Hallo,
dank "martin welzel", "Katholischer Gbf" und "Tram-Master" sind wir in den letzten Tagen in die 70er- und 80er-Jahre des nördlichen Ruhrgebiets zurückversetzt worden. Eine einzigartige Zeitreise, die nicht nur mir sehr viel Freude bereitet hat - die Resonanz belegt das.
Ich möchte den historischen Fotos aktuelle Fotos gegenüberstellen; "martin welzel" und "Katholischer Gbf" hatten mir erlaubt, ihre Fotos einzubinden.
Zwischen "Alt" und "Neu" liegen etwa 30 Jahre! Viel Spaß!
Beginnen wir mit der (H) Resser Weg an der Stadtgrenze Herten/Gelsenkirchen:
**********************************************************************
**********************************************************************
Herten Mitte - in Kürze wird hier ein neuer Busbahnhof entstehen:
**********************************************************************
**********************************************************************
Die (H) Uhlandstraße samt prägender Brücke hat sich kaum verändert - das (H)-Schild im Vergleichsfoto "neu" versteckt sich links im Gebüsch...:
**********************************************************************
Die Kaiserstraße in Herten: "Alles bleibt anders". Die Litfaßsäule war vor 30 Jahren weiß, und sie ist es auch heute (noch?!?). Das braune und das weiße Haus ist einem nüchternen Zweckbau gewichen:
**********************************************************************
Die Esso-Tankstelle - es gibt sie immer noch:
**********************************************************************
Das Schienenkreuz ist inzwischen abgebaut worden. Rechts im aktuellen Foto sieht man ein orangefarbenes Transparent - hier verlief früher die RAG-Trasse. Das Fundament der ehemaligen Schranke liegt auch (noch):
**********************************************************************
Auch an der ehemaligen (H) Segensberg hat sich so gut wie alles verändert:
**********************************************************************
In Alt-Hochlar nicht minder, wie dieses Foto von Martin Welzel beweist:
**********************************************************************
Gleiche Stelle, anderer Blickwinkel und Fotograf - das Bild von "Katholischer Gbf" kontrastiert aufgrund der Farbe besser zum heutigen Zustand:
**********************************************************************
Ein Blick von der selben Stelle in die andere Richtung zeigt weitere bauliche Veränderungen:
**********************************************************************
Auf der Hertener Straße in Alt-Hochlar ist das Häuserensemble weitgehend erhalten geblieben, aber das Fachwerk eines Hauses ist freigelegt worden, etwas Farbe ist ins Spiel gekommen, die Schienen sind weg ... ansonsten ist die Örtlichkeit leicht wiedererkennbar. Ganz anders dagegen die Ausfahrt der Bahn zur Akkoallee.
**********************************************************************
Auf der Hertener Straße erinnert noch ein Relikt an die Vestischen Straßenbahnzeit:
**********************************************************************
Die Ausfahrt aus Alt-Hochlar auf die Akkoallee war damals eine spannende Sache, kreuzte die Bahn doch eine vierspurige Straße. Heute erinnert nichts mehr daran; man muss schon über Ortskenntnis verfügen, um die Örtlichkeit überhaupt wiederzuerkennen. Wer (noch) gute Augen hat, erkennt auf dem aktuellen Foto im Hintergrund des Fuß- und Radwegs ein blaues Richtungsschild für die Autobahn - wie auf dem alten Vergleichsfoto noch an der selben Stelle:
**********************************************************************
Wurde damals "auf Sicht" gefahren? Für den Autofahrer stellte sich das Bild so dar:
**********************************************************************
Etwas anderer Blickwinkel, aber an der gleichen Stelle:
**********************************************************************
Auf der Hertener Straße auf Höhe "Molitor" ist die alte Gleislage heute noch recht gut erkennbar. Eine Lichtzeichenanlage regelt den inzwischen stärker gewordenen Verkehr:
**********************************************************************
Hertener Straße in Recklinghausen:
**********************************************************************
Entgegengesezte Blickrichtung - der Kanaldeckel vorn rechts kann zur Orientierung dienen:
**********************************************************************
Die Hertener Straße auf Höhe der alten "Fahrzeugwerke" im Wandel der Zeit:
**********************************************************************
Der Königswall hat sich dagegen kaum verändert:
**********************************************************************
Gleiches gilt für den Kaiserwall:
**********************************************************************
Nicht nur die Uhrzeit, nein: die gesamte Situation am Recklinghäusser Hbf hat sich grundlegend verändert:
**********************************************************************
In entgegengesetzter Blickrichtung ist (rechts hinten) immer noch das wohl am meisten fotografierte Haus Recklinghausens zu sehen:
**********************************************************************
Ich verweise an dieser Stelle noch einmal auf die beiden hervorragenden Original-Beiträge
"[RE/Herten] Strabse in Recklinghausen und Herten, Mai 1981 (m. 36 B.)" von User "michael welzel" ([
www.drehscheibe-foren.de]) und
"Die letzte echte Vestische (m14B)" von User "Katholischer Gbf" ([
www.drehscheibe-foren.de]), deren Fotos ich hier freundlicherweise verwenden durfte. Danke dafür!
Ich hoffe, es hat Euch ebensoviel Spaß gemacht wie mir ... Leider kann ich kaum mit eigenen alten Fotos dienen, obschon ich selber in den 70ern viele Hunderte gefertigt hatte. Aber das ist ein anderes (und sehr trostloses) Thema.
Vielleicht findet ja der eine oder andere noch Fotos aus dem westlichen Bedienungsgebiet der Vestischen und lässt uns daran teilhaben - die Vestischen Strecken von Gelsenkirchen-Buer nach Gladbeck und nach Gelsenkirchen-Horst sind ebenso wenig bildlich erschlossen wie die Strecken nach Bottrop und Oberhausen.
Einstweilen einen schönen Sonntag wünscht
Ludwig Mahns
Edit: Teppfihler korrigiert, Angaben ergänzt, historische Fotos von "Katholischer Gbf" eingebunden und Text entsprechend angepasst.
13-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:13:21:24:59.