert; 92 231 wurde im Dezember 1964 umstationiert und im September 1965 ausgemustert. [9]
Als letzte badische X b der DB wurde 92 319, z-gestellt im Oktober 1965, im April 1966 in Radolfzell ausgemustert. [9]
Schließlich war in Südbaden noch die
Baureihe 94.5-17, preuß. T 16.1, im Einsatz. In meinem Berichtszeitraum war Radolfzell das einzige Bw, das diese Baureihe beheimatete.
94 1705 rangiert im November 1964 im Bf Singen.
94 705 im Februar 1965 bei der Arbeit im Bf Radolfzell. Wenn das Objekt stillsteht, bringt die Agfa-Click sogar scharfe Bilder zustande, aber sie schneidet Puffer ab ...
Im Oktober 1968 verschwand die Baureihe 94 endgültig beim Bw Radolfzell und damit in Südbaden. [10]
Vermißt hier jemand die großrädrigen Dampfer, Treibrad-Ø 2m und mehr? In meinem Berichtszeitraum gab es in Südbaden keine mehr - Moment mal, nicht im Plandienst. Etwas kann ich doch noch bieten.
Da war einmal die
Abschiedsfahrt der badischen IV h 18 323 von Karlsruhe nach Karlsruhe über Offenburg - Schwarzwaldbahn - Radolfzell - Hochrhein - Basel Bad Bf am 13.7.1969. In meinem Beitrag über diese Fahrt sind leider alle Fotos verschwunden, daher hier drei Stück in Basel Bad Bf, als die Lok zum Wassernehmen abgespannt wurde und danach bei der Ausfahrt.
Am 12.3.1972 gab es eine Sonderfahrt mit den beiden
letzten Ulmer 03, 03 088 und 03 131, ins thurgauische Weinfelden. Abgesehen von Aufnahmen im schwäbischen und im schweizerischen Bereich, die hier außen vor bleiben sollen, lichtete ich die beiden ab, als sie in Radolfzell ins Bw zum Wassernehmen fuhren:
Nicht eigentlich zum Betriebsmaschinendienst gehörig, zeige ich die zwei folgenden Dampflokomotiven trotzdem, da ich sie für erwähnenswerte Besucher des Bw Haltingen halte. Am 14.4.1975 trafen zwei Lok der Baureihe 01 ein, eine Altbau- (01 202) und eine Neubaukessel-Lok (01 180), die von der DB an Private in der Schweiz verkauft worden und „kalt" auf der Durchreise waren, gebracht von einer V 100.
Der ankommende Lokzug bei der Durchfahrt im Bf Weil (Rh), ausfahrend ins Schlaufengleis, um in den Rbf, Gruppe A, zu gelangen, von wo aus ins Bw zurückgedrückt wurde.
Die beiden im Bw Haltingen, wo sie sofort fachkundig inspiziert wurden, sogar von Nachwuchseisenbahnern.
Karl-Friedrich Seitz hatte die Fuhre einen Tag zuvor bei Schorndorf erwischt, siehe:
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Bild 22 - 25.
Soviel zu den DB-Dampfern in Südbaden, doch daneben gab es ja auch noch andere. So hatte die
SWEG eine
T 3 mit der Nr. 30, Borsig 1904, die auf der Strecke Haltingen - Kandern eingesetzt wurde. Seit 1966 oder 1967 war die Lok betriebsunfähig abgestellt und wurde alsbald vom Verein „Eurovapor" erworben und restauriert. Hier die Lok noch im alten SWEG-Zustand:
Kandern am 7.4.1968. Die Luftpumpe ist abgebaut; so könnte man zwar fahren, nur mit dem Anhalten könnte es problematisch werden...
Nun zeige ich für die ganz Lüsternen unter Euch ein Pornobild, eine entkleidete Dampflok:
T 3 Nr. 30 im Bw Haltingen am 17.10.1968 während der Revision.
Wie die Lok wieder im Betrieb war und die Sonderzüge am 1.5.1970 zum 75-jährigen Strecken-Jubiläum beförderte, war hier zu sehen: [
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Eine weitere, in den 60er Jahren noch mit Dampfkraft betriebene NE-Bahn begnügte sich mit einer Spurweite von nur einem Meter und führte von Zell (Wiesental) nach Todtnau. Wer die Bilder der Abschiedsfahrt, fotografiert von Wolfgang Hildebrand, - noch - einmal sehen möchte, der klicke hier: [
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Das südbadische Streckennetz wurde bis zu Anfang der 70er Jahre sogar von ausländischen Dampflok befahren, wenn auch nur wenige Meter, nämlich von der
SNCF-Baureihe 141 R, die im Güterverkehr von Mulhouse/Mülhausen nach Neuenburg kam.
Kartenausschnitt BD Karlsruhe 1967, Staatsgrenze Mitte Rheinbrücke km 4,59, Bf Neuenburg km 3,32, macht rund 1200 m.
Eine 141 R am ESig Neuenburg (Bd) am 26.8.1970. Der Signalmast ist zu sehen, die Flügel sind jedoch vom Dampf verhüllt.
Die gleiche Lok auf der Rückfahrt mit einem Güterzug am Haken auf der Rheinbrücke in Neuenburg. Noch zwei bis drei Loklängen und sie ist wieder in der Heimat.
Soviel für heute und zum Dampfbetrieb im Südwesten. Weiter geht’s demnächst elektrisch.
Gruß
Willi
Literatur:
[5] Hansjürgen Wenzel, Die Baureihe 57, EK, Freiburg 1979, S. 166
[6] Hans-Wolfgang Scharf, Die Eisenbahn in Baden, Band 1, EK, Freiburg 1995, S. 174
[7] Hans-Wolfgang Scharf, Die Eisenbahn in Baden, Band 1, EK, Freiburg 1995, S. 220
[8] Hans-Wolfgang Scharf, Die Eisenbahn in Baden, Band 1, EK, Freiburg 1995, S. 225
[9] Hans-Wolfgang Scharf, Die Eisenbahn in Baden, Band 1, EK, Freiburg 1995, S. 239
[10] Hans-Wolfgang Scharf, Die Eisenbahn in Baden, Band 1, EK, Freiburg 1995, S. 252
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Am 1.10.2012 alle Fotos neu geladen, nachdem sie allesamt verschwunden waren. Den ursprünglich genutzten Bilder-Hochlader „lf-online.de“ scheint es wohl nicht mehr zu geben, falls doch, taugt er jedenfalls nicht, wenn die Fotos eines Tages einfach verschwinden.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:01:13:48:49.